Evie

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

90 Jahre Donald Duck

Alles Gute, Donald!

Donald möchte seinen Geburtstag am Strand verbringen, doch nichts läuft nach Plan. Tick, Trick und Track haben eine Idee, wie sie Donalds Geburtstag noch retten können. Wird Donald also trotz allem einen schönen Geburtstag haben?

Erst einmal zum Äußeren. Das Cover finde ich richtig liebevoll gestaltet, genauso wie die Illustrationen im Buch. Alles ist farbenfroh und man merkt, dass man sich für diese Ausgabe richtig viel Mühe gegeben hat.
Auch die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Typisch Donald Duck geht alles schief, doch auf die Familie ist immer Verlass. Das ist auch die Message der Geschichte. Solange man Zeit verbringt mit den Leuten die einem viel bedeuten, ist es egal, wie man sie verbringt.
Mir hat es außerdem gut gefallen, dass viele Charaktere aus Entenhausen hier vorkommen und einem so Charaktere, die man noch von früher kennt, wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
Die Sätze sind kurz und einfach geschrieben, weshalb sich das Buch für Kinder gut eignet, doch auch Erwachsenen wird das Buch gefallen.
Alles in allem hat mir diese Ausgabe richtig gut gefallen und ich kann sie auch jedem empfehlen, der ein Fan von Donald Duck ist.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Suchtpotenzial

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Der Drachenkönig sucht eine Frau, die ihm einen Erben schenken kann. Dafür holt er sich einige Frauen ins Schloss und eine davon ist Arwen. An dem Tag, als die königliche Garde in ihrem Dorf anhält, erfährt sie etwas über sich, mit dem sie niemals gerechnet hätte und was zu ihrem Tod führen könnte.

Arwen hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen. Sie ist eine starke und gewitzte Frau, die sich nicht so einfach unterkriegen lässt.
Auch König Valdren mochte ich sehr. Er ist in einer misslichen und ausweglosen Situation, und hat nur ein Ziel. Seinen Wunsch einen Erben zu bekommen, lässt sich aber nicht so einfach erfüllen.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Man verfolgt zum einen die Annäherung von Arwen und dem König, jedoch spielt auch der Krieg mit der Nightfall Königin eine Rolle. Das Buch hat mich richtig gut unterhalten und es ist ein Buch, in dem schnell viel passiert. Jedoch habe ich nicht alles gut gefunden. Richtung Ende hin hat sich die Stimmung des Buches gekippt und das Verhalten und der Plan des Königs haben mir gar nicht gefallen. Jedoch hat sich das wieder gebessert, weshalb ich darüber hinwegsehen kann.
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Man klebt nur so an den Seiten und das Buch eignet sich dazu, es in einem Rutsch zu lesen.
Das Cover finde ich auch ansprechend. Es ist das englische Cover, nur etwas optimierter.
Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich habe es geliebt. Es ist unterhaltsam und mir hat Arwen und ihre Geschichte gut gefallen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine spannende Fantasy Geschichte lesen möchte, die von Drachen handelt. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich schon sehr gespannt auf die weiteren Teile bin.

• Fantasy
Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine Schule für besondere Wesen

Devin erfährt an ihrem 17. Geburtstag, dass sie anders ist. Sie ist eine Nixe und soll nun auf die "School of Myth and Magic" gehen, doch dort läuft es nicht nur gut. Sie erfährt mehr über sich und ihre Kräfte, muss sich in die Gruppe der Nixen integrieren und dann ist ihr auch noch etwas auf die Schule gefolgt, was von da an zu einigen Problemen führen wird. Wird sie es schaffen auf der Schule glücklich zu werden und wird sie das etwas rechtzeitig los, bevor jemand ernsthaft zu Schaden kommt?

Devin mochte ich gerne. Sie hat sich nicht von den anderen Mitschülern unterkriegen lassen und ist sich treu geblieben. Das finde ich wichtig. Auch ihr Verhalten konnte ich gut nachvollziehen, wodurch sie mir sympathisch ist.
Vor allem ihre Freundesgruppe hat mir richtig gut gefallen, also Caleb, Lilou und Alvar, aber auch andere Charaktere haben sich Richtung Ende positiv entwickelt.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Devin muss alles über ihre Art und Kräfte von Null auf lernen, und ihre Fähigkeiten bringen nicht nur positives. Auch ist da das ganze Geheimnis rund um das, was sie in die Schule gebracht hat und wie man es wieder los wird. Das Ende ist so ein riesiger und gemeiner Cliffhanger, dass ich bereits jetzt den zweiten Band kaum erwarten kann.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kann gut in die Geschichte und die Welt eintauchen. Es hat mir gefallen, dass es in dieser Welt und Schule viele verschiedene magische Wesen gibt, die auch mehr oder weniger friedlich zusammenleben.
Das Cover finde ich auch sehr ansprechend und es ist natürlich ein totaler Hingucker.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Fantasy Bücher liest, die ein Internats-Setting haben und in denen auch mal nicht nur die typischen Fantasy-Wesen vorkommen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sollte man realistisch sein oder versuchen den eigenen Traum zu leben?

