Purer Herzschmerz
P.S. I still love youErst einmal: Jenny Han ich hasse dich! Wie kannst du mir nur so mein Herz brechen? Was für ein Ende, bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wie es endet. Wollte das Buch schon gegen die Wand schmeißen ...
Erst einmal: Jenny Han ich hasse dich! Wie kannst du mir nur so mein Herz brechen? Was für ein Ende, bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wie es endet. Wollte das Buch schon gegen die Wand schmeißen kurz vor Schluss!
Cover: Genauso hübsch wie das vom ersten Band. Verträumt, mädchenhaft und süß.
Handlung: Lara Jean möchte ihre Fehler, die sie am Ende des ersten Bandes geschaffen hat, wieder ausbügeln. Als ihr Glück perfekt zu sein scheint, taucht jedoch eine unerwartete Nachricht ein, die ihre Gefühle total durcheinander bringt. Als hätte sie nicht schon genug Probleme mit dem neusten Klatsch und Tratsch, der um sie kursiert, raubt Gwen ihr auch noch den letzten Nerv.
Meinung: Puuh.. Nachdem der erste Band ein paar Startschwierigkeiten hatte, begann Band 2 richtig spannend und konnte mich gleich zu Beginn fesseln. Es folgten zwar auch vereinzelt einige ruhigere Stellen, die man hätte weglassen können, jedoch fügt sich dann alles und die Geschehnisse haben doch noch einen Sinn. Vor allem das Ende hat mich einfach nur am Boden zerstört. Ich konnte nicht glauben in welche Richtung die Geschichte ihren Lauf nimmt und war hin und hergerissen, wem wohl Lara Jeans Herz am Ende gehören wird. Klar, im Endeffekt hätte man sich den 2.Band sparen können und es noch im ersten beenden können, ABER Jenny Han behandelt hier wirklich interessante Themen aus dem Teenager Alltag und deren Probleme. Wir haben hier zum Teil Cyber-Mobbing, die erste große Liebe, und richtige Beziehung, sowie Liebeskummer, Freundschaft und Vertrauen. Es zeigt auch wie Freundschaften sich unterschiedlich entwickeln können und nicht immer alles gut ausgehen muss, so wie im wahren Leben eben.
Die Autorin hat es diesmal wieder geschafft mich bis zum Schluss zu fesseln und trotz vielem Herzschmerz einige lockerleichte Szenen einzubauen, die mein Mädchenherz verwöhnt haben. Gefühle werden hier ganz groß geschrieben. Hätte das Buch anders geendet hätte ich Jenny Han wirklich einen Hassbrief geschrieben, denn dann
hätte sie mir mein Herz endgültig gebrochen! Wirklich! Überhaupt habe ich auch nie bei der Hälfte des Buches erwartet, dass die Geschichte noch so einen Verlauf nehmen wird.
Schade war, dass die Familie hier eher weniger eine Rolle gespielt hat, genauso wie Josh. Ich habe einfach eine andere Geschichte erwartet und gedacht er würde noch eine wichtige Rolle hier spielen. Auch die tiefe Freundschaft oder Verbundenheit zwischen den beiden habe ich hier vermisst. Peter hat meiner Meinung nach oft nicht wie er selbst gehandelt, vor allem bei ¾ des Buches. Er blieb seinen Charakterzügen nicht ganz treu und wurde sogar ab- und an
sehr unsympathisch dargestellt, obwohl er im ersten Band so liebenswert war. Aber das macht Jenny Han öfters in ihren Büchern.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung mit vielen interessanten Themen aus dem Teenager Alltag, aber einer großen Portion Gefühl und vor allem Herzschmerz. Es hat mich berührt, positiv wie negativ. Jenny Han hat mich in ein seelisches Wrack verwandelt und mich emotional total fertig gemacht. Außerdem ist es der Autorin gelungen dort Wendungen und Überraschungen einzubauen, wo ich am wenigsten damit gerechnet hätte.
Ich bin begeistert und gespannt auf Band 3!
4,5 Sterne