Cover-Bild Meeresfriedhof
Band 1 der Reihe "Die Falck-Saga"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Aslak Nore

Meeresfriedhof

Roman | Für Leser und Leserinnen von Stieg Larsson und Joël Dicker
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen international erfolgreichen Thriller-Reihe aus Norwegen: die Falck-Saga

Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Hunderte Menschen kommen ums Leben, so auch der Unternehmer und Reeder Thor »Store« Falck. Seine Frau, die junge Schriftstellerin Vera Falck, und ihr kleiner Sohn Olav werden wie durch ein Wunder gerettet.

Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament, das sie sich kurz vor ihrem Tod hat aushändigen lassen. Ihr Sohn Olav, der Patriarch der Familie und Vorsitzender der einflussreichen SAGA-Stiftung, macht sich Sorgen: Hat seine Mutter das Testament in letzter Sekunde geändert und den verarmten Zweig der Familie bedacht? Und was hat es mit Veras Memoiren auf sich, die nach Fertigstellung in den 70er-Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden? Olavs Tochter Sasha, die bisher immer auf seiner Seite war, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie sich gegen ihren mächtigen Vater stellen muss.

Ein literarischer Thriller über Familie und Macht, Reichtum und Vertuschung in der Tradition Stieg Larssons oder Joël Dickers.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannende Familiengeschichte

Das Cover zum Buch Meeresfriedhof hat mich direkt angesprochen. Es ist düster und passt sehr gut zur Geschichte.

Der Einstieg in die Geschichte ist etwas langwierig und man muss schon gut aufpassen und sich konzentrieren aber wenn man mal durch ist, wird es immer spannender und die Handlungen passen zusammen.
Vera geht eines Tages ins Meer und kommt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament und es herrscht plötzlich Unruhe in der Familie Falck. Olav hat Angst, dass der gesamte Besitz und die SAGA Stiftung dem verhärmten Teil der Familie zugeht. Sasha, die Tochter von Olav hat immer ein gutes Verhältnis zu ihrer Großmutter gehabt und findet einen versteckten Brief.
Welches Geheimnis hat Vera mir ins Grab genommen? Sasha ist fest davon überzeugt, die Wahrheit herauszufinden. Nur wird die Wahrheit auch ihrem Vater gefallen?
Eine absolute Empfehlung 👍🏼

Veröffentlicht am 11.04.2024

Das Testament

Vera Falck ist die Mutter des Firmenpatriarchen Olav, der trotz seiner 75 Jahre seinen Vorsitz in der SAGA-Stiftung noch nicht abgeben möchte. Sein Vater kam bei einem Schiffsunglück ums Leben. Der Reeder Thor Store Falck starb als ein Hurtigrutenschiff im zweiten Weltkrieg von einer englischen Mine getroffen wird. 1970 schrieb Vera ein Buch mit dem Titel " Meeresfriedhof" um die Erlebnisse aufzuarbeiten, denn sie war mit ihrem Sohn mit an Bord dieses Schiffes. Das Buch wird vor dem Erscheinen vernichtet und Vera verbringt einige Zeit in der Psychiatrie und wird über einen längeren Zeitraum entmündigt. Als ihre Enkelin sie in der Gegenwart bittet zum Jahrestag des Schiffsuntergang ein paar Worte zu sprechen, begeht sie Selbstmord und ihr Testament ist verschwunden.
Das Cover deutet eindeutig auf Norwegen als Handlungsort. Mit den Charakteren tue ich mich zuerst schwer, komme dann gut in die Handlung. Die Geschichte um die norwegischen Widerstandskämpfe sind mir neu und die Brutalität überrascht mich. Die Familiengeschichte wird sehr überzeugend erzählt und wird zwischendurch den den Roman "Meeresfriedhof" geschickt ergänzt. Das Ende ist dann überraschend und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Eine komplexe, geheimnisvolle Familiengeschichte

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, da es Norwegens Geschichte mit einer ganz besonderen Familiengeschichte verbindet. Das Ganze wirkt ganz organisch, kein bisschen konstruiert und ist sehr nachvollziehbar und glaubhaft. Die Charaktere werden gut getroffen und die verschiedenen Familiengeheimnisse nach und nach enthüllt. Der Autor erzählt alles in verschiedenen Erzählzeiten und wechselnden Erzählperspektiven, es bleibt aber immer übersichtlich und einordbar. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kann gut folgen und obwohl es wenig Action gibt, ist das Buch sehr spannend und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass man ganz nebenbei einiges von der Norwegischen Geschichte mitbekommt und die Details gut recherchiert wurden. Es gibt auch Bezüge zu aktuellen, politischen Themen, die nicht mein Fall sind, aber die die ganze Geschichte abrunden. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Familienepos und Thriller

Ich muss gestehen, dass ich mir diese Buch nicht allein kauft hätte, weil mich das Cover einfach nicht so wirklich anspricht. Trotzdem habe ich dem ganzen eine Chance geben, weil ich die Geschichte im generellen spannend fand und unbedingt mal wieder eine tolle Geschichte lesen wollte, welche in Norwegen spielt. Außerdem ist die Idee, dass eine Familiensaga gemischt wird mit einem Politikthriller wirklich interessant und es war toll zu sehen wie dies hier umgesetzt wurde. Der Autor hat es zunächst einmal wunderbar geschafft Norwegen, als Land einzufangen. Zudem war es wunderbar zu sehen wie er es schaffte die komplizierten Menschlichen Beziehungen darzustellen und dabei gleichzeitig schafft die Spannung eines politischen Thrillers beizubehalten. Demnach kann ich diese Buch nur jedem empfehlen, der eine Geschichte sucht, welche Spannung, aber auch spannende Beziehungen beinhaltet.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Kampf um Wahrheit und Macht

Während des Zweiten Weltkriegs sinkt das Hurtigrutenschiff ,,Prinsesse Ragnhild“ mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord, zahllose Menschen kommen dabei ums Leben, auch der Reeder Thor Store Falck. Wie durch ein Wunder wird seine junge Frau Vera mit dem dreimonatigen Olav gerettet, da sie mit dem Baby im Arm ins eiskalte Wasser springt. So zumindest lautet die offizielle Geschichte.
75 Jahre später wird John Omar Berg, norwegischer Elitesoldat mit Geheimdiensterfahrung, nach monatelanger Haft aus einem irakischen Gefängnis befreit. Nur durch die Unterstützung des norwegischen Militärarztes Hans Falck, den Johnny Berg vor Jahren einmal interviewt hatte, kann er nach Norwegen zurückkehren. Allerdings verlangt Hans Falck eine Gegenleistung.
Hans Falck gehört zum verarmten Bergenser Zweig der schwerreichen Reederfamilie Falck, die in Oslo unter ihrem Patriarchen Olav Falck nicht nur ihren Reichtum, sondern auch ihre Macht und ihren Einfluss vergrößern konnte. Die beiden Familienzweige leben in Streit und Missgunst. Nur Vera Falck, Olavs inzwischen 95-jährige Mutter, hat einen guten Draht zu den Bergenser Familienmitgliedern, während sie zu ihrem Sohn Olav ein sehr konfliktbeladenes Verhältnis hat. Doch nun hat sich Vera von einer Klippe gestürzt und von ihrem Testament, das sie sich kurz vor ihrem Selbstmord hat aushändigen lassen, gibt es keine Spur. Olav Falck befürchtet, dass seine Mutter womöglich die verarmten Bergenser in ihrem Testament bedacht haben könnte. Olavs Tochter Alexandra, genannt Sasha, macht sich auf die Suche nach dem Testament, stößt dabei aber auch auf Hinweise auf ein Manuskript ihrer Großmutter, das in den 70er-Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurde. Darin soll sie ,,die Wahrheit“ über den Untergang der ,,Prinsesse Ragnhild“ und die Wahrheit über die Falck-Familie erzählen. Sasha macht sich, mit Unterstützung von Johnny Berg, auf die Suche nach der Wahrheit, die aber äußerst schmerzhaft sein könnte.
,,Meeresfriedhof“ ist der Titel von Vera Falcks Manuskript, das Stück für Stück im Roman auftaucht und damit die verschiedenen Handlungsebenen miteinander verknüpft. Da es viele Handlungsorte und zahlreiche Figuren mit ganz unterschiedlichen Motiven gibt, was den Roman sehr komplex wirken lässt, muss man aufmerksam und konzentriert lesen. Doch der Autor versteht sein Handwerk und verwebt die zu Beginn unzusammenhängend erscheinenden Handlungsstränge zu einem stimmigen und spannungsgeladenen Ganzen.