Leserunde zu "Das Geheimnis von Dikholmen" von Michalea Abresch

Produktdarstellung
Michaela Abresch (Autor)

Das Geheimnis von Dikholmen

Roman. Familiengeheimnisse in Schweden

Lillemor, Inga und Eira, drei Frauen verschiedener Generationen, finden Zuflucht auf der schwedischen Schäreninsel Dikholmen: Für die völlig verzweifelte Eira, die schweren Herzens ihr bisheriges Leben hinter sich lässt, wird die Insel im Jahr 1960 zum selbstgewählten Exil. Die aus wohlhabendem Hause stammende siebzehnjährige Inga bringt dort 1968 ihr uneheliches Kind zur Welt. Und Lillemor, die Dikholmen seit ihrer Kindheit kennt, kehrt in der Gegenwart dorthin zurück, hoffnungsvoll auf der Suche nach der Frau, die sie war, bevor ein Unglück ihr alles genommen hat.
Als sie einander im Hier und Jetzt begegnen, ahnen sie nichts von dem Band, das das Leben bereits zwischen ihnen geknüpft hat ...

Auf drei Zeitebenen erzählt: ein eindrücklicher Roman voller Gefühl und Dramatik im wunderschönen Schweden

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.01.2024 - 18.02.2024
  2. Lesen 18.03.2024 - 07.04.2024
  3. Rezensieren 08.04.2024 - 21.04.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Buch für Frauen Familiensaga Familienroman Schmöker Schicksal stimmungsvoll Liebe Landschaft Atmosphäre Saga Geheimnis Familiengeheimnis Generationengeschichte Kind schwanger Schweden Schäreninsel Schärengarten Pilgern Wandern Verlust Familiengeheimnis-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Spannende Familiengeschichte

Das Buch handelt von 3 Frauen, jede mit ihrem eigenen Geheimnis. Jede Frau steht an einem Wendepunkt an dem Entscheidungen getroffen werden müssen. Diese Entscheidungen und Geheimisse verbinden sich letztendlich miteinander auf einer kleinen Insel in Schweden.
Es ist ein sehr spannendes Buch auf 3 Zeitebenen erzählt. Die Kapitel handeln jeweils abwechselnd von einer der Frauen und enden immer mit einem kleinen Cliffhanger. Man kann es nicht erwarten weiterzulesen und es bleibt ungewiss bis zum Ende wie die Personen miteinander verbunden sind.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Spannende und geheimnisvolle Familiengeschichte

Mit der einsamen Insel Dikholmen finden die drei Frauen Lillemor, Inga und Eira einen Zufluchtsort. Die Schäreninsel wird nach der Flucht Eira’s neues Zuhause. Einsam lebt sie in ihrer Kate und möchte keine Namen hören. Auch versucht sie mit niemandem zu sprechen und erhält dadurch den Namen «die stumme Frau». Einige Jahre später kommt die schwangere Inga auf die Schäreninsel, nachdem sie aus ihrem Zuhause geflohen ist. Sie wurde von ihrer Stiefmutter regelrecht aus dem jahrelangen Zuhause vertrieben und Inga sieht das Ferienhaus ihres Vaters als einzigen Fluchtort. Doch so alleine an einem einsamen Ort, in einem Haus ohne Strom und fliessendem Wasser ist für sie sehr ungewohnt. Beide Frauen bekommen Hilfe von Magnus. Er versorgt die Frauen auf der Insel regelmässig mit Lebensmitteln und schaut nach ihnen. Lillemor ist ein Inselkind und kennt die Schäreninseln wie ihre Westentasche. Doch für ihr Studium geht sie nach Deutschland und lernt dort auch ihre Liebe Bernhard kennen. Weit weg von den Schäreninseln wandern ihre Gedanken jedoch immer wieder zurück in ihre Heimat und ihrem guten Freund Eskil. Zusammen mit ihrem Mann Bernhard und ihrem Sohn Timmy arbeitet sie in ihrer eigenen Töpferwerkstatt, doch einige Jahre später ist ihr Leben komplett aus den Fugen geraten. Auf einer Wanderung versucht sie zu sich selbst zu finden und ihre grosse Last abzuwerfen. Die Zufallsbekanntschaft einer Pilgerin bringt sie dabei noch mehr zum nachdenken und Lillemor fasst einen wichtigen Entschluss für ihre Zukunft.

‘Das Geheimnis von Dikholmen’ ist eine spannende Familiengeschichte, wobei lange nicht klar ist, wie die Geschichte der drei Frauen zusammenhängt. Durch das ganze Buch hindurch rätselt man als Leser wie die Verbindungen sein können, denkt das eine oder andere Mal dass dies gar nicht sein kann und ist am Schluss umso überraschter welche Geheimnisse ans Licht kommen. Die Landschaft rund um die Schäreninsel und die einsame Insel Dikholmen kann man sich als Leser sehr gut vorstellen und es passt sehr gut zur Geschichte der drei Frauen. Einsamkeit, Geheimnisse und Schicksalsschläge prägen die Geschichte und fesseln den Leser an das Buch.

