Profilbild von SarahWho

SarahWho

SarahWho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SarahWho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Eine besondere Reise durch den Westen der USA

Die tausend Verbrechen des Ming Tsu

"Ein Mensch ist unsterblich bis zu dem Augenblick seines Todes. Und dann ist er allem ausgeliefert. Bis dahin aber lebt er ewig, und nichts auf der Welt kann ihn bezwingen."

Ming Tsu, Waisenkind chinesischer ...

Ming Tsu, Waisenkind chinesischer Herkunft, will eine weiße Frau heiraten. Ada war jedoch schon einem anderen Mann versprochen. Ihr Vater lässt sie zurückholen, Ming halb tot prügeln und verkauft ihn als Sklave an die Eisenbahngesellschaft. Ming schwört Vendetta.

Zu Beginn dachte ich es wird eine typische Hitman-Geschichte, die starke, sehr blutige Einflüsse von Tarantino hat. Im Verlauf der Handlung wird Ming jedoch zunehmend menschlicher, entwickelt sogar eine besondere Beziehung zu den Mitgliedern der Wundershow. Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, warum sich Ming so sehr von seiner Herkunft distanziert und immer wieder darauf besteht, dass er kein chinesisch spricht und nicht als der Chinese wahrgenommen werden möchte. Vor dem Hintergrund der Zwangsarbeit an der Eisenbahn, hätte ich da ein bisschen mehr Aufklärung durch den Autor erwartet.

Besonders gefallen hat mir der Charakter des Propheten. Es ist schon praktisch die Zukunft voraussagen zu können, sich in pikanten Situationen aber nicht mehr an die Vergangenheit und eigene Aussagen erinnern zu können. Verpackt hat er das Ganze mit einem gewissen Charme, der die Beziehung zu Ming sehr unterhaltsam gemacht hat.
Der Schreibstil ist ruhig, flüssig und lässt sich gut lesen. Es wird neben der Schönheit der Sierra auch die raue Seite Nevadas beschrieben, manchmal auch durchaus etwas zu ausführlich. Das Cover fügt sich farblich passend in die romantische Seite der Wüste ein.
Die Mischung aus Western und Thriller mit wundersamen Elementen gibt diesem Roman einen besonderen Reiz. Empfehlenswert für alle, die nach einem Abenteuer durch den Westen der USA suchen.

Vielen Dank an den Suhrkamp Verlag, welcher mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Kleine Wunder oder Werk des Teufels?

Der Vertraute

Ich habe mich gefreut mal etwas ganz anderes von der Autorin zu lesen. Besonders das historische Setting hat mich interessiert. Gerade hier hätte ich mir ein paar mehr Details zu dieser Zeit in Spanien gewünscht. Vieles wird zwar am Rand erwähnt, aber ansonsten nicht weiter beschrieben.

Luzia ist ein Küchenmädchen, das sich mit kleinen Wundern ihren Alltag erleichtert. Dabei muss sie ständig darauf bedacht sein, ihre wahre Vergangenheit nicht zu enthüllen. Dabei ist sie nicht auf den Mund gefallen, was teilweise interessante Dialoge ergibt. Ihre Handlungen konnte ich größtenteils nachvollziehen, wer möchte schon mit dieser Dienstherrin für immer dort arbeiten und wünscht sich nicht etwas besseres?

Leider kam zu keinem Zeitpunkt während der Handlung wirklich Spannung auf. Vielmehr plätscherte die Handlung konstant vor sich hin ohne Spannungsbogen. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen, ist für mich auch absolut nicht notwendig für die Story. Hätte ich etwas gemerkt, wenn es sie nicht gegeben hätte? Definitiv nichts verpasst. Zum Ende der beiden Figuren sage ich lieber nichts. Ich mag den Schreibstil von Bardugo gern, aber hier wurde meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Die Schuldigen stehen fest - oder doch nicht?

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

"Wir können nicht an das glauben, was wir sehen, sondern nur an das, was wir fühlen."

An der Urban Promise Prep School gelten strenge Regeln, ihr Ruf ist exzellent. Niemand weiß das besser als J.B., Trey und Ramón, denn diese Schule soll ihr Weg raus aus dem Viertel sein. Als der Direktor der Schule ermordet wird, geraten sie ins Fadenkreuz der gesamten Gegend. Doch ist der Fall wirklich so offensichtlich wie es zunächst scheint?