Unwritten Love

Livia ist Autorin und ihr berühmtester Roman soll verfilmt werden. Die männliche Hauptrolle soll Julian Collins spielen. Ein Mann, dessen öffentliches Image sich komplett gewandelt hat. Livia ist gar nicht begeistert davon und ihr erster Eindruck von ihm bestätigt nur ihre Meinung. Doch als er die Rolle ausschlägt, steht die Verfilmung auf dem Spiel. Kann Livia ihn dazu bringen, doch in dem Film mitzuspielen?

Livia und Julian finde ich toll. Anfangs zeigen sich die beiden nicht von ihrer besten Seite, doch sind beide richtig liebenswert. Sie ergänzen sich perfekt und unterstützen sich in jeder Situation. Ihre Art miteinander umzugehen finde ich sehr süß und bei einigen ihrer Gespräche musste ich sehr lachen.
Der Großteil der Nebencharaktere hat mir gut gefallen, vor allem Charlotte und Heidi konnten mich überzeugen. Die beiden bringen frischen Wind in die Geschichte, weil sie sich stark von den Hauptcharakteren unterscheiden.
Die Handlung ist zwar einfach, aber trotzdem lesenswert. Es geht einerseits viel um Bücher und Filme und damit auch dem Leben im Rampenlicht, andererseits aber auch um das sich entwickelnde Verhältnis von Livia und Julian.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, weshalb man nur so durch die Seiten fliegt. Außerdem ist es sehr humorvoll, weshalb man viel zum Lachen hat und dadurch entsteht eine einfache und leichte Stimmung. Doch obwohl es insgesamt eine sehr leichte Stimmung hat, gibt es einige wichtige Themen, die angeschnitten werden. Das sind zum Beispiel die Themen Transphobie, Mobbing oder das Stottern im Erwachsenenalter.
Das Cover gefällt mir sehr, sowohl farblich als auch mit den Blumen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine gute Romanze für Zwischendurch sucht. Die Stimmung ist leicht, jedoch werden auch wichtige Themen angesprochen und die Charaktere sind absolut liebenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ehrlich zu sein ist manchmal nicht so einfach

Harlow hackt ein Bankkonto, um ihrem Bruder eine lebensrettende OP zu ermöglichen. Nun hat sie zwei Möglichkeiten. Entweder ins Gefängnis gehen oder eine Elite-Uni besuchen, auf die sie wegen ihrem Hacking-Talent gehen kann. Dort trifft sie auf Zack und es funkt zwischen den beiden. Doch beide haben Geheimnisse voreinander. Was wird geschehen, wenn diese gelüftet werden?

Harlow und Zack haben mir richtig gut gefallen, sowohl einzeln als auch als Paar. Harlow würde alles für ihre Familie und die Menschen tun, die ihr etwas bedeuten, was ich sehr bewundernswert finde. Zack finde ich sehr stark. Er hat ein traumatisches Erlebnis überstanden und lässt sich von seiner Stummheit nicht beeinträchtigen. Die Art und Weise wie Harlow und Zack miteinander umgehen finde ich toll.
Nebencharaktere die ich sehr gemocht habe, sind Ethan und Lucie. Die beiden sind einfach tolle Freunde, die immer einen guten Rat parat haben.
Die Handlung hat mir gefallen. Da ist zum einen das Leben auf dem Campus mit all seinen Problemen, zum anderen aber auch das Hacking von Harlow, was eine große Rolle spielt.
Der Schreibstil ist genial. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und man klebt nur so an den Seiten.
Das Cover gefällt mir farblich gut und sagt mir auch mit seiner Schlichtheit zu.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen und mich sehr unterhalten, weshalb ich das Buch nur empfehlen kann. Wenn man eine schöne Romanze lesen möchte, in der Informatik eine Rolle spielt, könnte das Buch etwas für einen sein. Der Aspekt mit dem Gendefekt von Zack ist ebenfalls ein Argument für das Buch, da ich es wichtig finde, dass solche Themen behandelt werden da es Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenkt.