Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Feuer

Minen der Macht

Es ist der dritte Teil einer Reihe und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Auch in Band drei haben wir die bekannten fünf Hauptpersonen Kröte, Nasiima, Woulf, Rami und Gunter. Zusammen lösen sie auch dieses Mal wieder einen Mord und diverse Brände in Grubenstedt.
Mehr möchte ich zur Geschichte auch nicht sagen, denn sonst würde ich Spoilern.
Die Geschichte liest sich wie gewohnt genial und ist auch hier wieder abwechselnd aus den fünf verschiedenen Perspektiven geschrieben. Leider bin ich mit dem Thema dieses Mal nicht so schnell warm geworden, es war mir ein bisschen zu politisch und nicht ganz so mysteriös und magisch wie in den ersten zwei Bänden. Auch der gewohnte, teils derbe Humor fehlte mir in der ersten Hälfte des Buches. Aber ab der zweiten Hälfte konnte mich die Geschichte wieder komplett abholen. Es wurde humorvoller, spannender und actionreicher. Ein paar Geheimnisse wurden gelöst, dafür kamen Neue dazu. Ich persönlich verzweifle ja immer noch an dem Mysterium um die graue Tür in dem Wirtshaus zur Knospe, das auch in Band drei nicht gelöst wird. Es gab auch dieses Mal ein bisschen was fürs Herz, aber auch in Band drei ist das eher ein Nebenschauplatz, was sich aber total süß liest.
Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten gibt es von mir auch hier wieder eine Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den letzten Band und die Auflösung zur grauen Tür.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Neubeginn

Das Weingut im Tal der Loreley

Mia kehrt spontan zurück in ihren alten Heimatort Spay, nach dem sie sich mit ihrem Freund böse verstritten hat. Dort kommt sie vorübergehend, bei ihrer besten Freundin Franzi unter. Doch schon am nächsten Tag, eröffnet sich ihr eine neue Möglichkeit…ein neuer Job und ein, grummeliger, süßer Winzer namens Hannes.
Zusammen mit Mia kommen wir zurück nach Hause, schwelgen in schönen und traurigen Erinnerungen. Erleben das aufflammen einer neuen Liebe und die Hoffnung alte Träume doch noch wahr werden zu lassen. Das Buch liest sich sehr angenehm und hat mich beim lesen ständig hungrig gemacht, da Mia immer was leckeres gekocht oder gebacken hat. (Hinten im Buch, sind auch noch tolle Rezepte drin)
Die Liebesgeschichte, ging mir persönlich, etwas zu langsam an, aber das ist auch schon mein einziger, kleiner Kritikpunkt.
Die Charaktere waren alle toll ausgearbeitet und besonders den Lehrling Benno mochte ich richtig gerne. Außerdem hatten wir tolle tierische Unterstützung in der Geschichte, was ich persönlich immer besonders gerne mag.
Von mir eine klare Leseempfehlung für einen schönen, kuscheligen Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Was fürs Herz 💓

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Melody hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben, alles musste sie sich hart erarbeiten. Doch jetzt, nach ihrem erfolgreichen Informatik Studium, ist endlich ein guter Arbeitsplatz in Sicht. Jetzt fehlt nur noch was fürs Herz, vielleicht ist da ja Jeremy dafür geeignet, ihr One Night Stand von vor 3 Jahren. Denn er lebt zufälligerweise in der Stadt, in der auch ihr neuer Arbeitsplatz ist.
Lasst euch vom Cover nicht irritieren, in der Geschichte geht es zwar um einen MINT Beruf, aber nicht um Chemie, sondern eben um Informatik.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es ist ein schöner Wohlfühlroman, für angenehme Lesestunden. Im positiven Sinne ein Buch für zwischendurch, manchmal braucht man sowas einfach.
Es liest sich angenehm und ist mit viel Humor und noch mehr Herz geschrieben. Die Hauptcharaktere sind toll ausgearbeitet und man muss sie einfach mögen. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt und haben das Buch perfekt abgerundet.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Sehr bewegend

Solange wir schwimmen

Das Buch ist weit außerhalb meines üblichen Beuteschemas, aber es ist ein wichtiges Thema und hat mich sehr interessiert.

Das Buch ist in drei Teile geteilt. Der erste Teil geht über eine „Schwimmgemeinschaft“ und ihr Leben als Schwimmer. Es kommt einem beim lesen vor, als ob es eine eigene Welt, mit eigenen Regeln ist. Eine Welt, die mich warum auch immer, an die Coronazeit erinnert hat. Denn als plötzlich ein Riss im Boden des Beckens auftaucht, wird alles sehr skurril und abstrus.
Zitat:
>>Andere haben gehört, dass der Riss die Öffnung zu einer zweiten und tieferen Welt bildet, die unter der Oberfläche der unsrigen liegt. Eine alternative und vielleicht echtere Welt, die ihr eigenes Schwimmbad unter der Erde hat, mit schnelleren, attraktiveren Menschen…<<
Der erste Teil war für mich am angenehmsten zu lesen, auch wenn man sich an den „interessanten“ Schreibstil, der praktisch hauptsächlich auf Aufzählungen von Fakten und ähnlichem besteht, gewöhnen muss.
Auch Teil zwei und drei sind in der Art geschrieben, handeln aber einmal aus der Sicht von Alice und ihren Weg der Demenz, während Teil drei aus der Sicht der Tochter geschrieben ist. Der letzte Teil, war für mich am schwersten zu lesen, da er einfach auf Tatsachen beruht und uns zeigt wie Hilflos wir in der Situation sind.
Für mich persönlich war es eine Leseherausforderung, aber es war definitiv die Reise wert. Von mir eine klare Leseempfehlung zu einem Buch, das einem das Thema Demenz schonungslos nahebringt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zweite Chance

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es ist der zweite Band einer Reihe, kann aber unabhängig voneinander gelesen werden.
In dieser Geschichte geht es um Shona und Nate,
er ist ein berühmter Schriftsteller und lebt eigentlich nicht mehr ...

In dieser Geschichte geht es um Shona und Nate,
er ist ein berühmter Schriftsteller und lebt eigentlich nicht mehr in Swinton-on-Sea. Shona betreibt vor Ort ein kleines, inzwischen sehr erfolgreiches, Café.
Beide waren die besten Freunde in ihrer Kindheit, zusammen mit Alfie haben sie die tollsten Sachen erlebt. Doch nach Alfies Tod, vor 10 Jahren, ging auch ihre Freundschaft den Bach hinunter.
Hat ihre Freundschaft eine zweite Chance verdient oder vielleicht sogar mehr als nur Freundschaft…
Ich habe mich beim lesen wieder sehr wohl gefühlt in Swinton-on-Sea, das Wiedersehen mit alten Bekannten war schön und auch ein paar neue Charaktere sind dazugekommen. Mit Shona bin ich schneller warm geworden, als mit Nate. Nate war am Anfang nicht unbedingt ein Wohlfühlcharakter, für mich, aber er hat sich im Laufe der Geschichte toll entwickelt.
Wie von der Autorin gewöhnt, wurde die Geschichte sehr schnell sehr tiefgründig und wir haben interessante Einblicke in die Vergangenheit, von beiden Protagonisten bekommen. Ein paar sehr traurige Einblicke, die die beiden ,zum Teil, noch nicht wirklich verarbeitet hatten.
Die Liebesgeschichte war daher auch eher ein Slow Burn von der Entwicklung her, aber was anderes hätte auch nicht zur Buch gepasst.
Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den letzen Band der im Sommer erschienen wird.