Cover-Bild Gefährlicher Sog
Band 8 der Reihe "Liv Lammers"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783404192663
Sabine Weiß

Gefährlicher Sog

Sylt-Krimi

Wer einmal in den Sog gerät, kann sich nur schwer befreien ...

Als sich der Seenebel vor Hörnum lichtet, gibt er bei den Tetrapoden am Strand eine Männerleiche frei. Auf den ersten Blick ist ersichtlich: Auf das Opfer wurde brutal eingestochen. Dreiundzwanzig Messerstiche zählt Gerichtsmediziner Sebastian Gerlich, zwei davon waren tödlich. Die eilig angereiste Kriminalkommissarin Liv Lammers und ihre Flensburger Kollegen ermitteln in alle Richtungen. Bald wissen sie: Der Tote heißt Timur Roters, hat zusammen mit seiner Frau Merret als Sozialpädagoge in einer Jugendwohngruppe gearbeitet und sich durch seine liberale Einstellung Feinde gemacht. Doch reicht das, um einen solchen Sturm der Gewalt zu entfesseln?

Liv Lammers ermittelt in ihrem achten Fall auf Sylt, Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel

Veröffentlicht am 09.04.2024

guter Krimi

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zum Genre und ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen. Ich brauchte bei diesem Band der Reihe aber leider sehr lange, um richtig ins Buch zu kommen. Obwohl ich schon einen Teil der Reihe gelesen habe, fiel mir das „Zurückkommen“ nicht so leicht.
Die Spannung war für mich am Beginn noch nicht so richtig vorhanden und ich musste mich oft zum Weiterlesen animieren.
Auch mit Liz und ihrem Team hatte ich hier etwas Probleme, sie waren mir alle zu distanziert und zu passiv. So konnte ich nicht wirklich eine Verbindung zu ihnen herstellen und das Mitfiebern fiel mit schwerer. Auch die anderen vorkommenden Charaktere konnten mich nicht wirklich begeistern und mitreißen.
Zwischendurch wurde der Fall dann spannender und das Lesen war für mich einfacher. Das Ende habe ich dann schon etwas vermutet, die Verurteilung war etwas ernüchternd, aber leider auch realitätsnah.
Ich vergebe für den Krimi 4 von 5 Sterne.

Liv Lammers' achter Fall

Am Strand von Sylt wird eine Männerleiche gefunden. Gerichtsmediziner Sebastian Gerlich zählt dreiundzwanzig Messerstiche, von denen zwei tödlich waren. Kriminalkommissarin Liv Lammers und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf und finden heraus: Der Tote heißt Timur Roters und führte zusammen mit seiner Frau Merret eine Jugendwohngruppe. Da Roters sich nicht nur Freunde auf der Insel gemacht hat, gibt es allerdings nicht nur einen Tatverdächtigen auf der Liste der Kriminalkommissare.
Mein erster Krimi der Autorin Sabine Weiss, aber sicherlich nicht mein letzter. Durch die verschiedenen Perspektiven bis zum Schluss super spannend erzählt. Trotz der vielen Protagonisten war es nicht verwirrend, sondern flüssig zu lesen. Bis zur Auflösung war ich mir total unsicher wer der Täter ist und mit jedem neuen Hinweis wurde mein Rätselfieber noch mehr geweckt, super gelungen.
Definitiv ein Muss für alle Krimi- und Sylt-Fans.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Bei den Tetrapoden von Hörnum wird eine Leiche gefunden. Liv Lammers und ihre Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Der Tote wird als Timur Roters identifiziert, ein Sozialarbeiter, der in einer Wohngruppe mit Jugendlichen lebte. Timur wurde brutal erstochen, mit über 20 Messerstichen . Wer hatte so einen Hass auf ihn?

Liv Lammers hat es alles andere als leicht bei den Ermittlungen, denn zum einen hat die Leitung ein unangenehmer Kollege, der sich nicht im Griff hat, und andererseits ist der Fall vielschichtig. Auch mit ihrer Tochter Sanna ergeben sich schwierige Situationen. Mir hat das Buch dieses Mal leider nicht so gut gefallen wie die Vorgänger. Die Charaktere der Jugendlichen der Wohngruppe waren mir zu überzeichnet, zu viel pubertäres Drama, ich konnte daher mit niemandem Sympathien empfinden, auch nicht mit der Witwe des Toten. Ebenso Sanna, die mir in den vorangegangenen Bänden ans Herz gewachsen war, hier mochte ich sie gar nicht. Zudem fand ich die Auflösung des Falls irgendwie unglaubwürdig, konstruiert und das Ende war für meinen Geschmack unbefriedigend. Ich hoffe, der nächste Band der Reihe gefällt mir wieder besser.

