Cover-Bild Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)
Band 1 der Reihe "Academy of Dream Analysis"
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Ruby Braun

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Academy of Dream Analysis | Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: die Dark-Academia-Romantasy

Mit einseitigem Farbschnitt in der ersten Auflage und Illustrationen im Text

Geheime Verschwörungen und verfeindete Familien: Willkommen an der Academy of Dream Analysis

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der  Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Die Dark-Academia-Romantasy-Serie:

Buch 1: Vengeance

Buch 2: Grace

Content Note: Vengeance enthält Elemente, die potenziell triggern können, diese sind vor allem häusliche sowie sexuelle Gewalt (nicht zwischen den Protagonisten) und Tod (nicht die Protagonisten).

Veröffentlicht am 08.04.2024

Mysteriöse Traum-Academy

Nemesis von Winther ist an der Academy of Dream Analysis im Norden Finnlands aufgenommen worden. Hier sollen die Studenten lernen durch ihre luziden Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. Doch Nemesis ist eigentlich nur hier, um den Tod ihres Bruders Neiro zu rächen.
„Vengeance“ ist der erste Band der Reihe „Academy of Dream Analysis“. Das Buch sieht wunderschön aus mit dem Farbschnitt und dem Cover mit den Mohnblüten. Der Schlafmohn spielt hier eine Rolle an der Academy.
Das Setting und die Handlung konnten mich überzeugen. Nemesis von Winther stammt aus einer Traumwandler-Familie. Ihre Mutter hält die Direktorin der Academy für den Tod von ihrem Sohn Neiro verantwortlich. Die Academy ist ziemlich mysteriös und auch die damaligen Ereignisse. Was ist geschehen mit Neiro? Diese Story rund um luzide Träume und diese Academy im Norden Finnlands hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich fand die Handlung spannend und auch teilweise sehr emotional. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Nemesis von Winther und Mercy, dem Neffen der Direktorin. Der Schreibstil gefällt mir, der Text ließ sich gut lesen, so dass ich das Buch in zwei Tagen durch hatte. Das Thema mit den luziden Träumen find ich sehr interessant und ich war sofort neugierig auf dieses Buch. Ich finde die Umsetzung auch gelungen und hoffe im nächsten Band noch mehr über die luziden Träume und die Beeinflussung der Wirklichkeit zu erfahren. Da ist noch Potential.
Nemesis hat mir als Protagonistin sofort gefallen. Sie versucht ihre Gefühle unter Kontrolle halten und auch ihren Zorn gegenüber der Direktorin, was jedoch schwierig ist. Auch die anderen Charaktere passen gut. Mercury Sterling hat etwas Düsteres und Geheimnisvolles an sich, er hat Schlimmes durchgemacht in seiner Vergangenheit. Nemesis und Mercy fühlen sich zueinander hingezogen. Auch die Barbosa-Zwillinge konnten mich überzeugen und sogar Victoria gefiel mir immer besser. Jede Familie hat ihre eigenen Geheimnisse. Da gibt es sicher noch einiges aufzudecken.
Ich finde den ersten Band dieser Dark-Academia-Romantasy-Serie sehr gelungen und bin gespannt auf den Folgeband. Von mir gibt eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Verschreibe deine Seele dem Sandmann.

Oh, was ein Ritt.

Oh, was ein Ritt.

Kurz zusammen gefasst: Nemesis kommt neu auf die Akademie der Träume, auf die einst ihr Bruder ging und dort mysteriöserweise verstarb, sie will alles in Bewegung setzen die Umstände des Todes aufzuklären.

Ich glaub so richtig angesprochen damals hat mich einfach das Cover, das ist verdammt schick und unglaublich ästhetisch und dann hab ich den Klapptext gelesen und wusste, dass da sgenau mein Ding werden könnte.

