Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:
»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?
Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei und unabhängig: Die junge Frau ist seit kurzem Witwe – und Haupterbin des Vermögens von Lord Somerset. Die Ehe mit dem deutlich älteren, distanzierten Mann war Eliza auf Druck ihrer Familie eingegangen.
Jetzt zieht die attraktive Lady zahlreiche Verehrer an, die ihr auf den prunkvollen Bällen der Londoner High Society mit ausgesuchtem Charme den Hof machen. Eliza kann nicht leugnen, dass ihr Herz bei dem ein oder anderen Bewerber höher schlägt. Aber ist sie wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?
»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.
In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 25.08.2023

Für mich eher enttäuschend

Im zweiten Teil der Reihe begleiten wir Eliza, die nach dem Tod ihres Ehemannes nun verwitwet ist und einen neuen Lebensabschnitt beginnt.
Mir fiel es zu Beginn schwer, in die Geschichte reinzukommen, ...

Mir fiel es zu Beginn schwer, in die Geschichte reinzukommen, es stürzen viele Namen auf einen ein, die man erst im Laufe der Geschichte den Figuren zuordnen kann. Eliza ist mir sympathisch, sie beginnt nach dem Tod ihres Mannes zu sich selbst zu finden und genießt nun ihre Freiheit, für die sie immer wieder kämpfen muss. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine richtige Bindung zu ihr aufbauen und dadurch ihre Handlungen häufig nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht liegt es daran, dass die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers geschrieben ist und man die Figuren nur oberflächlich kennenlernt und nicht in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen kann. Die Dreiecksbeziehung war interessant aufgebaut, allerdings war mir keiner der beiden Anwärter wirklich sympathisch, sodass mir die Entscheidung nicht wirklich wichtig war.
Nun zu etwas Positivem. Ich liebe das Regency Setting total und man konnte sich dank toller Beschreibung gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Einen weiteren Pluspunkt kriegt von mir Elizas Cousine und beste Freundin Margaret. Ich habe sie und ihre Geschichte ins Herz geschlossen, sie ist einfach liebenswert und ihre Entwicklung fand ich ehrlich gesagt spannender als die der Protagonistin.
Insgesamt war der zweite Band für mich eher eine Enttäuschung, trotz des tollen Settings in der Regency Zeit, fiel es mir schwer, eine Bindung zur Protagonistin aufzubauen, weshalb mich die Geschichte nicht wirklich packen und mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Enttäuschend

Sophie Irwin - Eine Lady hat die Wahl: Der Lady's Guide

Sophie Irwin - Eine Lady hat die Wahl: Der Lady's Guide

"Eine Lady hat die Wahl" ist der zweite Band der Lady's Guide - Reihe. Und genau wie bereits der erste Teil konnte es mich nicht wirklich begeistern. Das Buch spielt auch wieder in der Regency Zeit, wodurch es den aktuellen Trend zu diesem Thema ausnutzt. Aber im Vergleich zu anderen Werken hierzu kann dieses Buch leider nur verlieren.

Der Schreibstil ist zwar flüssig und leicht lesbar, dennoch zieht sich das Buch endlos und ich musste mich stets zwingen, das Buch wieder in die Hand zu nehmen. Und das, obwohl ich Bücher mit dieser Thematik wirklich liebe. Die Charaktere haben mich nicht überzeugt, ebenso wenig die Dreiecksbeziehung.

Sehr schade. Nach dem wenig überzeugenden ersten Teil wollte ich dem zweiten Band eine Chance geben. Einen dritten Teil werde ich nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Nach einem tollen Einstieg in die Geschichte, konnte mich die zweite Hälfte leider überhaupt nicht mehr überzeugen

Der Einstieg in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte den Startpunkt der Geschichte, ich fand die Charaktere toll und mochte auch das allgemeine Gefühl beim Lesen wirklich gerne. Dank das angenehmen Schreibstils bin ich auch wirklich gut durch die erste Hälfte der Geschichte gekommen.

Doch dann ändert sich das Verhalten von Eliza leider für mich so stark zum negativen, dass ich mich wirklich gequält habe, das Buch zu beenden. Ich fand ihre Entscheidungen und Gedankengänge mit fortschreitender Seitenzahl einfach nur noch nervig, schwer nachvollziehbar und anstrengend. Zudem hat es für mich überhaupt nicht in die Zeit gepasst. Ein bisschen Rebellion und Emanzipation in ihrer Situation hätte ich ganz unterhaltsam gefunden, für mich war es dann aber einfach zu viel.

Die letzten Seiten habe dann schlussendlich nur noch quer gelesen, da ich so kurz vor Ende des Buchs die Geschichte auch nicht abbrechen wollte.

Für mich war diese Geschichte leider nicht das erhoffte leichte Leseerlebnis.