Mord auf Sylt

In ‚Gefährlicher Sog‘ schickt die Autorin Sabine Weiss die Kommissarin Liv Lammers nach Sylt, Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel. Es ist bereits der achte Fall für Liz. Ich kannte die Vorgängerbände nicht, bin aber problemlos in diesem Krimi eingestiegen, d.h. man kann ihn unabhängig zu den anderen Bänden lesen.

Zum Inhalt: Am Strand von Hörum wird eine männliche Leiche aufgefunden. Liv und ihre Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Auf das Opfer wurde brutal eingestochen. Dreiundzwanzig Messerstiche zählte der Gerichtsmediziner. Der Tote heißt Timur Roters und hat zusammen mit seiner Frau Merret als Sozialpädagoge in einer Jugendwohngruppe gearbeitet. Hat er sich durch seine liberale Einstellung Feinde gemacht? Liv und ihr Team ermitteln in alle Richtungen. Denn Verdächtige gibt es viele, u. a der Muschelfischer Erik Pagelsen oder auch der dritte Betreuer der Gruppe, Bernd Beversen. Und wie es scheint, werden einige nervös.

Sabine Weiss schreibt gut lesbar und flüssig. Die verschiedenen Perspektiven machen den Krimi interessant. So konnte mich ‚Gefährlicher Sog‘ bis zum Schluss auch fesseln. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Atmosphäre der Nordseeinsel einzufangen und den Leser in die Ermittlungen hineinzuziehen. Die Figuren sind authentisch gezeichnet. Die Kommissarin Liz Lammers ist eine starke Frau und Mutter. Mit ihrer Teenager-Tochter Sanne hat sie allerdings gewisse Nüsse zu knacken, dass macht sie wiederum auch menschlich. Denn wo im Leben läuft schon alles glatt. Liz Kollege Andreas benimmt sich ihr gegenüber ziemlich rüpelhaft, dieses Betragen ist besonders unter Kollegen nicht zu akzeptieren. Mit Timurs Witwe Merret hatte ich meine Probleme, sie hinterließ bei mir einen äußerst seltsamen Eindruck, ebenso die Jugendlichen der Wohngruppe. Da wurde sehr viel verborgen und unter die Decke gehalten.

Fazit: Ein unterhaltsamer Küstenkrimi, mit einem tollen Lokalkolorit und einer überraschenden Auflösung des Falls.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Krimi mit Sogwirkung

Gefährlicher Sog von Sabine Weiß ist der 8. Sylt-Krimi um Liv Lammers zieht einen - auch wenn man die anderen Krimis nicht kennt - durch die einfache Sprache und das gute Vermitteln von Stimmungen und Atmosphären sofort in den doch recht düsteren Fall. Das Cover ist also treffend gewählt.
Schnell ist klar wer die angespülte Leiche ist. Der Sozialpädagoge Timur Roters, der mit seiner Frau Meret eine Jugendwohngruppe betreut. Doch wer ist der Täter/die Täterin? Im Verlauf der Ermittlungen, wird das komplette Umfeld von Liv Lammers und ihrem Kollegen Andreas befragt. Mit jeder weiteren Person steigt der Kreis der Verdächtigen und die Spannung steigt. Und man kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.Auch einige mögliche Motive für die regelrechte Übertötung von Timur Roters kommen in Frage - u.a. Eifersucht - Meret hat ein Verhältnis mit Erk. Auch die Jugendwohngruppe gerät schnell in Verdacht, da sie alle ihr Päckchen haben. Schwierige Kindheit, illegaler Handel mit Medikamenten sowie psychische Probleme.
Als auch noch Liv Lammers Tochter durch ihr Engagement bei WE in den Fall stolpert wird es immer spannender. Sie bekommt natürlich von dem Tod von Timur Roters und den Verdächtigungen der Jugendwohngruppe mit, verschweigt das aber ihrer Mutter.
Mein persönliches Fazit: Mir gefällt der Krimi gut, da die Spannung sich mit jeder weiteren Seite aufbaut. Persönlich bin ich allerdings mit dem Ausgang nicht so ganz "zufrieden", aber es spiegelt einfach die Realität und das Rechtssystem wider.