Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Komm mit auf den Bauernhof!

Duden 18+ Kennst du das? Mein großes Bauernhof-Bildwörterbuch

"Mein großes Bauernhof-Bildwörterbuch" ist ein Band der FISCHER Duden Kinderbuch-Reihe "Kennst du das?".

Das Landleben ist spannend und wichtig für unsere Ernährung! Was gibt es nicht alles auf dem Land und auf Bauernhöfen zu entdecken: Kleine Lämmchen und Kälber, Hühner, Traktoren und Landmaschinen und die vielen Produkte von Obst, Getreide und Gemüs, die nachher alle bei uns auf dem Tisch landen. Welche Tiere kennst du und welche Geräusche machen sie?

Die beliebte Pappbilderbuchreihe "Kennst du das?" stellt Kindern ab 18 Monaten bestimmte Themenbereiche vor. Hier geht es rund um den Bauernhof, vorgestellt werden Tiere, Fahrzeuge, Produkte und andere Dinge, die man dort entdecken kann.

Die großen, farbenfrohen Fotos zeigen schön übersichtlich einzelne Lebewesen oder Dinge, die Kinder vielleicht schon kennen oder neu kennenlernen. Es macht Spaß, die Bilder zu betrachten und inhaltlich erkennen Kinder die Verbindung zwischen Ernährung und der Landwirtschaft.

Das großformatige und sehr stabile Pappbilderbuch lässt Kinder mit schönen Fotos in das Thema Bauernhof eintauchen und stellt niedliche Tierkinder und auch Fahrzeuge vor, die Kinder interessieren. Das Buch begleitet sie bei ihrer sprachlichen und kognitiven Entwicklung, denn es regt zum Sprechen an und lässt die Zusammenhänge zwischen Tierzucht, Landwirtschaft und Lebensmitteln sichtbar werden.
Es ist mir aufgefallen, dass es zwar ein Bild von einem Getreidefeld gibt, aber keines von einer Wiese oder einem Acker. Das hätte man schön einbinden können, besonders in Verbindung mit grasenden Kühen.

Aus pädagogischer Sicht ist die Wortschatzerweiterung, die Sprachförderung und das Kennenlernen von Bauernhof-Wörtern ein wichtiger Aspekt, dass sich Kinder mit dem Buch beschäftigen.

Ein buntes Bildwörterbuch mit spielerischem Ansatz rund um das Leben auf dem Bauernhof!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Unterhaltungsroman mit italienischem Flair und ernsten Themen

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Im Ullstein Verlag erscheint Silke Neumayers Roman "Keine Spaghetti sind auch keine Lösung".

Seit Jugendtagen sind die Mittfünfzigerinnen Mia, Poppy, Schröder und Amelie befreundet »die Spaghettifreundinnen«. Beim gemeinsamen Essen ließen sich bisher alle Probleme lösen. Als Amelie vor einem Jahr in die Toscana zog, um dort als Malerin in einem Castello zu leben, wurden die Treffen selten und auch das Vorhaben, Amelie in der Toscana zu besuchen, klappte bisher nicht. Die tragische Nachricht von Amelies Tod bricht über die Freundinnen herein und sie reisen nach Italien, um ihrer Freundin die letzte Ehre zu erweisen und ihr Erbe anzunehmen, das Castello. Aber dann finden nur eine renovierungsbedürftige Bruchbude vor und merken während ihrer gemeinsamen Reise, nicht nur Amelie hatte Geheimnisse.

In diesem Roman reisen drei Freundinnen aus Hamburg in die Toscana und wollen ihre alte Freundschaft wieder neu ausleben. Doch so einfach ist das nicht, denn inzwischen haben sie sich verändert und das Leben ist nicht mehr so einfach wie früher. Jede Frau hat ihr persönliches Päckchen zu tragen und so entpuppt sich der vermeintliche Wohlfühlroman in eine Geschichte, die sich um viele ernste Themen rankt. Es geht um Tod und Trauer, Freundschaft und Zusammenhalt, Lügen und Geheimnisse, aber auch um die Liebe, Dolce Vita, Wein und ganz viel Pasta.

Die Charaktere bringen viele Ecken und Kanten mit, sie bedienen einige Klischees und sorgen damit für reichlich Abwechslung. Mia ist die Helicoptermutter dreier Kinder, das Wohl anderer ist ihr Lebensinhalt. Poppy ist Illustratiorin, alleinstehend, emotional und übergewichtig und hat der Hoffnung auf eine große Liebe abgeschworen. Schröder ist eine Karrierefrau in der Baubranche, sie nimmt sich das vom Leben, was sie will.

In der Toscana angekommen, merken die Freundinnen, dass Amelie völlig verarmt war. Sie hübschen das Haus auf, um es gewinnbringend zu verkaufen und möchten Amelie eine angemessene Beerdigung ausrichten. Doch das Zusammenleben verläuft leider nicht so harmonisch wie gedacht. Jede Frau bringt ihre Probleme mit und so kocht die Stimmung immer mal wieder hoch, was mit einem Pasta-Essen wieder ausgeglichen wird. Aber das klappt nicht immer, denn manche Wahrheit wiegt schwer.

In dieser Geschichte habe ich die Atmosphäre der Toscana genossen, die dank der italienischen Figuren echtes und positives Lebensgefühl in die Handlung bringen. Gleichzeitig habe ich überaus gespannt die Sorgen, Enttäuschungen und Empfindungen verfolgt, die das Leben der drei Frauen umtreiben. Die Autorin hat hier eine Themenbreite aufgefahren, die für mehrere Romane gereicht hätte, aber gerade diese Abwechslung macht die Story so turbulent und so spannend.

Die Erzählweise ist locker, flockig und aus dem Leben gegriffen und so nähert man sich immer mehr den Charakteren an und versteht, wie sie ticken und welche Probleme und ernsthaften Sorgen sie umtreiben. Manche Dinge sind etwas auf die Spitze getrieben, das habe ich mit einem Augenzwinkern hingenommen und wurde mit den unterschiedlichen Lebenswegen gut unterhalten. Das Leben hinterlässt seine Spuren auf Körper und Seele und manchmal muss man einfach mal einen Neuanfang wagen, um sich wieder glücklich und unbeschwert zu fühlen.

Ein erfrischend erzählter und sehr turbulenter Roman über eine Frauenfreundschaft, die sich gegen jeden Widerstand beweisen kann. Spaghetti sind keine Lösung, aber ein Anlass, um über Probleme zu reden. Unterhaltsam, lebendig und den Widerständen des Lebens trotzen - so lautet hier die Devise!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Endloser Such- und Entdeckerspaß zum Thema Ferien!

Wir fahren weg! Das Ferien-Wimmelbuch

Das Ferien-Wimmelbuch "Wir fahren weg" wurde von der amerikanischen Künstlerin Cynthia Cliff illustriert. Es erscheint im Prestel Verlag und ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Urlaubszeit, jetzt heißt ...

Urlaubszeit, jetzt heißt es Koffer packen und schon kann es losgehen! So verschieden die Menschen sind, so sind auch ihre Reisevorlieben. Es geht mit der Bahn, dem Bus oder Auto, Flugzeug, Fahrrad, Wohnwagen oder mit einem bunten Zelt ab in den Urlaub. Dort genießen die Urlauber ihre Freizeit und wer zuhause geblieben ist, dem bleiben auch viele Möglichkeiten, wie man es sich gut gehen lassen kann.

In den Ferien fahren viele Familien in den Urlaub, es geht aufs Land, andere fahren ans Meer zum Baden, in den Wald oder in die Berge zum Wandern. Und manche Familien bleiben einfach in der Stadt und fahren gar nicht weg. Auch sie haben viele Möglichkeiten an Freizeitbeschäftigungen. In diesem Buch findest du viele fortlaufende Geschichten und jede Menge zum Entdecken und Erzählen.

