Profilbild von Tine2502

Tine2502

Lesejury Star
offline

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine2502 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2020

Geschichte zwischen Trauer und Freude

Jeden Tag ein neuer Himmel
3

Daisy. So hieß die Tochter von Charlotte. Ja, hieß, den die kleine Maus ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Auch wenn das Ende absehbar war, traf der Tod der kleinen Daisy ihre Mutter, verständlicherweise, ...

Daisy. So hieß die Tochter von Charlotte. Ja, hieß, den die kleine Maus ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Auch wenn das Ende absehbar war, traf der Tod der kleinen Daisy ihre Mutter, verständlicherweise, sehr.
Umso bewundernswerter ist der Schritt zurück in Charlottes Beruf, der Arbeit in einem Kinderhospiz. Dort trifft sie dem Straßenjungen Harmisch. Wird sie das Treffen auf einen sterbenskranken Jungen jedes Mal an Daisy erinnern? Und kann sie mit der ständigen Konfrontation leben?

Viel härter als die Arbeit trifft sie jedoch das Lied „Daisy“ des Straßenmusikers Sam. Das Lied wirft sie beim Hören völlig aus der Bahn. Kennt Sam etwa ihre Geschichte?

Der Schreibstil ist unglaublich toll. Man ist sofort in der Geschichte. Zwischendrin hat man leider nur öfter das Gefühl das vieles heruntergerattert werden (müssen). Einige Geschichten werden angefangen, aber nicht zu Ende geführt. Das tut der Geschichte keinen Abbruch, ist trotzdem etwas schade.

Das Buch ist eine unglaublich schöne, bewegende Geschichte. Mit viel Gefühl beschreibt Violet Thomas die Leben von Charlotte und Sam. Beide tragen ihr Paket. Wenn diese auch sehr unterschiedlich erscheinen, passen sie super zusammen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.05.2020

Zwang-Erholungsurlaub mit Mutti

Der Löwe büllt
0

In letzter Zeit läuft es in der Firma für Nico Schnös nur semi-gut. Erst ist schnell gereizt und fährt schnell aus der Haut – wenn seine Kollegen aber auch so unfähig sind…

Von seinem Chef wird er jetzt ...

In letzter Zeit läuft es in der Firma für Nico Schnös nur semi-gut. Erst ist schnell gereizt und fährt schnell aus der Haut – wenn seine Kollegen aber auch so unfähig sind…

Von seinem Chef wird er jetzt genötigt Erholungsurlaub zu nehmen. Aus Fürsorge bekommt er daher eine Woche Urlaub in einem Clubhotel auf den Kanaren geschenkt.
Also Beweis seiner Erholung muss Nico jedoch innerhalb einer Woche, mit Hilfe seines Fitness-Trackers, einen Ruhepuls von 60 nachweisen.
Da seine Freundin Mia ihn nicht begleiten kann, denkt sich daher Nico, dass er mit seiner Mutter Rosi Schnös verreisen sollte. Sie bemängelt eh seit dem Tod seines Vaters, dass er zu wenig Zeit mit ihr verbringt. Aber ob das so eine gute Idee ist, um wirklich eine Ruhepuls von 60 zu bekommen?

Ich finde die ganze Story einfach nur super lustig. Das Buch ist ein typischer Tommy Jaud. Lustig, leicht übertrieben und leider doch recht viel Wahres dran.
Auch wenn Nico, dank seiner Art, gefühlt nie und nimmer der 50 so nah sein kann, tut er einem im Prinzip wirklich leid!
Seine Mutter nervt unendlich und konzentriert sich nur auf sich, mit seiner Freundin Mia läuft es nicht rund, der Todestag seines Vaters nähert sich und in der Firma ist er mehr als gereizt und genervt.

Dennoch gelingt es Tommy Jaud die ganzen traurigen Geschichten super lustig zu verpacken. Ich fand das Buch ziemlich gut und freue mich auf alle kommenden Jaud-Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2024

mehr Ruhe auf dem Land?

Die Sehenden und die Toten
0

Carla wollte Ruhe und bekommt sie auch. Ihre Dienststelle in Dannenberg hat nicht viel gemeinsam mit dem Trubel ihrer alten Dienststelle in Hamburg. Aber genau das wollte sie. Nach alledem was sie und ...

