Cover-Bild Vor uns das Dunkel der Nacht
Band 2 der Reihe "Farnbay-Reihe"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.04.2024
Leyla Byrd

Vor uns das Dunkel der Nacht

Du hast mir beigebracht, wie man Luftschlösser baut. Seit du nicht mehr da bist, sind sie alle in sich zusammengestürzt.

Während ihrer Zeit in London hat Emma ihre Zukunft als Konditorin genau vor sich gesehen. Doch all ihre Pläne haben plötzlich keine Bedeutung mehr, als sie nach dem Tod ihres Vaters nach Farnbay zurückkehren muss, um gemeinsam mit ihrem Bruder das familieneigene Café zu leiten. Ihren großen Traum, der einst der Mittelpunkt ihrer Welt war, hat sie tief in sich vergraben. Denn wie könnte sie ihn verwirklichen, wenn sie dadurch die Menschen in ihrem Leben im Stich lassen würde?

Jaxon hat es perfektioniert, niemanden an sich heranzulassen. Zu groß waren seine Bemühungen, die Mauern in seinem Inneren zu errichten. Nicht einmal sein bester Freund Raphael und sein Chef Abe wissen, wie es wirklich in ihm aussieht. Dass er den Süchten seiner Vergangenheit längst wieder nachgegeben hat, dürfen sie niemals erfahren. Als Emma mit ihrem gelben Käfer in sein Leben gebraust kommt, ist er fest entschlossen, sie auf Abstand zu halten. Am Ende würde sie sowieso tun, was alle taten – ihn verlassen …

Veröffentlicht am 04.05.2024

Gefühlvolle und witzige Fortsetzung

✨das Buch wurde mir vorab als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt ✨

🌅Welcome back to Farnbay 💕

✨das Buch wurde mir vorab als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt ✨

🌅Welcome back to Farnbay 💕

Ich habe mich vor dem Lesen von „Vor uns das Dunkel der Nacht“ oft gefragt, ob Leyla Band 1 toppen kann…
Und sie kann es definitiv 🔥
Mit Emma, die ich schon in „Hinter uns das Dämmern der Nacht“ so sympathisch fand, und Jax hat sie einfach zwei unglaublich tiefgründige und absolut liebenswerte Charaktere geschaffen.
Emma, die man mit ihrer verrückten Art, ihrer Liebe für Essen jeglicher Art und Gebäck im Speziellen und ihrer Vorliebe für Horrorfilme einfach nur ins Herz schließen kann (was für eine geniale Kombination, auch wenn ich trotzdem nie in ihr Auto steigen würde 😅🙈) und Jax…
Jax der verlorene Junge, der schon so viel in seinem Leben ertragen musste, was natürlich Spuren hinterlassen hat. Jax, der trotzdem immer für seine Freunde da ist und den man trotz (oder vielleicht auch ein bisschen wegen) seiner grummeligen Art einfach nur lieben kann. Jax, der mich hat dahinschmelzen lassen, als er sich langsam öffnete 🫠😮‍💨

Die beiden haben für mich trotz ihrer Gegensätze perfekt harmoniert und ich habe so viel gelacht… Während ihrer Wortgefechte oder wenn sie sich mit lustigen Spitznamen bedacht haben…
Aber ich habe auch mit ihnen gelitten, Tränen in den Augen gehabt, wenn Emma mit der Trauer und dem Verlust ihres Vaters klar kommen musste oder Jax mit den Folgen seiner Kindheit gekämpft und dabei fast den Glauben an sich und seine Liebenswürdigkeit verloren hätte.

Auch die Nebencharaktere waren wieder fantastisch ausgearbeitet, allen voran Raphe, der es zwar liebt zu kochen, es aber leider nicht wirklich erfolgreich tut 😅
Abe, der einfach eine gute Seele und immer für Jax und Raphe da ist 💕

Die Rückkehr nach Farnbay hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.
Es war all das, was ich mir erhofft habe und noch so viel mehr.
Für mich ist auch Band 2 definitiv wieder ein Jahres-Highlight und Wohlfühlbuch, das ich euch nur wärmstens empfehlen kann ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️✨

Absolutes Highlight

Leyla hat mit ihrem Debütroman "Hinter uns das Dämmern des Lichts" schon ein absolutes Wohlfühlbuch für mich erschaffen, weshalb meine Erwartungen an "Vor uns das Dunkel der Nacht" sehr hoch waren. Und was soll ich sagen? Sie wurden sogar übertroffen.
Bereits der emotionale Einstieg hat mich direkt ins Herz getroffen und die sensiblen Themen wurden während des gesamten Buches unfassbar authentisch und einfühlsam umgesetzt.
Als Enemies-to-lovers-Fan war ich absolut begeistert von den großartigen Dialogen zwischen den Protagonisten. Emma und Jaxon sind der Inbegriff von grumpy x sunshine und man kann die beiden einfach nur ins Herz schließen. Obwohl sie gegensätzlicher nicht hätten sein können, haben sie perfekt miteinander harmoniert und mich so sehr mitfühlen lassen.
Die Nebencharaktere spielen auch hier eine wichtige Rolle und ich kann mich gar nicht festlegen, wen von ihnen ich am meisten ins Herz geschlossen habe. Kann ich bitte auch nach Farnbay ziehen und Teil der Clique sein?

