Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Tödliche Spritzen

Tödliche Spritzen
0

Tödliche Spritzen von Tess Gerritsen ist ein Krankenhaus Thriller mit einer interessanten Story. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich die Leserin etwas nervig fand. Die Geschichte ...

Tödliche Spritzen von Tess Gerritsen ist ein Krankenhaus Thriller mit einer interessanten Story. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich die Leserin etwas nervig fand. Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und ausgearbeitet. Sie bietet Spannung, Überraschungen und auch etwas für das Herz.

Bei einer OP stirbt eine junge gesunde Frau. Die Schuld wird schnell Kate gegeben. Als Anästhesieärztin war sie für das Wohlbefinden der Patientin verantwortlich. Als eine Mitarbeiterin des Krankenhauses ermordet wird, ziehen sich parallelen zu einem vor kurzem begangenen Mord an einem Arzt. Kate scheint in Lebensgefahr zu sein und bekommt unerwartet Hilfe von dem Anwalt der sie eigentlich verklagen wollte.

Das Buch lässt sich recht gut und schnell hören. Der Schreibstil von Tess Gerritsen ist flüssig, leicht und spannend. Sie schafft es immer wieder neue Wirrungen und Motive zu streuen. Bei etwas über der Hälfte des Buches hatte ich eine Vermutung wer oder was hinter allem steckt. Zum Teil lag ich richtig, doch die Autorin schaffte es mich noch zusätzlich zu überraschen. Das Buch wirkt etwas konstruiert und vorhersehbar, aber am Ende passt alles ganz gut zusammen. Ich wurde gut unterhalten und an Spannung fehlte es auch nicht.

Was mich etwas störte war die Leserin des Hörbuches. Sie liest zwar unaufgeregt und in einem angenehmen Tempo. Doch sie liest stellenweise monoton und an anderen Stellen so übertreiben betont das man als Hörer irritiert ist. Es war nicht ganz ausgeglichen. Auch passte ihre Betonung nicht immer zu der jeweiligen Handlung.

Ansonsten war es ein netter kurzweiliger Thriller mit einem interessanten Setting auf Hawaii.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Stadtgärtnerin

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Kinderbuch ab 8 Jahre von Bestseller-Autorin Gina Mayer)
0

Die Stadtgärtnerin Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen von Gina Mayer ist Band 1 ihrer neuen Kinderbuchreihe. Es ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und eignet sich gut zum selber Lesen ...

Die Stadtgärtnerin Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen von Gina Mayer ist Band 1 ihrer neuen Kinderbuchreihe. Es ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und eignet sich gut zum selber Lesen aber auch zum Vorlesen.

Toni und ihre Mutter müssen aus ihrer Wohnung ausziehen. Sie ziehen kurzerhand in die Försterstraße in das Haus in dem Tonis Schulkameraden leben. Doch Tonis Mutter ist nicht so begeistert. Sie träumt von einem Garten im Grünen und sowas findet man nur auf dem Land. So ein quatsch findet Toni und macht sich mit ihren Freunden ans Werk. Denn das Haus besitzt eine große Dachterrasse und auf so einen kann man doch auch Gemüse, Obst und Blumen anpflanzen, finden die Kinder. Können sie so einen weiteren möglichen Umzug von Toni abwenden?

Das Buch macht durch sein Cover und den lustigen Titel Lust auf das Lesen. Da Schreibstil ist angenehm, flüssig und kindgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Schriftart ist gut gewählt und hat eine tolle Größe. Zudem gibt es immer mehr wieder nette Illustrationen die die Geschichte auflockern. Auch Tipps und Tricks zum Gärtnern, anpflanzen und Co werden einem gezeigt. So bekommen Groß und Klein Lust einen Garten zu betreiben oder anzulegen.

Meinem Sohn gefiel das Buch sehr gut. Er hatte es wieder sehr schnell selbstständig gelesen und mochte die Protagonisten, aber auch die Handlungen. Er mochte auch, dass es hier nicht nur um das Gärtnern geht sondern auch um Freundschaft und Zusammenhalt.

Mir persönlich gefiel es auch ganz gut. Ich mochte genauso wie mein Sohn die Kombi aus der Botschaft des Buches als auch die sehr praktischen Tipps. Was mich störte waren die Stereotypen und Klischeebehafteten Protagonisten. Eine ältere miesepetrige Dame, eine Kopftuchtragende Mutter die ihre Kinder zu Bestleistungen zwingt, eine junge überforderte Mutter, eine Mutter die ständige wechselnde Partner hat und ein schwules Pärchen um nur einige zu nennen. Also tut mir leid, dass war mir einfach alles zu viel des Guten.

Ein nettes Kinderbuch mit vielen Tipps, Tricks und Anleitungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

Der Sarg

Der Sarg
0

Der Sarg von Arno Strobel ist ein fesselnder Thriller und gleichzeitig ist man an manchen Stellen fassungslos.

Eva hat sehr realistische Alpträume. Sie träumt das sie in einem Sarg aufwacht und versucht ...

Der Sarg von Arno Strobel ist ein fesselnder Thriller und gleichzeitig ist man an manchen Stellen fassungslos.

Eva hat sehr realistische Alpträume. Sie träumt das sie in einem Sarg aufwacht und versucht sich daraus zu befreien, doch dann wacht sie in ihrem Schlafzimmer auf. Obwohl sie erst von träumen ausgeht, zweifelt sie daran. Denn sie erwacht immer mit starken Verletzungen und Schmerzen. Als ihre Halbschwester ermordet in einem Sarg gefunden wird und eine zweite Frau in einem Sarg erstickt ist, ermittelt die Polizei in jede Richtung. Doch welche Rolle spielt Eva und ihre Familiengeschichte darin?

Das Hörbuch hat sich gut hören lassen. Dank des flüssigen, leichten und spannenden Schreibstils konnte ich der Geschichte gut folgen. Leider mochte ich die Sprecherin nicht so gerne. Hier hätte ich mir eine männliche oder gar etwas kräftigere Frauenstimme gewünscht.

Die Story an sich baut sich gut und logisch auf. Es kommen immer wieder Details ans Licht und man fragt sich wie sich alles am Ende fügen wird. Auch gibt es verschiedene Fährten die der Leser mitverfolgt. Irgendwann ab ca der Hälfte des Hörbuches hatte ich eine Ahnung in welche Richtung sich die Geschichte wenden wird. Obwohl ich mit meiner Ahnung recht hatte, wurde ich doch oft ziemlich überrascht. Am Ende ist man fasziniert und geschockt zugleich. Schade fand ich, dass es gegen Ende recht schnell und abrupt mit der Auflösung ging. Hier hätte ich gerne noch ein paar mehr Infos gehabt. Aber alles zusammen genommen passte hier alles gut zusammen.

Ein spannender Thriller, allerdings als kleine Warnung für empfindliche Menschen. Hier geht es unter anderem auch um Kindesmisshandlung und die Geschehnisse können einen stark mitnehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2024

Wisting und die Stunde der Wahrheit

Wisting und die Stunde der Wahrheit
0

Wisting und die Stunde der Wahrheit von Jørn Lier Horst ist ein Prequel zu Wistings Reihe. Es wird Wistings erster Fall aufgegriffen und die er zum Ermittler wurde.

Im Jahr 2016 bekommt Wisting einen ...

Wisting und die Stunde der Wahrheit von Jørn Lier Horst ist ein Prequel zu Wistings Reihe. Es wird Wistings erster Fall aufgegriffen und die er zum Ermittler wurde.

Im Jahr 2016 bekommt Wisting einen Brief der ihn zu seinem ersten Fall bringt. Im Jahr 1983 ist Wisting gerade Vater von Zwillingen geworden und ist ein eifriger Streifenpolizist. Als ein Bekannter ihn um einen Gefallen bittet stößt Wisting auf einen Oldtimer der 1925 spurlos verschwand und nun wieder auftauchte. Er findet an dem Auto Einschußlöcher und beginnt nachzuforschen. Gleichzeitig versuchen seine Kollegen Bankräuber zu fassen und Wisting ahnt dass die Fälle zusammenhängen können.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Es ist eine Kombination aus Cosy und Cold Case Crime. Eine spannende Verbindung die sich schnell lesen lässt. Manchmal gibt es die ein oder andere langatmig Stelle, aber die finde ich für einen gemütlichen Krimi voll in Ordnung. Ich fand es sehr schön zu sehen wie Wisting Anfing und wie er sich selbst auf den Weg machte um Dinge herauszufinden. Der Fall an sich ist undurchsichtig und trotzdem spannend. Was ist 1925 passiert und inwieweit hat es mit dem Jahr 1973 und 1983 zu tun? Nach und nach kommt der Leser mit Wisting zusammen hinter die Geheimnisse.

Ein gemütliche und Spannender Krimi und Wistings ganz persönlicher Cold Case.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Stimme der Angst

Mörderfinder – Stimme der Angst
0

Mörderfinder – Stimme der Angst von Arno Strobel ist der vierte Teil der Mörderfinder Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln einen eigenen Fall. Doch würde ich empfehlen die Bücher ...

Mörderfinder – Stimme der Angst von Arno Strobel ist der vierte Teil der Mörderfinder Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln einen eigenen Fall. Doch würde ich empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. So hat man einen besseren Überblick über die Personen und ihre Handlungen.

Max Bischoffs Mentor und Freund verstirbt plötzlich. Auf der Beerdigung von Prof. Bormann sieht Max eine Frau die seiner vor 5 Jahren ermordeten Freundin Jenny zum verwechseln ähnelt. Max lässt das nicht in Ruhe und er spricht die Frau an. Das er damit etwas los tritt, was nicht nur für ihn gefährlich wird sondern auch für alle die ihm nahe stehen, das ahnt er nicht.

Der Schreibstil war wieder angenehm leicht, fesselnd und flüssig. Arno Strobel baut sein Buch spannend und strukturiert auf. So kommt man gut in die Geschichte rein und möchte mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Er baut die ein oder andere Wendung ein, aber recht schnell wurde mir klar was und auch wer dahinter steckt. Am Ende wurde ich nicht mehr groß überrascht, aber es passte alles gut zusammen.

Was mich etwas störte war die Naivität mit der Max an mancher Stelle agierte. Bei anderen war er übervorsichtig und traute niemanden wirklich auf der anderen war er blind für gewisse Anzeichen. Doch vielleicht hat der Autor dieses Stilmittel benutzt um den Leser auf eine falsche Fährte zu locken. Doch mich hat es eher etwas verwirrt. Auf der einen Seite fast schon bedingungsloses Vertrauen auf der anderen Argwohn und Skepsis.

Ansonsten ist der Thriller wieder sehr gut zu lesen. Er ist spannend und bietet einem gute Unterhaltung. Mir hat es auch gefallen, dass es immer wieder Einschübe von Jana gab. Aber auch das Marvin hier eine große Rolle einnahm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere