Cover-Bild Kleine Giraffe in großer Gefahr
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Matthias von Bornstädt

Kleine Giraffe in großer Gefahr

1./2. Klasse
Mit Tieren, Magie und viel Spannung wird erstes Lesen hier zum Abenteuer: Löwe Erik hört eines Abends Schritte im Zoo. Gemeinsam mit seinen drei Freunden kommt er dem Rätsel auf die Spur: Die Tür des Giraffengeheges steht offen und das Giraffenbaby ist weg! Wohin hat es sich verirrt? Mithilfe von Eriks gutem Gehör beginnen die Freunde die Lausch-Schnitzel-Jagd ... Genau abgestimmt auf das Lesevermögen von Erst- und Zweitklässlern durch passende Schrift, Zeilenlänge und Wortwahl wird hier das erste Lesen perfekt geübt. Info- und Frageboxen erweitern das Wissen und regen zum Weiterdenken an. Mit „Lese-Jagd durch den Zoo“ zur spielerischen Überprüfung des Leseverständnisses und einem Gewinnspiel in jedem Buch. Die optimale Kombination aus kompetenter Lesevermittlung von Klett Lerntraining und fesselnden Geschichten mit Tieren und viel Magie für jede Menge Lesespaß!

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Bist du breit für eine Schnitzeljagd durch den Zoo?! Dann komm mit :)

Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich mich auf das Abenteuer begeben,die kleine Giraffe Flecki im Zoo wieder zu finden.Dabei sind wir auf eine spannende Schnitzeljagd gestoßen,die uns durch den ganzen Zoo geführt hat.

Das Buch ist für kleine Leser der 1. und 2. Klasse gedacht,wobei ich es für Zweitklässler doch geeigneter finde.Es befindet sich etwas mehr Text in dem Buch,wo ich denke,das es einen richtigen Leseanfänger schon überfordern könnte.Mit wenigen Wörtern hatte meine Tochter noch Probleme,was ich aber als kein negativen Kritik Punkt empfinde,denn sie muss ja gefordert werden und muss auch neue Wörter kennen und lesen lernen.Die Schrift ist etwas größer,was ich für Leseanfänger sowie Erstleser sehr angenehm empfinde.Der Text ist kindgerecht und verständlich.

In dem Buch befinden sich natürlich auch viele Bilder,diese wurden sehr farbenfroh,detailreich und passend dargestellt.In dieser Lesephase finde ich Illustrationen noch sehr vorteilhaft,das mindert eine eventuelle Überforderung wegen der Masse an Text,außerdem schaut sich meine Tochter diese noch immer sehr gerne an.Was ich sehr schön finde,sind die Karte und und die Tiervorstellung ganz zu Beginn des Buches.So kann man immer nachschauen,wo sich die Tiere gerade befinden und man weiß,was die Tierbabys für Fähigkeiten haben.

Zum Schluss muss man dann nochmal genau nachdenken,um das tolle Rätsel zu lösen.Das finde ich eine schöne Idee,mit dem Buch abzuschließen und gleichzeitig macht das auch noch Spaß :)

Veröffentlicht am 16.10.2017

Tierische Zoogeschichte, die die Lesefreude weckt

Fantasievolles Erstlesebuch - spannendes Zoo-Abenteuer um liebenswerte verzauberte tierische Helden

“Kleine Giraffe in großer Gefahr“ aus der Reihe “Zoo der Zaubertiere“ ist ein spannendes Buch für etwas geübtere Leser der ersten und zweiten Klasse.

In kurzen verständlichen Sätzen und kindgerechten Worten erzählt Matthias von Bornstädt das spannende Abenteuer um das verschwundene Giraffenbaby Flecki. Ob es Löwenjunge Erik, Kängurumädchen Lana, Pinguin Kim und Anton Affe gelingen wird, den Fall zu lösen? Eine spannende Schnitzeljagd durch den Glückstädter Zoo beginnt.

Durch die angenehm kurzen Kapitel und die große Fibelschrift ist die fantasievolle Geschichte für Kinder leicht lesbar. Die durchgehend unterhaltsame und spannende Geschichte weckt die Lesefreude und motiviert stets zum Weiterlesen. Geschickt werden im Buch einige Fragen eingearbeitet, die die kleine Lesedetektive zum Nachdenken anregen.

Die tierischen Helden mit ihren unterschiedlichen Charakteren und Eigenheiten werden liebevoll und nachvollziehbar beschrieben. Am Anfang des Buches werden die vier sympathischen Hauptfiguren zusätzlich auf einer bebilderten Doppelseite vorgestellt.

Die tollen farbigen Illustrationen laden zum Betrachten ein und lockern die abenteuerliche Zoogeschichte zusätzlich auf.

Am Ende des Buchs können die kleinen Leserinnen und Leser bei der 'Lesejagd durch den Zoo' selbst testen, ob sie der Geschichte folgen konnten und alles verstanden haben.

Ein rundum gelungenes Buch, das Spaß am Lesen vermittelt. Fünf von fünf Sternen von meinem Sohn (6) und mir.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Liebevolle Geschichte

Kinder lieben Tiere. Und Kinder lieben ganz besonders Tiere mit ganz besonderen Fähigkeiten. Nachts im Zoo, wenn Besucher und Wärter in ihren Betten liegen.
Plötzlich Alarm!!! Das Giraffenbaby Flecki ...

Plötzlich Alarm!!! Das Giraffenbaby Flecki ist verschwunden! Sofort macht sich die Truppe der besonderen Tiere auf die Suche. Denn zusammen, mit ihren jeweiligen besonderen Fähigkeiten, sind sie mutig und stark.

Große Schrift und kurze Sätze, dazu die farbintensiven großflächigen Bilder sind ideal für Leseanfänger. Ab und zu sind kleine Informationen oder Fragen eingestreut, die zur weiteren Beschäftigung mit dem Buch anregen. Besonders die am Ende aufgeführten Quiz-Fragen helfen, das Gelesene noch einmal zu vertiefen. Nicht zu vergessen die sehr, sehr schön gestaltete Internet-Seite des Verlages zum Thema, z. B. mit Vorlage für Tiermasken zum Selbstbasteln u. v. a.

Fazit: Ein kluges, anregendes, liebevolles und durchaus lehrreiches Buch für Erstleser, in dem Lesespaß und spielerisches Lernen ideal kombiniert sind.