Cover-Bild Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin
Band 1 der Reihe "Anderwald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Julie Leuze

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Folge dem Ruf in den magischen Wald - Geheimnisvolles Kinderbuch ab 8 Jahren
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Tiermagie und Baumgeflüster
Ein einziger Schritt durch das Steintor und schon ist Fiona im magischen Anderwald! Zwischen raschelnden Blättern und wispernden Pflanzen hüten Krafttiere besondere Schätze.

Der Anderwald erwacht

Der bezaubernde Reihenauftakt voller Gefühl und Magie
Fantasyabenteuer trifft auf Schulalltag , leichtherzig und spannend erzählt von Julie Leuze . Dieser Reihenauftakt ab 8 Jahren vereint die große Welt der Gefühle mit der wundersamen Magie des Waldes . Starke Krafttiere spiegeln die unterschiedlichsten Persönlichkeiten wider und verleihen der Geschichte so hohes Identifikationspotenzial für junge Leser*innen. Stefanie Klaßens detailreiche Illustrationen mit grüner Schmuckfarbe lassen den Anderwald zum Leben erwachen. Für Fans von Ein Mädchen namens Willow , Spirit Animals  und Flüsterwald .
Diese Reihe ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Stimmungsvolle Geschichte für Naturliebhaber

Das Buchcover sieht einfach wunderschön aus und hat unsere Interesse geweckt. Die Geschichte fängt spannend an: die Protagonistin Fiona spielt im Wald mit ihren Freunden Jakob und Olivia. Dabei entdeckt Fiona ein altes Tor, durch welches sie in den "Anderwald" gelangt. Der Anderwald ist ein magischer Ort. Dort flüstern aber die Bäume über eine Gefahr und Fiona muss den Wald und seine Bewohner helfen.

Die Geschichte ist atmosphärisch beschrieben und die Gefühle der Protagonistin kommen gut rüber. Die Handlung ist nicht besonders aktionsreich und die "Gefahr", wovon die Pflanzen sprechen bleibt lange sehr vage. Der Fokus dieses Buches liegt eher an der Worldbuilding und Charaktevorstellung, welche in diesem Buch sehr gelungen sind. Die Beschreibungen der Reisen in den Anderwald sind detailreich und man kann sich gut das Setting vorstellen.

Ein sehr schönes Buch für träumerische Naturliebhaber.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Im magischen Anderwald!

Fiona und ihre beiden besten Freunde Olivia und Jakob gehen in die gleiche Klasse und sind auch in ihrer Freizeit unzertrennlich. Als sie nachmittags mal wieder im Wald spielen, taucht plötzlich ein Tor auf, das aber nur Fiona sehen kann. Als sie dort durchgeht, gelangt sie in einen magischen Wald, den Anderwald. Dort trifft sie auch auf Luna, die silberne Wölfin, die ihr Krafttier ist, wie sich herausstellt. Doch auch in diesem besonderen Wald droht eine große Gefahr. Wird Fiona helfen können?

Dieses magische Kinderbuch fällt auf den ersten Blick schon durch sein aufwändig gestaltetes Buchcover auf, das uns gut gefallen hat. Es lässt sich leicht und gut lesen, ist spannend geschrieben und dazu gibt es im Buch tolle Illustrationen in schwarz/weiß mit grünen Akzenten - das ist mal was anderes.

Fiona und ihre Freunde haben uns auch gut gefallen, besonders schön war die nächtliche Suche nach den Kräutern und die Bonbonherstellung danach. Ein schöner Auftakt zu einer neuen Reihe!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Willkommen im Anderwald

Fiona spielt mit ihren Freunden Olivia und Jakob im Wald als sie plötzlich ein Steintor entdeckt und neugierig durch das Tor geht. Auf der anderer Seite erwartet Fiona eine magische Welt, in der sie mit den Tieren sprechen kann und die Bäume flüstern hört, Fiona ist im Anderwald angekommen. Dort trifft sie auf ihr Krafttier, die silberne Wölfin Luna und bald erkennt Fiona, dass eine große Aufgabe auf sie wartet.

Das Geheimnis der Silberwölfin von Julie Lenze ist ein tolles Buch für junge Leser, das mit schönen Illustrationen von Stefanie Klaßen geschmückt wird.

