Cover-Bild Meine kleinen Dinogeschichten – Triceratops will nicht teilen!
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2023
Stéphane Frattini

Meine kleinen Dinogeschichten – Triceratops will nicht teilen!

Eine Dinogeschichte zum Vorlesen ab 3 Jahren, die Kindern Gefühle und den Wert der Freundschaft nahebringt. Mit „echten“ Infos zur Dinowelt.
Ursula Fethke (Übersetzer), Carlo Beranek (Illustrator)

Dreihorn ist ein kleiner Triceratops. Er hat immer Hunger und kann nie genug kriegen. Als zwei Dinos SEINE Blumen fressen wollen, gibt es Ärger! Doch als plötzlich ein Triceratops die Pflanzenfresser angreift, denkt Dreihorn zum ersten Mal nicht nur an sich …

In diesem Dinosaurierbuch für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren geht es ums Teilen, Gefühle und den Wert der Freundschaft. Ein gefühlvolles Vorlesebuch, welches die Entwicklung emotionaler Kompetenzen unterstützt und Kindern wichtige Werte vermittelt. Mit „echten“ Infos zur Welt der Dinosaurier. Das perfekte Geschenk für kleine Dino-Fans.

• Eine Dinogeschichte für die Kleinsten, die Kindern Gefühle und den Wert der Freundschaft nahebringt
• Mit „echten“ Informationen zur Welt der Dinosaurier
• Farbenfrohe Illustrationen

Veröffentlicht am 23.03.2024

Einfach super

Welche Kids, egal ob Junge oder Mädchen sind nicht Dino begeistert. Mein Sohn und meine Tochter waren es jedenfalls. Schon beim Anblick des Covers werden die Kinderaugen groß und die Kids beginnen zu stauen. Was ist denn das? Triceratops will nicht teilen! Dieses tolle Buch mit einem kindgerechten Text von Stephane Frattini und traumhaften Illustrationen von Carlo Beranek ist zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Die Dinogeschichte in der Triceratops Dreihorn zu Beginn die Hauptrolle spielt, begeistert die Kids von der ersten Seite an. Er ist ja ziemlich gefräßig und will immer mehr Pflanzen fressen und dann trifft er auf Flap-Flap einen Pternanodon und Pacho den Pachycephalosaurus. Alle Drei lieben Pflanzen und so kommt es zum Streit. Plötzlich erscheint wie aus dem Nichts Bolex, der T-Rex und der macht sich nicht viel aus Blumen, er mag Frischfleisch.
Und nun tritt Dreihorn in Aktion und wird zum Held. So werden neue Freundschaften geschlossen.
Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut. Auch kleine Kinderhände können es bequem halten und der Umschlag ist sogar abwaschbar. Auch wird in dieser Lektüre den Kids erstes Wissen über Dinos nahegebracht. Wir waren und sind immer noch total begeistert. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Der kleine Vielfraß Dreihorn

Triceratops Dreihorn ist ein kleiner Nimmersatt und hat immer Hunger. Aber auch der kleine Pachycephalosaurus Pacho und der Ankylosaurus Niko haben großen Appetit. Doch Dreihorn denkt gar nicht daran ihnen von seiner Wiese ein paar leckere Blumen abzugeben und es kommt zum Streit.
Was passiert, als sich Tyrannosaurus Bolex, der nur Fleisch und keine Pflanzen frisst, den dreien nähert und Dreihorn das erste mal nicht nur an sich selbst denkt, das sollten sich Kinder ab 3 Jahren in dem niedlichen Buch „Meine kleinen Dinogeschichten – Triceratops will nicht teilen!“ vorlesen lassen.

Auf den vorderen und den hinteren Umschlagseiten bekommen Jungen und Mädchen ab 3 Jahren einen ersten Eindruck, wie vielfältig die Welt der Dinosaurier ist. Hier kann man z.B. sehr gut ein Suchspiel starten.
In der gefühlvollen Geschichte über den kleinen Triceratops Dreihorn von Stéphane Frattini lernen die Kinder etwas übers Teilen, über Hilfsbereitschaft und über Freundschaft. Unter dem Titel „Wusstest Du das?“ erfahren wir in kleinen weißen Blasen noch mehr über die Welt der Dinos und ihre Lebensweise.
Die ganzseitigen farbenfrohen Bilder von Carlo Beranek machen das Buch zu einem richtigen Genuss, nicht nur für unsere Kleinen. Auch ich schaue mir die Bilder, bei denen die Gefühle der Dinos sehr gut heraus gearbeitet sind, sehr gerne an.

Ein wunderschönes Buch über Gefühle, das Teilen und Freundschaft.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ob Dreihorn wohl mit einem Pteranodon teilt?

Der Triceratops namens Dreihorn frisst unheimlich viel und gern und liebt seine Blumen. Als auf einmal andere Dinos davon fressen wollen, gibt es mächtig Ärger.

Dinosaurier sind bei uns gerade ziemlich ...

Dinosaurier sind bei uns gerade ziemlich angesagt, insofern war ich auf diese Geschichte mit möglicherweise lehrreichem Hintergrund echt gespannt.

Die Geschichte kommt mit farbenfrohen Bildern daher, diese findet man auf dünnen Seiten. Der Text pro Seite hält sich in Grenzen, es sind mal 2 bis 3 Zeilen. Text und Geschichte sind gut verständlich, manches ist fett gedruckt, wie zum Beispiel der wissenschaftliche Name der Dinosaurier. Für mich war das durchaus hilfreich und interessant, ich habe hier wirklich dazugelernt.

Für Kinder ist die Geschichte unterhaltsam, außerdem auch durchaus lehrreich. Man hätte das noch ein bisschen mehr ausführen können, aber es ist grundsätzlich sehr verständlich, was man damit aussagen möchte.

Für uns war es eine interessante, unterhaltsame und lehrreiche Lektüre, da es auch immer wieder Informationen, die mit „wusstest du das?“ überschrieben sind, in kleinen Kästchen enthält. (Hier fand ich es zwar echt spannend dies zu erfahren, aber eher schwierig beim Vorlesen zeitlich unterzubringen.)

Von uns gibt es hier eine Empfehlung sowie 4 von 5 Sternen für eine tolle Lektüre.