Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zum Nachdenken für den Alltag

Mit Nachsicht
0

Der Schreibstil des Buches ist einfach zu lesen und doch werden viele Fachwörter genannt und vieles wissenschaftlich erklärt. Jedoch wird alles auch kurz so erklärt, dass man es auch ohne Vorwissen verstehen ...

Der Schreibstil des Buches ist einfach zu lesen und doch werden viele Fachwörter genannt und vieles wissenschaftlich erklärt. Jedoch wird alles auch kurz so erklärt, dass man es auch ohne Vorwissen verstehen kann. Dabei finde ich die Vorgehensweise des Autors super, da er bekannte Fälle oder Dinge erklärt und einen dann dazu bringt sie zu hinterfragen. So denkt man plötzlich ganz anders über teilweise selbstverständliche Dinge. Er nennt dabei nichts neues oder denkt sich neue Theorien aus, sondern erklärt einfach bekannte Dinge und Momente, lässt diese dann aber in einem neuen Licht erscheinen. Das spricht einen einfach auf einer alltäglicheren Basis an und man kann alles auch auf den eigenen Alltag anwenden. Dabei nennt er aber auch ältere Experimente und Theorien, jedoch mit neuen Erkenntnissen, was ich sehr spannend finde, da ich mich allgemein auch für Psychologie interessiere. Aber auch Beispiele von seiner Therapiearbeit im Alltag bringt einem das Thema näher.
Allgemein liest man hier also von Dingen, die man so eigentlich auf die ein oder andere Weise kennt und die auch nichts neues sind, aber über die man sich einfach mal auf eine andere Art Gedanken machen sollte. Ich finde der Autor geht dabei sehr gut vor und beschreibt es auch ansprechend. Daher ein sehr zu empfehlendes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2024

Magische Schule für Wesen

A Song Unnamed
0

Ich glaube man kann das Buch lesen ohne die zwei Bücher davor gelesen zu haben, aber ich kann nur empfehlen erst die anderen zu lesen, weil es dann viel spannender ist und man die Dinge, die scheinbar ...

Ich glaube man kann das Buch lesen ohne die zwei Bücher davor gelesen zu haben, aber ich kann nur empfehlen erst die anderen zu lesen, weil es dann viel spannender ist und man die Dinge, die scheinbar nur nebenbei passieren viel besser versteht. Und ich finde die sich langsam aufbauende Spannung echt super. Es fängt relativ locker an und verleiht einem ein bisschen das Gefühl von Hogwarts. Aber diese Andeutungen, dass irgendwas nicht stimmt und dann unerklärliche Dinge passieren sorgen dafür, dass man das Buch garnicht mehr weglegen möchte und miträtselt. Dazu kommen die Beziehungen zwischen den Personen, die sich im Laufe des Buches immer weiter entwickeln und manche neue Personen fühlen sich am Ende wie richtige Freunde an und ich hoffe sehr, dass sie auch noch im nächsten Teil vorkommen. Allgemein ist diese magische in der Buchreihe super beschrieben. Es gibt für fast alles eine logische Erklärung, sodass man das Gefühl bekommt alles wäre wirklich real. Aber trotzdem ist es immernoch magisch, selbst wenn Gemma in diesem Teil nicht eine ganz so große Rolle spielt. Ich bin genauso begeistert von dem Buch wie von den zwei Vorgängern und sehr gespannt auf den letzten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2024

Wunderschön und magisch

Die Phönix-Karten - 44 Archetypen für dein inneres Licht
0

Die Karte sind wunderschön gestaltet. Ich mag es, dass sie so dunkel gehalten sind, ohne düster zu wirken. Ganz im Gegenteil wirken sie so irgendwie magisch und mystisch und haben etwas edles an sich. ...

