Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Schöne sommerliche Geschichte mit tollem Setting...

Because of You I Want to Stay

Das Cover und dieser wunderschöne Farbschnitt haben sofort mein Interesse geweckt, als ich das Buch das erste Mal sah und auch den Klappentext fand ich sofort toll.

Als ihr Freund die 5-jährige Beziehung ...

Als ihr Freund die 5-jährige Beziehung ganz plötzlich beendet, fährt Josie mit ihrer besten Freundin auf die malerische Insel Martha´s Vineyard, wo beide einen Aushilfsjob über den Sommer angenommen haben. Schon am ersten Abend steht Josie einem gut aussehenden Typen gegenüber, der sie nach einer Peinlichkeit sogar nach Hause begleitet. Josie könnte sich sogar etwas Spaß mit ihm vorstellen, bis er am nächsten Morgen als ihr zukünftiger Boss vor ihr steht. Ein absolutes No Go sind Affairen zwischen Mitarbeitenden, oder gilt für den Boss etwas anderes?

Josie ist eine sympathische junge Frau, die nach der Trennung von ihrem Freund richtig geknickt ist. Doch ihre beste Freundin lässt kein Trübsalblasen zu und so schleppt sie Josie mit nach Martha‘s Vineyard. Josie weiß, was sie an ihrer Freundin hat und nimmt die Herausforderung an. Mir hat sehr gut gefallen, wie Josie nach und nach wieder zu sich findet und sich immer mehr reflektiert und hinterfragt, d.h. was will sie? Als sie dann Blake immer besser kennenlernt, gelingt es ihr auch, ihre vergangene Beziehung objektiv zu betrachten. Und diese Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Aber auch sonst mochte ich sie total. Josie ist ein liebenswerter Mensch und man kann sie nur mögen. Wie sie mit Harley umgeht, war auch zuckersüß. Daran hat mir ganz besonders gefallen, dass sie nicht aufgibt, bis sie deren Vertrauen für sich gewinnen konnte. Ich fand Josie sehr authentisch.

Blake mochte ich auch sofort. Für mich war recht schnell klar, dass er nach ihrem ersten Zusammentreffen nur eine Maske trägt, denn man hat sofort gemerkt, dass da eine besondere Verbindung ist. Und manchmal legen sich Menschen auch einfach Zwänge auf, die für einen Außenstehenden nicht nachzuvollziehen sind. Doch auch Blake hört mehr in sich hinein und vor allem folgt er seinem Herzen. Er war super lieb zu Josie, wenn er nicht gerade den Boss raushängen lassen musste. Und manchmal war er auch ein wenig abweisend, aber auch er muss sich ja entwickeln und lernen mit negativen Gefühlen umzugehen. Ansonsten empfand ich ihn im Umgang mit anderen sehr fair und zuvorkommend. Wie er mit Harley umgegangen ist, war herzerwärmend.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Blakes Brüder sind sehr unterhaltsam, aber auch Liv und Hannah und natürlich freue ich mich jetzt schon darauf, noch mehr von ihnen zu hören. Aber auch alle anderen Inselbewohner sind mir ans Herz gewachsen. Man fühlt sich wohl in dieser Gemeinschaft.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es gibt einige kleinere Konflikte und es ist eine schöne, sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte, jedoch hätte ich mir etwas Spannung gewünscht. Die Geschichte fließt langsam und harmonisch dahin, eine schöne leichte Sommerlektüre. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet, insbesondere die jeweils eigene Erkenntnis der Hauptfiguren und das Ende war für mich genau passend und hat mich zufrieden zurückgelassen. Und nun warte ich gespannt auf Livs Abenteuer.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Alles liest sich sehr angenehm und harmonisch. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und passen vom Ausdruck her zu den Figuren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren wundervoll und haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Da hab ich doch ein wenig Fernweh bekommen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich auch gut, jedoch hätte ich mir insgesamt etwas mehr Tiefe für die gesamte Geschichte gewünscht.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil ich Josie und Blake sympathisch und authentisch fand, weil mir die Dynamik zwischen den beiden insgesamt gut gefallen hat, weil die atmosphärischen Beschreibungen ein Traum waren und weil der Schreibstil passend zur Geschichte sehr harmonisch war. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir etwas Tiefe gefehlt hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall diese Geschichte zu lesen.

