Cover-Bild Todschwarze Nacht
  • ISBN: 9783404192380
Jules Gray

Todschwarze Nacht

Thriller

Finde den Mörder, bevor er dich findet

Mitten in einer Winternacht in einer deutschen Großstadt. Die Straßen sind dunkel, kalt und einsam. Eine gefährliche Zeit für die seit kurzem wohnungslose Lou, die Hunger, Krankheiten und Kälte schutzlos ausgeliefert ist. Außerdem verschwinden immer wieder Frauen spurlos von der Straße, was die Situation für Lou noch gefährlicher macht.

Als Lou an einem besonders eisigen Abend eine alte Jacke mitgehen lässt, ahnt sie nicht, dass ihre Verzweiflungstat die Pläne eines grausamen Mörders durchkreuzt. Denn die Frauen verschwinden nicht zufällig, und fortan steht Lou im Fadenkreuz des Killers. Doch auch Lou ist dem Mörder auf der Spur, und bald steht nur noch eine Frage im Raum: Wird Lou den Killer finden, bevor er sie tötet?

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannung pur!

Lou lebt seit der Entlassung aus dem Gefängnis auf der Straße. Die Straßen sind kalt, nass und dunkel. Nicht nur vor der Kälte muss Lou Angst haben, sondern auch vor einen kaltblütigen Mörder. Es verschwinden immer mehr Frauen auf der Straße und werden grausam ermordet.

Wird Lou den Killer finden, bevor er sie tötet?

Dieses Buch ist eines der spannendsten und besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es hat mich von Beginn an gefesselt. Die Spannung wurde perfekt aufgebaut und ging bis zum Ende nicht verloren.

Das Buch besticht außerdem durch einen sehr einfachen Schreibstil, der das Lesetempo steigert und die Spannung gut aufbaut. Man kann sich sehr gut in Lou hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Auch die anderen Charakter sind relativ sympathisch und ich mochte vor allem Jenny.

Es sind immer wieder Kapitel eingebaut, die aus der Sicht des Killers geschrieben sind. Dieser Wechsel der Sichtweisen ist sehr gut gewählt und hilft dabei auch die andere Seite kennenzulernen.

Generell hat es die Autorin geschafft, dass man sich beim Lesen so fühlt, als wäre man mittendrin dabei. Man fühlt sich wie, wenn man alles gemeinsam mit Lou erlebt und fühlt.

Ich kann das Buch wirklich an alle Thriller-Liebhaber empfehlen und würde es immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Packender Thriller in einem eher ungewöhnlichen Setting und anhaltenden Spannungsbogen

„Todschwarze Nacht“ ist ein anhaltend spannender Thriller, der sich im Obdachlosenmilieu abspielt. Es ist sehr beeindruckend, wie es der Autorin gelang, den Leser in diesem doch eher ungewöhnlichen Setting aufzufangen und dies geht definitiv nicht spurlos an einem vorbei – deren täglicher Kampf mit den Wetterbedingungen, die Frage des nächtlichen Schlafplatzes und der Hunger. Drogen und Alkoholmissbrauch kommt außerdem hinzu und im Laufe der Story wächst die Sorge und das Unbehagen aufgrund der sich ereignenden Obdachlosenmorde.

Die Charaktere und deren Background werden gut dargestellt und man fühlt insbesondere mit den beiden Hauptfiguren Jenny und Lou mit. Jenny, eine junge sympathische Frau, die viel Unschönes erlebt hat und nach Anschluss sucht. Lou, eine ehemalige Journalistin, die ebenfalls einen traurigen Familienbackground hat und in Laufe der Story besonders durch ihre Entschlossenheit begeistert.

Die Vielzahl der Obdachlosenmorde erweckt in Lou wieder ihr Journalistenherz. Sie startet Recherchen und möchte nichts unversucht lassen, diese Morde aufzuklären. Jenny und Lou begeben sich dabei auf eine durchaus gefährliche Mission. Lou ist nicht bewusst, dass sie sich bereits seit der aus der Not heraus gestohlenen Jacke beim Hilfsmobil bereits im Fadenkreuz des Killers befindet.

Der Täter bleibt bis zuletzt unklar. Es gibt verschiedene Fährten, die auf Mike, einem anderen Obdachlosen, oder gar auf Dr. Bayer vom Hilfsmobil hindeuten. Die Maske und die roten Schuhe als Erkennungsmerkmal wiederholen sich. Durch den wechselnden Erzählstil zwischen Lou und dem Täter, lernt man auch das Seelenleben des Killers kennen, wobei dies aus meiner Sicht sogar mehr hätte sein können.

Mit dem spannungsgeladenen Erzählstil wollte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben, zumal man so emotional sehr schnell von der Story gepackt wird. Absolute Empfehlung für Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Sehr spannender realitätsbezogener Thriller

