Cover-Bild Ich komme in die Schule
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2014
Doris Rübel

Ich komme in die Schule

Tom und Ada freuen sich schon auf die Schule. Gemeinsam mit Sonja überlegen sie, was alles in den Ranzen gehört und was sie sonst noch brauchen. Schon ist der Tag der Einschulung da. Die Erstklässler werden in der Turnhalle feierlich begrüßt und in die Klassen eingeteilt. Tom und Ada freuen sich: Sie kommen zusammen in die 1b zu Frau Fuchs. Frau Fuchs erklärt, welche Regeln in der Schule eingehalten werden müssen. Als Sonja die beiden von der Schule abholen will, verläuft sie sich und lernt dabei die verschiedenen Räume der Schule kennen. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!" Das gleichnamige Buch von Doris Rübel ist im Ravensburger Buchverlag erschienen.

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Bald geht die Schule los

Im Bücherregal unserer Enkel stehen schon einige Bücher aus der Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ aus dem Ravensburger Verlag. Und da unser Großer demnächst in die Schule kommt, kommt dieses Buch gerade recht.

Wann kommt man überhaupt in die Schule?
Was braucht man alles für die Schule?
Was passiert am ersten Schultag?
Wie sieht es im Klassenzimmer aus?
Wer ist alles in deiner Klasse?
Was lernst du noch außer Lesen und Schreiben?
Welche Räume gibt es in einer Schule?
Was kann man bei einem Klassenausflug erleben?
Wozu sind die Pausen da?
Kennst du deinen Schulweg?
Wie war es vor 100 Jahren in der Schule?
Wie ist Schule anderswo?

All diese Themen und verschiedenen Aspekte werden mit ganz viel Liebe zum Detail von Doris Rübel verständlich, kindgerecht und unterhaltsam für den Schulanfang erklärt und sind mit farbenfrohen Bildern von ihr unterlegt. Dazu kommen die vielen kleinen und großen Klappen unter denen sich noch mehr Informationen verstecken. Selbst mir als Vorlese-Oma macht es Spaß mich mit allen diesen Sachen, die auf die neuen Schüler zukommen, zu beschäftigen und an meine eigene Schulzeit zurück zu denken.

Ein tolles Buch um die kleinen ABC-Schützen mit Tom und seiner Freundin Anna auf die Schule vorzubereiten und ihnen auch ein wenig die Angst vor dem Beginn dieses neuen Lebensabschnittes zu nehmen.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ich komme in die Schule!

Dieses Buch ist aus der Buchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" vom Ravensburgerverlag.
Hier geht es vorwiegend um folgende Themen:
- Was erwartet mich in der Schule?
- Was lerne ich dort?
- Wie sieht es ...

Hier geht es vorwiegend um folgende Themen:
- Was erwartet mich in der Schule?
- Was lerne ich dort?
- Wie sieht es in einem Klassenzimmer aus?
- Wozu sind die Pausen da?
Kinder, freuen sich darauf endlich in die Schule gehen zu duerfen. Sie sind regelrecht aufgeregt und wollen gerne alles darueber wissen. Dieses Buch vermittelt ihnen dadurch einen ersten Eindruck davon. Durch die umklappbaren Pappen, gibt es hier sehr viel zu entdecken!

Wir koennen diese Buecher sehr empfehlen!