Zu Beginn des Buches begleiten wir die drei Tatverdächtigen am Tag des Verbrechens. Wir erfahren mehr über ihren Alltag und auch einiges über ihren Hintergrund. Auch andere Stimmen aus der Schule sind sich sicher: Einer der drei Jungen hat den Direktor erschossen. Trotz scheinbar eindeutiger Motive war mir direkt zu Beginn klar, dass keiner der drei es gewesen ist. Der Autor schaffte es sehr schnell, eine Vertrauensbasis zu den Charakteren aufzubauen. Die wechselnden Perspektiven und kurzen Kapitel unterstützen dies. Der Schreibstil ist einfach und dem Genre angepasst. Nach und nach zeigen sich die wahren Zustände an der Schule, die mich erschreckt haben. Auch die Verhöre durch die Polizei vor dem Hintergrund von sozialer Ungerechtigkeit und Gangkriminalität unterstützen diesen Eindruck. Insgesamt muss man leider sagen, dass fast keiner der Erwachsenen ein angemessenes Vorbild für die Jugendlichen abgibt. Das hat die emotionale Bindung zu J.B., Trey und Ramón für mich nochmals verstärkt.

Das Miträtseln nach dem wahren Täter hat auf jeden Fall Spaß gemacht, obwohl ich zu Beginn schon einen entsprechenden Verdacht hatte. Die Auflösung ging dann doch recht schnell und zu einigen Nebensträngen hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Gerade die Umstände zur Tatwaffe erschienen doch ziemlich konstruiert. Für Einsteiger im Jugendthriller jedoch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Rettungsaktion inmitten der Französischen Revolution

Scarlet

Der kurze Abriss zur Französischen Revolution hat mir zur Einordnung der Handlung in die Zeit gut gefallen. Grundsätzlich mag ich auch eine Übersicht über die Personen, die ich hier aber gar nicht gebraucht hätte. Das düstere Cover gefällt mir und ist passend zu dieser blutigen Revolution. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und lässt sich äußerst flüssig lesen.

Eleanor wirkt zu Beginn der Handlung auf mich noch ziemlich naiv, was aber im Hinblick auf ihre Tätigkeit als Dienstmädchen, das noch nichts von der Welt außerhalb des Haushalts ihrer Dienstherrin gesehen hat, realistisch erscheint. Zum Ende entwickelt sich ihr Charakter weiter und sie beginnt bestimmte Verhaltensweisen zu hinterfragen, was mir gut gefallen hat. Die angedeutete Lovestory war mir jedoch zu flach. Ich hoffe, im Folgeband erübrigt sich das wieder. Zu den anderen Charakteren konnte ich bis zum Schluss keine wirkliche Bindung aufbauen, da einige Mitglieder der Liga ohnehin wenig in die Handlung involviert waren. Teilweise hatte ich das Gefühl, Eleanor ist bei dieser Rettungsaktion auf sich allein gestellt.

Insgesamt kamen mir auch die Vampire zu kurz, diese hatten eher Nebenrollen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese im Folgeband eine größere Rolle bekommen. Auch die Einführung einer weiteren Partei hat mich eher verwirrt, da keinerlei Hintergründe erklärt wurden. Kommt wohl auch erst im nächsten Teil. Gerade im Mittelteil hat sich die Geschichte ziemlich gezogen und wurde erst zum Ende wieder spannender.

Insgesamt ein guter erster Band, der für Fans von historischem Setting empfehlenswert ist.

• Fantasie
Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine Liebe in Karthago

Elyssa, Königin von Karthago

Elyssa, Königin von Karthago, trifft auf den trojanischen Helden Aeneas, der mit seinen Männern vor der Küste Schiffbruch erleidet. Unter dem Einfluss des Gottes Eros entwickelt sich eine Liebe zwischen den beiden, die auf allerlei Widerstände trifft.

Im Gegensatz zu anderen Neuerzählungen der Mythologie liegt der Schwerpunkt hier mehr auf den Gefühlen der Charaktere. Die Handlung tritt zunehmend in den Hintergrund, was für Leser:innen mit wenig Vorkenntnissen das Verständnis erschweren könnte. Ich musste zumindest noch einmal die Zusammenhänge nachlesen. Der Schreibstil ist schlicht und eher distanziert. Leider fehlte
mir vielleicht dadurch etwas Spannung, zumindest hat mich die Handlung nicht in den Bann gezogen wie bei anderen Neuerzählungen. Die wechselnden Perspektiven haben mir gut gefallen. Dass hier mit Elyssa kein typischer männlicher Held im Vordergrund steht, fand ich angenehm. Auch die Perspektive von Eros und sein Einfluss auf die Gefühle von Elyssa und Aeneas war durchaus unterhaltsam.

Insgesamt für Fans von Retellings empfehlenswert, die ihr Augenmerk mehr auf Empfindungen der Charaktere legen und ein ruhiges Erzähltempo bevorzugen.