Die Karte sind wunderschön gestaltet. Ich mag es, dass sie so dunkel gehalten sind, ohne düster zu wirken. Ganz im Gegenteil wirken sie so irgendwie magisch und mystisch und haben etwas edles an sich. Außerdem sind die Bilder jedes für sich ein Kunstwerk. Ich könnte sie ewig betrachten und mir Gedanken zu den einzelnen Karten machen. Die Größe der Karten finde ich persönlich etwas groß, da man sie so nicht so einfach mischen kann. Dafür kann man so aber mehr Aspekte der Bilder erkennen.
Das Booklet ist recht einfach und kurz und knackig erklärt. Man erfährt woher die Idee für die Karten kommt und was Archetypen sind. Jede Karte wird dann nochmal erklärt, inklusive mit Botschaften, Weisheiten, Schatten- und Lichtseite. Außerdem werden mehrere Legearten vorgestellt, sodass man auch gut als Anfänger mit den Karten starten kann. Allgemein sind die Karten super und ich freue mich auch die weitere Arbeit mit ihnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2024

Heile dich selbst

Du darfst heilen - psychologin_sophie - TikTok-Star BESTSELLER BÖRSENBLATT 2024
0

Das Buch ist ziemlich leicht zu lesen und dennoch wird alles wissenschaftlich und mit Beispielen und Fakten erklärt. Außerdem finde ich es toll wie bekannte psychologische Theorien hier erklärt werden, ...

Das Buch ist ziemlich leicht zu lesen und dennoch wird alles wissenschaftlich und mit Beispielen und Fakten erklärt. Außerdem finde ich es toll wie bekannte psychologische Theorien hier erklärt werden, aber so dass man sie im Alltag praktisch anwenden und leicht verstehen kann. Dazu ist die Vorgehensweise des Buch toll. Man lernt erst wie die Psyche funktioniert und woher die Probleme kommen könnten. So konnte ich mich gut selbst wiederfinden. Dann bekommt man praktische Tipps an die Hand, von denen man sich die passenden raussuchen kann und somit auch Lösungen für die eigenen Problme finden kann. Letztendlich haben viele Dinge nach dem Lesen des Buch für mich mehr Sinn gemacht und zwar nicht nur für mich selbst und meine Art zu denken, sondern auch im Umgang mit anderen Personen. Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen, egal um man mit Problemen zu kämpfen hat, man seine Mitmenschen einfach besser verstehen möchte oder einfach ein entspannteres Leben haben möchte. Die Dinge, die mab hier erfährt, helfen einem sich und anderen Menschen besser kennenzulernen und weniger negative Gedanken oder Gefühle in sich reinzufressen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2024

Geheimnisse in Prag

The Secret of Ink (Chronica Arcana 2)
0

Das Buch schließt an das Vorgängerbuch an und ich würde empfehlen tatsächlich erst den erste Teil zu lesen, da es so spannender ist. Dennoch kommt man auch gut in die Geschichte rein, auch wenn der erste ...

Das Buch schließt an das Vorgängerbuch an und ich würde empfehlen tatsächlich erst den erste Teil zu lesen, da es so spannender ist. Dennoch kommt man auch gut in die Geschichte rein, auch wenn der erste Teil schon etwas her ist.
Und es geht genauso spannend weiter, die Geheimnisse werden weitergewoben und einige endlich offenbart, was ziemlich interessant ist. Aber auch die Beziehungen zwischen den Personen entwickeln sich langsam aber gut weiter. Ich fand es auch toll, als ich gemerkt habe, dass ich auch einen Überblick über all die Personen bekommen habe, wo ich mich beim ersten Teil noch etwas schwergetan habe. Allgemein reicht die Geschichte schon etwas an die Harry Potter Bücher heran. Auf jeden Fall ist die Welt und die vielen unterschiedlichen Wesen einfach super und man versinkt beim Lesen perfekt in der Geschichte. Jetzt nach dem ein bisschen fiesen Gliffhanger bin ich sehr gespannt auf das Finale.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere