Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Emotional

An Optimist's Guide to Heartbreak

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und nun weiß ich auch, warum es den TikTok Hype schon bei der englischen Ausgabe gab.

Aber ich möchte erst einmal mit dem Cover beginnen, dass alleine schon durch die Farbwahrnehmung besticht. Das Sommergelb, das den Charakter der Protagonistin Lucy spiegelt, mit den rosafarbenen Blüten, deren Staub sich verbreitet. Hinzu kommt der Titel, der so wunderbar passt. Auch der Farbschnitt mit den Wörtern am Rand ist toll abgestimmt. Tatsächlich mag ich sogar die Haptik des Buches.

Nun zum Inhalt: Lucy’s Nachname Hope ist Programm. Ihr strahlender Charakter hat mich sofort überzeugt. Und steht im Gegensatz zu ihrem Kindheitsfreund Cal, dem sie nun nach langer Pause wiederbegegnet, als sie ein neues Haus in ihrer alten Umgebung kauft und zudem in seiner Werkstatt aufschlägt.
Die Vergangenheit kommt toll erzählt ans Licht. Hier ist wirklich alles dabei, Emotionen, Herzschmerz, Humor und Witz, Prickeln und authentische Figuren.
Das Ende sorgt dafür, dass ich schnell den nächsten Teil lesen möchte… also Achtung, wenn man wenig Geduld hat, vielleicht erst lesen, wenn der nächste Band erscheint.
Der Schreibstil ist so erfrischend, dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Ich freue mich schon auf mehr.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Erschreckend realistisch

Geordnete Verhältnisse

Das Buch beginnt mit einer rührenden Szene in der Kindheit von Philipp, der sich nur eines wünscht: einen besten Freund. Dieser wird kurz darauf in Form des ukrainisch-jüdischen Flüchtlingsmädchen Faina in sein Leben treten, die wie er Feuerrote Haare hat. Oft werden die beiden im Laufe des Buches für Geschwister gehalten, was sehr verdeutlicht, dass Philipp sein Gegenstück gefunden hat, um nicht mehr alleine in der Welt voller Hänseleien zu sein. Doch schon schnell merkt man, dass Philipp aufgrund seiner Erlebnisse, der alkoholkranken Mutter, einer Tante, die ihn als Kind als Genosse des Teufels bezeichnet, seiner Inkontinenz und Wutausbrüche, Faina manipuliert, um sie an sich zu binden. Aus Freundschaft wird im Laufe der Jahre eine fanatische Obsession. Und Faina, dank der strengen Erziehung, dem Druck die Beste zu sein, einem cholerischen Vater, entwickelt eine bipolare Störung, ein weiteres Fressen für Philipp, sie im Auge behalten zu müssen. Alles unter dem Deckmantel der Liebe.

Der erste Teil des Buches ist komplett aus der Sicht von Philipp, der zweite von Faina und der dritte wir von einem allwissenden Erzähler begonnen und wechselt sich danach in der ich Perspektive zwischen den beiden Protagonisten ab. Ein Kunstgriff, wie ich finde, da man so die Psyche der beiden sehr gut kennenlernt und hautnah miterlebt, wie sie nicht merken, in was für eine toxische Lage sie sich begeben.

Das Buch behandelt wichtige Themen, zeigt allzu deutlich, wie sich Dinge bereits in der Kindheit entwickeln, ergründet die Psyche und endet mit einem großen Knall, der zwar erdrückend spürbar wurde und dann doch sehr plötzlich kam.

Ausländerhass, Antisemitismus, häusliche Gewalt, die Incellbewegung und so vieles mehr sind Themen, die hier eindrucksvoll eingebunden werden. Klare Leseempfehlung, wenn man diese schwere Thematik und das heranwachsen eines aggressiven Geistes aushält. Sprachlich wunderbar gestaltet, dass man trotz der Schwere der Kost einen tollen Lesefluss hat.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ist wirklich alles gut?

Alles gut

Alles gut! Zwei Worte, die im Laufe des Romanes immer wieder fallen. Doch ist wirklich alles gut? Das Cover scheint das Gegenteil zu zeigen und wer den Roman ließt, wird sehen, dass Erdbeeren eine wichtige Rolle spielen.

Wie oft sagen wir die Worte des Titels im Alltag, dabei verbirgt sich noch so viel anderes dahinter. Genau darauf spielt dieser Roman clever an. Ein Vater, der behauptet, alles sei gut, dabei hat er Krebs im Endstadium, was er seiner Tochter verschweigt. Jess, die ihren Job verloren hat, bei ihrem Freund, den sie ihrem Vater verheimlicht, behauptet ebenfalls, alles sei gut. Die kleine Lüge, die wir verwenden, um die Wahrheit zu verschweigen, aus Scham oder Selbstzweifeln.