Vielen Dank an Nadine Kerger und den Goldmann Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Schöne Liebesgeschichte mit wichtigen Themen…

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Das Cover und der Farbschnitt sind ein Traum und passen gut zu Klara, der weiblichen Hauptfigur.

Klara ist schon länger verliebt in die Stimme eines Hörbuchsprechers. Sie arbeitet in der Sweet Lemon Werbeagentur und durch eine besondere Idee, steht sie diesem Hörbuchsprecher ganz plötzlich gegenüber. Sofort ist da eine besondere Verbindung zwischen ihnen, doch beide halten sich eher zurück. Werden sie sich aufeinander einlassen können?

Klara mochte ich sofort. Sie ist eine junge und sehr starke Frau. Dadurch, dass ihre Eltern beide taub sind, ist sie schon früh selbstständig geworden und stand ihren Eltern helfend zur Seite. In dieser Aufgabe geht sie auch auf, doch wünscht sie sich trotzdem die große Liebe. Und man spürt sofort, was da mit Noel gehen wird. Klara kämpft um ihr Glück und lässt ihrem Gegenüber den entsprechenden Freiraum. Dabei versucht sie, so gut es geht, ihn in seinen Zielen voranzubringen. Klara ist authentisch und sympathisch und ein wirklicher Sonnenschein.

Das kann ich von Noel nicht behaupten. Er musste schon einige Rückschläge einstecken und das hat ihn geprägt. Er erkennt, dass es so nicht weitergehen kann und stellt sich neuen Herausforderungen. Klara gegenüber ist er sehr lieb und fürsorglich, doch gibt es auch Dinge, an denen er arbeiten muss. Leider hat mir Noel nur teilweise gefallen. Er ist authentisch und ehrgeizig Und wirklich liebevoll zu Klara. Doch ist er häufig auch sehr negativ und gibt dieser Geschichte eine Schwere, die nicht unbedingt zum Setting und der Atmosphäre passen. Für mich hat er echt recht häufig die Stimmung gedrückt und der Geschichte etwas Leichtigkeit genommen.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen, wobei Franka und Jesse durch nichts zu ersetzen sind. Aber auch Klaras Eltern sind toll. Wie Noel plötzlich Klaras Vater gegenübersteht, war super gelungen.

Die Handlung fand ich insgesamt gut. Die erste Hälfte hat sich aus meiner Sicht leider sehr gezogen, ohne das etwas wirklich Spannendes passiert ist. Ab der Hälfte wurde es aber immer besser und auch unterhaltsamer. Die gewählten Themen fand ich interessant und richtig gut bearbeitet, vor allem die Konsequenz daraus. Und das Ende hat mir auch richtig gut gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Ich konnte mich hervorragend in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln Prima nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Buchempfehlung (4/5 Sterne), weil Klara eine besonders gelungene Hauptfigur ist, weil wirklich wichtige Themen bearbeitet werden, weil die Liebesgeschichte niedlich und der Schreibstil wunderbar ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich in der ersten Hälfte Längen empfunden habe und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für Noel ab, weil er die Geschichte mit seinem Charakter zum Teil echt schwer gemacht hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Auf jeden Fall lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Kyra Groh und den Loewe Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Schöne sommerliche Liebesgeschichte mit spannendem Thema…

Taking Chances

Das Cover finde ich schön und passend zur Geschichte bzw. zum Setting.

Das Cover finde ich schön und passend zur Geschichte bzw. zum Setting.

Lila, hilft ihren Eltern in deren Tierauffangstation. So richtig glücklich ist sie mit ihrer Situation aber nicht, denn sie fühlt sich von ihren Eltern mit ihren Bedürfnissen und Wünschen nicht gesehen. Außerdem hat sie sich von ihrem Freund getrennt, der sie betrogen hat. Nun kann Lila es nicht erwarten, endlich nach Florida zu ihrem Studium aufzubrechen. Doch dann steht die neue Aushilfe Ace vor ihr, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Wird er dafür sorgen, dass sie ihre Pläne nochmal ändert?

Delilah, also Lila ist eine sympathische junge Frau, die ihre Berufung darin gefunden hat, Tieren zu helfen. Für sie ist es ihr Leben und eine Lebenseinstellung. Lila weiß sehr genau was sie will, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle etwas verunsichert wirkt. Doch mit Ace an ihrer Seite und dem Tierarzt Shariff verschwinden ihre Sorgen mehr und mehr. Im Umgang mit ihren Eltern fand ich sie anfänglich ein wenig zickig, doch als das eigentliche Problem immer weiter herausgearbeitet wurde, war sie in ihrer Art nachvollziehbar. Gefallen hat mir, dass sie ihre Meinung gesagt hat und auch versucht hat, darüber zu sprechen, doch würde ich fast behaupten ihren Eltern fehlt die nötige Reife. Mit Ace ist sie immer mehr sie selbst geworden. Sie ist sehr emphatisch und gibt sich große Mühe, ihm die nötige Sicherheit zu geben. Lila ist authentisch in ihrer Art und total liebevoll.

Ace fand ich von Anfang gut. Zwar sollte er ein wenig unnahbar wirken, zumindest glaube ich das, doch das ist ihm bei mir nicht gelungen. Sein Leben ist durch einen tragischen Unfall völlig auf den Kopf gestellt worden und leider erhält er wenig bis gar keine Unterstützung seiner Eltern. Vielmehr war es für mich eine Art, stell dich nicht so an. Doch was er erlebt hat, ist für mich echt traumatisch und das kann man meiner Meinung nach auch nicht einfach vergessen oder verdrängen. Dafür findet er aber in Lila eine Verbündete. Ace gelingt es immer besser, sich ihr gegenüber zu öffnen und erhält genau den Rückhalt, den er braucht. Dadurch wird auch schnell klar, dass er ebenfalls ein großes Herz hat. Allein wie er mit den Tieren umgeht und sich um diese bemüht ist toll. Er ist kreativ und durch seine Auszeit auf Hawaii entdeckt er, was er im Leben wirklich will.

Alle anderen Figuren fand ich insgesamt in ihren Rollen und passend zur Thematik gelungen. Beide Elternpaare sind recht befremdlich, doch konnte ich mich mit Lilas Eltern am Ende etwas versöhnen. Die Mitarbeitenden auf der Station sind ein eingeschworenes Team und es hat Spaß gemacht, mit ihnen zusammen zu sein. Milo fand ich ganz furchtbar. Aber auch wenn ich ihn überhaupt nicht mochte, so hatte ich nach seiner unterirdischen Aktion erwartet, ihn nochmal zu treffen bzw. hatte darauf gehofft, dass Karma ihn trifft.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Der Part zur Tierquälerei war spannend mit Höhen und Tiefen. Was mit den Tieren gemacht wurde, war für mich abartig. Wie können Menschen nur so sein? Ich fand es aber toll, dass die Autorin dieses Thema aufgegriffen und so ehrlich dargestellt hat. Die Liebesgeschichte hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn es mit den beiden ziemlich schnell geht. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Schwer getan habe ich mich aber mit der Ergreifung der Tierquäler. Das war für ich so nicht richtig schlüssig bzw. nachvollziehbar und hat auf mich leider auch ein wenig konstruiert gewirkt. Das eigentliche Ende hat mir wiederum gut gefallen und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam und machen das Ganze noch lebendiger. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind einfach nur ein Traum. Es hat sich ein wenig angefühlt, als würde man Maui mit eigenen Augen entdecken und ja, jetzt möchte ich da unbedingt mal hin. Danke für dieses großartige Erlebnis! Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt. Ich konnte mich ganz prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten, ganz besonders mit Ace.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Lila und Ace zwei wundervolle und authentische Hauptfiguren sind, weil die Handlung spannend und die Liebesgeschichte sehr schön ist und weil Setting und Atmosphäre traumhaft sind. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil mir Milo zu plötzlich verschwunden war und ich mir da eine Art Abschluss gewünscht hätte. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für das Ergreifen der Tierquäler. Das war mir persönlich ein wenig zu konstruiert und auch nicht richtig schlüssig. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Kira Licht und den Planet! - Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Schöner Abschluss der Reihe…

Move On - New England School of Ballet

Das Cover finde ich wieder wunderschön und auch passend zu dieser Geschichte.

Das Cover finde ich wieder wunderschön und auch passend zu dieser Geschichte.

Skye wurde vor ein paar Jahren das Herz von Gabriel gebrochen, der selbst Tänzer an der Schule war und nach einer Verletzung aufhören musste und nach LA verschwunden ist. Nun taucht er mit einem Filmteam am Set wieder auf, um dort eine Dokumentation über die Studenten zu drehen. Schnell merken beide, dass sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen, doch kann Skye Gabriel sein verletzendes Verhalten verzeihen?

Skye mochte ich. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau und sie sagt, was sie denkt. Sie ist ehrgeizig und gibt stets ihr Bestes. Nur lässt sich das nicht auf andere übertragen. So hat ihr Bruder mit einer Problematik zu kämpfen und Skye muss lernen, dass Sawyer Hilfe haben möchte. Damit tut sie sich recht schwer, denn sie möchte nur das Beste für ihn. Diese Angst überträgt sie bewusst und unbewusst auch auf andere, was Beziehungen stören kann. Und os schwer es ist, aber so muss sie damit umgehen lernen, es mit sich selbst auszumachen. Ich fand Skye in ihrer Art authentisch und nachvollziehbar.

Gabriel mochte ich auch von Anfang an. Er ist ein sympathischer Typ. Schnell erkennt man, dass er nur eine Maske trägt, unter der ein großes Herz versteckt wird. Doch im Umgang mit Skye konnte er es nicht auf Dauer verstecken. Er tut sich sehr schwer damit, Skye nach ihrer schmerzlichen Trennung wieder gegenüberzutreten und so verhält er sich anfänglich der distanziert und ablehnend. Doch Gabriel muss erkennen, dass sich Gefühle nicht einfach unterdrücken lassen. Auch Gabriel war in seiner Art nachvollziehbar und authentisch.

Alle anderen Figuren haben mir auch wieder gut gefallen. Besonders gefeuert habe ich mich, alte Bekannte aus den vorherigen Bänden wieder zu treffen. Und Jase ist und bleibt etwas Besonderes.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es zwar in der Geschichte gehalten, aber ich habe in der ersten Hälfte doch ein paar Längen empfunden. Die Liebesgeschichte zwischen Skye und Gabriel hat mir von der Entwicklung her gefallen, doch war es zum Teil recht körperlich. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und das Ende hat mir sehr gut gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist toll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Sprachlich hat es gut in das Genre und auch zu den Figuren dieser Geschichte gepasst. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Augen ablaufen lassen, so dass ich mir alles super vorstellen konnte. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich insgesamt auch abgeholt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen. Für die Beziehung zwischen Skye und Gabriel hätte ich mir in der Entwicklung aber mehr positive Emotionen gewünscht. Es ging recht schnell von Wut zu körperlicher Anziehung und da hat es ir persönlich etwas an Tiefe gefehlt.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Skye und Gabriel sehr interessante Hauptfiguren sind, weil die Handlung insgesamt spannend war und weil ich das Setting, die Atmosphäre und auch den Schreibstil liebe. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich in der ersten Hälfte ein paar Längen empfunden habe und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil mir in der Beziehung von Skye und Gabriel etwas Tiefe gefehlt hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Und auf jeden Fall lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Anna Savas und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Schöner Liebesroman mit wichtigen Themen…

Infinity Falling - Change My Mind

Holly Triano ist die Managerin von Aven Amenta, die mit dem erfolgreichen Sänger und Schauspieler Hayes Chamberlain zusammen ist. Mit dessen Manager Ruben Beton gerät sie immer wieder aneinander. Doch auf eine besondere Art und Weise fühlt sie sich zu ihm hingezogen und auch er fühlt sich von Holly angezogen. Werden sie die berufliche professionelle Distanz wahren können?

