Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Abenteuer-Comic-Mix

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Klappentext / Inhalt:

Diese aufregende Abenteuergeschichte zeigt Kindern ab 8 Jahren, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ist – besonders in einer Apokalypse…
Die 14-jährige Yun würde ...

Klappentext / Inhalt:

Die 14-jährige Yun würde am liebsten den ganzen Tag zeichnen. Sie ist weder sportlich noch abenteuerlustig. Nicht gerade die perfekte Heldin in einer Apokalypse! Aber während sie mit ihrem Klassenkameraden Karim ein Referat vorbereitet, stürzt eine riesige Kreatur auf ihr Hochhaus. Yun bleibt keine andere Wahl: Sie muss etwas tun, und zwar schnell! Aber wie bekämpft man ein riesiges Monster, das scheinbar aus einem Manga entflohen ist?
Das spannende Comic-Abenteuer ist das perfekte Buch für Erstleser und kleine Helden, die auch in einer Apokalypse den Mut nicht verlieren.
• Ein spannendes Comic-Abenteuer
• Große Schrift und überschaubare Kapitel
• Aufgelockert durch 16 Comics

Cover:

Das Cover wirkt auf jeden Fall spannend und abenteuerlich und weckt das Interesse. Das quallenartige Monster im Hintergrund wirkt sehr bösartig und monströs. Farblich und auch optisch ist das Cover toll und spannend umgesetzt.

Eine wundervolle Mischung aus Abenteuergeschichte und Graphic Novel. Die Geschichte ist selbst sehr spannend angelegt. Die Schriftgröße ist gut gewählt und man kommt schnell in die Geschichte hinein. Zugleich werden geschickt einige Comic-Elemente mit eingebaut und kleinere Comic-Szenen zwischen die Geschichte gemixt. So wird es noch mehr belebt und auch das Tempo noch weiter erhöht.

Die Zeichnungen sind wundervoll umgesetzt und auch die Emotionen und Stimmungen kommen in den Bildern sehr gut herüber. Die eingefügten Comics machen es noch lebendiger und runden die Geschichte zusätzlich ab.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und schnell lesen. Die Spannung wird auch sehr gut und schnell aufgebaut und hält bis zum Ende an. Die Plastikmüllthematik wird geschickt mit eingebaut und gibt dem Ganzen noch mehr Tiefe und so auch eine wichtige Botschaft.

Auch die Figuren und Charaktere sind sehr gut durchdacht und schnell findet man in diese und deren Handlungen. hinein.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und sorgt für spannende Unterhaltung mit wichtiger Botschaft. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wundervolle Mischung aus Abenteuergeschichte mit Comic-Elementen.

Wohlfühl-Ferien-Geschichte

Ferien wie blubbernder Eistee

Klappentext / Inhalt:

Warmherzig und fröhlich: Der perfekte Lesespaß für alle Ferien!

Klappentext / Inhalt:

Warmherzig und fröhlich: Der perfekte Lesespaß für alle Ferien!
Jippie! Ferien auf einer griechischen Insel! Klar, dass es in Luzys Bauch glücklich blubbert, sie fährt nämlich mit ihrem Freund Jannis dahin. Und weil Jannis‘ Esel Tzatziki im deutschen Winter Heimweh nach seiner sonnigen Heimat hatte, darf er mit Opa Peter mitkommen. Als dann aber nach den ersten traumhaften Ferientagen auf der Insel der kleine Laden im Ort schließt, gerät das Paradies in Gefahr, denn immer mehr Menschen ziehen weg. Sonnenklar, dass das ein Moment für Luzy ist, sich tüchtig ins Zeug zu legen, um Jannis‘ Zuhause zu retten. Denn nirgendwo anders schmeckt der Eistee so gut, wie mit Jannis am Strand.
Voller flirrender Leichtigkeit, Urlaubsabenteuer und mit einem Hauch erster Liebe.

Cover:

Das Cover macht Ferienlust und gute Sommerlaune. Ein großes Glas mit blubberndem Eistee ist erkennbar und zwei Kids, die davor chillen. Ein ausgelassene Stimmung ist erkennbar und es wirkt sehr frei und ausgelassen. Auch die Farben sind sehr schön gewählt. Das Himmelblau, aber auch die Gelbtöne sind sehr schön gewählt und machen eine warmherzige Stimmung aus.

Eine wundervolle Feriengeschichte, die einige Überraschungen bereit hält. Luzy hat endlich Ferien und verbringt diese gemeinsam mit Jannis, dessen Opa und Esel Tzatziki in Griechenland. Traumhaft schön, aber leider ziehen immer mehr Menschen von dort weg. Ob Luzy und Jannis helfen können?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Informationen und Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Es gibt bereits zwei vorherige Bände, die man aber nicht zwangsläufig gelesen haben muss. Mir war einer der Vorgänger bekannt und daher kannte ich auch schon die Charaktere ein wenig, wodurch ich in diese sehr schnell wieder hinein gefunden habe. Es wird aus Sicht von Luzy in der Ich-Perspektive erzählt, dabei findet man sich sehr schnell und gut in sie hinein. Auch sind die Beschreibungen sehr bildlich und liebevoll umgesetzt. So gibt es auch sehr schöne Wortkonstruktionen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Feinfühlige Emotionen werden auch sehr zart mit angedeutet und die Spannung wird durch die Geschehnisse im Urlaubsort aufrecht gehalten.

Eine wundervolle Wohlfühlen-Ferien Geschichte mit Gute Laune Garantie, Humor, Spannung und Emotionen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Dadurch wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. An jedem der Anfänge gibt es eine niedliche kleine schwarz-weiß Illustration. Diese ist sehr schön und liebevoll umgesetzt. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist wunderschön für Zwischendurch, in den Ferien, aber auch einfach so zu lesen. Auf jeden Fall machte diese viel Freude und ist toll umgesetzt.

Fazit:

Eine wundervolle Feriengeschichte, die einige Überraschungen bereit hält.

actionreich

Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung

Klappentext / Inhalt:

Robin kann es nicht fassen. Endlich hat er eine heiße Spur zu seinem Vater gefunden, da fordert dieser ihn auf, seine Suche zu beenden. Aber Ronja hält trotz der drohenden Gefahr nichts von aufgeben. Im Gegenteil: Wenn die YOUNG GUARDIANS Robins Vater schützen wollen, müssen sie herausfinden, wer hinter dem Attentat steckt. Mit Hilfe ihrer treuen Freunde Jonas, Bruder Tuck und Little John finden sie das entscheidende Puzzleteil, um einen Umweltskandal gigantischen Ausmaßes aufzudecken.
Doch die Gegenseite schreckt vor nichts zurück. um ihren Profit zu sichern und zu verhindern, dass ihre Verbrechen ans Tageslicht kommen. Und sie planen schon den nächsten Coup. Werden die YOUNG GUARDIANS den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

Cover:

Das Cover ist sehr spannend gestaltet. In der Silhouette eines Mädchens erkennt man verschiedene brenzliche Szenarien und so wird bereits durch das Cover Spannung erzeugt. Auch passt es optisch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes dieser Reihe.

Die spannende Suche nach Robins Vater geht weiter. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Reihe. Mir war der erste Band nicht bekannt, aber auch ohne diesen kam ich ganz gut und schnell ins Geschehen und die Handlungen hinein. Dabei war die kurze Zusammenfassung zu Beginn des Buches sehr hilfreich. Die Geschehnisse sind spannend und bildlich erzählt. Robin und seine Freundin Ronja haben den Beweis erhalten, dass sein Vater noch lebt, doch noch ist das Wirrwarr und die Fragen recht groß und es erschließt sich einem erst nach und nach.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es lässt sich recht leicht und flüssig lesen. Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine gute und angenehme Länge, so dass diese einen guten Lesefluss ermöglichen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und durch die unterschiedlichen kleinen Schattenbilder bzw. Illustrationen werden diese Anfänge auch sehr gut hervorgehoben. Die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist spannend und actionreichen angelegt und sorgt für gute Unterhaltung. Die Charaktere wirken sehr real und authentisch und so kann man sich auch gut in deren Lage und Suche hinein versetzen. Robin aber auch Ronja waren mir schnell sympathisch und gemeinsam mit ihnen ist die Suche sehr explosiv und interessant. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Ein tolles Jugendbuch ab ca. 11 Jahren.

Wer es spannend mag und gern miträtst, ist hier genau richtig und sollte auf jeden Fall mal einen Blick hinein werfen.

Fazit:

Spannende und actionreichen Geschichte, mit authentischen Charakteren und einer tollen Umsetzung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Earth Day

Der schwarze Strand

Klappentext / Inhalt:

Die wahre Geschichte des ersten Earth Days wird Groß und Klein dazu motivieren, sich für unseren Planeten einzusetzen.
1969 verursachte Union Oil vor der Küste von Santa Barbara ...

Klappentext / Inhalt:

1969 verursachte Union Oil vor der Küste von Santa Barbara eine Ölpest, die die Welt verändern sollte: Ida ist fassungslos, als jeden Tag mehr Öl an die Küste gespült wird. Um die Politik auf die Umweltzerstörung aufmerksam zu machen, schließt sie sich mit anderen Kindern zusammen, um etwas zu unternehmen. Es entsteht eine Bewegung zum Schutz der Umwelt, die an einem ganz besonderen Tag begangen wird – dem
Earth Day!
Nach wahren Begebenheiten – Earth Day ist am 22. April!

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Aktivistin, die sich für unsere Erde einsetzt. Im Hintergrund sieht man eine Ölplattform, die Öl verliert und das ankommende Unheil. Im Vordergrund ist die artenreiche Natur mit vielen unterschiedlichen Vögeln erkennbar und einem kleinen Mädchen, welches für diese und die Erde kämpft. Optisch und auch farblich ist dies wunderschön umgesetzt und toll gezeichnet.

Wisst ihr wann der Earth Day ist, was dieser bedeutet und weshalb dieser gegründet wurde? Lest Idas Geschichte und erfahrt mehr über den Earth Day und wie es dazu kam. Nach einem Ölunglück im Jahre 1969 versucht Ida mit ihren Freunden auch die Aufmerksamkeit der Politik darauf zu lenken und das sich etwas ändern muss. Ob es Ida und ihren Freunden gelingt etwas zu ändern?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen und auch nicht zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist verständlich und gut nachvollziehbar umgesetzt. Die Ereignisse sind gut geschildert und man fühlt mit Ida und auch den betroffenen Gebieten und Tieren mit. Umweltbewusstsein wird hier gestärkt und auch das es wichtig ist etwas zu unternehmen, denn es fängt bereits im kleinen an und jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Geschickt klärt es über das damalige Unglück und die Entstehung des Earth Day auf und auch was dieser bedeutet. Die Geschichte ist interessant umgesetzt und man kann dabei viel wissenswertes erfahren. Der Zeitstrahl am Ende fasst die Ereignisse und Begebenheiten nochmal zusammen. Der Ausblick ins Heute verrät, was sich geändert und getan hat und zugleich werden auch noch Vorschläge mitgeliefert, wie man selbst mithelfen und unterstützen kann.

Das Buch ist wundervoll illustriert. Die bunten Zeichnungen geben die Inhalte und das Gelesene sehr gut wieder und setzen es bildlich sehr gut um. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und passend gestaltet. Auch geben diese den Sachverhalt und die Lade nach dem Unglück gut wieder. Die Illustrationen runden die Geschichte sehr gut ab.

Eine wundervolle Geschichte, die die Wichtigkeit von Natur- und Umweltschutz und dem Earth Day veranschaulichen und diese in Erinnerung halten. Jeder kann etwas tun und dies wird hier sehr gut vor Augen geführt.

Was machst du am 22.04.? Hilf auch du der Natur und der Erde und ändere die Umwelt für die Zukunft.

Earth Day am 22.04.! Hilf auch du!

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch zum Thema Earth Day und Umweltschutz.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Fincaflair

Die kleine Finca am Mittelmeer

Margarethes Vergangenheit kehrt zurück
Margarethe hat sich ihr eigenes Paradies geschaffen: eine blühende Biofinca in den Bergen von Valencia.
Fernab ihrer bayerischen Heimat ist ...

Margarethes Vergangenheit kehrt zurück
Fernab ihrer bayerischen Heimat ist sie umgeben von Freunden und fühlt sich frei.
Doch dann erhält sie einen Brief, der alles verändert. Plötzlich ist die quälende Vergangenheit wieder lebendig.
Eine Vergangenheit, vor der sich Margarethe nur mit dem Neustart in Spanien schützen konnte.
Sie sucht Rat bei ihrer besten Freundin Ina und vertraut ihr ein Geheimnis an.
Doch auch Inas Leben ist plötzlich alles andere als einfach.
In diesem Durcheinander bekommt Margarethe unerwartet Besuch und es öffnet sich ein Kapitel, das sie für immer geschlossen glaubte und irritiert und überwältigt stellt sie fest, dass fünfzig das perfekte Alter ist, das Leben ganz neu zu spüren.

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und bringt auch Urlaubsfeeling herüber. Ein wunderschöner Blick aufs Meer und auch das ganze Drumherum ist schön gestaltet. Ein Frau im gelben Kleid ist zu sehen und der Ausblick aufs Meer ist einfach traumhaft schön. Optisch und auch farblich passt es gut zu den anderen Covern der Reihe. Diese sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich erst bei genauerem Betrachten in eineigen Details.

In diesem dritten Band der Finca-Reihe geht es um Margarethe, die sich ihr eigenes kleines Paradies geschaffen hat. Doch dann erhält sie einen Brief, der alles verändert.

Die drei Bände können ganz unabhängig voneinander gelesen werden, ad. jeweils ein anderer Charakter die Hauptrolle übernimmt und daher die Bände in sich geschlossen sind. Aber es macht unglaublich Spaß immer wieder in diese Finca Idylle zurück zu kehren und daher kann ich euch nur auch die vorherigen Bände empfehlen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Es wird sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch das Flair und die Atmosphäre kommt sehr gut herüber. In Margarethe findet man sich sehr schnell hinein und auch ihre Gedanken und Emotionen sind sehr gut nachvollziehbar.

Toll finde ich auch, dass man immer wieder nebenbei auf Charaktere aus den vorherigen Bänden trifft und alles sehr schön miteinander verwoben ist.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme und gute Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und dadurch auch gut erkennbar. Die Überschriften oder auch kleinen Sinnsprüche zu Beginn der Kapitel sind toll gewählt und wecken die Neugier auf mehr. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist interessant und auch emotional umgesetzt und sorgt für gute Unterhaltung. Das Flair und die Atmosphäre kommt sehr gut herüber und verbreitet beim Lesen etwas Urlaubsstimmung und lässt sich sehr angenehm und leicht lesen. Eine wunderschöne Geschichte für Zwischendurch und eine kleine Auszeit nebenbei. Für traumhafte Unterhaltung ist hier gesorgt und mir hat es sehr gut gefallen. Ich mag den bildlichen Erzählstil und auch die Charaktere konnten mich abholen und erreichen.

Fazit:

Wunderschöne, kurzweilige und atmosphärische Geschichte mit Urlaubsflair.