Ich habe während des Lesens viel gelacht und war dennoch auch oft zu Tränen gerührt. Mit ihrem wunderschönen Schreibstil, dem traumhaften Setting und der wundervollen Geschichte von Emma und Jaxon hat Leyla ein weiteres Highlight für mich erschaffen und schleicht sich langsam aber sicher auf die Liste meiner Lieblingsautorinnen.

Highlight

Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Emma zurück nach Farnbay, um ihren Bruder im Café ihres Vaters zu unterstützen. Als sie Jax kennenlernt, erinnert sie sich an ihre Wünsche und Träume. Je mehr Zeit sie mit Jax verbringt, desto schwerer wird es mit der Freundschaft. Dabei hat Jax doch klar und deutlich gesagt, dass er keine Beziehungen führt, oder?

Emmas Humor ist genau meins. Ihre Schlagfertigkeit habe ich sehr geliebt. Emma kreiert die herrlichsten Backkreationen, da ist mir beim Lesen nicht nur einmal das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Mich würde es nicht wundern, wenn ich nach dieser Geschichte ein paar Kilos mehr auf die Waage bringe. Danke, Emma.
Und auch Jax ist in mein Herz gestolpert. Seine abweisende Fassade bröckelt immer weiter ab, bis sein wahres Ich übrig bleibt. Seine Entwicklung hat mir unheimlich gut gefallen.

Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich gepackt. Leylas Schreibstil lässt in meinen Augen keine Wünsche offen. Die Konversationen haben Witz und können genauso gut Ernst sein. Die Beschreibungen sind gut dosiert. Erzählt wird aus Emmas und Jax Perspektive.

Auch der zweite Band der Reihe war ein Highlight für mich. Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Humor und Ernsthaftigkeit sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das sensible Thema des Alkoholmissbrauchs wird schön aufgearbeitet und zeigt, wie gut es sein kann, sich professionelle Hilfe zu holen. Und auch die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet. Emma und Jax sind die perfekte, unvollkommene Kombination und jeder ist auf seine eigene Art ganz besonders. Ich musste so oft Lachen und generell kommen die Emotionen bei dieser Geschichte nicht zu kurz. Und dazu das Setting im Küstenort Farnbay, hach.
Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus, ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt. Ich kann euch diese Reihe bis jetzt wirklich nur ans Herz legen.

Herzensbuch

Ich glaube es ist fast schon unmöglich sich zu entscheiden, ob mir der 1. oder der 2. Band besser gefällt. Beide Bücher sind auf ihre eigene Weise etwas ganz besonderes.

In diesem Buch begleiten wir Emma ...

In diesem Buch begleiten wir Emma und Jaxon. Die beiden haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Den 1. Teil von Emmas Vergangenheit kennen wir. Ihr Vater. Das 2. schwere Paket dass sich mit sich herumträgt ist ihr Ex-Freund. Jaxon war in seiner frühen Kindheit vom Pech verfolgt. Eine liebevolle Familie lernt er erst viel später mit.

Wege der beiden kreuzen sich und es entwickelt sich eine tolle Freundschaft - doch mehr kommt für Jaxon nicht in Frage.

Dieses Buch ist hart und wunderbar zugleich. Ich habe so viel gelacht und gelitten. Ich habe ganz viele tolle Rezepte aus dem Buch herausgeschreiben. Das Buch behandelt sehr schwere Themen. Verlust, Kindesmisshandlung - psychisch und physisch, Alkoholmissbrauch aber auch mangelndes Selbstwertgefühl und die Angst vorm Loslassen. Doch andererseits geht es auch um Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Familie, Verwirklichung von Träumen. So viele gegensätzliche Gefühle und Emotionen einzigartig vereint in einem Buch

Danke für dieses Buch!

Große Liebe für Emma und Jaxs Geschichte

Emma und Jaxs Geschichte nimmt uns mit nach Farnbay wo Emma in einem kleinen urgemütlichen Café arbeitet, in dem ihr eines Tages Jax über den Weg läuft. Ich liebe die Schlagabtausche der beiden sehr, es ist einfach lustig und sehr unterhaltsam. Emma ist definitiv nicht auf dem Mund gefallen und ich liebe das sie immer eine schlagfertige Antwort auf Lager hat. Auch ansonsten ist die eine mega tolle Protagonistin, definitiv nicht langweilig dafür aber mit ganz vielen liebenswerten Eigenarten. Und auch Jax ist wirklich ein unglaublich toller Protagonist, es war sehr schön zu lesen wie er es langsam schafft sich von den Schatten seiner Vergangenheit zu lösen. Er ist einfach so unglaublich süß mit Emma, am besten fand ich immer wie er ihr auf sehr Creative weise gesagt hat das sie besonders ist.

Der Schreibstil war sehr fesselnd und es hat sich fast so angefühlt als würde ich selbst im „The Daily Dose“ sitzen und Kaffee trinken. Bei dem ganzen leckeren Kuchen und Törtchen die Emma backt ist mir richtig das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich habe richtig Lust bekommen selbst mal wieder etwas Besonderes zu backen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Geschichten die uns wieder nach Farnbay bringen.

Fazit:
„Eine wunderschöne, berührende Geschichte die besonders das Herz von Kuchen-, Törtchen- und Kaffeeliebhabern höherschlagen lässt.“