Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2017

Es paar Märli

Di gschtifleti Gans
0

Die Sängerin Stefanie Gubser und ihr Vater, der Schauspieler und »Tatort«-Kommissar Stefan Gubser, haben zusammen ein tolles Märchenbuch mit Grimms Märchen und verschiedenen Liedern verfasst. Stefanie ...

Die Sängerin Stefanie Gubser und ihr Vater, der Schauspieler und »Tatort«-Kommissar Stefan Gubser, haben zusammen ein tolles Märchenbuch mit Grimms Märchen und verschiedenen Liedern verfasst. Stefanie Gubser kam auf diese Idee, als sie sich an ihre Kindheits erinnerte. Das Buch wird komplementiert mit den Hör-CDs. Alles ist zudem auf Schweizer Deutsch verfasst.
Den Kleinen kann man so die Möglichkeit geben zwischen dem Vorlesen eines Märchens, dem Vorsingen eines Schlafliedes oder dem Hören der CD zu wählen. Je nach Lust und Laune. Auf jeden Fall eine tolle, hochwertige Zusammenstellung, über die sich sicher jedes Schweizer Kind als Geschenk freuen würde.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Ein blutiger Fall

Rizzoli & Isles - Blutrausch
0

Detective Jane Rizzoli und die Gerichtsmedizinerin Maura Isles werden zu einem Todesfall in eine verlassene Kirche gerufen. Die 17jährige Kimberly Rayner ist vollkommen abgemagert und hat eigentümliche ...

Detective Jane Rizzoli und die Gerichtsmedizinerin Maura Isles werden zu einem Todesfall in eine verlassene Kirche gerufen. Die 17jährige Kimberly Rayner ist vollkommen abgemagert und hat eigentümliche Würgemale am Hals. Wurde sie erwürgt? Neben der Leiche steht dann noch ein Sarg, der aussieht, als ob gerade Graf Dracula aufgestanden ist. Wird das Ermittlerduo herausfinden, wer Kimberly umgebracht hatte?
Die weltbekannte Autorin Tess Gerritsen verfasste mit dieser Erzählung ein kleine Kurzgeschichte rund um Figuren Rizzoli und Isles. Wer jemals ein Buch aus der Serie las, muss diese ungewöhnlichen Freundinnen einfach lieben.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Beginn des Mittelalters

Das Haupt der Welt
0

Heinrich I. nimmt nach dem Sturm auf die Brandenburg im Jahre 929 den slawischen Fürstensohn Tugomir und seine Schwester gefangen. Als Geiseln werden sie nach Magdeburg verschleppt. Tugomir muss seinen ...

Heinrich I. nimmt nach dem Sturm auf die Brandenburg im Jahre 929 den slawischen Fürstensohn Tugomir und seine Schwester gefangen. Als Geiseln werden sie nach Magdeburg verschleppt. Tugomir muss seinen Weg in dieser Situation unter den feindlichen Sachsen zu leben. Bald schon entsteht eine Verbindung zwischen Tugomir und Heinrichs Sohn Otto, die ihr beider Leben unwiderbringlich aneinanderkettet.
Rebecca Gablé ist hier eine tolle historische Saga gelungen. Vom ersten Satz an war ich von der Geschichte rund um Tugomir und Otto gefesselt. Besonders gut fand ich, dass man nie den Faden verliert, wer wer ist und wo die Handlung gerade stattfindet, was bei solchen historischen Romanen schnell passiert.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Die Suche nach dem Glück

Die Lichter von Paris
0

Madeleine führt in Chicago ein perfektes Leben mit einem perfekten Ehemann, einer perfekten Wohnung und perfekten gesellschaftlichen Verpflichtungen. Doch sie merkt, dass das sie nicht glücklich macht ...

Madeleine führt in Chicago ein perfektes Leben mit einem perfekten Ehemann, einer perfekten Wohnung und perfekten gesellschaftlichen Verpflichtungen. Doch sie merkt, dass das sie nicht glücklich macht und ihre Träume auf der Strecke bleiben. Eines Tages entdeckt sie auf dem Dachboden ihres Elternhauses die Tagebücher ihrer Großmutter entdeckt. Eine neue Welt tut sich damit für sie auf: ihre strenge, stets auf Etikette bedachte Großmutter Margie war einst eine lebenslustige junge Frau, die der Enge des Elternhauses nach Europa ins wilde Paris der 20er Jahre entfloh. Von Margies Geschichte ermutigt, fasst sich Madeleine endlich ein Herz, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Eleonar Brown ist ein tolles Buch über das Leben zweier Frauen, die nach ihrem Glück im Leben suchen. Die Hauptprotagonisten wachsen dem Leser sehr schnell ans Herz. Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre fürs Herz.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Rassismus aus Sicht der Opfer

Underground Railroad
0

Cora ist eine Sklavin auf einer Baumwollplantage in Georgia. Sie wird, wie unzählige Schwarze in Amerika, gedemütigt, geschlagen, vergewaltigt und vieles unsägliche mehr. Alle träumen von der Flucht. Als ...

Cora ist eine Sklavin auf einer Baumwollplantage in Georgia. Sie wird, wie unzählige Schwarze in Amerika, gedemütigt, geschlagen, vergewaltigt und vieles unsägliche mehr. Alle träumen von der Flucht. Als Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven, hört, ergreift sie ihre verzweifelte Möglichkeit. Dabei begegnet sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern. Doch wartet am Ende wirklich die Freiheit? Oder bleibt man im Herzen immer ein Sklave?
Colson Whiteheads Roman wurde mit dem Pulitzer Preis 2017 ausgezeichnet und meiner Meinung nach zurecht. Er setzt sich in diesem Werk mit dem Thema Rassismus auseinander und das aus der Sicht der Opfer. Eindrückliche Literatur.