Die drei Hauptprotagonistinen sind sympathisch beschriebene Charaktere. Lillemor hat eine grosse Last zu tragen, was sie aber bis zu ihrer Wanderung nicht bemerkt. Von ihr erfährt man auch sehr viel aus der Vergangenheit, wo auch die beiden anderen Frauen bereits eine Rolle spielen. Ihre Geschichte nimmt am meisten Platz ein, ergänzt jedoch die Geschichte von Inga und Eira gut. Für Inga hält das Leben nicht viel gutes bereit. Vertrieben von zu Hause, der Mann den sie nicht Heiraten kann und dann auch noch die Krankheit. Einziger Lichtblick ist ihr Sohn Eskil und der Zusammenhalt auf der Insel. Für Eira scheint die Insel der einzige Ort zu sein, an dem sie sich sicher fühlt. Sie hat heimlich ihren Mann und die Zwillinge verlassen, um sie vor etwas zu beschützen.

Ein spannender Roman über drei starke Frauen, die ein gemeinsames Geheimnis verbindet und ihr Lebensglück auf den Schäreninseln gefunden haben.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Mystisches Schweden - Die Geheimnisse starker Frauen

„Ich wundere mich, dass es leichter war, als ich dachte - Aber es kann ja nicht immer alles schwer bleiben“ so lautet ein Dialog zwischen Lillemor und Rieke, zwei Frauen, die sich auf einer Pilgerreise kennenlernen.
Das Geheimnis von Dikholmen ist kein typischer Schwedenroman, das Buch überrascht mit vielen verschiedenen Zeitebenen und Erzählsträngen sowie zahlreichen Cliffhanger, die den Lesefluss beleben. Die Atmosphäre wirkt von Beginn an geheimnisvoll, zeitweise geradezu mystisch. Mir haben die Einblicke in die Lebenswege der drei Frauen sehr gut gefallen, es gab viele Geheimnisse aufzudecken, Liebesgeschichten, der Lesefluss hat mir insgesamt gut gefallen. Die Charaktere sind interessant, nicht mit allen dreien bin ich von Beginn an warm geworden.
Besonders gut gefallen hat mir das toll gestaltete Cover und die atmosphärische Darstellung der Schäreninsel.
Ich kann dieses besondere Buch für spannende Lesestunden sehr empfehlen.

Ein Familienroman vor der Kulisse Mitteldeutschlands und Schwedens

Über verschiedene Zeitebenen hinweg erzählen drei Frauen ihre Geschichten, die miteinander verbunden sind. Wie genau, das erfährt der Lesende erst am Ende des Buches. Mit gefiel die Darstellung der Charaktere, sowie das Keramikhandwerk, an dem ich persönlich großes Interesse habe. Ich möchte die Kulisse der Wanderung von Lillemor - des zu sich selbst finden nach einem schweren Schicksalsschlag - und dem Herausfinden von dem, was sie selbst möchte. Die Schilderungen der schwedischen Inseln gefielen mir ebenfalls. Die Handlung des Werkes war z.T. vorhersehbar, dennoch haben mich einige Plots überrascht. Für einige Themen im Werk hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Alles in allem ein gelungener und inspirierender Familienroman mit guten Charakteren und einer schönen Kulisse.
Triggerwarnungen (enthält Spoiler für das Werk): Autounfall, Tod von nahen Personen, Verlust, Fehlgeburt, Depressionen, Schizophrenie/Psychosen und Krebserkrankung.

Einsamkeit, Verlust und Haltlosigkeit

Ein berührender und streckenweise bedrückender Roman. Wir wandern mit Lil auf dem Lahnweg und spüren die ganze Last, die das Leben und der Tod von Mann und Sohn auf ihre Schultern drückt. Wir verziehen uns mit Eira in die völlige Einsamkeit, um uns vor den Folgen einer psychischen Erkrankung zu schützen. Und wir fliehen mit Inga, zunächst voller Hoffnung, vor einer herrischen Stiefmutter und einem emotionslosen Vater. 3 Frauen, völlig unterschiedlich, in unterschiedlichen Zeiten und doch alle vom Leben gezeichnet, die ihre einzige Hoffnung schließlich darin sehen, sich von der Welt und der Gesellschaft zurückzuziehen. Nur zaghaft und vorsichtig können sie einzelne Verbündete an sich ranlassen: Lil findet eine kundige Wandergefährtin, die viel vom Leben versteht. Eira wird von einem Mann versorgt, der ihre Erkrankung respektiert und trotzdem liebt. Inga findet Unterstützerinnen auf der Insel, die ihr das Leben mit Kind dort ermöglichen.
Und so erzählt das Buch nicht nur von verwundeten Seelen, sondern von der Bereitschaft, sich unterstützen zu lassen und andere zu unterstützen, von Liebe, die auch unmöglichen Schwierigkeiten Wege findet, von Neuanfängen auch nach Jahrzehnten und von Versöhnungen.
Emotional und bewegend erzählt.