Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Homosexualität im Fußball

Mutproben

Ich hatte mir "Mutproben" am Anfang des Jahres ganz vorne auf meine Leseliste gesetzt, weil ich es dieses Jahr unbedingt lesen wollte, wenn es rauskommt und jetzt habe ich es tatsächlich schon viel früher geschafft. Am Ostermontag habe ich angefangen zu lesen und gestern das letzte Kapitel gelesen. Ich hätte vielleicht schneller sein können, aber ich wollte so viel wie möglich an Inhalt im Gedächtnis behalten und es ist mir gelungen.

Mich hat sein langer Weg sehr beeindruckt. Für mich ist der Thomas Hitzlsperger ein richtiges Vorbild und wird es auch immer sein. Wenn ich ihm im Fernsehen sehe als Experte, sagt er immer das, was ich mir vorher schon dachte. Mit mir sind nämlich selten Leute einer Meinung, weil ich oft eine ganz andere habe und es macht mir auch nichts aus. Aber in ihm habe ich hier ein wenig einen Seelenverwandten gefunden. Ich wurde in der Schule auch manchmal blöd angeschaut, weil ich am liebsten Bücher gelesen habe und es heute noch mache und auch jeden Morgen die Tageszeitung gelesen habe. Ich beschäftige genau wie er gerne mit ernsten Themen, die Biografie über den Robert Enke würde mich nämlich auch interessieren.

Ich hätte mir auch vorher nicht gedacht, dass so ein fröhlicher und humorvoller Mensch wie er, so eine lange Identitätskrise hinter sich hat. Da konnte ich so einiges daraus lernen und seinen Werdegang anhand des Buches verfolgen und nachvollziehen zu können, war für mich sehr interessant und lehrreich.

Ich finde Toleranz im Fußball auch nach wie vor sehr wichtig, denn Homophobie ist nach wie vor an der Tagesordnung, wie man kürzlich beim Wiener Derby sehen konnte und so ein Verhalten finde ich persönlich unterste Schublade, wenn ich mir den langen Weg vom Thomas Hitzlsperger vor Augen führe, wo der Umgang in der Kabine der größte Faktor war, weil man nie weiß, wie die Kameraden damit umgehen werden. Aber ich finde ebenfalls, dass sich nach 10 Jahren trotzdem einiges verändert hat, denn der Ralf Rangnick wird ja diese Spieler erstmal nicht mehr aufstellen, weil ihm eine öffentliche Entschuldigung zu wenig ist.

Für mich ist "Mutproben" von Thomas Hitzlsperger und Holger Gertz jetzt schon mein Jahreshighlight. Ich verfolge den Thomas Hitzlsperger weiterhin sehr gerne in Interviews, in Dokufilmen und als Fußball-Experte, denn ich hoffe, dass er weiterhin noch viel bewegen kann, weil ich Toleranz im Fußball für sehr wichtig halte und ich empfehle allen, die ein Problem damit haben auf jeden Fall dieses Buch einmal zu lesen und was zu lernen und natürlich auch allen anderen, die Interesse daran haben.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wenn sich das Leben für immer verändert

Was das Meer verspricht

In der Geschichte geht es um Vida, deren Leben schon vorherbestimmt scheint. Sie lebt auf der Insel N., wo sie fest verwurzelt ist. Ihre Eltern haben einen Laden, den sie einmal übernehmen soll und ihren Partner aus der Jugend heiraten. Ihr Bruder Zander hat schon vor Jahren die Insel verlassen um aufs Festland zu ziehen. Bisher hat sie alles hingenommen wie es war, aber es ändert sich alles schlagartig, als Marie im Nachbarhaus einzieht. Vida spürt Gefühle in sich, die sie vorher noch nicht kannte und sehnt sich nach der Freiheit von Marie, die jeden Tag mit einer Meerjungfrauenflosse im Meer schwimmt. Eines Tages kehrt Zander zurück und hegt auch ein Interesse für Marie, wobei die Wiedersehensfreude bei Vida schnell verfliegt.

Ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil es nicht so gefesselt hat und ich wissen wollte wie es ausgeht. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und die Geschichte war wirklich sehr spannend. Eine klare Empfehlung von mir und ich gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Eine großartige Biografie

Wellengang meines Lebens

Ich war sehr gespannt auf die Biografie über David Hasselhoff. Es gab nämlich in meiner Familie einen großen Fan von ihm, diese Person lebt aber leider nicht mehr. Ich bin natürlich auch Fan von ihm und ich habe dabei auch oft an diese Person denken müssen, die ich aber namentlich nicht nennen will, weil es mir manchmal schwer fällt über meine Trauer zu reden und zu schreiben. Aber es wurden schöne Erinnerungen wach und deshalb wird mir die Biografie auch in guter Erinnerung bleiben.

Zum Inhalt: Wir lernen das Leben von David Hasselhoff mitsamt allen Höhen und Tiefen kennen. Er hatte in seiner Karriere große Erfolge als Schauspieler und Sänger. Er schreibt aber auch offen über sein langjähriges Alkoholproblem. Besonders muss ich aber den Teil mit Looking for Freedom hervorheben, denn es sagen ja heute auch noch viele, dass er schuld ist am Mauerfall. Was er selbst allerdings nie behauptet hat. Looking for Freedom ist schon sehr lange ein Lieblingssongs von mir.

Ich gebe 5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die gerne etwas über das Leben von David Hasselhoff erfahren möchten.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Der Klimaschutz und die große Liebe

Genau jetzt, genau du

Die Geschichte handelt von Jemma und Tara. Die beiden lernen sich zufällig kennen und es entsteht gleich eine Verbindung zwischen ihnen. Allerdings gestalten sich ihre Leben sehr unterschiedlich. Tara ist ständig unterwegs und engagiert sich als Aktivistin leidenschaftlich für den Klimaschutz. Jemma arbeitet in einem Kindergarten und kümmert sich um den kleinen Maxim, weil bei dem zu Hause irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Kann eine Beziehung dennoch funktionieren?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Charaktere waren auch sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte mir alles sehr bildhaft vorstellen und Teil der Geschichte werden. Am besten hat mir gefallen, dass die Geschichte in Österreich spielt. Da habe ich mir dann gerne mal Austropop dazu angehört, da ich sowieso die unterschiedlichen Dialekte liebe. Mein Leseerlebnis wurde dadurch nochmal intensiver. Ich gebe 5 Sterne und eine klare Empfehlung. Es geht nämlich noch dazu um ein wichtiges Thema.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Abschied vom Sommerhaus am See

Sommerhaus am See

Die Geschichte handelt von der Familie Starling.

Die Geschichte handelt von der Familie Starling.
Die Eltern Lisa und Richard stehen vor der Pensionierung und wollen das Sommerhaus, wo sie jahrelang die Sommer mit der Familie verbracht haben, verkaufen und nach Florida ziehen. Deshalb kommen alle noch einmal zusammen. Michael mit seiner Frau Diane und Thad mir seinem Lebensgefährten Jake. Doch ein schrecklicher Unfall überschattet alles: Ein Junge ertrinkt im See und Michael versucht vergeblich ihn zu retten. Nach und nach kommen auch die Geheimnisse der einzelnen Familienmitglieder ans Licht.

Mich hat besonders das lang gehütete Geheimnis von Jake berührt, einmal sogar zu Tränen, es entschuldigt zwar nicht sein Verhalten gegenüber Thad, aber es klingt für mich nach einem schwerwiegenden Trauma und sich zu ändern und Probleme zu bekämpfen ist nicht so einfach.

Ich habe diese Geschichte gerne gelesen. Es ist zwar keine leichte Lektüre, aber ich lese am liebsten Geschichten mit Tiefgang und diese Geschichte könnte sogar in Wirklichkeit auch passieren oder zumindest so ähnlich. Jedenfalls ist das Buch schon ein Jahreshighlight von mir. Auf jeden Fall klare Empfehlung und 5 Sterne vom mir.