Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

Lesejury Star
offline

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julzpaperheart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

interessant und wertvoll

Mit Feinsinn und Hochgefühl
0

Jeder von uns kennt es, wenn Gefühle einem fast die Luft zum Atmen nehmen. Hochsensible Menschen durchleben solche und andere Momente viel intensiver und häufiger als der Durchschnitt und haben zudem mit ...

Jeder von uns kennt es, wenn Gefühle einem fast die Luft zum Atmen nehmen. Hochsensible Menschen durchleben solche und andere Momente viel intensiver und häufiger als der Durchschnitt und haben zudem mit vielen Vorurteilen zu kämpfen.

Etwa 15 Prozent der Frauen sind hochsensibel. Sie fühlen tiefer, spüren mehr und haben feinere Antennen als andere. Sie brauchen länger, um Erlebtes zu verarbeiten und merken oft intuitiv, wie es ihren Mitmenschen geht. Immer noch werden sie oft als Mimosen abgestempelt, als Sensibelchen oder Prinzessinnen auf der Erbse bezeichnet. Und viele wünschen sich ein dickeres Fell oder einen Weg, mit der eigenen Hochsensibilität umzugehen.

In dem Buch „Mit Feinsinn und Hochgefühl“ sprechen die Autorin Christina Herr und viele weitere Frauen über das Thema Hochsensibilität, teilen ihr Wissen und zeigen, wie frau von Kopf bis Fuß - mit Körper, Seele und Geist - ganzheitlich hochsensibel leben kann. Sei es mithilfe von positiven Affirmationen, Entspannungsübungen oder Stressprävention, mit der Unterstützung ätherischer Öle, gesunder Ernährung, dem Auftanken in der Natur oder durch die Kraft des Glaubens.

Das Buch ist in drei größere Abschnitte unterteilt:
Teil 1: Du bist ein Meisterwerk und keine Mimose – Die hochsensible Identität
Teil 2: Von feinen Sinnen und hoher Wahrnehmung – Die körperlichen Aspekte von Hochsensibilität
Teil 3: Von Hochgefühl und zarter Stärke – Die seelischen Aspekte von Hochsensibilität.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Beiträge sind interessant, lehrreich und persönlich. Im Buch sind viele Selbsttest und genug Platz für Notizen zu finden. Die Gedichte fand ich sehr schön und berührend. Die Gestaltung der Innenseiten ist sehr besonders und aufwendig. Wichtige Aussagen sind dick gedruckt und/oder farblich hervorgehoben. In vielen Kapiteln findet man thematisch passende Bibelverse, praktische Tipps und Infoboxen.

Ein sehr interessantes und wertvolles Buch zu einem spannenden Thema, über das man nie genug sprechen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 08.04.2024

Meine Tochter liebt es!

Klänge der Natur: Wie klingen die Jahreszeiten?
0

Und erneut hat der Usborne Verlag ein bezauberndes Soundbuch herausgebracht. Dieses Mal stehen viele unterschiedliche Tiere im Fokus und wie diese die verschiedenen Jahreszeiten erleben. Hörst du die Lämmer ...

Und erneut hat der Usborne Verlag ein bezauberndes Soundbuch herausgebracht. Dieses Mal stehen viele unterschiedliche Tiere im Fokus und wie diese die verschiedenen Jahreszeiten erleben. Hörst du die Lämmer auf der Wiese blöken? Was raschelt da im Herbstlaub? Und wer stapft durch den Schnee? Zehn Naturklänge erwecken die vier Jahreszeiten auf faszinierende Weise zum Leben, wie z. B. das Zwitschern der Vögel, das Blöcken der Schafe oder das Galoppieren der Pferde.

Das Buch umfasst sechs Doppelseiten aus robuster Pappe. Jede Doppelseite wurde mit bunten, warmherzigen und prächtigen Farben gestaltet. Die Illustrationen sind wunderschön und detailreich. Es gibt sehr viel zu entdecken.

Hinten findet man wie gewohnt ein Batteriefach und einen praktischen Ein- und Ausschalter. Der Soundchip ist leicht zu bedienen und die Lautstärke ist in Ordnung.

Alles in allem ein entzückendes, farbenfrohes und interessantes Kinderbuch! Meine Tochter liebt es und kann sich nicht daran satt sehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 05.04.2024

herzergreifend und emotionsgeladen

Das Lied des Schmetterlings
0

„Sie rief sich ins Gedächtnis, dass es geradezu die Definition von Schönheit war, in einer Welt voller Chaos etwas von Bedeutung zu besitzen. Es fühlte sich an wie die Befreiung der Seele, die nicht zum ...

„Sie rief sich ins Gedächtnis, dass es geradezu die Definition von Schönheit war, in einer Welt voller Chaos etwas von Bedeutung zu besitzen. Es fühlte sich an wie die Befreiung der Seele, die nicht zum Schweigen gebracht werden konnte.“ (S.313f)

Wien, 1942: Als talentierte Violinistin und Tochter eines einflussreichen NSDAP-Anhängers führt Adele von Bron ein angenehmes Leben. Doch ihre heile Welt gerät ins Wanken, als sie beschließt, jüdischen Familien zur Flucht aus Wien zu verhelfen - und sie dadurch selbst nach Auschwitz gebracht wird …

New York, Gegenwart: Die Galeristin Sera James begibt sich auf die Spuren eines mysteriösen Gemäldes, das sie seit ihrer Kindheit fasziniert. Darauf zu sehen ist eine junge Geigerin mit durchdringend blauen Augen. Seras Spurensuche führt sie nach Europa - zurück in eine Zeit, die die Welt in Atem hielt …

Auf dieses Buch habe ich mich seit Monaten gefreut. Der Klappentext klang sehr vielversprechend, wenn auch sehr emotionsgeladen.

Die Tatsache, dass dieser Roman auf einer wahren Begebenheit basiert, hat mich sehr bedrückt. Die geschilderten Erlebnisse haben mich mitgenommen und emotional sehr berührt.

Das Thema Holocaust spielt eine zentrale Rolle. Die Autorin berichtet schonungslos, ehrlich und detailreich von Erlebnissen in Konzentrationslagern und wie barbarisch das Leben vieler Menschen beendet wurde.

Die Hauptfigur Adele ist sehr vielschichtig, mutig und talentiert. Sie liebt die Musik und ist Violinistin. Sie überlebt nur, weil ihr Talent auch von den Nazis anerkannt wird, sodass sie im Mädchenorchester landet.

Die Verbindung zwischen den beiden Erzählsträngen (1942 und heute) bildet ein Gemälde.

Die Autorin hat beide Zeitlinien wunderbar vereint und erzählt schlüssig, bildhaft und gefühlvoll eine Geschichte von Krieg, Glauben, Hoffnung und Liebe. Sie zeigt auf, was für eine bedeutende Rolle Musik und Kunst spielen kann und wie wichtig es ist für das Richtige einzustehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2024

ein schätzenswertes, informatives und nützliches Buch

Liebe & Respekt im Alltag
0

In dem Buch „Liebe & Respekt im Alltag“ fasst der Theologe und Familientherapeut Emerson Eggerichs die wichtigsten Aspekte aus dem Beststeller „Liebe & Respekt“ zusammen und hat passend dazu 52 Andachten ...

In dem Buch „Liebe & Respekt im Alltag“ fasst der Theologe und Familientherapeut Emerson Eggerichs die wichtigsten Aspekte aus dem Beststeller „Liebe & Respekt“ zusammen und hat passend dazu 52 Andachten entwickelt, die das Prinzip von Liebe und Respekt ganz praktisch werden lassen.

Zu Beginn richtet er das Wort jeweils an die Männer und die Frauen. Danach gibt er eine kurze und prägnante Einführung zum Thema. Anschließend folgen dann die Andachten.

Jede Andacht steht unter einem bestimmten Thema, wie z. B. Fehler passieren – und dann?, Was bedeutet Liebe?, Was bedeutet Respekt?, Seien Sie ein Vorbild für andere, Wenn wir nur keine Geldsorgen hätten oder Ihre Kinder beobachten Sie… uvm

Jede Andacht ist ähnlich aufgebaut: Bibelverse und Erläuterungen zum Thema, Gebet, Umsetzung und Gesprächsstoff.

Insgesamt ein sehr aufschlussreiches, lehrreiches und wertvolles Andachtsbuch, das sicherlich dazu beitragen kann, Ehen zu beleben und zu bereichern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein tiefgehender Roman mit vielen Emotionen, Gefühlen und wichtiger Message!

So endlich die Sterne
0

Posie Rose wollte als Stern am Hollywoodhimmel aufgehen. Ganz sicher wollte sie nicht zurück in ihre alte Heimatstadt, die vor zehn Jahren von einer schrecklichen Gewalttat erschüttert wurde. Erst recht ...

Posie Rose wollte als Stern am Hollywoodhimmel aufgehen. Ganz sicher wollte sie nicht zurück in ihre alte Heimatstadt, die vor zehn Jahren von einer schrecklichen Gewalttat erschüttert wurde. Erst recht wollte sie nicht die Freundin ihres Jugenderzfeindes William spielen, der alles andere ist als der Ritter in strahlender Rüstung. Nachdem sie aber am selben Tag sowohl ihren Job als auch ihre Wohnung in L.A. verliert, bleibt ihr und ihrer Schildkröte nichts anderes übrig, als buchstäblich zurückzukriechen an den Ort, der sie schon einmal fast umgebracht hätte.

Jetzt muss sie an Williams Seite die herausforderndste Rolle ihres Lebens spielen, um das Familienunternehmen ihrer Eltern zu retten. Doch je näher sie ihm kommt, umso mehr erkennt sie, dass unter dem teuren Anzug und den eiskalten Augen so viel mehr steckt, als sie geahnt hätte. Plötzlich wird es immer schwieriger zu unterscheiden, was gespielt ist und was nicht.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig, leicht, bildhaft und detailreich. Die Geschichte wird abwechselnd von beiden Protagonisten erzählt. Zudem gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit der beiden. Es werden interessante Themen, wie Selbstannahme und Selbstliebe, toxische Beziehungen und schwierige Familienverhältnisse, angesprochen und zahlreiche Konflikte aufgearbeitet.

Trotz der Dramatik und der Schwere baut die Autorin humorvolle Szenen und amüsante Schlagabtausche zwischen Will und Posie ein. Die beiden kennen wir bereits aus dem ersten Band und ich mochte sie sehr. Sie ergänzen sich wunderbar und machen eine beeindruckende Entwicklung durch. Es war so schön zu sehen, wie Posie sich immer mehr öffnet und der Liebe eine zweite Chance gibt und sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt und diese annimmt, um zu wachsen. Will ist mir schnell ans Herz gewachsen, denn mir war von Anfang an klar, dass hinter der kühlen und rauen Fassade, doch ein weicher Kern steckt. Er war ein sehr interessanter, liebenswerter und starker Charakter. Auch die Nebenfiguren waren sympathisch und trugen ihren Teil zur Handlung bei.

Ein tiefgehender Roman mit vielen Emotionen, Gefühlen und wichtiger Message! Obwohl mir der erste Band ein kleines bisschen besser gefallen hat, liegt mir diese Geschichte sehr am Herzen und ich empfehle sie gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere