Cover-Bild An Optimist's Guide to Heartbreak
Band 1 der Reihe "Heartsong Duet"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 22.03.2024
Jennifer Hartmann

An Optimist's Guide to Heartbreak

Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Wie Sonnenschein an einem verregneten Tag

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren  auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Veröffentlicht am 13.04.2024

Tolle Lovestory

Ich fand das Buch richtig gut und bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Auch der Erzählstil hat mir richtig gut gefallen: Er ist total humorvoll, was mich beim Lesen oft zum Schmunzeln gebracht hat. Gleichzeitig ist er aber auch wunderbar emotional und packend.
Lucy ist eine so tolle Protagonistin, sie war mir von Anfang an sympathisch und ich kann es kaum erwarten, wie es mit ihr und Cal weitergehen wird. Im Gegensatz zu der augenscheinlich immer gut gelaunten Lucy ist Cal nicht gerade ein Ausbund an Fröhlichkeit. Doch auch ehr hat seine weichen und liebevollen Seiten, die einen dahinschmelzen lassen – auf wenn das nicht für Orchideen gilt ^^
Mein Lieblingszitat:
… nicht alles, was uns schmerzt, muss vergessen oder verbannt werden. Es tut weh, weil es wichtig war. Und Dinge, die einmal wichtig waren, werden immer wichtig sein.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein herzzerreißender Liebesroman

Lucy Hope macht ihrem Namen alle Ehre, sie strahlt eine wahre Freude aus. Sie will ihr Leben genießen. Sie kehrt in ihre alte Heimat zurück und macht sich auf die Suche nach Cal, einem Freund aus Kindheitstagen. Sie hofft das die beiden an diese frühere Freundschaft anknüpfen können. Lucy bewirbt sich für die Betreuung des Empfangsbereichs in "Cal's Corner", der Autowerkstatt von Cal und die beiden nähern sich wieder an. Aber zwischen ihnen stehen immer noch die Erlebnisse der Jugend.

"An Optimist's Guide to Heartbreak" von Jennifer Hartmann hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm, sodass viel zu schnell die Zeit um einen herum vergeht. Das Cover kann man einfach nur wunderschön nennen und man entdeckt eine Orchidee, die im Buch noch eine besondere Rolle einnimmt. Die erste Auflage besitzt einen hübschen Farbschnitt, der mit sehr gut gefällt.

Lucy hat in ihrem Leben schon einige Verluste durchgemacht, jedoch sieht sie dennoch die Schönheit des Lebens. Sie liebt das Singen und tritt in einer Bar auf, sehr zur Freude ihrer Fans und Freunde.

Cal hingegen hat die großen Verluste in seiner Jugend nie überwunden und es fällt ihm schwer, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Mit seiner Werkstatt führt er den Traum seines Vaters fort.

Ich liebe die Dialoge und Nachrichten, die Cal und Lucy austauschen und wie sie sich gemeinsam immer wieder an die Vergangenheit erinnern. Man spürt die Verbindung zwischen ihnen, doch es fällt beiden nicht leicht über ihren Schatten zu springen. Im Buch wird es sehr emotional und herzzerreißend, sodass ich so einige Tränen verdrückt habe.

Der Autorin ist es gelungen, die Spannung bis zum Ende des Buches aufrecht zu erhalten und lässt mich mit einigen offenen Fragen zurück. Daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe und bin gespannt wie es weitergeht. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Tiefgründig und voller Emotionen

💫AN OPTIMISTS GUID TO HEARTBREAK💫Werbung Rezensionsexemplar

Von welcher Farbe (Cover) habt ihr die wenigsten Bücher im Regal stehen? Bei mir ist es 💛🫣

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Lucy Hope ist eine echte Optimistin. ...

💫AN OPTIMISTS GUID TO HEARTBREAK💫Werbung Rezensionsexemplar

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Grumpy meets Sunshine , trifft hier die Geschichte wohl sehr gut den einen größeren Grumpy wie Cal gibt es wohl nicht. Doch im Verlauf der Geschichte kann man ein bisschen hinter seine Versade blicken. Lucy ist das komplette Gegenteil, den obwohl sie es auch nicht leicht in ihrem Leben hatte geht sie anders damit um. Die Geschichte ist sehr emotional und tiefgründig und doch mit so viel Liebe geschrieben das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und fast in einem Rutsch gelesen habe. Trotz der schweren Thematik schafft es die Autorin mit Humor immer wieder aufzulockern ohne das die Geschichte einen erdrückt. Für mich war es eine wunderschöne Geschichte über Hoffnung, Mut, Liebe und Verlust, authentischen Charakter und der perfekten Mischung aus Herzschmerz und Bauchkribbeln. Und nach diesem Chliffhanger kann ich es kaum erwarten Band 2 zu lesen.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Große Leseempfehlung ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 09.04.2024

Total tolles und emotionales Buch!

Heute gibt's eine Rezi zu diesem tollen Buch, das mich einfach total abgeholt hat.

Optisch haut das Buch schonmal direkt rein, denn sowohl das Cover und der Farbschnitt sind wunderschön und in der Farbe hab ich einfach erst total wenig im Regal 🥺

Man lernt im Buch die quirlige, aufgedrehte, optimistische und immer gut gelaunte Lucy kennen, sowie den in sich gekehrten und grummeligen, aber ultra heißen Cal.
Die Geschichte startet also total mit Grumpy vs Sunshine Vibes und ich hab's geliebt 😍 Die beiden kennen sich nämlich aus ihrer Kindheit und ein krasser Schicksalsschlag verbindet beide miteinander, sie haben sich aber in den letzten Jahren aus den Augen verloren. Sie tun sich wirklich schwer, da sie durch die Gegenwart des jeweils anderen an den Schmerz erinnert werden, allerdings können sie so alles ein Stück weit erst verarbeiten.

Ich musste beim Lesen immer wieder schmunzeln und das Kribbeln zwischen den Beiden war förmlich greifbar. Ich konnte das Buch also wirklich kaum aus der Hand legen.
Die Story war absolut eine Achterbahnfahrt der Gefühle und man versinkt richtig in der Handlung.

Man bekommt zum Ende hin immer mehr Hintergründe der Protagonisten mit, allem voran von Lucy. Das Ende hat mich so zerrissen und ich weiß überhaupt nicht, wie ich es bis Band 2 aushalten soll 😭 Definitiv ein Gänsehaut Ende mit ganz viel Gefühlschaos 🥺

Veröffentlicht am 08.04.2024

„Nicht alle Dinge, die uns traurig machen, sind schlecht.“

Vorsicht! Dieses Buch ist sehr gemein und versucht einen durch sein wunderschönes fröhliches und hoffnungsvolles Cover in die Irre zuführen. Liest man es jedoch, wird es schnell emotional und es ist wirklich schwer mit trockenen Augen hindurch zu kommen. Es ist also nichts für schwache Nerven (oder einen fehlenden Vorrat an Taschentüchern). Besonders das Ende sollte nicht ohne ein paar Taschentücher beschritten werden.

„An optimist‘s guide to heartbreak“ hatte mich von Beginn an gefesselt und der tolle Schreibstil hat für einen schnellen Lesefluss gesorgt, sodass ich es nun echt schnell fertig gelesen habe. Zwischendurch habe ich mir sehr schwer getan aufzuhören, weil immer wieder eine neue Wendung kam und etwas anderes spannendes geschah. Die Handlung war also auch toll.

Mir hat es wirklich unglaublich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen( auch wenn ich mit leiden musste) und ich brauche jetzt den zweiten Band!