Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wenn Celebrity nicht mehr so weit entfernt ist...

Celebrity Crush
0

Karoline mit K muss die schrecklichen, langen Sommerferien mit ihrer Oma auf einem öden Campingplatz verbringen. Wie langweilig, bis sie Norah, das lustige Mädchen vom Stellplatz nebenan, kennenlernt und ...

Karoline mit K muss die schrecklichen, langen Sommerferien mit ihrer Oma auf einem öden Campingplatz verbringen. Wie langweilig, bis sie Norah, das lustige Mädchen vom Stellplatz nebenan, kennenlernt und dann ist da auch noch der süße Mathias. Doch es ändert sich alles, als
sie ihn mit ihrem Celebrity Crush (Promi-Schwarm) Chrissy sieht.

Das Buch hat sich sehr gut gelesen und mich an manchen Stellen zum Lachen gebracht, wie zum Beispiel als die norwegische Autorin über Deutsche schreibt. Der Schreibstil, welcher die Jugendsprache mit beinhaltet, sorgte für ein flüssiges und leichtes Lesen. Er wirkte aber auch nicht übertrieben. Anhand des Klappentextes hätte ich jedoch etwas anderes erwartet und so hat mich das Buch überrascht. Aufgrund des Cliffhangers am Ende des Buches bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe. Das Buch ist eine klare Empfehlung für Leser:innen ab 12 Jahre. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2024

Schlagfertige Nixe

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Die 17-jährige Devin bringt ihren Schwarm Tyler bei ihrem ersten Kuss fast um. In der darauffolgenden Nacht stehen plötzlich zwei Wächter vor Devin, die ihre magischen Kräfte versiegeln wollen. Die andere ...

Die 17-jährige Devin bringt ihren Schwarm Tyler bei ihrem ersten Kuss fast um. In der darauffolgenden Nacht stehen plötzlich zwei Wächter vor Devin, die ihre magischen Kräfte versiegeln wollen. Die andere Option wäre, dass sie die "School of Myth & Magic" besucht, eine geheimen Schule für Magier, Nixen und anderen Fabelwesen. Kurz darauf macht sie sich auf den Weg dorthin.

Ich kenne von der Autorin Jennifer Alice Jager bereits das Buch Emily Seymour und genau wie in diesem Buch gefällt mir auch hier der Schreibstil sehr gut. Die Sprache ist angenehm, locker, humorvoll und jugendlich frisch. Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Devin erzählt, die sich nichts von anderen Mitschülern und schon gar nicht von den anderen Nixen vorschreiben lässt. Sie ist schlagfertig und neugierig, aber auch liebenswert und auf ihre Art sympathisch. Trotz ihrer Außenseiterrolle, weil sie neu an der School of Myth & Magic ist und nicht gerade eine typische Nixe zu sein scheint, findet sie ein paar wenige, aber gute Freunde.

Die Handlung ist bis zuletzt spannend und auch nicht wirklich vorhersehbar. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, was bei einer Dilogie zu erwarten war. Ich hoffe, bald den zweiten Band lesen zu können.

Fazit:
Gelungener erster Teil einer Jugendfantasydilogie, der mich als Erwachsene ebenso begeistert konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannende Abenteuer- und Krimigeschichte in der Savanne

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne
0

Ich habe mich zunächst gefragt, ob 8-Jährige noch Interesse an Playmobil haben, denn das entsprechende Spielzeug ist bei uns schon aussortiert. Doch das Buch wurde sofort von meinem Kind in die Hand genommen ...

Ich habe mich zunächst gefragt, ob 8-Jährige noch Interesse an Playmobil haben, denn das entsprechende Spielzeug ist bei uns schon aussortiert. Doch das Buch wurde sofort von meinem Kind in die Hand genommen und gelesen. Daher denke ich sehr wohl, dass das Thema in dem Alter auch noch interessant sein kann und nicht als Kinderkram abgetan wird.

Das Buch im A5-Format umfasst 160 Seiten, welche sich auf 12 Kapitel aufteilen. Das Hardcover macht einen hochwertigen Eindruck. Die Altersempfehlung ab 8 Jahre passt aufgrund der Themen wie Umwelt, Forschung und Tierschutz sehr gut. Für jüngere Kinder würde es noch zu komplex sein. In der Geschichte könnten auch andere Figuren als welche von Playmobil mitspielen, trotzdem wäre es ein durchaus spannendes Buch. Auf fast jeder Doppelseite befindet sich eine, wenn auch meistens nur kleine Zeichnung, die hübsch anzuschauen sind. Die Schriftart und -größe finde ich angenehm. 

Zu Beginn werden die handelnden Figuren vorgestellt, so dass man sofort in die Handlung einsteigen kann. Im Anhang gibt es nochmal Sachwissen und Erklärungen speziell zur Savanne, denn das Buch hat sich auch zur Aufgabe gemacht, dieses Naturthema den Kindern näher zu bringen.

Fazit: Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit einer spannenden Kindergeschichte, die nebenbei auch noch reichlich Informationen zum Thema Savanne liefert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

"Magie kommt aus dem Herzen und wirkt im Herzen"

Magische Bilder
0

"Die verschollenen Meister" ist der erste Band der Magische Bilder - Dilogie von dem Autor Akram El-Bahay.

Der junge Artur gerät in eine für ihn bisher unbekannte Welt der Magie. Noch unerwarteter ist ...

"Die verschollenen Meister" ist der erste Band der Magische Bilder - Dilogie von dem Autor Akram El-Bahay.

Der junge Artur gerät in eine für ihn bisher unbekannte Welt der Magie. Noch unerwarteter ist für ihn, dass er selbst magische Kräfte besitzt. Nur er kann die Fotografien betreten, in denen einst die Meister der magischen Familien eingesperrt wurden. Um die Bilder aufzuspüren und die Meister daraus zu retten, bedarf es neben Vertrauen, Freundschaft und Wissen auch eine Portion Glück.

Mich konnte das Buch von Anfang an begeistern. Der Autor beschreibt die magischen Welten bildhaft und voller Fantasie, so dass ich mich mitweilen fühlte, als wäre ich mit Artur in der Enklave unterwegs. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so dass das 368 Seiten umfassende Buch schnell durchgelesen war und nun bereits der zweiten Band auf mich wartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Deine vermeintliche Schwäche kann auch deine größte Stärke sein

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft
0

Die Geschichte handelt von einem nigerianischen Mädchen mit einem Haar, das nicht zu bändigen ist. In London in einer Zukunftswelt wird sie trotzallem aufgrund ihres Haares wie eine Außenstehende behandelt. ...

Die Geschichte handelt von einem nigerianischen Mädchen mit einem Haar, das nicht zu bändigen ist. In London in einer Zukunftswelt wird sie trotzallem aufgrund ihres Haares wie eine Außenstehende behandelt. Jedoch ändert sich eines Tages alles, als sie und ihre Mutter zurück in ihr Heimatland Nigeria müssen. Alles aufgrund des Erwachens ihrer Kräfte, die mit ihrem vermeintliche Makel (den Haaren) zu tun haben, die sich als ihr größte Stärke beweisen.

Ein schönes Buch und auch mal mit einer etwas anderen Superheldin. Wahrlich ist schon das Cover sehr besonders und macht Lust auf das Buch. Es liest sich super schnell und flüssig. Das Glossar und die Pidgin-Englisch-Übersetzung waren sehr hilfreich, da man immer nachschlagen konnte, falls man mal etwas nicht wusste. Die Idee der Autorin fand ich echt schön. Mit ihrem Nachwort hat man sie auch sehr gut verstanden und konnte sich gut in sie hineinversetzen. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere