Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Annica Strehlow (Übersetzer)

Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Unterhaltsam, lebendig, vollgepackt mit Wissen und kindgerecht! Perfektes Gesamtpaket

Als studierte Kunsthistorikerin bin ich schon lange Zeit auf der Suche nach kindgerechten Künstlerbiographien. Von diesem Buch wurde ich sehr überrascht, denn es beinhaltet unheimlich viele Infos, jedoch bringt der Comicstil und auch die Erzählweise das Wissen super kindgerecht und verständlich herüber.

Leonardos Kindheit:
Den Comicstil finde ich hier super gewählt. Es wirkt alles lebendig und auch irgendwie "bewegt". Es wird von Anfang an klar gemacht, dass Kunst zu dieser Zeit eine große Rolle gespielt hat und bereits hier wird Leonardos Wissensdrang angemerkt.
Ganz toll finde ich auch die Tatsache, dass Leonardo das komplette Buch über gleich aussieht und eben nicht sein Aussehen verändert. Das fand auch mein Junior total lustig...der bärtige Leonardo neben den Kindern. Aber genau so fällt der Fokus eher auf die Infos und nicht speziell auf das Aussehen.
Die frühe Ausbildung war zu dieser Zeit auch üblich und genauso, dass man auch Handlanger Arbeiten durchführen musste. Sehr witzig auch, dass sein erster Auftrag so schief ging. Trotzdem zeigt es, dass Leonardo schon sehr früh anders dachte und keine Scheu davor hatte, sich auch "anders" zu zeigen.

Leonardos Zeit in der Ausbildung:
Als studierte Kunsthistorikerin sind mir die Zeichentechniken natürlich geläufig. Trotzdem möchte ich es hier sehr positiv herausstreichen, dass diese im Buch auch explizit genannt werden. Sfumato wurde von Leonardo häufig angewendet und wurde auch oftmals kopiert. Genau dadurch haben seine Gemälde auch so einen träumerischen, magischen Ausdruck.
Chiaroscuro war ganz besonders wichtig für die Künstler, die dann auch Skulpturen bearbeiten wollten. Realistischer Faltenwurf war eine Art Auszeichnung zu dieser Zeit und besonders schwer zu zeichnen. Deswegen findet man mit dieser Technik auch unheimlich viele Zeichnungen die nur einen Ausschnitt zeigen und eben kein komplettes Motiv, da ein Ausschnitt bereits anspruchsvoll genug war.

Leonardos Zeit als Wissenschaftler und Erfinder:
Genau dieser Abschnitt zeigt ganz besonders gut die umfangreichen Interessen von Leonardo. Ich war erstaunt, wie toll die Bereiche hier auf kleinem Platz präsentiert werden und das auch auf vollkommen ausreichende Art und Weise.
Mein Sohn war ganz begeistert, dass der Künstler so viele "Hobbies" hatte und gerne Dinge beobachtete. Mein Sohn ist selbst ein genauer Beobachter und wird dafür oftmals im Kindergarten eher negativ dargestellt, da er sich eben nicht sofort ins Geschehen wirft. Meiner Meinung nach ist es eher eine tolle Eigenschaft sich seiner Umgebung zuerst richtig bewusst zu werden und eben nicht unbedacht von Situation zu Situation zu hüpfen.
Zusätzlich muss man sich auch nicht immer nur auf ein Interessensgebiet einlassen, sondern kann sich entfalten und seinen Geist vielfältig füllen, je nachdem, was einen gerade interessiert und anspricht. Die Welt hat viel zu bieten und das sollte man auch auszunutzen.
Gleichzeitig zeigt das Buch auch, dass Leonardo nicht einfach so "allwissend" wurde, sondern nach und nach mehr Interessen hinzu kamen. Man muss auch nicht überall perfekt sein und kann zudem auch traumhafte Ideen haben. Wer weiß, vielleicht werden diese irgendwann einmal aufgegriffen?

Der Comicstil:
Das war das erste richtige Comicbuch für meinen Sohn und er liegt das Buch. Der Comicstil belebt die Geschichte und macht die Geschichte lebendig. Zudem finden wir den durchweg gealterten Leonardo sehr witzig. Sein Äußeres spiegelt auch irgendwie das Wesen eines "Gelehrten" wider und das trifft auf ihn ja auch irgendwie zu.
Man findet zudem in den Bildern viele Details, es wird aber nicht vom Wesentlichen abgelenkt. Ich bin sehr positiv überrascht, wie viele Infos in diesem Buch stecken und wie anschaulich diese gezeigt werden.
Von uns gibt es definitiv beide Daumen hoch!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Sehr unterhaltsam und informativ

Ich mag den Stil dieser Buchreihe - es sind Comicbücher, die auf eine kindgerechte und unterhaltsame Weise sehr informativ über berühmte Personen berichten.
Meine Kinder waren bei diesem Buch direkt ab ...

