Queere Skaterliebe
Anno und IssaAnno und Jakob sind richtig dicke Freunde, immer füreinander da. Zusätzlich verbindet das Hobby, dass sie beide teilen - Skateboard fahren. Auch Issa liebt die Zeit auf dem Board und dabei treffen die ...
Anno und Jakob sind richtig dicke Freunde, immer füreinander da. Zusätzlich verbindet das Hobby, dass sie beide teilen - Skateboard fahren. Auch Issa liebt die Zeit auf dem Board und dabei treffen die drei aufeinander. Anno fühlt sich direkt angezogen von Issa, kann diese Gefühle aber nicht deuten, sie spürt nur, sie will in Issas Nähe sein. Darüber tritt Jakob in den Hintergrund und sie tut etwas, was sie sich nie hätte vorstellen können, sie belügt Jakob.
Die Gefühle sind authentisch beschrieben. Diese Situation kennt wohl jede*r von uns. Auf Wolke 7 vergessen wir gern mal alles und jeden. Kommen dann noch Konflikte mit den Eltern dazu, fühlt man sich hilflos.
In 'Anno und Issa' werden Hochstimmung und Probleme benannt, aber führen nie in die Ausweglosigkeit. Das Buch ist durchweg positiv und voller Lebensfreude und zeigt, dass wir die kleinen Hürden des Lebens gemeinsam schaffen können, dass wir nie den Kopf in den Sand stecken, sondern ehrlich und offen miteinander umgehen sollten.
Durch den Wechsel von Roman und Comic ist das Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass vielleicht auch Kinder und Jugendlich anspricht, die seltener lesen.