v_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Das Leben von Queen Elizabeth für Kinder perfekt erzählt.

Queen Elizabeth

In diesem Buch wird das Leben von Königin Elizabeth kurz und knapp zusammengefasst. Anfangs wuchs sie als normales Mädchen auf dem Land auf, bis ihr Onkel die Thronfolge ablehnte und ihr Vater König wurde. Damit änderte sich auch der Lebensstil des jungen Mädchens. Als Thronerbin wird jetzt viel Wert auf ihre Ausbildung und ihr Auftreten in der Gesellschaft gelegt. Sie bleibt dabei immer volksverbunden und zeigt wahres Interesse an ihrem Volk.
Ich liebe die Little People Reihe und freue mich, dass es auch über die kürzlich verstorbene Queen Elizabeth eine Ausgabe gibt. Die schönen und detailreichen Bilder dominieren auf den Doppelseiten. Der Text ist knapp und auf das wesentliche reduziert. Somit ist es für die Zielgruppe 4-10 Jahren ideal geeignet. Auf der vorletzten Seite befindet sich nochmal ein Zeitstrahl mit einer ausführlicheren Zusammenfassung über das Leben von Königin Elisabeth, den ich als ältere Leserin besonders interessant fand. Schön, dass der Inselverlag einer so beeindruckenden Person ein Buch gewidmet hat.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein tolles Kinderbuch zum Thema Medienkonsum

Kaikos Welt Band 1

Inhalt: Kaiko hat zu Weihnachten ein neues Tablet bekommen. Er ist total vernarrt ins Spielen darauf, dass er um sich rum alles vergisst und nichts von all dem mitbekommt, was seine Familie unternehmen. Wird er es am Ende vielleicht doch bereuen, nicht im Abenteuer-Freibad oder Vergnügungspark dabei gewesen zu sein?

Meinung: Ich finde das Buch total passend zur heutigen Zeit. Spielen digitale Medien, Tablets, Handy und PCs doch immer mehr und immer früher im Leben eines jeden eine enorme Rolle. Es öffnet gerade jüngeren LeserInnen die Augen, dass sich nicht immer alles um die digitale Welt drehen muss. Das Leben findet draußen statt – dort warten die Abenteuer und Leckereien. Ein Tablet kann dies alles nicht ersetzen. Und man weiß nie, was der Tag so mit sich bringt und man eventuell verpasst.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein tolles Abenteuer, das auch nebenbei Sachwissen vermittelt

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz

Inhalt: Polly und Frieda brauchen dringend Geld – ein Ferienjob muss her. Wie gut, dass sie auf ihrer Suche auf die Anzeige von Frau Albert stoßen, die dringend jemand für ihre Katze während ihrer Abwesenheit braucht. Nach kleinen Startschwierigkeiten läuft es ganz gut und die beiden sind motiviert daraus eine Geschäftsidee zu machen. Als Tiersitter erleben sie spannende Abenteuer und Herausforderungen. Werden sie jedes Tier glücklich ihrem Besitzer zurückgeben können?
Meinung: Ich bin beeindruckt mit wieviel Eigeninitiative und Ehrgeiz die beiden Mädchen auf Jobsuche gehen. Sie sind von ihren Fähigkeiten überzeugt und bleiben trotz vieler Absagen selbstbewusst und kreativ. Sie erkennen rechtzeitig, wo Hilfe nötig ist und holen sich die Unterstützung an den richtigen Stellen. Sie sind stets um das Wohl ihrer tierischen Kunden bemüht. Es ist nicht nur eine schönes Abenteuer, sondern voller toller Tipps und Ideen, was man bei einem Haustier beachten und ausprobieren kann. Diese sind wunderbar im Fließtext eingebaut, ohne zu stören. Ulrike Rylance verwendet sowohl einfache Sprache als auch einen leichten Satzbau, um die Zielgruppe gut durch die Geschichte mitzunehmen. Ich hatte das Gefühl, Frieda mit ihren 10 Jahren vor mir zu haben, die mir die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt und dabei nichts auslässt, was sie beschäftigt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Mit Opa wird es nie langweilig!

Die Heiterkeitshelden: Zelten mit Opa - Chaos garantiert! Lustiges Kinderbuch ab 6 Jahren | Spaß für die ganze Familie (Band 2)

Nach dem vermasselten Frankreichurlaub wollen die beiden Heiterkeitshelden in Opas Garten zelten gehen. Tim und Opa freuen sich auf einen gemütlichen Abend zu zweit. Doch es kommt anders als erwartet. Genau an diesem Abend will den beiden das Zelten nicht gelingen. Viele Probleme tauchen auf. Werden Tim und Opa es schaffen sich diesen zu stellen?

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Illustrationen und das Cover sind farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet. Die Schriftgröße ist für die Zielgruppe sehr gut geeignet. Ich fand es sehr schön, dass man Band 1 nicht unbedingt kennen muss. Die Geschichte basiert auf einer schönen Grundidee. Die Kapitelüberschriften verraten mir persönlich zu viel und es reihen sich sehr viele Zufälle aneinander. Opa wird mit allen Klischees, die alte Menschen so mit sich bringen, dargestellt, was ich fast schon zu viel finde. Mir tuen Opa und Tim schon fast leid mit ihrer Pechsträhne. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

tolle Tipps mit denen sich jeder für die Umwelt einsetzen kann

Die drei !!!, Volle Power für die Umwelt

Eine Umweltmesse findet statt, bei dem das beste Team einen Preis gewinnen kann. Sowohl Kims Upcycling, als auch Maries Kleidertauschbörse oder Franzis Projekt Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schützen haben gute Chancen auf einen der ersten Plätze. Doch bevor es so richtig losgehen kann, verwüstet jemand viele der Stände, auch die der Drei!!! Für die Detektivinnen ist klar – sie nehmen die Ermittlungen auf. Doch wer steckt hinter der Sabotage? Es kommen einige in Frage, mit unterschiedlichen Motiven. Was steckt wirklich hinter dem Ganzen?

Meinung
Ich finde es toll, wie sich junge Leute für den Umweltschutz mit ihren Möglichkeiten einsetzen. Die Idee einer Umweltmesse oder Projektwoche auf der man seine Ideen entwickeln und vorstellen kann, finde ich sehr motivierend. Es sind ja schon oft aus kleinen Ideen durch Reden und aktiven Austausch große Dinge hervor gegangen. Schön ist es auch, wie strukturiert und unvoreingenommen die drei ihre Fälle angehen. Es wird keiner als Verdächtiger ausgeschlossen, nur weil man befreundet ist, aber auch keiner vorverurteilt.
Die Fun Fact Seiten mit Tipps, Ideen und Erklärungen sind sehr interessant. Ich persönlich empfand sie aber eher störend, da sie meinen Lesefluss und die eigentliche Geschichte immer wieder unterbrachen. Insgesamt war es wieder ein typisches Abenteuer der Drei!!!, das aber keinesfalls langweilig und abgedroschen wirkt. Es trifft den Zeitgeist und ist politisch, gesellschaftlich aktuell. Volle Power für die Umwelt bekommt von mir 4 von 5 Sterne.