Die Geschichte um Fiona und den Anderwald liest sich in diesem Teil eher als ein Prolog, das große Abenteuer dürfte mit den Folgebänden starten. Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt, denn die Idee selbst finde ich ausgesprochen interessant und verspricht ein großes Abenteuer zu werden.

Auch die drei Freunde sind toll gezeichnet, denn sie sind komplett unterschiedliche Charakter, die nicht nur stereotypische Eigenschaften tragen und dadurch erfrischend real wirken. Außerdem ist ihre Freundschaft ganz besonders, denn alle drei handeln nicht durchweg ‚richtig‘, aber sie reflektieren, entschuldigen sich und nehmen Entschuldigungen an. Diese Handlungen und Interaktionen haben den Auftakt der Anderwald-Reihe für mich besonders wertvoll gemacht!
Mit Luis wurde zudem ein Kind mit Beeinträchtigungen integriert und wird hoffentlich auch im Laufe der Geschichte noch eine besondere Rolle einnehmen.

Das Geheimnis der Silberwölfin ist ein toller Start und verspricht eine ganz besondere Reihe zu werden. Das große Abenteuer mit Spannung und Action sucht man im ersten Teil noch vergeblich, dafür bekommen wir die drei Freunde, ihre Freundschaft und den Anderwald vorgestellt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Der Feuervogel bedeutet Gefahr

Fiona sieht, was ihre Freunde nicht sehen können: ein wundersames Steintor. Ein Schritt und sie steht in einer anderen Welt, im magischen Anderwald. Sie trifft ihr Krafttier, eine silberne Wölfin, und lernt, dass sie Diejenige ist, die den Anderwald schützen muss.
Das Buch fällt aufgrund des gelungenen Covers gleich ins Auge. Und es punktet auch mit den schönen Illustrationen von Stefanie Klaßen, die die schwarz-weißen Illustrationen mit grünen Farbelementen, passend zur Wald-Thematik, aufpeppt. Das gefällt mir sehr gut. Dazu punktet das Buch mit einem großzügigen Schriftsatz und überschaubaren Kapiteln, die die junge Leserschaft nicht überfordern.
Mir gefällt, dass neben der magischen Rahmenhandlung das Thema Freundschaft in den Mittelpunkt der Geschichte gestellt wird. An die Handlung wird man als Leser langsam herangeführt, dafür geht es zum Buchende hin recht rasant weiter. Und mit einem argen Cliffhanger schließt Band eins dann ab, was mir für ein Kindebuch nicht so gut gefällt. Daher gibt es auch nicht die volle Punktzahl von mir. Insgesamt ist es aber eine lesenswerte Geschichte, die Freude bereitet.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Begegnung in einer anderen Welt

Unglaublich: Auf einer nebelverhangenen Lichtung taucht plötzlich ein Tor auf, das nur Fiona sehen kann. Voller Neugier tritt sie hindurch und gelangt in den Anderwald – einen Ort voller Abenteuer! Dort begegnet Fiona einer silbernen Wölfin, die sich als ihr Krafttier vorstellt und dem Mädchen ein großes Geheimnis anvertraut. Doch als am tiefschwarzen Himmel auf einmal glühende Funken auftauchen, findet Fiona heraus, dass der Wald und all seine Bewohner in Gefahr schweben … (Klappentext)

Dieses leicht magische Buch ist der Auftakt einer Fantasyabenteuer-Reihe und genau für die Zielgruppe geeignet. Es ist gut lesbar, verständlich, nachvollziehbar und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme und überschaubare Länge. Die verschiedenen Illustrationen lockern den Text auf und ergänzen ihn. Alles zusammen bildet eine wunderbare Einheit. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und die Handlung ist altersgerecht aufgebaut. Die Spannung ist vorhanden. Die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge. Die eigene Fantasie wird angeregt. Das Buch lässt sich gut vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden daran ihre Freude haben. Emotionen und Gefühle kommen ebenso wie die Botschaften, die das Buch vermitteln will, beim Leser an. Ein sehr schöner Auftaktband, der mich in eine andere Welt entführt hat. Ich freue mich schon auf den Folgeband.