Profilbild von Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Willa, der Silberdrache

Dragon Girls – Willa, der Silberdrache

Willa und ihre Freundinnen tragen eine mächtige Magie in sich – jede von ihnen kann sich in einen Glitzerdrachen verwandeln. Die lästigen Schattenkobolde sind wieder hinter der Magie der Baumkönigin her, und die kann nur durch einen besonderen Trank gerettet werden. Willa leitet die Suche nach den Zutaten und hat große Angst davor zu scheitern. Kann sie ihr inneres Feuer rechtzeitig entfachen und den Wald damit retten?

Was ich sehr schön fand, es ist eine limitierte Erstauflage und man bekam dazu eine Glitzersammelkarte.

Ein weiter Punkt sind die kurzen und verständlichen Texten, die Anfänger auch gut lesen können. Das üben ist dadurch angenehm.

Mir gefallen die Bücher wirklich sehr gut  da es hier um wichtige Themen geht: Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Die Kinder können sich mit den Charakteren identifizieren. Dazu kommt noch eine magische Welt, die die Phantasie anregt.

Klasse Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die Schule der fünf Türme

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Karin Müller - Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme

Karin Müller - Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme

Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf das Buch gestoßen. Es klang vom Klappentext her genau nach meinem Geschmack. Ich bin in einem Alter, indem man sagen könnte, ich bin zu alt für derartige Bücher. Aber ich bin tatsächlich ein absoluter Fan von Kinder- und Jugendliteratur, vor allem im Bereich Fantasy.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und ich bin jetzt schon gespannt wie es weiter geht. Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen.

Der Wald lebt – und er steckt voller Geheimnisse!

Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich irgendwie anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer an der scheinbar verschlafenen Ashwood Academy auf sie warten. Das Internat, in dem ihr Vater angeblich als neuer Hausmeister arbeiten soll, ist viel mehr als nur eine "Waldschule" mit Unterrichtsfächern wie Elixiere, Pflanzenmagie und Mentale Kommunikation . Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt …

Ein tolle Fantasygeschichte für Jugendliche und Kinder.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix

Karin Müller hat mit dieser Reihe eine phantastische Welt erschaffen, in die es einfach nur Spaß macht einzutauchen.

Der zweite Teil schließt direkt an den ...

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix

Der zweite Teil schließt direkt an den ersten Teil an. Die magische Clique muss nun alles geben, um die Schule zu retten. Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt reinlesen!

Glücklicherweise werden die wichtigsten Fragen, die sich während der Bänden auf getan hatten, beantwortet.

Besonders schön an diesem Band fand ich die Entwicklung der einzelnen Charaktere und die Bedeutung der Elemente. Nur gemeinsam ist man stark und kann sich gegenseitig helfen. Besonders beeindruckt hat mich aber der Zusammenhalt der Clique und die tolle Freundschaft, die die Kinder an den Tag legen. Wobei sie noch gar nicht wirkliche Freunde sind.

Für mich ist das Buch ein gelungender Abschluß der Reihe. Es darf aber ruhig noch ein Buch kommen.

Ein geheimes Wald-Internat und wundersame Tierwesen: Lenyas Leben ist vollkommen auf den Kopf gestellt, seit sie auf die Ashwood Academy geht. Kaum ist der Angriff der Trolle überstanden, stolpert sie in ein neues gefährliches Abenteuer, in dem die Grenzen zwischen Freund und Feind immer mehr verschwimmen. Was hat es mit dem Patienten auf sich, den ihr Vater heimlich versorgt und von dem niemand wissen darf? Wie kann sie der verletzten Waldnymphe Silva helfen? Was wollten die Trolle eigentlich – und hängt am Ende womöglich alles zusammen? Lenya muss dringend lernen, ihre magischen Fähigkeiten zu nutzen. Wie gut, dass die sprechende Kröte Penelope und Lenyas Freund Benu immer an ihrer Seite stehen …

Veröffentlicht am 16.04.2024

Der Weihnachtszwölf

Der Weihnachtszwölf

Lucy Astner - Der Weihnachtszwölf: Papperlapups! Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!

Ich fange wie immer mit dem Cover an, das ist richtig schön gestaltet worden.

Ich muss ja ehrlich ...

Ich fange wie immer mit dem Cover an, das ist richtig schön gestaltet worden.

Ich muss ja ehrlich sein, schon die ersten Seiten haben mich zum schmunzeln gebracht.

Das Klappentext sagt ja schon etwas auf über den Inhalt aus, deshalb werde ich das jetzt nicht mit meinen eigenen Worten wieder geben und nicht spoilern.

Papperlapups! Ihr wisst nicht, was ein "Weihnachtszwölf" ist? "Wichteltür" sagt euch nichts? Dann geht es euch wie Alfie, Pippa und Bobby, deren Eltern irgendwo auf der Welt Dinosaurierknochen ausgraben - und die ihre Kinder deshalb in der Obhut von Tante Gunilla gelassen haben. Gunilla hasst nicht nur Kinder, sie hasst auch Weihnachten und hat beschlossen, es dieses Jahr ausfallen zu lassen. Aber da hat sie die Rechnung ohne Wilson Wilbur Winterbottom gemacht, den Weihnachtszwölf, der kurz vor Weihnachten durch die Wichteltür marschiert und den Kindern der Familie Briggs eine unvergesslich...

Die Story fand ich von Vorne bis Hinten durchdacht und gut struckturiert. Die Charaktere sind alle sehr schön beschrieben und wirken auf mich sehr sympathisch.

Super gelungenes Buch.l

Veröffentlicht am 10.04.2024

17, Das erste Buch der Erinnerung

17, Das erste Buch der Erinnerung

Rose Snow - 17, Das erste Buch der Erinnerung (Die Bücher der Erinnerung, 1)

Rose Snow - 17, Das erste Buch der Erinnerung (Die Bücher der Erinnerung, 1)

Seit Jo denken kann, zieht sie mit ihrem Vater von Ort zu Ort, fast, als wären sie auf der Flucht. Als er ihr eröffnet, dass sie nun ausgerechnet im nasskalten Hamburg sesshaft werden sollen, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen.
Bis sie in ihrer neuen Schule zwei gutaussehenden Jungs begegnet, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Adrian, der Jo bewusst auf Distanz hält, und Louis, der sich offensichtlich für sie interessiert. Die zwei Jungs verbindet eine geheimnisvolle Rivalität, die Jo nicht zu deuten weiß - aber noch weniger versteht sie, was gerade mit ihr selbst los ist. Was für Bilder tauchen plötzlich in ihrem Kopf auf? Hat sie Halluzinationen? Oder sind das tatsächlich fremde Erinnerungen, in die sie kurz vor ihrem 17. Geburtstag auf einmal blicken kann?

Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Passt sehr gut zu der Geschichte.
Blaues Cover und dunkle Blumenwiese, gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist nüchtern und flüssig, man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Kapitel haben auch bei dieser Reihe eine gute Länge und lassen sich dadurch auch bedenkenlos lesen. Man ist sofort in der Geschichte und fliegt nur so durch die Seiten.

Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Das lag auch an den Protagonisten Jo und Adrian. Louis, bis ich erfahren habe, wie er wirklich ist. Die Nebencharaktere waren natürlich nicht so gut ausgebaut, müssen sie aber nicht.

Wie gesagt, der Einstieg war recht angenehm. Man kann die Geschichte von Anfang an gut mitverfolgen.

Sehr viel Action, tolle Wendungen, gut ausgearbeitete Charaktere, echt super erster Teil der Reihe. Das Buch hat so viele Emotionen in mir geweckt. Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.

bookstagramchallenge #bibliophile