Profilbild von Marigold

Marigold

Marigold ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marigold über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Interessant, faszinierend und unterhaltend

Alles gut

In dem Debütroman „Alles gut“ von Cecilia Rabess aus dem Eichbornverlag geht es zurück in das Jahr 2016, wo die politische Landschaft der USA durch den Präsidentschaftswahlkampf und die anschließende Wahl von Trump geprägt ist. Inmitten dieser turbulenten Zeiten beginnt Jess ihren ersten Job als Investmentbankerin bei Goldman Sachs in New York. Von ihren neuen Kollegen kennt sie bereits Josh vom Studium, allerdings liegt sie mit ihm aufgrund von gegensätzlichen politischen Ansichten so gar nicht auf einer Wellenlänge. Jess ist die einzige Frau und die einzige Schwarze im Team und wird trotz hervorragender Qualifikation mit minderen Arbeiten betraut. Nur Josh steht ihr zur Seite und aus den beiden Kontrahenten werden Freunde. Ist damit nun „Alles gut“?
Cecilia Rabess hat es mit ihrem Schreib- und Erzählstil geschafft, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe. Mir hat Jess zu Beginn sehr gut gefallen, sie ist als schwarze junge Frau glücklich über die Wahl von Obama gewesen und beobachtet daher völlig entsetzt die Entwicklungen der Republikaner und den Ausgang der Wahl 2016. Josh hingegen als ehrgeiziger junger, weißer Mann denkt und handelt sehr konservativ und gerät dadurch immer wieder in Diskussionen mit Jess. Diese unterschiedlichen Standpunkte sind verständlich dargestellt und die Geschichte wird dadurch dynamisch. Die Autorin hat den Rassismus im Kleinen wie im Großen gut herausgearbeitet und konnte mir so einen Eindruck vermitteln, auf welche Schwierigkeiten die schwarze Bevölkerung in USA immer noch stoßen kann. Daher sind die unterschiedlichen Werdegänge der beiden Protagonisten auch so interessant, sowohl die Herkunft wie auch die aktuelle Jobsituation und beruflichen Perspektiven.
Weniger gut gefallen hat mir allerdings, dass ich Jess zunehmend als anstrengend und unsympathisch wahrgenommen habe, ihr Verhalten innerhalb der Beziehung zu Josh war für mich teilweise fragwürdig und daher bleibt tatsächlich auch nach dem Ende des Buches die Frage „Alles gut“? für mich noch offen.
Nichtsdestotrotz war ich durchwegs gespannt wie die Geschichte weitergeht, empfand das Thema sehr interessant und habe den Roman gern gelesen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Macht Lust auf Entdeckungsreise zu gehen

Beautiful Places Bayern

Im Reisebuch „Beautiful Places Bayern“ vom @bruckmann.verlag werden auf 165 Seiten 50 zeitlos schöne Reiseziele in Bayern vorgestellt.
Ich bin gebürtige Bambergerin und wohne bereits mein ganzes Leben ...

Ich bin gebürtige Bambergerin und wohne bereits mein ganzes Leben in Bayern, durch viele Ausflüge und Urlaube kenne ich mein Bundesland recht gut. Dennoch gibt es noch vieles Neues in Bayern zu entdecken und hierbei hilft „Beautiful Places Bayern“ prima weiter. Das hochwertig gestaltete Hardcover-Buch begeistert mich alleine schon durch die tollen Fotos wie z.B. Bamberg von oben auf einer Doppelseite oder München vor dem Alpenpanorama. Die Reise führt natürlich durch alle Regierungsbezirke und präsentiert Sehenswürdigkeiten aus den Bereichen Kultur, Natur und Genuss sowie mögliche Aktivitäten. Die Auswahl der Autorin Britta Menzel folgt dem Wunsch, die Dimensionen anzudeuten, in denen Bayern Entdeckungen bietet: Höhlen in der Fränkischen Schweiz, Berge in den Alpen, Orgelklänge in Oberbayern oder Wasserrauschen in Schwaben u.v.m. - es werden wunderbare Orte neben den bereits bekannten Hotspots vorgestellt. Jeweils mit einem umfassenden und interessanten Textteil und den Hinweisen auf weiterführende Informationen im Internet. Es finden sich die 10 Lieblingsorte der Autorin genauso im Buch wie eine Übersicht über Bayern beste Feste. Selbstverständlich dürfen auch Fakten zum Freistaat nicht fehlen sowie „Der perfekte Tag“ im Fünf-Seen-Land.
Dieses Reisebuch macht Lust darauf Bayern zu entdecken, sowohl für Einheimische wie auch für Urlauber und Besucher. Besonders deutlich wird in dem Band, dass Bayern abseits der bekannten Touristenklassiker viele interessante Orte bietet, die besucht werden wollen.
Ein tolles und hilfreiches Buch, das sich meiner Meinung nach auch sehr gut als Geschenk für unternehmungslustige und interessierte Menschen eignet.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Unterhaltsame Kriminalgeschichte mit liebenswerten Ermittlern

