samisreads

aktives Lesejury-Mitglied

samisreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit samisreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Cozy Kleinstadt mit Tiefgang

Die Scherben unseres Glücks

Wie schön kann ein Buch sein? Ich habe mich total in Brokenville verliebt. ❤️

Das Cover ist ein wahrer Traum. Ich liebe die Farbgebung, sowie den Titel. Ich fand es besonders toll, dass sich der Titel auch in der Handlung wieder gefunden hat und auch total super zur Geschichte passt. 🍀

Der Schreibstil war unheimlich einfach und schnell zu lesen. Besonders haben mich die kurzen Kapitel motiviert, weiter zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.

Thematisch behandelt der erste Band der Reihe den Alkoholmissbrauch. Wenn du dich durch dieses Thema getriggert fühlst, solltest du mit dem Buch vorsichtig umgehen. 🍾

Die Entwicklung zwischen Ray und Bec habe ich ebenso total lieb gewonnen. Ray selbst hat starke Probleme mit Selbstzweifeln und Bec hat in dem Fall eine großartige Stütze für Ray gebildet.

Auch das Element des familiären Zusammenhaltes hat eine große Rolle gespielt. Besonders Rays Vater und seine Schwester haben ihn super versuch, zu unterstützen. Aber auch der Vater von Bec hat eine tolle Entwicklung durchlebt und mehr Verständnis für seine Tochter gezeigt.

In dem Zuge finde ich auch, dass eine wichtige Message im Buch vermittelt wurde: Jeder Mensch verdient eine zweite Chance. Die Aussage gefällt mir wirklich sehr, weil sie (fast immer🤪) der Wahrheit entspricht und diese Werte kann ich mir gut vorstellen, auch an meine Kinder später mal weiter zu geben.

Fazit
Insgesamt finde ich die Geschichte sehr gelungen. Der Alkoholmissbrauch ist gut und sehr sensibel thematisiert worden und es wurden schöne Lösungen und Hilfestellungen diesbezüglich aufgezeigt. Ich mochte den ersten Band sehr und freue mich schon jetzt, nach Brokenville zurückzukehren! 5⭐️

Veröffentlicht am 11.04.2024

Cozy Kleinstadt mit Tiefgang

Die Scherben unseres Glücks

Wie schön kann ein Buch sein? Ich habe mich total in Brokenville verliebt. ❤️

Fazit
Insgesamt finde ich die Geschichte sehr gelungen. Der Alkoholmissbrauch ist gut und sehr sensibel thematisiert worden und es wurden schöne Lösungen und Hilfestellungen diesbezüglich aufgezeigt. Ich mochte den ersten Band sehr und freue mich schon jetzt, nach Brokenville zurückzukehren! 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.03.2024

Zum Wohlfühlen!

Kirschfieber

Was für ein Wohlfühlroman! Hiermit konnte ich mein erstes Buch von Madita Tietgen beendet und bin mir sicher, dass noch weitere folgen werden. 😍

Wer die Reihe kennt, weiß, wie die restlichen Cover aussehen. ...

Wer die Reihe kennt, weiß, wie die restlichen Cover aussehen. Tatsächlich entsprechen die Cover der Reihe nicht 100% meinem Geschmack, dennoch sehen sie gemeinsam wunderschön aus. Kirschfieber greift mit dem Cover tolle Elemente aus der Geschichte auf, was mir sehr gefällt. 🍒

Der Schreibstil war anfangs, ehrlicherweise, gewöhnungsbedürftig für mich. Über so manch eine Formulierung bin ich gestolpert, aber konnte mich dennoch gut einfinden. Ich bin besonders durch die erste Hälfte nur so geflogen und hätte das Buch schon vor Tagen beendet, wenn mir die Arbeit nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Die inhaltliche Entwicklung hat mir total gut gefallen. Es war super gemütlich und trotzdem wollte man wissen, was als nächstes passiert.

Besonders haben mir Cherry und Fergues gefallen. Beide stehen für ihre familiären Werte und ergänzen sich so toll. Cherry könnte super als Vorbild für viele Frauen fungieren, die selbst kaum zur Ruhe kommen können. Sie vermittelt, dass es besonders wichtig ist, mal auf seine innere Stimme zu hören und zu überlegen, was möchte ich wirklich. 🫶🏽

Außerdem wird das Thema Medikamentenmissbrauch aufgegriffen. Allerdings finde ich, dass es sich eher um eine abgeschwächte Form davon handelt. Dennoch sollte es einem bewusst sein, falls man sich durch so etwas getriggert fühlen könnte.

Fazit
Insgesamt mochte ich den neusten Band der Irland-Reihe super gerne. Es war eine angenehme Atmosphäre und ich habe so gut wie jeden der Charaktere total ins Herz geschlossen. 5 ⭐️

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ein toller Wohlfühlroman

The Way She Smiles

Was für ein tolles Wohlfühlbuch! The Way she smiles ist mein aller erstes so richtiges Rezensionsexemplar vom @zeilenfluss_verlag ! Ich bin überglücklich, dass ich es in das Bloggerteam geschafft habe. ...

Was für ein tolles Wohlfühlbuch! The Way she smiles ist mein aller erstes so richtiges Rezensionsexemplar vom @zeilenfluss_verlag ! Ich bin überglücklich, dass ich es in das Bloggerteam geschafft habe. 🥰

Aber nun zum wichtigen Teil: Das Buch. Mir gefällt das Cover unheimlich gut. Ich liebe die Farben und beim Lesen wurde auch klar, warum der Titel gewählt wurde, denn das Buch handelt vom Glücklich sein oder besser, glücklich werden. ☀️

Die Kapitel sind super super kurz, was ich extrem erfrischend fand. Man konnte gut Pausen einlegen, oder aber auch mal an einem Stück 15 Kapitel lesen. Ich war dadurch super motiviert, weil man das Gefühl hatte, viel zu schaffen und schnell voran zu kommen.

Der Schreibstil trug ebenfalls dazu bei, dass man flott lesen konnte. Er ist recht einfach gehalten und gut zu verstehen.

Inhaltlich hat mir die Entwicklung zwischen Reverie und Weston auch gut gefallen. Besonders zu Beginn mochte ich es sehr, dass Vie ziemlich tough war und Wes die Stirn geboten hat. 💪🏽

Außerdem gefiel mir gut, dass die Personen äußerlich so gut wie gar nicht beschrieben wurden. Ich als Leser konnte so meinem Kopfkino freien Lauf lassen und mir die Protagonisten so vorstellen, wie ich selbst sie auch attraktiv finden würde. 🥰

Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist, dass ich im späteren Verlauf der Handlung Reveries Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich hätte mir eventuell gewünscht, dass sie einfach mit Weston spricht, statt Dinge zu verheimlichen. Denn oft genug ist Reden der Key. 🙈 Achso und ab da an habe ich natürlich Alistair gehasst. Sein Verhalten war ja wohl mal das aller Letzte! 🥲

Fazit
The way she smiles mochte ich wirklich gern. Es war cozy, es war gemütlich und es gab zwar wenig Drama, aber dennoch Spannung. In meinen Augen eine sehr gut gelungene Geschichte! ☺️
5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2024

Wenn zwei unterschiedliche Welten aufeinandertreffen

Das Prinzip der Schönheit

Crazy, ich hab tatsächlich etwas GANZ anderes erwartet, als ich das Buch auf Lovelybooks angefragt habe.

Neben den ganzen, ich sag mal, „normalen“ New Adult Geschichten, oder aber auch Geschichten anderer Genres, ist die Prinzipien-Trilogie echt etwas komplett Neues.

Nun aber mal zum Prinzip der Wahrheit: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich liebe Kunst und genau das spiegelt das Cover auch wieder. Besonders mit dem Hintergrundwissen des Klappentextes kann man erahnen, dass es zum einen um die schöne Kunst gehen könnte. Zum anderen vermitteln mir die schwarzen Kleckse, dass auch düstere Zeiten kommen werden. 🌘

Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn starke Probleme. Viele Sätze erscheinen mir manchmal nicht ganz vollständig. Doch nachdem ich mich daran gewöhnt habe, kam ich besser im Buch voran. Leider bin ich nicht der Fan von langen Kapiteln, daher habe ich etwas länger gebraucht, als normalerweise. 🙂

Nun kommen wir aber mal zu unseren Protagonisten: Der Maler und Joanna waren für mich irgendwie nicht so ganz greifbar. Beide sind total unterschiedlich und müssen nun als Fremde miteinander klar kommen. Sie haben für mich stark in Rätseln kommuniziert. Ich muss auch zu geben, dass ich, wenn sie sich über Philosophie oder aber auch über die Neigungen des Malers unterhalten haben, kaum etwas verstehen konnte.

Dennoch gefiel mir, dass es zwischen drinnen immer mal etwas spannend wurde. Von diesen Elementen hätte ich sehr gern mehr gelesen, anstelle der manchmal trockenen Unterhaltungen zwischen Joanna und dem Maler.

Fazit
Tatsächlich möchte ich für diese Reihe ausnahmsweise mal keine Sternebewertungen vergeben, da die Reihe einfach vielleicht nicht zu 100% meinem Geschmack entspricht, das aber überhaupt nichts über die Qualität aussagt. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichte gut zu jemandem passen könnte, der selbst in einem Selbstfindungsprozess steckt und nach einem Vorbild sucht, um seine eigenen Probleme zu bewältigen oder aber auch ein abschreckendes Beispiel braucht, wie es gerade nicht laufen sollte.