Carla wollte Ruhe und bekommt sie auch. Ihre Dienststelle in Dannenberg hat nicht viel gemeinsam mit dem Trubel ihrer alten Dienststelle in Hamburg. Aber genau das wollte sie. Nach alledem was sie und ihrer Tochter Lana hinter sich haben.
Doch als der Jugendliche Justus tot im Wald aufgefunden wird, kribbelt es an Carlas ganzen Körper. Sie merkt wie ihr die Spannung doch gefehlt hat und setzt alles an die schnelle Lösung des Falles.
Sie versteift sich so in den Fall, dass ihr schnell die Leitung übergeben wird. Und nicht nur für Carla ist das ermitteln eine Genugtuung...auch ihre Tochter Lana ist Feuer und Flamme. Und begibt sich so in Gefahr.
Werden die beiden Frauen den Fall und ihre Probleme lösen?
Welches Geheimnis trägt Carla mit sich?
Aber die größte Frage ist: Wer hat Justus getötet und warum?

Ein spannender Krimi, der sehr gut geschrieben ist. An einigen Stellen war er mir etwas langatmig. Dennoch ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

Freundschaft, Familie und die Wende

Auf Erden
0

Sunny ist 40 Jahre alt, ihr geliebter Vater ist gerade verstorben und während er im Sterben lag, hat sich auch noch ihr Freund von ihr getrennt.
Und nun?
Nun blickt Sunny auf ihr Leben zurück. Im Ostteil ...

Sunny ist 40 Jahre alt, ihr geliebter Vater ist gerade verstorben und während er im Sterben lag, hat sich auch noch ihr Freund von ihr getrennt.
Und nun?
Nun blickt Sunny auf ihr Leben zurück. Im Ostteil von Berlin ist sie mit einem älteren und einem jüngeren Bruder behütet aufgewachsen. Sie haben zusammen die Wende erlebt. Den neuen, bunten Westen hat sie zusammen mit ihren neuen Freundinnen Alma, Jessi und Katharina erkundet. Und mit jedem Treffen lernt Sunny ihr behütetes Familienleben zu schätzen. Jede ihrer Freundinnen hat ein ordentliches Päckchen zu tragen und so wird Sunny als die Glücklichste erkoren. Doch irgendwann muss doch mal jede Glückssträhne enden. Und da kommen wir wieder ins derzeitige Leben der Frau zurück.
Wie geht es jetzt weiter? Wie soll sie ohne ihren Vater das Leben bestreiten?
Hält die Freundschaft der vier Frauen immer noch?

„Auf Erden“ ist ein schöner Roman über das Leben, die Familie und Freundschaft. Anne Kanis nimmt uns mit auf eine Reise mit vielen Höhen und Tiefen. Der Schreibstil war ganz gut und das Buch hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und so kann man schnell ziemlich viele lesen 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

auf den Spuren der Vergangenheit

Issa
0

Issa will eigentlich gar nicht - aber ihre Mutter besteht darauf...sie muss zurück nach Kamerun um die heiligen Rituale durchführen zu lassen. Ansonsten steht ihre Schwangerschaft unter einem schlechten ...

Issa will eigentlich gar nicht - aber ihre Mutter besteht darauf...sie muss zurück nach Kamerun um die heiligen Rituale durchführen zu lassen. Ansonsten steht ihre Schwangerschaft unter einem schlechten Stern.
Also sitzt Issa im Flugzeug, geplagt von Übelkeit und den schlechten Gerüchen um sie herum.
Kaum in ihrer alten Heimat angekommen, empfängt sie ihre Omas und begleiten sie bei den so wichtigen Bräuchen und Sitten.
Mit jedem Tag fühlt sich Issa wieder bei sich selbst. Und nicht nur das, auch sie erfährt die Geschichte ihrer Urahnen...und trifft eine Entscheidung fürs Leben.

Eine schöne Geschichte einer starken schwarzen Frau und ihrer Vorfahren. Issa fühlt sich als Deutsche, wird aber als Ausländer gesehen. In Kamerun wäre ihre Herkunft, aber durch ihren Akzent wird sie dort nicht mehr als Heimische anerkannt. Also wo gehört sie hin? In Form von Zeitsprüngen erfahren wir die harte Lebensweise in Kamerun kennen. Zwischen Krieg und Mehrehen werden Kinder geboren und beerdigt.
Eine wirklich mitreißende Story, die sehr gut geschrieben ist.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere