Cover-Bild Schlaf - Das Elixier des Lebens
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 27.02.2024
Prof. Dr. med. Clemens Heiser, Prof. Dr. med. Ulrich Sommer

Schlaf - Das Elixier des Lebens

Wieder richtig gut schlafen für ein gesundes, langes und glückliches Leben. Was bei Schlafproblemen wirklich hilft
• Renommierte Schlafforscher: Prof. Dr. med. Clemens Heiser und Prof. Dr. med. Ulrich Sommer teilen ihr Expertenwissen und ihre wirksame Schlafformel
• Fundiertes Wissen: Von den Grundlagen des Schlafs bis hin zu bewährten Methoden zur Bewältigung von Schlafproblemen – für mehr Energie und Gesundheit
• Lösungen für die Rushhour des Lebens: Perfekt für alle, die unter ständiger Erreichbarkeit, Reizüberflutung und Stress leiden und keine Zeit für Müdigkeit haben

Endlich erholsamen schlafen – für mehr Energie und Gesundheit
Ständige Erreichbarkeit, Reizüberflutung und Stress sorgen dafür, dass unser Schlaf weniger effektiv ist, als er sein sollte. Das Ergebnis: Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und gesundheitliche Probleme. Doch ein Umdenken ist möglich – und Hilfe naht! Die renommierten Schlafforscher Prof. Dr. med. Clemens Heiser und Prof. Dr. med. Ulrich Sommer helfen mit fundiertem Wissen und ihrer erprobten „Schlafformel nach Heiser & Sommer“ dabei, wieder erholsame Nächte zu genießen – von den Grundlagen des Schlafs über die Auswirkungen von Technologien bis hin zu bewährten Methoden zur Bewältigung von Schlafproblemen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Toll als Einstieg in das Thema, Kombination aus Sachbuch und Ratgeber

"Schlaf das Elixier des Lebens" ist ein Buch, welches ich als Kombination aus Sachbuch und Ratgeber beschreiben würde.

Es ist in drei Teile gegliedert. Im ersten geht es um Schlaf allgemein (Geschichte, Bedeutung, Schlaftypen etc.) Dieser Teil war mir etwas zu ausführlich, denn mich haben nicht alle Hintergründe so genau interessiert. Besser gefiel mir Teil 2 über die Ursachen und Auswirkungen von Schlafstörungen. Der letzte Teil handelt dann von den Lösungen bei Schlafproblemen und entspricht hier mehr einem Ratgeber. Ich finde daher den Untertitel etwas unglücklich gewählt, da aufgrunddessen viele einen Ratgeber mit konkreten Lösungsvorschlägen erwarten und dies trifft eben nur auf 1- 2/3 des Buches zu.
Wer jedoch neben Tipps auch den Schlaf im Allgemeinen verstehen möchte (was bei der Lösungsfindung ja durchaus empfehlenswert ist) und wer noch nicht allzu viel zum Thema gelesen hat, der findet mit diesem Buch einen verständlichen und umfassenden Einblick in das Thema Schlaf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Er ist locker und schafft es das Wissen prägnant und verständlich zu vermitteln. Den Erklärungen konnte ich immer sehr gut folgen und Fachbegriffe wurden gut erklärt.

Ich konnte einiges aus diesem Buch lernen, habe mich aber zuvor auch noch nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Die Autoren schaffen es einen guten Überblick zu geben und viele Themen anzusprechen.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gemacht. Viele Überschriften sorgen für eine gute Übersichtlichkeit. Toll sind die Zusammenfassungen in kleinen Kästen an den Buchseiten. Außerdem gibt es viele grafische Darstellungen, welche die Textinhalte verdeutlichen. Dies hat mir sehr gut gefallen und es erleichtert das spätere Nachschlagen.

Ein Quellenverzeichnis ist vorhanden, allerdings keine Fußnoten. Dies hätte ich mir gewünscht, da das Buch einen guten Überblick vermittelt und eine weiterführende Auseinandersetzung mit dem Thema sicher für einige Leser interessant wäre. Zudem ist es besser nachvollziehbar.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch insbesondere für Neulinge auf dem Gebiet, welche Interesse an einer Kombination aus Sachbuch und Ratgeber haben.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Gute Nacht

In "Schlaf, das Elixier des Lebens" beleuchten die Schlafmediziner Dr. med. Clemens Heiser und Dr. med. Ulrich Sommer die immense Bedeutung des Schlafs für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

In ...

In einer Zeit, in der ständige Erreichbarkeit, Reizüberflutung und Stress unseren Alltag prägen, leidet unser Schlaf oft massiv darunter. Die Folgen reichen von Tagesmüdigkeit und Konzentrationsproblemen bis hin zu ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Die Autoren vermitteln fundiertes Wissen über die Funktionsweise des Schlafs und die negativen Auswirkungen von Schlafmangel.

Dabei gehen sie nicht nur auf die physiologischen Prozesse während des Schlafs ein, sondern beleuchten auch die vielfältigen Einflüsse, die unseren Schlaf beeinträchtigen können.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet praktische Tipps und Strategien zur Verbesserung der Schlafqualität.

Die Autoren sind Experten auf dem Gebiet der Schlafmedizin und vermitteln ihr Wissen auf verständliche und ansprechende Weise.
Das Buch bietet viele praktische Tipps und Strategien zur Verbesserung der Schlafqualität.
Die Autoren fokussieren sich nicht nur auf die Probleme, sondern bieten auch konkrete Lösungen an.
Das Buch ist klar strukturiert und leicht lesbar.
Es ist ein Ratgeber, der allen Menschen, die unter Schlafstörungen leiden oder ihre Schlafqualität verbessern möchten, wertvolle Informationen und Hilfestellungen bietet.

Mir hat das 7 Tage Rezept für guten Schlaf wesentlich besser gefallen. Dieses Buch habe ich vor ein paar Tagen beendet und die Tipps haben mir sehr gut geholfen. Das Elixier hier war mir zu wissenschaftlich und ging mir zu sehr ins Detail.
Besonders die Traumdeutung fand ich uninteressant.
Dennoch kann ich es denjenigen empfehlen, die mehr über die Bedeutung des Schlafs erfahren und ihre Schlafqualität verbessern möchten.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Als Einführung und bei leichten Schlafstörungen hilfreich

Als jemand mit einer über zwanzigjährigen „Karriere“ im Bereich Schlafstörungen bin ich ständig auf der Suche nach hilfreichen Informationen. Die gängigen, für mich leider nicht hilfreichen, Ratschläge kann ich mittlerweile herunterbeten und habe sie auch alle ausprobiert. An diesem Buch zog mich nun das Versprechen einer „revolutionären Schlafformel“ an, sowie die Tatsache, daß es sich bei den Autoren um Schlafmediziner mit umfangreicher und langjähriger Erfahrung handelt.
Meine Hoffnung, hier neue und/oder etwas tiefergehende Erkenntnisse zu erlangen, wurde leider nicht erfüllt. Dieses Buch ist ein fundierter, angenehm geschriebener Schlafratgeber, aber eben leider einer wie unzählige andere auch. Der Schreibstil ist erfreulich, wenn man mal von den leseflussunfreundlichen Doppelnennungen wie „Patientinnen und Patienten“ oder etwas albern klingenden künstlichen Begriffen wie „Schnarchende“ anstelle von „Schnarcher“ absieht. Auch die optische Gestaltung ist ansprechend und legt Wert auf Übersichtlichkeit.
Den mit 61 Seiten mit Abstand längsten Abschnitt nehmen allgemeine Informationen über den Schlaf ein, die z.B. darlegen, warum wir schlafen, welche Hormone eine Rolle spielen, welche Schlafpositionen und welche Schlaftypen es gibt. Dies wird alles zugänglich und verständlich geschildert, aber von recht wenig praktischem Wert für Leute mit Schlafstörungen, die ohnehin aus ureigener, schmerzlicher Erfahrung wissen, wie wichtig Schlaf ist, und denen die Sicht auf Träume während der Renaissance oder das Persönlichkeitsprofil von Seitenschläfern bei ihrem Problem wenig hilft. Allerdings finden sich auch hier schon immer wieder kleine Hinweise und Tips eingestreut. An sich ist ein allgemeiner Teil eine gute Idee, nur ist er hier im Verhältnis zum restlichen Inhalt wesentlich zu ausführlich ausgefallen. Wer sich für derlei Grundlagen interessiert, wird sie hier anschaulich und fundiert dargelegt finden.
Der zweite Teil, mit knapp über 40 Seiten, geht dann auf die verschiedenen Schlafstörungen ein. Hier fanden sich einige Fallbeispiele, über die ich mich sehr gefreut habe, denn es war u.a. diese direkte Erfahrung der Autoren in ihrem Beruf, die mich neugierig gemacht hatte. Auch zum Thema Schlafmittel und Alkohol findet sich hier Informatives. Erneut erfreut der zugängliche Schreibstil, der nie von oben herab wirkt. Im Vergleich zu dem sehr umfangreichen ersten Teil wird hier aber vieles knapp gehalten. Mehr Fallbeispiele hätten weitergehende Einblicke aus Betroffenensicht und in Behandlungsmöglichkeiten geben können. Auch schwerere Fälle kommen hier so gut wie nicht vor – es wird zutreffend erwähnt, daß dann ein Schlafmediziner hinzugezogen werden soll, und natürlich erwartet niemand, daß ein Buch einen Schlafmediziner ersetzt, aber hier hätten die beiden Autoren schlichtweg mehr von ihren Erfahrungen mit schwereren Fällen berichten und die arg ausgetretenen Bahnen von „kein Handy und kein schweres Essen vor dem Schlafengehen, ein ruhiges Zimmer und Lavendelöl“ etwas erweitern können. So las ich letztlich das, was ich schon unzählige Male gelesen habe.
Der letzte Teil widmet sich auf etwa vierzig Seiten dann endlich der „revolutionären Schlafformel“. Diese ist durchaus fundiert und bei leichten Schlafstörungen sinnvoll, enthält aber nichts Revolutionäres. Für Schlafproblemerfahrene wird dieser Ratgeber m.E. kaum etwas Neues beinhalten. Das Enthaltene ist aber sehr erfreulich formuliert, fundiert und zudem mit Übersichten ansprechend präsentiert.
Weitergehende Probleme werden hier angesprochen, allerdings nur sehr kurz. Natürlich ist zu beachten, daß es sich bei dem Buch um einen Kompaktratgeber handelt, aber die Gewichtung stimmt hier für mich nicht. Der Großteil des Buches widmet sich Hintergrundinformationen, die für Betroffene keinerlei praktische Hilfe bieten, während der praktische Teil zu kurz kommt und zudem letztlich das darlegt, was man an vielen anderen Stellen erfahren kann. Hier wurde für mich die Chance verschenkt, durch zwei praxisorientierte Fachleute Erfahrungswerte, Fallbeispiele und Ratschläge zu bekommen, die ein wenig über das Übliche hinausgehen und Menschen mit schwereren Schlafstörungen mehr Handhabe und Orientierung liefern. Wenn der überlange erste Teil um zehn Seiten gekürzt und dieser Raum dafür genutzt worden, dann wäre das hier ein Buch geworden, das aus den üblichen Schlafratgebern heraussticht und das besondere Wissen der Autoren hervorragend genutzt hätte. Die Chance wurde nicht genutzt. So ist es ein verständlich geschriebener, gut gestalteter Ratgeber von vielen, mit einer Vielfalt von Informationen für Leute mit leichten Schlafstörungen oder Leute, die sich mit dem Thema noch nicht befasst haben.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schlaf ist nicht immer perfekt