Holly ist eine junge, ehrgeizige und recht erfolgreiche Managerin. Sie hat ein klares Ziel und tut im Grunde alles dafür, erfolgreich zu bleiben. Das heißt aber auch, rund um die Uhr zu arbeiten und sich fast nichts gönnen. Für Aven ist sie wie Familie, doch hat Holly mit ihrer eigenen Familie zu kämpfen, denn ihre Schwester ist durch das Filmbiz abgerutscht und lässt sich bis heute nicht helfen. Und irgendwie erwartet jeder von ihr, stark zu sein und alles zu regeln. Nur bei Ruben fühlt sie sich anders. Er gibt ihr ein gutes Gefühl und scheint sie zu verstehen. Doch auch das will Holly sie nicht gönnen, denn sie möchte die professionelle Distanz wahren. Doch auch sie ist nur ein Mensch und so muss sie stückchenweise lernen, was sie neben ihrer Arbeit glücklich macht. Insgesamt mochte ich Holly und konnte sie auch nachvollziehen. Stellenweise war sie mir Ruben gegenüber aber zu zickig für ihr Alter und leider ist sie manchmal auch recht kühl rübergekommen. Ich hätte sie mir noch etwas emphatischer und weniger verkopft gewünscht. Dafür hat mir aber sehr gefallen, wie sie mit Rubens Geständnis umgegangen ist und sich sofort positioniert hat.

Ruben mochte ich von Anfang an. Er ist erfolgreich, selbstbewusst und weiß genau, was er will. Im Laufe der Geschichte erfährt man, dass er ein traumatisches Erlebnis im Filmbiz hatte, mit dessen Nachwirkungen er immer noch zu kämpfen hat. Auch er muss erst wieder lernen, sich etwas zu gönnen und jemanden an sich heranzulassen. Bei Holly fühlt er aber etwas Besonderes und so versucht er, sich ihr nach und nach zu nähern. Ganz deutlich wird, dass er immer versucht sie schützen, genau wie Hayes. Im Umgang mit ihm zeigt Ruben, dass er ein großes Herz und viel Einfühlungsvermögen hat. Ruben ist authentisch und super sympathisch.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Aven und Hayes kannte ich schon aus Band 1 und mag sie nach wie vor. Mit Monica hab ich mich sehr schwer getan, aber das ist ja auch echt krass. Und bei June hoffe ich immer noch, dass sie es irgendwann schafft.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich habe die Geschichte zwar recht zügig gelesen, habe aber bis zur Hälfte ein paar Längen empfunden, also bis es so richtig losging und auch die Figuren in Fahrt gekommen sind. Die gewählten Themen fand ich interessant, richtig gut bearbeitet und auch super wichtig. Es wurde nichts durch die rosarote Brille betrachtet. Die Autorin ist sehr ehrlich mit allem umgegangen und das war großartig. Die Szene zum Ende zwischen Ruben und seinem Vater hat mich sehr berührt. Und auch das Ende insgesamt fand ich rund und es hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Von humorvoll bis sehr emotional ist alles dabei und ich fand auch alles passend und gelungen formuliert. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen und mich in Hollys und Rubens Welt eintauchen lassen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich ganz prima in die Figuren hineinversetzen und habe mit Holly und Ruben mitgelitten und mitgefiebert.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Holly und Ruben sehr authentische Figuren und ihre Liebesgeschichte sehr schön ist, weil die Handlung insgesamt spannend ist und weil die gewählten Themen super wichtig und interessant sind. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir von Holly mehr Nähe und Empathie gewünscht hätte und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil es in der ersten Hälfte ein paar Längen gab. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen. Allein der Schreibstil macht schon so viel Spaß.

Vielen Dank an Sarah Sprinz und den LYX-Verlag für diese Geschichte.