Cover-Bild Miss Wilson und die Schule im Mondschein
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Suzanne Woods Fisher

Miss Wilson und die Schule im Mondschein

Roman nach einer wahren Begebenheit
Ein gut recherchierter und romantischer historischer Liebesroman von Suzanne Woods Fisher. Inspiriert von der wahren Geschichte der Cora Wilson Stewart, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit ihrer „Moonlight School” den analphabetischen Bergbewohnern von Kentucky eine Möglichkeit gab, lesen und schreiben zu lernen.

Als die 19-jährige Lucy Wilson auf der Flucht vor einer persönlichen Tragödie 1911 nach Kentucky reist, um ihre Cousine Cora zu unterstützen, lernt sie die Bewohner des Appalachen-Gebirges kennen. Lucy ist entsetzt über die primitiven Bedingungen und die nicht vorhandene Bildung der Bergbewohner.

Schulleiterin Cora Wilson Stewart glaubt, dass der beste Weg zur Bekämpfung der Armut die Beseitigung des Analphabetismus ist. Als Cora Lucy und einen guten Freund um Unterstützung bittet, die Schulhäuser in Mondscheinnächten für Erwachsene zu öffnen, tritt Lucy aus ihrem Schattendasein heraus. Sie findet dabei nicht nur eine Aufgabe, sondern auch etwas anderes, womit sie nicht gerechnet hat: Liebe.

Aber werden die Bergbewohner das ungewöhnliche Angebot auch annehmen?

Veröffentlicht am 07.07.2024

Der Kampf gegen Analphabetismus

Lucy Wilson ist schüchtern und verschlossen, als es sie 1911 zu ihrer Cousine Cora Wilson Stewart in die Appalachen verschlägt. Und seit einem Vorfall von vor 12 Jahren, lebt sie mit einer großen Schuld auf ihrer Seele.
Ihrer Cousine soll sie als Stenografin aushelfen, doch was sie im Rowan County dann erwartet, hätte sie sich niemals vorstellen können. Sie und ihr Leben werden gehörig durcheinandergewirbelt.
Basierend auf der wahren Geschichte von Cora Wilson Stewart, die die sogenannten „Mondscheinschulen“ für Erwachsene Bergbewohner eingeführt hat, spinnt Suzanne Woods Fisher eine unglaublich berührende, sanft die Seele umschmeichelnde, Geschichte.
In diesem historischen Liebesroman begegnet man einigen Personen. Die meisten sind sehr sympathisch, manche gar herzallerliebst und andere möchte man packen und aus der Geschichte werfen. Doch alle tragen dazu bei, dass das Buch so gut wird, wie es am Ende dann ist.
Gleich zu Beginn wurde ich gepackt und in die Geschichte hineingezogen. Es war ein richtig klasse Einstieg, der die Neugierde geweckt hat und mich das Buch hat kaum aus der Hand legen lassen.
Lucy ist in der Stadt aufgewachsen und die Annehmlichkeiten der modernen Welt des beginnenden 20. Jahrhunderts gewohnt. Allzu groß ist dann der Kontrast, der sie in der Welt der Bergbewohner empfängt. Ich habe es genossen sie bei ihren Ausritten und Unternehmungen zu begleiten. Der Einblick in das Leben der armen Bevölkerung, besonders in die sozialen Nachteile, die sie vor allem dadurch erlebten, da sie weder des Lesens, Rechnens noch des Schreibens mächtig waren, hat mich manches Mal erschüttert. Gerade weil es die Gebildeten waren, die sich als Schurken erwiesen; immer nur auf den eigenen Profit bedacht, keinen Gedanken an die anderen Menschen verschwendend.
Finley James und Angie Cooper – diese zwei Teenager mochte ich wirklich sehr gerne und von mir aus könnte es gerne noch ein Buch über den weiteren Lebensweg dieser zwei geben. Denn die Chemie stimmt einfach, wenn es auch oftmals explosiv war.
Fin konnte sich nicht für die Schule begeistern und mit 15 Jahren war seine schulische Laufbahn eigentlich auch so gut wie beendet, doch dann kam Lucy und mit der richtigen Motivation konnte er innerhalb von kürzester Zeit alles lernen, was er benötigte, um selbst als Lehrer arbeiten zu können – und über Gefühle hat er nebenbei auch einiges gelernt.
Die Autorin vermag es in der Geschichte den Glauben und Aberglauben der Bergbewohner, ihre Lebensweise und das Lebensgefühl zu vermitteln. Beeindruckt hat mich, wie die Personen mit wenigem zufrieden und dankbar für dieses waren. Auch Lucy musste diese Haltung erstmal erlernen.
Ich habe es genossen Lucy in ihrer Entwicklung zu begleiten und wie sie den Glauben entdeckte. Bruder Wyatt, der durch Bildung zwar eine gehobenere Stellung gewinnen konnte, im Herzen aber immer noch ein einfacher Bergbewohner und somit auf Augenhöhe mit den anderen geblieben ist, hat sich ganz heimlich, still und leise in mein Herz geschlichen.
Die Liebesgeschichte hat mir besonders gut gefallen. Da die wahre Liebe nicht immer pompös und laut sein muss. Vielmehr drückt sie sich in der Treue und Hingabe aus, die nach dem Besten für den anderen trachtet. Lucy auf dem Weg zu dieser Erkenntnis zu begleiten war mir ein reines Vergnügen.
Diese Geschichte, um die ich lange einen Bogen gemacht habe, da ich dachte sie wäre nichts für mich, hat es geschafft mich zu überraschen. Nicht auf die stürmische Art und Weise, sondern ganz sanft hat sie mich umgarnt und in ihren Bann gezogen und sich als ein Herzensbuch entpuppt.
Dieses Buch kann ich nur wärmstens weiterempfehlen, denn durch die Rubrik „Fakt und Fiktion“ am Ende des Buches, kann man auch noch etwas Lernen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Kampf gegen den Analphabetismus

„...Außerhalb, in den ländlichen Gebieten, gibt es Leute, die jemanden brauchen, dem sie etwas diktieren können. Sie nehmen sonst immer den weiten Weg in die Stadt auf sich, um sich von mir bei ihrer Korrespondenz helfen zu lassen...“

Wir schreiben das Jahr 1911. Lucy wurde zur Cousine ihres Vaters geschickt, um dort als Stenotypistin zu arbeiten. Bei ihrer Ankunft stellt sie fest, dass ihre Aufgaben ganz anders aussehen.
Die Autorin hat einen spannenden historischen Roman geschrieben, der auf wahre Begebenheiten beruht. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Der Schriftstil ist fein ausgearbeitet und lebt von einer gekonnten Übersetzung ins Deutsche.
Lucy hat das Drama ihrer Kindheit nicht verarbeitet. Mit 9 Jahren sollte sie am Bahnhof auf ihre kleine Schwester aufpassen. Doch als der Vater endlich erscheint, ist diese verschwunden. Jegliche Nachforschungen verliefen ins Leere. Mit einem Schlag ist aus eine fröhlichen Kind eine schüchternes Mädchen mit geringem Selbstbewusstsein geworden.
Cora Wilson Stewart nimmt sich nun des 19jährigen Mädchens an. Sie wird so charakterisiert.

„...Cora Wilson Stewart war eine stattliche Frau, gut gepolstert an den richtigen Stellen, und ihre Gegenwart füllte den schmalen Gang, so wie sie generell jeden Raum füllte….“

Cora ist die erste weibliche Schulinspektorin. Sie weiß, was sie will. Das ist in erster Linie, die Bergbewohner des Appalachen-Gebirges dazu zu bewegen, ihre Kinder in die Schule zu schicken.
Als Leser darf ich erleben, wie Lucy mit ihren Aufgaben wächst. Anfangs ist sie von der Armut und den Lebensumständen der Bergbewohner schockiert. Doch nach und nach erkennt sie, worin das Übel liegt. Die meisten sind Analphabeten und können nicht mal ihren Namen schreiben. Damit hat der Forstbetrieb ein leichtes Spiel, um ihnen ihre Land und damit die wertvollen Kiefern abzukaufen. Lucy setzt sich für die Bewohner ein und bringt sogar ihren Vater dazu, gewisse Regelungen zu deren Gunsten zu treffen.
Drei Männer trifft Lucy bei ihrer Arbeit. Da ist zum einen der 15jährige Finley, der hochintelligent ist, aber mit Schule anfangs nicht am Hut hat. Er schwärmt für Lucy. Zum anderen macht ihr Andrew Spencer, Handelsvertreter in der Firma ihres Vaters, den Hof. Zum dritten ist Bruder Wyatt, ein Singschulmeister, häufig in ihrer Nähe. Bruder Wyatt fällt durch seinen tiefen Glauben, sein Verständnis für die Bergbewohner, ist er doch einer von ihnen, und seine Empathie auf.

