Cover-Bild School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
Band 1 der Reihe "eBook - School of Myth & Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jennifer Alice Jager

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime "School of Myth & Magic" besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt.

Band 1 der romantischen Fantasy-Reihe

*** Leseprobe ***

"Sag mir, warum du ihn angegriffen hast", verlangte ich.

"Angegriffen?" Herablassung lag in seiner Stimme. "Wen? Du musst schon genauer werden. Ich schaue sie mir nicht an."

Ich legte die Stirn in Falten. "Du schaust dir wen nicht an?"

Er rückte näher an mich heran - so nah, dass ich nicht anders konnte, als ihm direkt ins Gesicht zu blicken und die Narbe zu sehen, die ihn zeichnete. Was auch immer mit ihm geschehen war, musste unglaublich schmerzhaft gewesen sein. Das war es vielleicht immer noch, so frisch, wie die Verletzung aussah – beinahe, als wäre sie ihm gerade erst zugefügt worden. Ganz unbewusst hob ich die Hand, verspürte den Drang die Narbe zu berühren und zu ertasten, ob ich die Magie unter meinen Fingerkuppen spüren konnte.

"Meine Opfer", sagte er leise.

Veröffentlicht am 18.05.2024

School of Myth - Band eins

Das Cover:
Ist wahnsinnig schön und ein echter Hingucker. Ich muss echt sagen, dass ich es liebe.

Das Cover:

Dies ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Besonders die Märchen Adaptationen haben es mir angetan. Aber auch dieses Buch konnte mich in seinen Bann ziehen.
Hier verweben sich magische Elemente und das klassische Academy Setting, das zur Zeit so angesagt ist.

Der Schreibstil ist herzlich, locker und leicht zu lesen. Die Seitwn fliegen nur so dahin und man merkt gar nicht wie viele Seiten tatsächlich schon vergangen sind.
Das World Building steht hier im Vordergrund, nach und nach entwickeln sich aber auch andere Handlungen. Einige waren ein wenig vorhersehbar, besonders als erfahrene Leserin der Autorin, dennoch ist es einfach unterhaltsam gewesen. Und darauf kommt es am Ende ja an.

Devin erschien mir zwischenzeitlich etwas anstrengend, ja sie ist ein ganz schöner Sturrkopf und sollte hin und wieder die Kunst der Kompromisse lernen und nutzen. Besonders ihre zerstreute Art macht sie aber wieder erträglicher und netter.
Ihr gegenüber steht Caleb. Er ist sehr viel bodenständigen, trägt das Herz auf der Zunge und ist auch viel sympathischer.

Der Fokus der Geschichte liegt auf jeden Fall auf den Chatakteren und dem Academy Setting, das muss man also mögen. Ich habe mich, trotz der zeitweise langsamen Handlung, gut unterhalten gefühlt und bin gespannt auf den nächsten Band

Vielleicht eher für Genre Einstieger ein Highlight, aber auf jeden Fall unterhaltsam. Ich habe besonders die Geplänkel zwischen den Protagonisten genossen. Die Handlung entwickelt sich eher langsam, aber ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Toller Reihenauftakt

Devin erfährt, dass sie eine Nixe ist und ihre Kräfte kein Stück unter Kontrolle hat. Deshalb muss sie jetzt die School of Myth and Magic besuchen, an der Wesen wie sie unterrichtet werden. Aber etwas Böses hat sich an ihre Fersen geheftet.
Devin ist eine absolut großartige Protagonistin und ich liebe ihre große Klappe einfach. Sie kann es einfach nicht lassen, andere Menschen zu provozieren und das sorgt immer wieder für sehr witzige Momente. Als Nixe ist sie natürlich ein extrem cooles Wesen, aber Nixe ist nun einmal nicht gleich Nixe und an der School of Myth and Magic gibt es auch noch jede Menge andere wahnsinnig interessante Fabelwesen. Der Weltenbau rund um die Wesen und die Schule ist toll und ich freue mich schon sehr darauf, mehr über die ganze Welt zu erfahren. Auch die anderen Charaktere sind toll geschrieben, alle Persönlichkeiten wirken total realistisch. Bei der Handlung konnte ich fabelhaft mitfiebern, einfach weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Devin weitergeht. Das Ende des Buches ist ein fieser Cliffhanger, ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Übrigens ist auch das Cover absolut großartig.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Guter erster Teil

Devin feiert ihren Geburtstag mit ihren Freunden am See. Wo ist nur ihre Kette geblieben? Egal, nicht so wichtig. Und auch nicht so wichtig, dass ihre Großmutter sie immer vor den Ungeheuern im See gewarnt hat.
Aber dann läuft alles schief, als Devin ihren Schwarm Tyler küsst und dieser ohnmächtig wird und ins Krankenhaus kommt.
Devin wird von dem Wächter Seth zur School of Myth and Magic gebracht. Die einzige Alternative wäre es, ihre magischen Kräfte zu blockieren und ihre Erinnerungen zu löschen.
Devin ist eine Nixe, aber eine ganz besondere und sie passt deswegen auch so gar nicht zu dem Nixenschwarm. Sie kann weder gut singen, noch schmückt sie sich gerne mit Muscheln und Co.
Aber zum Glück gibt es andere Wesen an der Schule, mit denen sie sich anfreundet, ohne auf irgendwelche Traditionen zu achten, die sie eh nicht kennt. Ein Halbfaun, ein Schrat und eine Sirene und weitere.
Eine Geschichte eher für etwas jüngere Leser mit Wesen, die nicht so standardmäßig beschrieben werden. Vieles ergibt sich erst relativ spät im Verlauf der Geschichte und das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannender Reihenauftakt

Nixen gibt es wirklich – und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime „School of Myth & Magic“ besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas – oder jemand – mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt. (Klappentext)

Das war ein Buch, dass mich schnell in den Bann gezogen hat. Es ist ein Eintauchen in eine andere interessante und spannende Welt. Devil schloß ich mit ihrer Art sehr schnell in mein Herz. Sie ist gut beschrieben, fast real vorstellbar. Auch die anderen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind treffend beschrieben und vorstellbar. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Die Emotionen kommen gut und spürbar an und es entsteht eine angenehmen Leseatmosphäre. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich freue mich schon sehr auf den Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Mystische Internatsgeschichte

Devin findet eines Tages heraus, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt. Um diese nun beherrschen zu lernen schickt man sie auf eben die School of Myth & Magic. Und wie es sich für ein Internat gehört wird nicht nur viel gelehrt, Devin lernt auch viele neue Menschen kennen. Dass es hier allerdings nicht ohne Zickerei und Liebelei geht, muss auch Devin bald erkennen. Aber Devin ist taff und versteht es ihre Ansichten zu vertreten.

Auch wenn die Handlung erst allmählich in Schwung kommt, sind aber das Internatsleben, die verschiedenen mystischen Wesen und die Hauptfigur Devin altersgerecht beschrieben. Einige Charaktere sind zwar etwas klischeehaft gezeichnet, was aber durch den altersgerechten Schreibstil und den immer wieder aufblitzenden Humor gar nicht weiter ins Gewicht fällt. Damit auch für Spannung gesorgt ist, gibt es zwielichtige Typen, mysteriöse Rätsel und überraschende Momente.

Fazit: „Der Kuss der Nixe“ ist ein für die angedachte Altersgruppe ab 14 Jahre eine abenteuerliche, mystische Internatsgeschichte, die mit ihrem Plot, sympathischen Hauptfiguren und Fantasy-Anteilen punkten kann. Sie macht definitiv Lust auch gleich im Anschluss Teil 2 lesen zu wollen – klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.