Lou Endres eine preisgekrönte Journalistin lebt als Obdachlose auf der Straße. Sie kämpft gegen Kälte, Hunger und Ausgrenzung. Die Obdachlosen sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Nur Lou scheint nicht dazu zu gehören.
An einem besonders kalten Abend stiehlt sie aus Not eine warme Jacke aus dem von Ehrenamtlichen betriebenen Hilfsmobil. Sie ahnt nicht, welche Folgen dies nach sich zieht.
Lou wird in eine Serie von Morden an Obdachlosen verwickelt und findet sich plötzlich im Visier des Mörders.
Sie beginnt mit Hilfe von Jenny, einer jungen Frau, die sich ihr trotz allem Widerstand angeschlossen hat, zu recherchieren. Plötzlich verschwindet Jenny.
Lou Endres gibt von Anfang an Rätsel auf. Hinter ihrer unnahbaren Fassade und ihrer schroffen Art verbirgt sich ein schreckliches Erlebnis, das Lou nicht mehr loslässt und ihr Denken und Handeln beeinflusst.
Jenny ist eine junge Obdachlose mit großem Herz für andere Menschen und ihre Tiere. Durch ihr Verhalten bringt sie sich und Lou immer wieder in gefährliche Situationen.
Doktor Bayer kümmert sich unermüdlich um Obdachlose und versucht mit anderen Ehrenamtlichen des Hilfsmobils zu unterstützen, wo er nur kann.
Mike, der Hauptverdächtige der Polizei, möchte lieber wieder ins Gefängnis, dort ist es warm, und es gibt geregelte Mahlzeiten.
Der Täter ist bis zum Ende eine mysteriöse und unheimliche Figur. Sein markantes Kennzeichen: rote Schuhe und Strohblumen.
Ein mehr als packender Thriller, spannend von der ersten bis zur letzten Zeile, den man am liebsten auf einmal lesen möchte. Die Schlüsselfiguren des Thrillers und die Lebensbedingungen der Obdachlosen gehen ans Herz – und verlangen doch auch die ein oder andere Träne.
Ich hoffe, dass es noch weitere Abenteuer von Lou Endres geben wird!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein - must read - Thriller

Spannend, mitreißend und mehr!

Der Thriller von Jules Gray - Todschwarze Nacht - wurde am 28. März 2024 veröffentlicht.

Spannend, mitreißend und mehr!

Das Cover zieht meine Aufmerksamkeit schnell auf sich. Das, in dunklen Farben gehaltene Titelbild überzeugt mich mit seiner Ausstrahlung mir die Leseprobe genauer anzusehen.
So war es dann um mich geschehen.

Zum Inhalt:
Es dreht sich um die ehemalige Journalistin Lou. Durch berufliche Fehlentscheidungen lebt sie heute auf der Strasse einer Großstadt.
Es ist mitten im Winter und Lou braucht eine warme Jacke. Diese stiehlt sie. Unglaublich brutale Morde an jungen Obdachlosen ereignen sich in ihrem neuen Umfeld und befeuert Lou´s Aufmerksamkeit.
Die Suche nach Vermissten, dem Täter wird neben ihres persönlichen Kampf ums Überleben, zum Inhalt ihrer Tage. Eine Suche, die sie in große Gefahr bringen wird.

Mein persönlicher Leseeindruck

Der Aufbau
Es gelang der Schriftstellerin mich sofort in die Situation zu katapultieren. Schon die ersten Abschnitte nehmen mich absolut gefangen und von nun an bin ich dort. Mitten im Geschehen. Lerne Lou und ihr Umfeld kennen, aber auch die perfiden Taten des Mörders.
Spannung
Die gesamte Erzählung ist super flüssig strukturiert und die tiefen Einblicke in das Obdachlosenmilieu lassen mich nicht mehr los. Eingewobene Spannungsbogen machen die Lesezeit zu einem spannenden Erlebnis. Es geland der Autorin viele Details in die Story einzustreuen, den Leser rundum zu informieren, ohne des Rätsels Lösung zu offenbaren.
Protagonisten
Diese wurden durchweg sehr gut skizziert und konsequent individuell weiterentwickelt. Bei mir entstehen Antiphatien sowie Symphatien.
Finale
Nachdem die Spannung während der gesamten Erzählung zu einem absouten Höhepunkt gekommen war, wurde der Plot mitreißend und überzeugend prässentiert.
Zusammenfassung & Fazit
Dieses Buch kann ich jedem Thriller - Fan wirklich ans Herz legen. Die spannende Kerngeschichte liest sich flüssig und die gut recherchierten Eigenarten der Obdachlosenszene wurden ohne Beschönigungen in die Geschichte integriert.
Durch diese Lektüre habe ich nicht nur spannende Unterhaltung gehabt, nein - ich habe viel Nachdenkenswertes mit auf den Weg bekommen. Ganz ohne Klischee.

Ich vergebe ausgezeichnete 4,5 Lesesterne verbunden mit einer uneingeschränkten Leseempfehlung.

Die fehlenden 0,5
Lesesterne zur absoluten Höchstwertung, erklären sich mit der Covergestaltung.
Obwohl dieses durchaus ansprechend & genretypisch gestaltet wurde, ist es im Vergleich zu anderen Genre-typischen Gestaltungen weniger aufwendig.

ISDN: 978-3404192380
Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 416
Formate: elektr., Taschenbuch

Veröffentlicht am 10.04.2024

Purer Nervenkitzel

„Todschwarze Nacht „ ist ein spannender und abwechslungsreicher Thriller, der einen von Anfang an fesselt.

Die Hauptpersonen Lou eine ehemalige Journalistin und Jenny ein junges Mädchen können unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie eine ähnliche Vergangenheit.
Beide sind in das Obdachlosenmilieu hineingerutscht und versuchen das Beste daraus zu machen. Wenn da nicht ein Psychopath wäre, der es auf obdachlose Frauen abgesehen hat und sie gnadenlos jagt und umbringt. Doch Lou will der Sache auf den Grund gehen und ist mit Hilfe von Jenny dem Psychopathen auf der Spur.

Die Autorin erzählt eine spannende Geschichte die sich im Obdachlosenmilieu abspielt. Man bekommt einen Eindruck, wie hart und gefährlich das Leben auf der Straße ist. Das Leben ist geprägt von Hunger, Abhängigkeit und dann auch noch der kalte Winter, der es auch nicht einfacher macht.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch weiterempfehlen kann. Vor allem bin ich aber auch gespannt, ob es eine Fortsetzung gibt.