Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Herzog mit Pferdephobie trifft auf Pferdenärrin

Ein fast perfekter Herzog

Diesmal spielt die historische Liebesromanze nicht im Regency-England des frühen 19. Jahrhunderts, sondern zu dieser Zeit im alten Preußen. Anscheinend waren die Zwänge im Preußen der damaligen Zeit noch nicht so hart wie in England, ansonsten hätte sich Leopold, der nicht ganz perfekte Herzog, gar nicht alleine mit jungen Damen irgendwo aufhalten dürfen, ohne sie nachher nicht heiraten zu müssen. Das trifft sowohl auf Friederike als auch Helene zu.

Leopold, der zweite Sohn des Herzogtum Ritteysen, wird nach dem Unfalltod seines Vaters und seines älteren Bruders mit einer Pferdekutsche unerwartet Herzog. Durch das Trauma des Unfalls leidet er seitdem an einer Pferdephobie. Dadurch kann er viele Pflichten seines Ranges nicht erfüllen.

Friederike, die älteste Tochter des verarmten Landadels der Cossins, ist dagegen eine totale Pferdenärrin und verbringt ihre Tage zum Leidwesen ihrer Mutter fast vollständig im Stall der Familie. Doch nun soll die Familie auf Wunsch des neuen Herzogs und auf Grund der angehäuften Schulden ihres Vaters ihr Haus verlieren. Der Herzog plant dort die dringend benötigte Schule für die Landbevölkerung einzurichten.

Da kommt der von Herzog Leopolds Mutter vorgeschlagene Handel gerade recht. Die pferdebegeisterte Familie Cossin nimmt Herzog Leopold unter ihre Fittiche und nimmt ihm seine Angst vor den Pferden. Dafür werden den Cossins ihre Schulden erlassen.

Die Autorin erzählt, wie die beiden gegensätzlichen jungen Leute, die anfangs sich fast feindlich gegenüberstehen, sich annähern, immer besser kennen und verstehen lernen und schlussendlich sich verlieben. Doch auf diesem romantischen Weg liegen einige Stolpersteine, wie z.B. des Herzogs Fast-Verlobte Helene von Kanker und ihr intriganter Bruder.

Eine schöne Liebesgeschichte der damaligen Zeit!

Ein wenig unrealistisch fand ich, dass Friederike den Antrag ihres guten Freundes Waldemar so einfach ablehnt bzw. ablehnen darf. Zu dieser Zeit war ihre Zukunft mit Leopold noch ein Wunschdenken. Auch wenn die Schulden der Familie getilgt waren, stand es um die Familie mit sieben Kindern doch finanziell sehr schlecht. Wovon hätte Friederike als Frau ohne Ehemann leben sollen. Die Geschichte handelt im Königreich Preußen, also Deutschland vor der Kaiserzeit. Ich glaube, zu dieser Zeit hätte eine junge Frau nach diesem Strohhalm greifen müssen, ob sie wollte oder nicht.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Klasse Buchreihe, Klasse Einzelroman

Tatsächlich... Duke - Dritter Band der Dukes & Secrets-Reihe

Nach dem Muster der ersten beiden Romanen dieser Reihe gestaltet Mariah Stone auch diesen dritten Teil der Dukes & Secrets-Reihe sowohl was das schöne, in die damalige Zeit passende Cover als auch das Thema betrifft. Auch dieses Mal binden sich zwei junge Menschen ohne Liebe aneinander, um ihre Ziele zu erfüllen. Calliope sucht ihren großen Bruder, der von Pressbanden auf ein Kriegsschiff verschleppt wurde. Um an die Auskunft über die Besatzung der Marineschiffe zu kommen, benötigt sie die Hilfe des verrufenen Dukes of Kelford. Dieser wiederum muss innerhalb von 12 Monaten heiraten und einen Erben bekommen, um das beträchtliche Erbe seiner Familie zu retten. Ansonsten fällt es an die Krone und seine drei Schwestern stehen mittellos da. Also bietet er Calliope einen unmöglichen Deal an.

Die Autorin erzählt erneut eine wunderschöne Liebesgeschichte der Regency-Zeit mit wundervollem Happy End.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich über alle drei Romane hinweg Calliopes Großmutter. Sie schafft es immer wieder ihre Enkel zu unterstützen und in die richtige Richtung zu stupsen. Nun freue ich mich auf Band 4 und die passende Frau für Spencer.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Wenn der geliebte Vater nur Scherbenhaufen hinterlässt

Vulkanherzsommer

Die kleine Lena ist der Liebling ihres Papas und teilt mit ihm seine Liebe zu den Vulkanen und den Mineralien. Gemeinsam erforschen sie in ihrer frühen Kindheit die Gegend um ihren Heim-Vulkan, den Ätna, auf Sizilien. Doch dann zieht nach einem großen Unglück die Familie zurück nach Deutschland. Kurz darauf verlässt der geliebte Vater seine Familie wieder in Richtung Sizilien und kehrt nie zurück. Seit rd. zwanzig Jahren hat Lena keinen Kontakt zu ihrem Vater Thomas.

Nun ist er gestorben und sie reist zu dessen Beerdigung erstmals wieder zurück und besucht die neue, fremde Familie ihres Vaters.

Dieser warmherzige Roman erzählt sehr einfühlsam von den Verletzungen, die Menschen davontragen, weil ihre Eltern Schuldgefühle ignorieren bzw. delegieren und die Kinder mit unberechtigten Schuldgefühlen und dem Trennungsschmerz alleine lassen. Die Autorin lässt Lena nicht nur nach und nach die Wahrheit über die Vergangenheit und die Rolle ihres Vaters erforschen, sondern lässt sie dabei auch erkennen, dass nicht nur sie selbst sondern auch die übrigen Mitglieder ihrer Patchworkfamilie - ihre eigene Mutter, die neue Frau ihres Vaters, ihre Halbschwester Anna- von ihrem Vater allein gelassen wurden, ihrem Schmerz überlassen wurden. Diese Erkenntnis helfen ihr und den anderen Familienmitgliedern nicht nur über den jahrzehntelangen Schmerz hinweg sondern auch sich als Familie zu finden.

Lieblingsfiguren für mich waren Sebastiano und Carla sowie die kleine Chiara. Ihr Erscheinen und ihre Geschichten sind willkommene Auflockerung der ans Herz gehenden Familiengeschichte von Lena und ihren Lieben. Ganz beiläufig zeichnet die Autorin ein liebevolles Bild der doch kargen Umgebung des Ätna, der herzlichen Menschen in der dortigen Region und der kulinarischen Genüsse dort.

Und zum Ende kommt die große Hoffnung auf inneren Frieden und Glück für Lena.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Kampf mit übermächtigen Gegnern

Azzurro mortale

Vor dem Hintergrund des Einsturzes der Morandi-Brücke in Genua erzählt Andrea Bonetto seinen neuen Fall von Commissarrio Vito Grassi.

Erneut ein Fall mit viel Humor um den eigenwilligen Commissarrio und ...

Erneut ein Fall mit viel Humor um den eigenwilligen Commissarrio und mit viel Lokalkolorit der wunderschönen Cinque Terre. Just als Vito erstmals Besuch von Frau und Sohn in seiner neuen Heimat bekommt, wird eine unbekannte Wasserleiche etndeckt und der Commissario beordert sich selbst aus dem Urlaub zurück. Denn eigentlich liegt dafür gar kein Grund vor. Die Todesursache und damit auch die Zuständigkeit ist noch völlig unklar und Inspettore Ricci ist ja auch noch da.

Hätte Grassi die Füße ruhig gehalten und wäre weiter mit seiner Familie wie ein Tourist die Küste der Cinque Terre bereist, wäre ihm auch der ganze nun folgende private Schlammassel erspart geblieben. Denn plötzlich steht seine Frau Chiara seiner Mitbewohnerin Toni gegenüber, von der sie annimmt, dass sie bereits ausgezogen ist. Und als der Commissario nach Tag 1 des neuen Falles nach Hause kommt, verlassen ihn Frau und Sohn wieder Richtung Rom.

Aber weil er mit dem privaten Schlammassel noch nicht genügend zu kämpfen hat, legt sich der Commissario nun mit ganz übermächtigen Gegnern an. Mit seinem Eigensinn folgt er gegen den Willen seiner Chefin erneut einer nur vermuteten Spur in Richtung eines mächtigen Baukonzerns und plötzlich hat der Commissario nicht nur eine alteingesessene, reiche Familie als Gegner sondern die berühmt-berüchtigte 'Ndrangheta.

Aber Commissario Grassi kann sich wieder einmal auf seinen kriminalistischen Spürsinn verlassen. Mit Hilfe von Ricci und Toni und dieses Mal auch von Capitano Bruzone löst er auch diesen spannenden Fall. Vielleicht werden die beiden doch noch Freunde.

Der Krimi erzählt neben einem wirklich bis zum Schluss spannenden Fall auch viele wahre und sehr interessante Hintergründe um die Katastrophe um die Morandi-Brücke. Dazu sollte der Leser auch die sehr aufschlussreichen "Anmerkungen des Autors" am Ende des Buches lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Heimkehr ins Glück

Neue Träume am Strand

Nachdem die junge, erfolgreiche Marketingspezialistin Bentje für ihre Agentur einen wichtigen Kunden und Auftrag gesichert hat, fährt sie total ausgepowert in ihre alte Heimat, das Hafenstädtchen Kiekersum, um sich vier Wochen Urlaub zu gönnen. Bereits am ersten Urlaubstag wird sie von ihrem Chef über den Erfolg ihrer letzten Kampagne in Kenntnis gesetzt, befördert und gleichzeitig aus dem Urlaub zurückgeordert. Sie soll nach einer Woche Urlaub bereits den neuen Kunden als Teamleiterin übernehmen.
Aber will sie das überhaupt? Bentje vermisst im stets hektischen Hamburg immer mehr die Ruhe ihrer ländliche Heimat an der Nordsee. Das wird nicht besser werden, wenn sie den zeitaufwendigen Auftrag annimmt.
Aufgewühlt macht sie einen langen Strandspaziergang und landet plötzlich gemeinsam mit ihrer Jugendliebe Jasper bei der Freundin ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter. Auch Finna, die Betreiberin der Frühstückspension Lüttje Glück ist in Aufruhr. Ihr Sohn möchte, dass sie zu ihm und seiner Familie nach Australien zieht. Aber was soll dann aus ihrem Lebenswerk, dem Lüttje Glück werden? Wem kann sie das anvertrauen? Als sie von Bentjes Karriereangebot und ihren Bedenken dazu erfährt, erkennt sie den Lösungsweg für sie beide: Bentje, die sympathische Enkelin ihrer besten Freundin soll ihr Lüttje Glück übernehmen!
Das Buch erzählt in einer ruhigen, wohltuenden Art von den Sorgen und Ängsten der jungen Generation in unserer heutigen Zeit. Susanne Oswald zeichnet ein liebevolles Bild der kleinen Stadt an der Nordsee mit der herzlich betriebenen Frühstückspension, dem kleinen Buchladen, der Töpferei und dem Döner mit vegetarischen Angeboten. Doch was wäre die hübsche Stadt ohne ihre netten Einwohner- allen voran Jasper, dem Schreiner mit dem großen Herz nicht nur für seine Jugendliebe sondern auch für seine betagte Nachbarin.
Ein toller Liebesroman mit ordentlich Küstenflair und Sehnsuchtspotential.