„...Aber jeder Mensch auf dieser Welt hat eine Bestimmung, wenn er nur Gott danach fragt. Was wollten Sie als kleines Mädchen machen?...“

Mollie, eine alte Dame, erscheint eines Tages bei Cora und beweist ihr, dass sie sich selbst Lesen und Schreiben beigebracht hat, nachdem ihr Angie die Grundlagen erklärt hatte. Bisher war man der Meinung, es gäbe für den Erwerb dieser Fähigkeiten nur ein kurzes Fenster in der Kindheit. Cora erkennt, was nun zu tun ist. Zusammen mit Lucy arbeitet sie an dem Konzept einer Abendschule für Erwachsene, um denen Lesen und Schreiben beizubringen. Am 5. September 1911 findet der erste Unterricht in allen Bergschulen statt.
Ein inhaltsreiches Nachwort trennt Fakten von Fiktion.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, welchen Wert die Grundfähigkeiten von Lesen und Schreiben haben und setzt der Kämpferin gegen den Analphabetismus ein beeindruckendes Denkmal.

Veröffentlicht am 15.04.2024

eine interessante Geschichte

"Miss Wilson und die Schule im Mondschein" ist ein interessanter Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Am Ende des Buches zeigt Suzanne Woods Fisher auch auf, was Wahrheit und Fiktion ist, wodurch dieses Buch nochmal aufgewertet wird.

Doch bevor man das Ende des Buches liest, hat man einige Seiten Lesegenuss vor sich. Die Geschichte ist sanft, eher langsam, unaufgeregt und fein. Es geht hier hauptsächlich um die Charakterentwicklung der Lucy Wilson. Es ist schön zu sehen wie sie sich entwickelt, wo sie ins Nachdenken kommt und inwiefern sie sich verändert.

Lucy ist ein angenehmer Charakter und ich mochte sie gern, genauso wie ihre Tante Cora und auch Wyatt sehr gern.

Wyatt ist ein toller Mann, der sich liebevoll, rücksichtsvoll und hilfsbereit in die Dorfgemeinschaft mit einfügt. Mich hat vor allem die Tiefe seines Glaubens fasziniert, so ziemlich jedes Gespräch führte zu Gott, wodurch auch einige Bibelverse zitiert werden, was mir gefallen hat. Doch auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben worden und ich habe mich wohl in dem Dorf gefühlt.

Die ganze Geschichte ist schmeichelnd, gut zu lesen und interessant und obwohl insgesamt nicht viel passiert, gibt es doch kleine und große Nöte, die im Leben der einzelnen eine Rolle spielen.

Es gibt außerdem eine feine Liebesgeschichte, die sich wunderbar einfügt und die Geschichte perfekt abrundet.

Die Geschichte um Charlotte - ihr versteht es, wenn ihr das Buch lest, hier möchte ich nicht zu viel verraten - war mir etwas zu unrealistisch und das Ende der Geschichte hat mich zudem nicht zufriedengestellt. Irgendwie habe ich mehr erwartet.

Trotzdem, ich empfehle dieses Buch von ganzem Herzen weiter, denn es beschreibt eine Zeit des Analphabetismus mit seinen Schwierigkeiten sowie eine starke Frau, die sich für diese ungebildeten - aber teils sehr weisen - Menschen einsetzt, um Möglichkeiten zu schaffen in denen sie ihnen Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen vermitteln möchte.

"Miss Wilson und die Schule im Mondschein" ist ein tolles Buch, das schnell gelesen ist und von Nächstenliebe, Hoffnung, Neuanfängen und Veränderungen spricht. Zudem wird die Wichtigkeit der eigenen Berufung betont.

Veröffentlicht am 08.04.2024

unterhaltsam, jedoch anders als erwartet

Aber werden die Bergbewohner das ungewöhnliche Angebot auch annehmen?

Lucy stellt sich allen Herausforderungen und ist mutig, wissbegierig und eifrig. Cora war ebenfalls ein sehr spannender und vielfältiger Charakter.

Die Handlung war interessant und unterhaltsam. Die Autorin schreibt mit viel Feingefühl, Tiefgang und baut häufig Humor mit ein, um den Leser bei Laune zu halten. Ich persönlich mochte den Dialekt nicht, wobei er das Buch zu etwas Besonderem macht.

Im Nachwort erfahren wir, dass dieses Buch auf einer wahren Lebensgeschichte basiert. Ich fand es echt schön, dass die Autorin da nochmal genauer drauf eingegangen ist.

