Profilbild von lese_hummel

lese_hummel

aktives Lesejury-Mitglied

lese_hummel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_hummel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Absolute Leseempfehlung für Fantasyfans!

Welt in Gefahr

Zu Beginn wird man in die vier Welten und ihre Bewohner lebendig eingeführt. Zum einen wäre da die Welt der Schattenkinder, bluttrinkende Wesen der Nacht, deren Sicherheit stetig durch die sinkende Macht ihres Opales in Gafahr ist, der sie vor der Außenwelt (andere Sippen und primitive Menschen) beschützt. Ciara, die Schwester des Oberhauptes, wird mit weiteren Schattenkindern ausgesandt, um nach einer neuen Energiequelle zu suchen.

Danach lernt man die Welt der Dryaden kennen, zarte Waldgeister, die in der Natur leben und sich an Musik und Tanz erfreuen. Ihre Göttin wird überraschend krank und auch die benachbarten Naturgötter sind machtlos. Bell wird mit einigen ihrer Gleichgesinnten in eine fremde Dimension geschickt, um eine heilende Energie zu finden.

Nun lernt man die Magier von Starcity kennen, welche stets freundlich gesinnt sind und friedlich mit Nicht-Magiern zusammen in einer hell erleuchteten Stadt wohnen. Doch ihre Licht- und Magiequelle, ein großer Kristall, beginnt zu flackern, sodass in einer anderen Dimension nach Ersatz gesucht werden muss. Dazu werden neun junge Magierinnen rund um die schüchterne Snow beauftragt.

Die letzte Welt, die man kennen lernt, ist die Welt der Kriegsgottpriester. Der Krigsgott Oran hat seine benachbarte, göttliche Schwester so schwer verärgert, dass diese ihm den Krieg erklärt hat. Um seine Priester und Pristerinnen für den Kampf zu wappnen und ihnen mehr Macht zu verleihen, schickt er seine Hohepristerin Zara in eine fremde Dimension. Zusammen mit anderen erfahrenen Mitstreitenden soll sie eine mächtige Quelle aufspüren.

Der erst Teil von "Die Legende der 4" verspricht aufregende Abenteuer der ausgesandten Weltenwesen und einen unerbittlichen Kampf um die Energiequelle, die in einer fünften Dimension zu sein scheint. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen!

Kristin Wöllmer-Bergmann hat es geschafft, faszinierend unterschiedliche Welten mit ihren Worte zu erschaffen, die einen in ihren Bann ziehen und eine fabelhafte Buchreihe versprechen. Jede Welt hat ihren eigenen Charm, ihre eigenen Bewohner und ihre eigenen Gepflogenheiten. Durch einen jeweils angepassten Unterton der Erzählung hat man das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.

Trotz der vielen Charaktere, die in jeder Welt auf einen warten, kann man dem Geschehen folgen, denn am Anfang jeder Welteneinführung steh ein Namensregister mit Beschreibungen. Dafür wäre die Printausgabe durchaus sinnvoller, um zwischendurch in der Lage zu sein, nocheinmal nach den Registern zu blättern. Die Völker sind ausführlich charakterisiert, was durchaus nicht jedem Autor gelingt. Die Schattenkinder sind sexuell, leidenschaftlich und hungrig. Die Dryaden sind sanftmütig, zaghaft und lebensfroh. Die Magier
innen sind besonnen, intelligent und voler Tatendrang. Die Priester*innen sind gefährlich, intensiv und kämpferisch.

Zwischen den Völkern und Erzählsträngen erkennt man Parallelen, sowohl größere (Love Triangles, die Zahl 9) als auch kleinere (Vorkommnis von Narben, männliche Beschützer). Die Protagonistinnen haben alle unterschiedliche Eigenschaften; So ist Ciara sehr ehrgeizig, Bell fürsorglich, Snow introvertiert und Zara sehr energisch.

Besonders gut gefällt mir auch, dass die weiblichen Charaktere im Fokus stehen. Oftmals, vor allem bei Fantasywerken, sind willensstarke, körperlich starke und emotional starke Frauen "Mangelware". In "Die Legende der 4" wird kein Geschlecht als schwach dargestellt und männliche und weibliche Charaktere haben alle ihre Stärken und Schwächen. Des Weiteren gefallen mir die grundsätzlich unterschiedlichen Eindrücke, die die Reisegruppen von der fremden Dimension sammeln werden.