Und oh ich hatte sehr Spaß damit. Es ist verdammt edgy, ich meine alleine die Namen Nemesis und Mercy sagen da schon alles, was man wissen muss, also wenn man over the top und edginess nicht so mag, ist's vielleicht eher nichts für einen, aber ich hab' das sehr genossen. Auch wenn es selbst mir an ein paar wenigen Stellen ein wenig too much war, aber da kann man drüber hinwegsehen.
Was ich besonders mochte ist, dass die Charaktere einfach so reale Emotionen hatten, auch einfach so dunkle, die viele sich niemals trauen würden auszusprechen. In Büchern hat man oft das Gefühl als sind gerade Protagonisten eher naiv und wohlwollend und haben immer das Herz am richtigen Fleck und das ist hier gar nicht so. Beide ProtagonistInnen sind durch und durch komplizierte Charaktere, die auch teils sehr schlimme Entscheidungen treffen, nicht mal nur morally grey, auch sehr morally black manchmal und hey, digge ich sehr.
Liebe auch einfach, dass es aus zwei Sichten geschrieben ist, so hat man viel mehr Insight in Charaktere und vor allem auch in die Bindungen und Gefühle und verschiedene Sichten zu den anderen Charaktere, die vorkommen, weil natürlich Mercy und Nemesis verschiedene Bindungen zu denen haben, das fand ich super interessant.
Habe die Nebencharaktere auch sehr lieben gelernt, gerade Elio liebe ich sehr und hoffe zu ihm kommt noch ein wenig mehr im nächsten Band. Ebenso Esra und Victoria sind sehr ausgearbeitete, vielschichtige Charaktere, das mochte ich extrem
Auch die komplexen Verhältnisse aller zu ihren Eltern fand ich fantastisch und mal richtig erfrischend. Gerade auch die negativen Aspekte, die aufgeführt wurden.

Das Buch geht mit sehr, sehr vielen Triggerthemen einher, also kann ich nur jedem raten sich die ggf. vorher einmal durchzulesen, ich finde sehr gut damit umgegangen und auf eine sehr ehrliche Weise dargestellt, aber eben sehr, sehr dark und vielleicht nicht für jeden was, wenn er sich gerade in einem nicht so mentalen guten Zustand befindet.

Bin unglaublich gespannt wie es weitergeht, das Ende war extrem wild, ich hab da einiges schon erwartet, aber da gab's auch nochmal ein paar Entscheidungen, die mich überrascht haben, kann also November kaum erwarten! Werde auch definitiv nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten, fand den Schreibstil sehr schön auf eine sehr ehrliche, ästhetische Weise, die nichts verschönt und auch eher die hässlicheren Seiten der Menschen beschreibt.

Habe das Audiobook angehört und die Sprecher waren richtig großartig! Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

gut aber

Ich muss gestehen, dass ich das Buch eigentlich nur gekauft habe, weil ich es wunderschön fand, aber auch weil ich das Thema spannend fand. Zunächst habe ich mich wirklich Spaß an dem Buch gehabt, weil die Charaktere spannende waren und ich die Antrieb hinter Nemisies Verhalten verstanden hatte. Außerdem war schön zu sehen wie sich die Freundesgruppe entwickelt hat und wie sich die Charaktere durch die Geschichte entwickeln. Leider fand ich die Geschichte allerdings teilweise etwas abgehackt erzählt, also ich hatte nicht wirklich immer das Gefühl, dass ich einen richtigen Lesefluss gefunden hatte, weil es dann wieder nach einiger Zeit etwas abgehackt war. Trotzdem ist das allein eine persönliche Empfindung und die Geschichte an sich und die Charaktere waren wirklich interessant zu verfolgen und ich hatte auch durchaus das Gefühl dass es zum Ende hin immer besser wird. Demnach kann ich jetzt kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Angenehme Träume!

Vengeance ist mal wieder so ein unverhofft tolles Buch, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ja, es ist quasi wieder einmal das gleiche Muster von enemies to lovers und dark academia, ABER das Interessante hier war die ganze Traummagie an der Akademie.
Die Protagonisten sind interessant, machen neugierig und man will mehr erfahren, die Hintergründe und Geheimnisse kennenlernen und natürlich wartet man auch auf den Teil, dass aus den Feinden mehr wird. Anfangs hat mich das Hereinfinden etwas angestrengt. Ich muss gestehen, ich hatte etwas seichtere Kost erwartet. Es ist natürlich kein Dostojevski. Trotzdem - oder gerade deswegen - hat mich das Buch unglaublich gut unterhalten. Ich war schon wirklich überrascht, dass ich mich erstmal eindenken musste. Aber einmal eingetaucht, war das Buch plötzlich zu Ende und draußen war es dunkel. Na dann, gute Nacht und angenehme Träume!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannender Auftakt mit großartigem Setting!

Um einen Studienplatz an der Academy of Dream Analysis zu bekommen, muss man mehr leisten, als nur aus einer traumgeborenen Familie zu stammen.
Jahrelang hat Nemesis von Winther hart dafür gearbeitet, ...

Jahrelang hat Nemesis von Winther hart dafür gearbeitet, um an der Akademie im finnischen Lappland studieren zu dürfen und beginnt nun ihr Studium.
Doch Nemesis ist nicht nur zum Studieren an die ADA gekommen, denn sie will Rache nehmen und den Mörder ihres Bruders Neiro enttarnen.

"Vengeance" von Ruby Braun ist der erste Band der Academy of Dream Analysis Dilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Nemesis von Winther und des zwanzig Jahre alten Mercury Sterling erzählt wird.

Die Studenten der Academy of Dream Analysis sind luzide Träumer. Sie sind sich ihres Traumzustands bewusst und können ihre Träume aktiv lenken. An der Akademie werden die Studenten darin ausgebildet, die luziden Träume zu perfektionieren, um so die reale Welt beeinflussen zu können.
Als Schwester des letzten lebenden Schlafwandlers hat Nemesis es nicht ganz einfach, denn viele treten dieser Fähigkeit mit Skepsis und Feindseligkeit gegenüber, auch wenn Nemesis diese Fähigkeit nicht geerbt hat. Sie hat ihren großen Bruder geliebt und seit dieser gestorben ist, hat sie das Ziel, Neiros Tod zu rächen und herauszufinden, was hinter seinem Tod steckt. Da er die letzten Momente seines Lebens mit seiner Mutter teilen konnte, weiß Nemesis auch schon genau, wo sie suchen muss, doch einfach wird es trotzdem nicht.
Nemesis ist voller Zorn und Trauer, sie versucht ihre Gefühle zu beherrschen, doch scheitert oft genug und lässt sich provozieren. Aber je mehr wir über sie und ihr bisheriges Leben erfahren, desto sympathischer wurde sie mir, denn sie hat viel Schlimmes durchmachen müssen.

Auch Mercury Sterling hat schon Verluste hinnehmen müssen, denn seine Mütter starben bei einem Autounfall und er wuchs bei seiner Tante Jupiter Sterling auf, der Direktorin der Akademie der Träume. Auch Mercy ist zerbrochen und kämpft mit seinen Dämonen. Er hatte bereits einige Wahrträume, in denen er beispielsweise von Nemesis geträumt hat und so weiß er, dass sie die Frau ist, die ihm das Herz brechen wird.

Mir hat dieser erste Band richtig gut gefallen! Die Academy of Dream Analysis ist ein sehr spannendes Setting, denn das Träumen steht im Fokus und es gab viele interessante Kurse, in die wir einen Einblick bekommen haben. Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch etwas mehr über die Träumerei erfahren, aber es gibt ja noch einen zweiten Band.
Ich habe mich an der Akademie im finnischen Lappland aber sehr wohlgefühlt, denn es war einfach stimmig und auch die Charaktere mochte ich sehr!
Mit den Barbosa-Zwillingen Esra und Elio und Victoria Alliata gab es gleich drei Nebencharaktere, die wir etwas näher kennenlernen durften, und ich mochte die sanfte, aber willensstarke Esra besonders gerne, aber auch Victoria hat mir gut gefallen, denn sie weiß, was sie will und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Zwischen Mercy und Nemesis gab es von Beginn an eine unwiderstehliche Anziehungskraft, und ich mochte es sehr zu verfolgen, wie die beiden sich näher kennenlernen, wobei es sich dann doch langsamer entwickelt hat, als ich vermutet hätte, auch weil Mercy schnell zu einen Gegenspieler von Nemesis wird, der ihren Plänen im Weg steht.
Sie stehen auf verschiedenen Seiten, fühlen sich ihren jeweiligen Familien verpflichtet. Sie haben Geheimnisse, die wir Stück für Stück lüften, wobei ich das Gefühl habe, dass am Ende des ersten Bandes noch lange nicht alle Karten auf dem Tisch gelegt worden sind!
Man weiß von Beginn an, dass Neiro gestorben ist, weiß, wen Nemesis dafür verantwortlich macht, aber es ist trotzdem richtig spannend, denn ihre Zielperson ist sehr klug und gerissen. Es gab einige Überraschungen und das Ende hat dann noch mal alles auf den Kopf gestellt, sodass ich sehr gespannt bin, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Vengeance" von Ruby Braun ist ein gelungener Auftakt der Academy of Dream Analysis Dilogie!
Mir hat es an der Akademie der Träume sehr gut gefallen und ich mochte auch Mercy und Nemesis echt gerne, obwohl sie beide keine einfachen Charaktere sind, weil sie schon viel durchmachen mussten. Die Handlung war spannend und konnte mich mitreißen, auch weil es viele überraschende Wendungen gab! Aber das Ende hat mich dann echt noch mal richtig überrascht, weil wir etwas erfahren, dass einfach alles auf den Kopf stellt!
Ich mochte diesen Auftakt richtig gerne, freue mich auf die Fortsetzung und vergebe vier Kleeblätter!