Der Roman begleitet Jess in ihren ersten Schritten durchs Berufsleben und bei wichtigen Entscheidungen, wie ihre Zukunft verlaufen soll, auch ein Stück weit, wer sie sein möchte. Immer wieder blitzen durch nur einen kleinen Gedanken, eine dahergesagte Aussage Erinnerungen in ihr auf, die uns beim Lesen dann schnell in ihre Vergangenheit versetzen. So erfahren wir auch mehr und mehr, wie sie mit Alltagsrassismus zu kämpfen hat, warum sie struggelt, einen weißen und republikanischen Freund zu haben, warum sie in der Finanzwelt sich nicht so wohl fühlt, obwohl dort das große Geld wartet, von dem sie später auch in der Beziehung mit Josh teilweise profitiert. Warum sie das Gefühl hat, sich immer wieder lautstark verteidigen zu müssen und Dinge von einer ganz anderes Seite beleuchtet, als der Sprechende eigentlich meinte. Das macht auch die Beziehung zwischen ihr und Josh schwierig.

Beide Figuren, Josh und Jess haben für mich sympathische Züge, aber auch engstirnige Meinungen und Verhaltensmuster. An den Schreibstil musste ich mich ein wenig gewöhnen, aber die Übergänge zu den Erinnerungen, also die Sprünge in die Vergangenheit fand ich sehr gut.

Besonders imposant fand ich, dass neben Wirtschaft und Journalismus auch politische Themen eingewoben wurden. So geben zwei Präsidentschaftswahlen den Rahmen der Handlung, es beginnt mit der Wahl Obamas als geschichtsträchtiges Ereignis und endet mit der Wahl Trumps und dem Versprechen von Josh an Jess und vielleicht auch in der Übertragung für Amerika: alles (wird) gut.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.03.2024

Amüsante Geschichte

Am Ende ist es ein Anfang

Ich habe dieses Hörbuch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Die Handlung schwankt immer wieder Zeichen witzig und doch traurig. Andy kommt mit der Trennung von seiner Freundin nicht klar. Dadurch begibt er sich immer wieder in Situationen bei denen man nicht weiß, ob man lachen soll, oder mit ihm leiden möchte. Zwischendurch kamen „Caveman“ Vibes, denn auch Andy ist Comedian. Zwischen Hausboot und Parfümkauf, stolpert er durchs durcheinander gebrachte Leben, Dating Platformen und Social Media. Jedenfalls habe ich mich amüsiert und konnte manche Gedankengänge extrem gut nachempfinden. Auch bei der Perspektive der weiblichen Protagonistin (die allerdings erst sehr spät auftaucht und da dann zeitlich wieder erst etwas zurück springt) konnte ich einiges ganz genau verstehen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Tolle Fortsetzung

Stoneheart 2: Befreites Feuer

Ich hatte es ja bereits in der Rezi nach Band 1 angekündigt: ich musste sehr schnell Band 2 lesen.

Ezlaine landet auf einer Insel, auf der ein Drachen-Clan lebt, beziehungsweise ums Überleben kämpft. Schnell wird sie von den Frauen, viele davon Mädchen, die aus den früheren Opfergaben dort gelandet sind, aufgenommen und auch die ersten Draci interessieren sich für die willensstarke junge Frau. Langsam erfährt sie, wie die Welt der Drachen funktioniert und erkennt so auch, welche tiefen Gefühle Drayce für sie haben muss, wenn er ihr die Herzschuppe schenkt.

Als er schließlich dort auftaucht, wird es umso turbulenter und ich konnte wieder nicht das Buch beiseite legen. Wendungen, die ich nicht kommen sah, eine traditionsreiche Welt, all das hat mich wieder begeistert. Nach wie vor finde ich das Frauenbild schwierig und das Ende ist auch etwas kritisch (auch wenn Drayce die erwachsene Ezlaine kennengelernt hat, so wartet er doch auf ein Kind, dass sie endlich wieder erwachsen wird, was mich etwas an Jacob und Renesmee erinnert, mit solchen Plots habe ich so meine Probleme).

Aber es ist super geschrieben, es wird viel Spannung aufgebaut, daher ziehe ich für meine (vermutlich sehr persönlichen) Kritikpunkte nur einen halben Stern ab. 4,5 Sterne und die hier dann eben aufgerundet.