Fazit: Großartiges Worldbuilding, vielversprechende Story und sehr interessante Charaktere. Kristin Wöllmer-Bergmann hat eine wunderbare Geschichte für alle erschaffen, die Fantasy lieben, gerne Abenteuern folgen und neue Welten kennen lernen wollen!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Düster und intensiv. Voller Leidenschaft und Misstrauen.

Vardo – Nach dem Sturm

Inhalt: Auf der Insel Vardo gibt es nach einem verheerenden Sturm keine Männer mehr. Maren, deren Bruder, Verlobter und Vater gestorben sind, gehört zu der Gruppe Frauen, die Initiative ergreifen und ums eigenständige Überleben kämpfen. Die Mehrheit der Frauen gehört jedoch zu der Gruppe, die regelmäßig in die kirke, die Kirche, gehen. Schon bald bilden sich zwei Lager, die durch die Ankunft eines Kommissares weiter entzweit werden. Der Kommissar vermutet Hexenwerk in Vardo und will Blut sehen. Maren trifft auf seine Frau Ursa, und schon bald entwickeln sich Dinge, die Maren nie für möglich gehalten hat.

Meinung: Nachdem ich in den sprachlichen Stil von Kiran Millwood Hargrave erst einmal reinfinden musste, bin ich immer weiter in die Geschichte gesogen worden und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Das Buch ist düster und athmosphärisch und lässte einen mit Maren und Ursa mitfiebern. In Vardo spielen Symbolik, der Kampf ums Überleben, starke Frauen, fanatische Frauen und machtsüchtige Männer eine Rolle. Es geht um Glaube vs. Aberglaube, Vertrauen vs. Misstrauen, Handeln vs. Beten und Zusammenhalt vs. Verrat. Die Gesellschaft von 1617 zeigt ihr hässliches Gesicht, mit allen Facetten von Hass, Gewalt und Besessenheit. Aber auch die Liebe findet ihren Weg in Vardo. Ich konnte mit den Charakteren mitfühlen, die Handlung war spannend und stimmig und ich würde gerne weiterlesen, doch jedes Buch hat leider irgendwann ein Ende.

Fazit: Besonders gefallen hat mir die Darstellung der damaligen Verhältnisse, die intensive Bindung, die man zu den beiden Frauen Maren und Ursa aufbauen kann und die Lebendigkeit der Nebencharaktere. Empfehlenswert für jeden, der oder die gerne packende Geschichten über persönliche Schicksale liest, die historisch wunderbar eingebettet sind. Jedoch sollte man für Vardo nicht allzu zart besaitet sein, da es alles in allem sehr düster ist.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Lustig-leichte Urlaubslektüre mit liebenswürdigen Figuren

Frühling, Sommer, Herbst und du

Das Buch handelt von Maya und Alex, die leider beide kein Glück in der Liebe hatten und den Umständen geschuldet einem gemeinsamen Urlaub mit Mayas Bruder nach Spanien zustimmen. Zu dritt (+ Papagei und Kater) machen sie sich auf den Weg und nähern sich dabei nach langer Zeit wieder an. Das Buch ist jedoch keine reine Liebesgeschichte, da es auch um das (Wieder-)finden zu sich selbst und das Streben nach seinen Träumen geht.

Das Cover passt super zum Inhalt, es vermittelt Leichtigkeit, Freude und Charme. Das spiegelt auch perfekt den Schreibstil wider, der angenehm locker und gut zu lesen ist. Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Maya und Alex geschrieben, sodass man beide gut kennen lernt. Die Charaktere sind liebenswert geschrieben und die wechselnde Sicht ermöglicht einem, gut in die gesamte Charakterwelt einzutauchen. Ich mag es auch, wenn der Schreibstil Witz hat und so noch extra Charme zur Geschichte hinzufügt :)

Die Handlung ist leicht erzählt, schneidet aber auch ernstere Themen an und die Charaktere arbeiten im Laufe der Geschichte ihre gemeinsame Vergangenheit auf. Es gibt einige Nebencharaktere (und Tiere), die ebenfalls Charme in die Geschichte einbringen und sie mit Leben füllen. Das Setting ist gut gewählt und mit der bildhaften Sprache der Autorin konnte man gut von Berlin in den Roadtrip nach Spanien eintauchen!

Alles in allem ist "Frühling, Sommer, Herbst und du" in wunderbarer Roman für den Urlaub oder gute Unterhaltung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Guter Einstieg in die Thematik

So heilt man heute

Das Buch hat eine ungewöhnliche, aber gut gewählte und handliche Größe. Es hat ein Format zwischen Roman und Backbuch. Es liegt gut in der Hand, fühlt sich hochwertig an und hat ein simples, aber eindeutiges Cover. Um den Titel zu verstehen braucht man entweder die Symbolik des Covers oder die zweite Überschrift.

Die Sprache ist leicht verständlich und die Texte sind auch für nicht-Mediziner*innen gut formuliert. Die Formatierung ist dabei auch hilfreich, die Absätze sind nicht zu lang und es gibt Zwischenüberschriften. So verliert man beim Lesen nicht die Orientierung oder kann Stellen überspringen. Die Aufmachung des Buches ist schlicht, aber sehr übersichtlich.

Das erste Viertel des Buches gibt einen guten Einstieg in die Thematik. Es geht dabei um die Medizigeschichte, verschiedene Faktoren des Gesundheitswesen und Lifestyleaspekte. So bekommt man einen guten Eindruck, warum geschlechtersensible Forschung und Behandlung so enorm wichtig ist.

In den letzten drei Vierteln geht es um die Volkskrankheiten Bluthochdruck, Diabetes, Herzbeschwerden, Übergewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Krebs, Depressionen, Demenz und (Long) Covid. Somit sind wirklich viele Themen abgedeckt, die einen Großteil der Gesellschaft beschäftigen. In den Kapiteln über die einzelnen Krankheiten wird erst eine Übersicht gegeben, es folgen die geschlechterspezifischen Symptomatiken und Hinweise, was man selbst tun kann. Auch Tipps zur Vorbeugung werden gegeben.

Besonders gut finde ich, dass das Buch nicht nur auch physische , sondern auch auf psychische und gesellschaftliche Faktoren eingeht! Das kommt mir in medizischen Debatten oft zu kurz.

Alles in allem ist das Buch wirklich ein gelungener Einstieg für das Thema Gendermedizin! Wer sich schon viel informiert wird, wird vielleicht nicht mehr so viel Neues lesen können. Auch als Geschenk finde ich das Buch geeignet, da es meiner Meinung nach immer noch viele Menschen gibt, die gar nicht auf den Gedanken kommen, dass es bei Krankheiten und Symptomen signifikante Unterschiede geben könnte! Es ist unaufgeregt, informativ und gleichzeitig sachlich und verständlich.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Intensiv, voller Gefühl, leidenschaftlich und lebendig!

For That Moment (Band1)

Vorneweg: Ich gebe eigentlich 4 1/2 Sterne, das ging aber nicht.

Vorneweg: Ich gebe eigentlich 4 1/2 Sterne, das ging aber nicht.

Inhalt: Während Emmi seit einiger Zeit von ihren Dämonen aufgefressen wird, trifft sie über eine alte Freundin Vincent. Vince, wie er genannt wird, bringt ihr Leben durcheinander. Jemanden wie ihn hat Emmi noch nie getroffen und er wirbelt die verschiedensten Gefühle in ihr auf. Hass, Liebe, Sehnsucht, Traurigkeit. Die beiden ziehen sich irgendwie an und stoßen sich dann doch wieder voneinander weg. In diesemHin und Her lernt man die beiden immer besser kennen und merkt, dass sie füreinander geschaffen sind!

Meinung: Nena Muck hat ein Buch voller intensiver Gefühle geschrieben. Man begleitet Emmi auf ihrer Achterbahn dieser Gefühle und wird Zeuge davon, wie Vince ihr Leben aufwirbelt. Man hasst, man liebt, man hofft. Durch Vincents (Un)Sicherheit wendet sich das Blatt des Öfteren und man weiß gar nicht, was man von ihm halten soll. Genau das macht die Geschichte aber so spannend! Am Anfang ging alles sehr schnell, da hätte ich auch eine etwas langsamere Annäherung der beiden gut gefunden. Allerdings ist dadurch auch die Leidenschaft zwischen Emmi und Vince zum Greifen nahe und nahezu berauschend. Gespickt mit einer klitzekleinen (aber prickelnden) Prise Klischee ist For That Moment genau das Richtige für einen gemütlichen Abend zu Hause, an dem man die Welt vergessen möchte und eine wunderschöne und persönliche Geschichte lesen möchte.

Fazit: Besonders gut gefallen hat mir die realistische Sprache der Charaktere (sehr direkt und ehrlich) und die verschiedenen literarischen Einflüsse in dem Werk, die man beim Lesen bemerkt. Von aktuellen Songs über klassische Buchzitate bis hin zur Popkultur, hier und da sind ein paar Referenzen eingestreut. Sprache und literarische Einflüsse machen das Buch total modern und die Figuren noch menschlicher. Und nach DEM Ende warte ich gespannt auf den zweiten Teil!