Dieses Buch zum Thema Schlaf sollte jeder lesen, der Probleme mit einer erholsamen Nachtruhe hat, oder der an wichtigen Informationen von Schlafexperten interessiert ist. Schlägt man das Buch auf, trifft man sofort auf zehn Profi-Tipps in Kurzform für einen gesunden Schlaf. Mir waren einige bekannt, und die mir nicht bekannten werde ich zeitnah ausprobieren. Das Inhaltsverzeichnis bestehend aus den drei großen Kapiteln mit den dazugehörigen Unterthemen, zeigt schon im voraus , wie umfangreich hier über den Schlaf geschrieben wird.

So beginnt die Lesereise, hin zu einem möglichst guten Schlaf, mit dem großen Kapitel: " Wer besser schläft ist gesünder und fitter " Liest man über die zahlreichen Zusammenhänge, die für einen guten Schlaf nötig sind wird klar, dass der Schlaf nicht immer perfekt sein kann. Die zahlreichen Informationen haben mich aber animiert zukünftig die Ernährung und die Bewegung mehr im Tagesgeschehen zu gewichten.

Jeder Leser, jede Leserin wird erkennen, was für ihn/sie änderbar sein muss, um besser schlafen zu können. Im zweiten Kapitel geht es um :" Häufige Schlafstörungen: Ursachen und Auswirkungen". Hier kann sich wohl jeder mit seinen persönlichen Schlafproblemen wiederfinden, und ich war erstaunt, wie schwerwiegend manche Schlafstörungen sein können, die natürlich dann in fachärztliche Hände gehören.

Zum Schluss kam für mich das wichtigste Kapitel, da ich an praktisch umsetzbaren Ratschlägen sehr interessiert bin. " Das hilft bei Schlafproblemen wirklich--Schlafformel nach Heiser & Sommer." Hier gab es dann auch zahlreiche Empfehlungen seitens der Experten. Ich habe festgestellt, dass ich sehr viele Ratschläge bereits schon anwende, dennoch waren einige für mich neue Tipps dabei, die ich nun versuche umzusetzen. Ob diese meine Schlafprobleme positiv verändern können hoffe ich, aber sicher bin ich keinesfalls. Was hilft bei Schlafproblemen wirklich? Hier hätte ich mir eine umfangreichere Abhandlung gewünscht. Ich vermisse als Beispiel ein tieferes Betrachten der Durchschlafstörungen. Woran liegt es, wenn man nach jeder Schlafphase hellwach wird, nach kurzem Aufstehen aber wieder schnell in den Schlaf findet, um dann nach ein bis zwei Stunden wieder hell wach zu sein. Zumindest weiß ich aber nach dieser Lektüre was ich unternehmen muss, sollte es zu keiner dauerhaften Besserung der Schlafprobleme kommen.

Ich empfehle dieses Buch gerne für Personen, die sich bisher weniger mit dem großen Thema Schlaf beschäftigt haben, und vergebe 4 Sterne.