Alles in allem konnte mich das Buch gut unterhalten und ich hatte einige schöne Lesestunden damit verbracht. Die Themen waren interessant und der christliche Glaube spielte eine größere Rolle. Die Geschichte zeigt nochmal, wie befreiend es sein kann, Gott die Führung anzuvertrauen und ihm all seine Sorgen abzugeben. Wir können so viel Gutes tun und Großes erreichen, wenn wir uns ihm anvertrauen und uns von ihm gebrauchen und leiten lassen.

Für meinen Geschmack war das Buch etwas zu ruhig und es gab auch einige Längen, dennoch war es eine sehr schöne, warmherzige und hoffnungsvolle Geschichte.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Die Mondscheinschule - nach einer wahren Begebenheit

10 Jahre nach einem tragischen Ereignis soll Lucy Wilson ihre Cousine Cora Wilson Stewart bei ihrer Tätigkeit als Schulinspektorin unterstützen, um auf andere Gedanken zu kommen. Doch die Arbeit, die Cora für sie vorgesehen hat, ist so völlig anders, als sie gedacht hat. Gemeinsam mit dem jungen Schüler Fin, dem Singschulmeister Bruder Wyatt lernt sie die Bewohner der Appalachen kennen, die extrem unter dem Analphabetismus leiden, der sie in vielen Dingen zu Opfern macht, was Lucy nach und nach bewusst wird. In der Hoffnung, diese Defizite zu beseitigen planen sie ein Projekt, dass zu einer großen Herausforderung wird – nicht nur für sie selbst, sondern aufgrund des Gegenwinds und der Skepsis der Einwohner….

Dieses Buch basiert auf der wahren Lebensgeschichte von Cora Wilson Stewart, worauf auch in einem interessanten Nachwort noch etwas drauf eingegangen wird, die Anfang des 20.Jahrhunderts den Einwohnern Kentuckys trotz aller Armut die Möglichkeit der Moonlight School gab, damit sie lesen, schreiben und rechnen lernen können. Eine Lebensaufgabe, in die sie trotz aller Widerstände so viel Eifer, Mut und Gottvertrauen investiert hat. Oft über ihre Kräfte hinaus, Rückschläge in Kauf nehmend, aber sehr enthusiastisch, unermüdlich und in ihrer aufrichtigen Art mitreißend.

Durch Coras besondere Art wird Lucy aus ihrem behüteten, zurückgezogenen Kokon gelockt, erhält Aufgaben, die sie fordern und fördern und merkt, wie Begeisterung anstecken kann. Sämtliche Vorurteile verlieren sich nach und nach, als sie die Einwohner und deren Umstände besser kennenlernt. Auch muss sie sich mit dem vorherrschenden Aberglauben auseinandersetzen, der mir so manchen Schmunzler entlockt hat.

Mir hat die Erzählung sehr viel Spaß gemacht, sie ist voller Herz, Tiefgang und Humor und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber auf eine Art und Weise, die mir richtig gut gefallen hat, weil sie zum Gesamtbild des Buches passt.

Der urige Dialekt ist eine weitere Besonderheit in dem Buch, was die Geschichte trotz der Ernsthaftigkeit des Themas auflockert und mich auch häufig zum Lachen gebracht hat.

Bis zu diesem Buch hab ich noch nichts von dieser Art Schulen gewusst, doch dieser Tatsachenbericht gemischt mit einigen fiktiven Persönlichkeiten und Abläufen hat mich wirklich begeistert.

Alles ist wundervoll miteinander verwoben und zeigt, was es bewirkt, wenn man sich von Gott leiten lässt, für was er einen befähigen kann und was für Auswirkungen das hat, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht danach aussieht. Oft haben wir andere Pläne und Vorstellungen, doch die Charaktere zeigen durch ihr Verhalten, was möglich ist, wenn man an die Allmacht Gottes glaubt. Man lernt die Stärken und Schwächen der jeweiligen Personen kennen, wie sie aus ihren Fehlern und Vorurteilen lernen und sich von Gott gebrauchen lassen, um Gutes zu tun.

Mit einigen Überraschungen sorgt die Autorin für abwechslungsreiche, angenehme und zu Herzen gehende Unterhaltung und führt einem nicht nur vor Augen, wie dankbar man für die Möglichkeit des Lesens und Schreibens sein kann, sondern für auch für das Leben und Gottes großartige Schöpfung. Dabei wird auch der Umweltaspekt hervorgehoben, womit gezeigt wird, welche fatalen Folgen unüberlegte, habgierige Abholzung von Wäldern hat.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung und auch wenn hier auf actionreiche Szenen verzichtete wird, sind es gerade die leisen, sanften Töne, die das Buch besonders machen.