Meine Kinder waren bei diesem Buch direkt ab der ersten Seite interessiert.
Die Illustrationen sind sehr toll - süß, kindgerecht und nicht überladen. Die Farbkombination finde ich dezent und stimmig.
Es gefällt mir gut, dass Leonardo da Vinci mit seinem Bart auf jeder Seite direkt zu erkennen ist. Und ich finde es richtig klasse, dass seine Bilder und auch Zeichnungen reinkopiert sind. So wissen die Kinder, wie die Werke aussehen, und können sie überall wiedererkennen.
Dieses Buch ist nicht nur eine tolle Biographie, aus der selbst ich noch einige interessante Fakten über Leonardo da Vinci erfahren durfte, es beinhaltet auch ein paar sehr schöne Zitate, die die Kinder ermutigen, wissbegierig zu sein und ihren Leidenschaften nachzugehen.
Wirklich ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Folge deiner Leidenschaft

In "Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci" von Brad Meltzer geht es um Leonardo aus Vinci, denn da Vinci ist, wie ich jetzt weiß, gar nicht sein Nachname. Im Comicstil wird mit wenig Text und vielen sehr guten Zeichnungen ein bißchen was aus dem Leben von Leonardo da Vinci gezeigt. Dabei ist zu bedenken, dass das Buch für junge Leser im Grundschulater gedacht ist.

Das Buch fängt in da Vincis Kindheit an und zeigt sein großes Können in der Kunst. Wir erfahren wie er gefördert wurde und wofür er sich interessierte. Sehr gut gefällt mir, dass man zum Teil die echten Zeichnungen von ihm sieht. Das Buch vermittelt viele Werte wie dass man üben muss und an sich glauben soll. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist ein wahrer Schatz für Kinder.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein kleines Buch mit großen Botschaften

Dieses Buch ist in meinen Augen ein kleiner Schatz. Hier wird das Leben von Leonardo Da Vinci in Form eines Comics erzählt. Die Zeichnungen sind sehr hübsch, etwas karikaturhaft aber irgendwie auch niedlich. Leonardo Da Vinci fungiert in diesem Buch als echt tolles Vorbild und gibt den Kindern viele Weisheiten und Ermutigungen auf den Weg. Er zeigt uns auch einige seiner tollen Ideen, Werke und Erfindungen. Diese wurden als echte Fotos abgedruckt, was mir sehr gut gefallen hat.
Mein Lieblingszitat aus dem Buch lautet:
“Man wird nicht über Nacht zum Künstler. Es braucht viel Übung, bis man etwas gut beherrscht. “
Die Seiten sind nicht zu textlastig und sehr einfach und verständlich geschrieben, sodass das Buch auch für Erstleser gut geeignet ist.
Am Ende gibt es einen Zeitstrahl, der Da Vincis leben nochmal in Kürze zusammenfasst.

Ich spreche meine vollste Empfehlung für dieses Buch aus. Es ist ein kleines Buch mit großen Botschaften an die jüngsten Leser*innen da draußen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Tolle Sachbuch-Comic-Biographie über einen der größten Universalgelehrten

Auf ca. 40 Seiten begleite ich Leonardo da Vinci in Comicform von seiner Geburt bis zu seinem Tod, erfahre viel über seinen Werdegang, seine Talente und seinen Antrieb und sehe auch einige seiner größten Werke und Erfindungen. Nebenbei wird die wertvolle Botschaft JEDER KANN DIE WELT VERÄNDERN vermittelt. Am Ende des Buchs finde ich einen Zeitstrahl mit den wichtigsten Stationen seines Lebens sowie einige Fotos.

Ich mag diese Reihe total und auch dieser Comic über da Vinci transportiert wieder einmal schlicht und auf den Punkt gebracht nicht nur die Ecksteine seines Lebens und Schaffens, sondern auch die titelgebende Botschaft JEDER KANN DIE WELT VERÄNDERN. Wie auch schon bei Albert Einstein finde ich es etwas befremdlich, dass mir auch Leonardo als Kind mit Bart präsentiert wird. Doch letztlich ist das einfach künstlerische Freiheit und für mich okay. Das tut dem Inhalt keinen Abbruch und der ist einfach super zusammengefasst. So ein umfassendes Leben wie das des wohl gelehrtesten Mannes aller Zeiten auf nur 40 Seiten und dann auch noch in Comicform gepresst zu veröffentlichen mag dem einen oder anderen gewagt erscheinen. Ich finde es genial, richtet sich die Reihe schließlich an Kinder ab 7 Jahren und die werden damit weder über- noch unterfordert, sondern entdecken bestenfalls ihren Wunsch, mehr über diesen Menschen erfahren zu wollen. Und selbst wenn nicht, ist das Buch bzw. die ganze Reihe auf jeden Fall eine gelungene Art und Weise, Kindern zu vermitteln, dass jeder, egal ob bevorzugt oder benachteiligt, alt oder jung, stark oder kränklich, arm oder reich, die Welt verändern kann. Dazu gehört es, neugierig zu bleiben, keine Angst vorm Anderssein zu haben und zu sich selbst zu stehen. Einfach super! Daher natürlich 5/5 Sterne.