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Ich kann nachträglich nicht mehr sagen, welche Erwartung ich vor dem Lesen von „Die Hausbootdetektei -Tödlicher Genuss“ hatte, aber ich wurde mit einer entzückenden und charmanten Krimigeschichte überrascht. Der Band ist der erste Titel der Krimireihe von Amy Achterop, erschienen bei S. Fischer, derzeit gibt es vier Bücher der Hausbootdetektei-Serie.
Fünf Personen finden sich auf einem Amsterdamer Hausboot zusammen, um eine Privatdetektei zu gründen. Die Idee stammt von Arie, einem ehemaligen Polizisten, der sich als Privatermittler selbstständig machen möchte. Sein selbst zusammengestelltes Team besteht aus zwei Frauen und zwei Männern, die im gesellschaftlichen Leben bzw. der herkömmlichen Arbeitswelt immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen. Gemeinsam wollen sie die Fälle lösen, auf die die Polizei keine Lust hat. Der erste Auftrag führt die Hobbydetektive in die Gastroszene, sie sollen für einen Sternekoch bei der Konkurrenz ein Rezept ausspionieren. Doch dann taucht die Wasserleiche eines Star-Sommeliers auf, hängt sein Tod mit dem Wettstreit der beiden Köche zusammen? Das Team beginnt die Ermittlungen und steckt bald mittendrin in der Welt der Feinschmecker - wie weit gehen Köche für ihren Erfolg?
Ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen und es hat mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Einerseits habe ich erst letztes Jahr Amsterdam besucht und konnte mich wunderbar in die Atmosphäre der Stadt einfühlen. Andererseits haben mir die fünf Hobbydetektive sehr gut gefallen, die Autorin hat die Charaktere liebevoll und charmant beschrieben, sie haben zwar alle Ecken und Kanten und ihre Alltagsprobleme, dennoch sind sie durchwegs sympathisch und nahbar. Die Kommunikation innerhalb des Teams empfand ich als sehr wertschätzend, das war schön zu lesen. Der Kriminalfall ist für mein Empfinden eher unspektakulär, hat aber als erster Auftrag gut zu der Truppe gepasst und mich bestens unterhalten.
In meinen Augen lebt die Geschichte von den liebevoll charakterisierten Personen und der geschaffenen Wohlfühlatmosphäre, allerdings ohne kitschig zu sein. Ich freue mich auf die weiteren Bände der Serie und den persönlichen Entwicklungen der Hobbydetektive.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Toller und spannender Kriminalroman

Ostseefinsternis

Eva Almstädt hat mit „Ostseefinsternis“ bereits das 19. Mal einen Kriminalroman mit Kriminalkommissarin Pia Korittki geschrieben, erschienen ist das Buch bei Lübbe.
Eine kurze Inhaltsbeschreibung spare ...

Eine kurze Inhaltsbeschreibung spare ich mir an dieser Stelle, gerne möchte ich auflisten, was mir gut gefallen hat und womit ich etwas Probleme hatte:

+ Ich habe nicht die vollständige Bestsellerreihe gelesen, ich kenne bisher nur einige einzelne Bände. Dennoch war es mir bei Ostseefinsternis ohne Probleme möglich wieder in die Reihe einzusteigen. Die persönliche Geschichte und aktuelle Lebenssituation von Pia, ihrem Sohn und Lebensgefährten wird ausreichend erklärt und reicht vollkommen, um das Geschehen zu verstehen.
+ Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.
+ Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und schreibt leicht verständlich. Die Charaktere werden so gut beschrieben, dass ich mir die beteiligten Personen alle bestens vorstellen konnte.
+ Ich mag es sehr, dass Pia „menschelt“, d.h. sie sich auch mal im Ton vergreift oder schlecht gelaunt sein kann.
+ Der Kriminalfall war sehr spannend und aufgrund der Vielzahl der beteiligten Personen war der Kreis der Verdächtigen bis zum Ende groß. Als Leserin habe dadurch die Möglichkeit lange mitzurätseln.
+ Zum Ende hin erhöhte sich die Spannung deutlich, das war ein wirklich starker Abschluss.
+ Der Stammbaum am Buchanfang war sehr hilfreich.

- Die Anzahl der beteiligten Personen war bei diesem Kriminalfall sehr hoch, es war daher nötig, aufmerksam zu lesen und die Verwandtschaftsverhältnisse zu kennen (bzw. vorne im Stammbaum nachzusehen).
- Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin die Vaterschaft ihres Sohnes Felix noch in diesem Band aufklärt.

Die positiven Punkte überwiegen eindeutig, ich habe den Kriminalroman sehr gerne gelesen und mich dabei wirklich gut unterhalten. Eva Almstädt gelingt es sehr gut, die Protagonisten und in Ermittlungsarbeit realistisch darzustellen, dadurch fühlt sich der ganze Fall so echt an.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wunderbare Unterhaltung mit viel Ernährungsgrundwissen

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Als langjähriger Fan der „Achtsam morden“-Reihe von Karsten Dusse war ich sehr gespannt auf den neuesten Band 5, nachdem ich die vorherigen Bände alle als Hörbücher genossen habe. Die skurrilen Geschichten von Rechtsanwalt Björn Diemel, der sich unfreiwillig in absurde Mordfälle verstickt, haben mich von Anfang an begeistert. Da Band 4 mich jedoch enttäuschte, war ich sehr neugierig auf „Achtsam morden durch bewusste Ernährung“. Kann der Autor mich wieder mit seiner einzigartigen Mischung aus Humor und Spannung überzeugen wie zu Beginn der Reihe?

Kurz und knapp, mir hat der neue Band gut gefallen, allerdings sind für mich zu wenig kuriose Morde, amüsante Erzählungen aus seinem kriminellen Netzwerk sowie die ausgefallene Leichen-Entsorgungen in die Geschichte eingeflossen.

Diemel stellte nach einer Verfolgungsjagd zu Fuß bei einer versuchten Entführung seiner Tochter mit Erschrecken fest, dass er in den letzten Monaten seine Kondition komplett verloren und zudem Gewicht zugelegt hat. Er wendet er sich an Joschka Breitner, der ihm nach und nach über die Grundpfeiler einer gesunden Ernährung aufgeklärt und die Vorzüge des Heilfastens erläutert. Dies alles geschieht parallel zu der Jagd auf die mutmaßlichen Entführer seiner Tochter sowie dem Umbau der unternehmensinternen Drogenbeschaffung.

Das Buch ist wie die Vorgänger toll gelesen, die Geschichte ist unterhaltsam, der sehr verständlich erklärte Ernährungsteil nimmt aber viel Raum ein. Dadurch rücken die kriminellen Machenschaften leider in den Hintergrund, was den Humoranteil im Buch spürbar reduziert.
Dennoch bin ich sehr froh, dass mich Karsten Dusse mit diesem Band wieder mehr begeistern konnte und bin gespannt, ob es noch weitere Teile geben wird. Ich habe „Achtsam morden durch bewusste Ernährung“ gerne angehört und mich dabei gut unterhalten.