Auf der Rückseite sieht man die Vorlieben einzelner Menschen bzw. Reisegruppen. Henry und sein Opa verreisen mit dem Wohnwagen und wollen die Natur erkunden, Tom und seine Mutter lesen sehr gerne und verbringen die Ferien am liebsten mit einem Buch. Die Geschwister Olivia und Benito planschen mit ihren Vätern im Meer, während Said und Sally am liebsten gemeinsam malen. Diese Personen gilt es im Buch zu suchen, was nicht immer ganz einfach ist und eine Aufgabe für die größeren Kinder sein wird.

Mit diesem schönen Buch aus Hartpappe im großen Format haben alle Wimmelbilderbuchfans ihren Spaß! Auch ohne Worte erzählen die bunten Bilder Geschichten und zeigen, wie unterschiedlich Ferien verbracht werden können. Es gibt viele lustige Details zu entdecken und ihre Beobachtungen können Kinder selbst erzählen und sie in kleine Geschichten verpacken. Das fördert die Sprachfähigkeit und das Verständnis für Vorgänge und Aktivitäten.

Auf der Rückseite befinden sich einige Personen, die man im Buch suchen kann. Da die Figuren in anderen Szenen zu sehen sind, ist das für kleinere Kinder etwas schwierig.

Viele Szenen über Urlaubsvorbereitungen und Aktivitäten im Urlaub machen dieses Buch zu einem Such- und Entdeckerspaß für kleine Kinder!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Hilfreicher Yoga-Ratgeber: Finde deine Balance

Good Vibes Yoga

Bei Knaur Balance erscheint der Ratgeber GOOD VIBES YOGA von Marcel Clementi. Es trägt den erklärenden Untertitel "Wie du zu innerer Balance, Achtsamkeit und Glück findest".

Marcel Clementi ist Yoga-Lehrer ...

Marcel Clementi ist Yoga-Lehrer aus Überzeugung und wurde durch seine Youtube-Videos und seinen Good Vibes-Podcast einem großen Publikum bekannt. In diesem Ratgeber stellt er die Möglichkeiten vor, wie Yoga hilfreich ist, um den Moment zu leben, die Gedanken zu ordnen und zu entspannen.

Dieses Buch ist Marcels Herzensprojekt, an dem er ein Jahr lang gearbeitet hat. Er möchte zeigen, wie man mit Yoga Schritt für Schritt zu mehr Kraft, innerer Ruhe und Zuversicht finden kann.

Aus seiner Erfahrung heraus fügt er seine liebsten Yogaübungen, Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Geschichten zum Reflektieren in dieses Buch und entwickelt mit seinem Good-Vibes-Programm die Möglichkeit, passende und leicht umsetzbare Übungen auszuwählen. So kann man Yoga in den persönlichen Tagesablauf einbauen, Stress abbauen und mit mehr Kraft und Zuversicht den eigenen Lebensweg gehen.

Marcel Clementi beginnt das Buch mit einer persönlichen Vorstellung und erzählt seine eigenen Beweggründe, die ihn mit Yoga in Kontakt brachten und zu einer neuen Lebensweise geführt haben.

Er macht aus seiner Erfahrung heraus deutlich, dass Yoga nicht nur zu mehr körperlicher Power verhelfen kann, sondern auch hilfreich ist, um abzuschalten, den Moment zu leben, die Gedanken zu ordnen und das eigene Glück zu gestalten. Und dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, um glücklich zu sein. Marcels Erfahrungen sind motivierend, müssen aber nicht für jeden gelten. Er stellt in diesem Buch seinen Yoga-Kontent zur Verfügung. Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Der Weg ist das Ziel!

Sehr interessant ist der Abschnitt über die zehn größten Mythen, die Marcel täglich begegnen. "Yoga ist nichts für mich", "Ich bin zu unbeweglich für Yoga", "Bei dir sieht diese Position aber viel schöner aus als bei mir." Er weiß diese Vorurteile abzumildern und gibt hilfreiche Infos, warum man sich beim Yoga nicht so sehr unter Druck setzen sollte. Das hat mir gut gefallen.

Er stellt mit Hatha-, Yin- und Vinyasa-Yoga unterschiedliche Varianten des Yoga vor und erklärt, warum die Kombination aus Asana-Übungen und Mindful-Techniken zu innerer Balance und Zufriedenheit führen.

Um die eigene Yoga-Praxis für sich selbst zu finden, ist Marcels "kleine Gebrauchsanweisung" hilfreich.

Es gibt spezielle Übungen für Kraft, Balance, Beweglichkeit und zur Entspannung. Um zu wissen, welche Wirkung die unterschiedlichen Übungen haben, arbeitet Marcel mit entsprechenden Piktogrammen, die bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen abgebildet sind.

Die Übungen werden mit anleitenden Fotos der Positionen vorgestellt und in Textform erfährt man wie die einzelnen Bewegungen ablaufen sollen.

Die einfachen und übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben auch Yoga-Anfängern die Chance, mal einige Übungen auszuprobieren und hineinzuschnuppern und Gefallen daran zu finden. Es ist ein Anfang, um Yoga mehr Raum im eigenen Leben zu geben.

Interessierten stellt Marcel auch die Teilnahme an seinen Yoga-Lehrer-Kursen und Meditations-Podcasts in Aussicht. Mit vorhandenen QR-Codes kann man dort schon einmal hineinschnuppern.

Mit diesem Buch kommt man Yoga näher, kann es für sich entdecken und weiter ausbauen. Finde deine Balance mit einer auf dich abgestimmten Yoga-Routine! Ich bin leider nicht die Zielgruppe, empfehle es aber aufgrund der übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und gut erklärten Positionen und dem persönlichen Einblick gerne weiter!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Kunterbunter und witzig gereimter Rätselspaß für die ganze Familie!

Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln - Würzige Tierreime mit Rätselsalat

Im cbj Verlag erscheint das Tierrätselbuch "Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln" für Kinder ab vier Jahren. Stefanie Duckstein hat die Illustrationen und die würzigen Tierreime angefertigt.

In ...

In diesem fröhlich bunten und toll gereimten Buch könnt ihr eine Reise rund um den ganzen Globus machen und lernt zwölf verschiedene Tierarten näher kennen. Aber nicht alles in den Reimen stimmt wirklich, lasst euch nicht veralbern und überlegt selbst einmal. Es ist gar nicht so schwer!

Sicherlich habt ihr einige der Tiere im Buch schon einmal im Zoo gesehen, aber was wisst ihr über folgende Tierarten: Wolf, Elch, Biber, Lama, Krokodil, Erdmännchen, Eisbär, Känguru, Pudel, Huhn, Kaninchen?

"Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln" Moment mal, fressen denn Wölfe Nudeln? Von wegen, deshalb seht euch auch die Ausklappseiten an, dort erfahrt ihr was die Tiere wirklich machen.

Alle Tierarten werden auf einer Ausklappseite mit fröhlich bunten Bildern und lustigen Reimen vorgestellt und dabei erfährt man Wissenswertes, Sonderbares und allerlei Komisches aus der Tierwelt. Auf den Innenseiten des Buches findet man eine Weltkarte, auf der man sieht, wo die Tiere ihren Lebensraum haben.

Mit den tollen und lustigen Reimen haben Kinder und Eltern großen Spaß beim Vorlesen und es kommen wirklich witzige Ideen und totaler Quatsch zur Sprache, worüber man nur lachen und mit dem Kopf schütteln kann. Auf der Ausklappseite wird die lustige Behauptung dann mit einem weiteren Reim beantwortet und die Sache stimmt wieder. Denn ganz ehrlich, Eisbären auf schwimmender Wolle, was soll denn das? Sie brauchen Eisschollen, um durchs Packeis zu gelangen.

Durch die lustigen Reime und die lebendigen und farbenfroh in Szene gesetzten Aktionen der Tiere macht das Ansehen einfach nur Freude und auch wenn manches Blödsinn ist, die richtige Antwort ist natürlich auch dabei. Und die kennt ihr sicher ganz genau. Spätestens nach dem zweiten Vorlesen und Ansehen des Buches!

Ein toller Rätselspaß mit witzigen Bildern und Tierwissen für die ganze Familie!