Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Endloser Such- und Entdeckerspaß zum Thema Ferien!

Wir fahren weg! Das Ferien-Wimmelbuch
0

Das Ferien-Wimmelbuch "Wir fahren weg" wurde von der amerikanischen Künstlerin Cynthia Cliff illustriert. Es erscheint im Prestel Verlag und ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Urlaubszeit, jetzt heißt ...

Das Ferien-Wimmelbuch "Wir fahren weg" wurde von der amerikanischen Künstlerin Cynthia Cliff illustriert. Es erscheint im Prestel Verlag und ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Urlaubszeit, jetzt heißt es Koffer packen und schon kann es losgehen! So verschieden die Menschen sind, so sind auch ihre Reisevorlieben. Es geht mit der Bahn, dem Bus oder Auto, Flugzeug, Fahrrad, Wohnwagen oder mit einem bunten Zelt ab in den Urlaub. Dort genießen die Urlauber ihre Freizeit und wer zuhause geblieben ist, dem bleiben auch viele Möglichkeiten, wie man es sich gut gehen lassen kann.

In den Ferien fahren viele Familien in den Urlaub, es geht aufs Land, andere fahren ans Meer zum Baden, in den Wald oder in die Berge zum Wandern. Und manche Familien bleiben einfach in der Stadt und fahren gar nicht weg. Auch sie haben viele Möglichkeiten an Freizeitbeschäftigungen. In diesem Buch findest du viele fortlaufende Geschichten und jede Menge zum Entdecken und Erzählen.

Auf der Rückseite sieht man die Vorlieben einzelner Menschen bzw. Reisegruppen. Henry und sein Opa verreisen mit dem Wohnwagen und wollen die Natur erkunden, Tom und seine Mutter lesen sehr gerne und verbringen die Ferien am liebsten mit einem Buch. Die Geschwister Olivia und Benito planschen mit ihren Vätern im Meer, während Said und Sally am liebsten gemeinsam malen. Diese Personen gilt es im Buch zu suchen, was nicht immer ganz einfach ist und eine Aufgabe für die größeren Kinder sein wird.

Mit diesem schönen Buch aus Hartpappe im großen Format haben alle Wimmelbilderbuchfans ihren Spaß! Auch ohne Worte erzählen die bunten Bilder Geschichten und zeigen, wie unterschiedlich Ferien verbracht werden können. Es gibt viele lustige Details zu entdecken und ihre Beobachtungen können Kinder selbst erzählen und sie in kleine Geschichten verpacken. Das fördert die Sprachfähigkeit und das Verständnis für Vorgänge und Aktivitäten.

Auf der Rückseite befinden sich einige Personen, die man im Buch suchen kann. Da die Figuren in anderen Szenen zu sehen sind, ist das für kleinere Kinder etwas schwierig.

Viele Szenen über Urlaubsvorbereitungen und Aktivitäten im Urlaub machen dieses Buch zu einem Such- und Entdeckerspaß für kleine Kinder!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Hilfreicher Yoga-Ratgeber: Finde deine Balance

Good Vibes Yoga
0

Bei Knaur Balance erscheint der Ratgeber GOOD VIBES YOGA von Marcel Clementi. Es trägt den erklärenden Untertitel "Wie du zu innerer Balance, Achtsamkeit und Glück findest".

Marcel Clementi ist Yoga-Lehrer ...

Bei Knaur Balance erscheint der Ratgeber GOOD VIBES YOGA von Marcel Clementi. Es trägt den erklärenden Untertitel "Wie du zu innerer Balance, Achtsamkeit und Glück findest".

Marcel Clementi ist Yoga-Lehrer aus Überzeugung und wurde durch seine Youtube-Videos und seinen Good Vibes-Podcast einem großen Publikum bekannt. In diesem Ratgeber stellt er die Möglichkeiten vor, wie Yoga hilfreich ist, um den Moment zu leben, die Gedanken zu ordnen und zu entspannen.

Dieses Buch ist Marcels Herzensprojekt, an dem er ein Jahr lang gearbeitet hat. Er möchte zeigen, wie man mit Yoga Schritt für Schritt zu mehr Kraft, innerer Ruhe und Zuversicht finden kann.

Aus seiner Erfahrung heraus fügt er seine liebsten Yogaübungen, Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Geschichten zum Reflektieren in dieses Buch und entwickelt mit seinem Good-Vibes-Programm die Möglichkeit, passende und leicht umsetzbare Übungen auszuwählen. So kann man Yoga in den persönlichen Tagesablauf einbauen, Stress abbauen und mit mehr Kraft und Zuversicht den eigenen Lebensweg gehen.

Marcel Clementi beginnt das Buch mit einer persönlichen Vorstellung und erzählt seine eigenen Beweggründe, die ihn mit Yoga in Kontakt brachten und zu einer neuen Lebensweise geführt haben.

Er macht aus seiner Erfahrung heraus deutlich, dass Yoga nicht nur zu mehr körperlicher Power verhelfen kann, sondern auch hilfreich ist, um abzuschalten, den Moment zu leben, die Gedanken zu ordnen und das eigene Glück zu gestalten. Und dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, um glücklich zu sein. Marcels Erfahrungen sind motivierend, müssen aber nicht für jeden gelten. Er stellt in diesem Buch seinen Yoga-Kontent zur Verfügung. Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Der Weg ist das Ziel!

Sehr interessant ist der Abschnitt über die zehn größten Mythen, die Marcel täglich begegnen. "Yoga ist nichts für mich", "Ich bin zu unbeweglich für Yoga", "Bei dir sieht diese Position aber viel schöner aus als bei mir." Er weiß diese Vorurteile abzumildern und gibt hilfreiche Infos, warum man sich beim Yoga nicht so sehr unter Druck setzen sollte. Das hat mir gut gefallen.

Er stellt mit Hatha-, Yin- und Vinyasa-Yoga unterschiedliche Varianten des Yoga vor und erklärt, warum die Kombination aus Asana-Übungen und Mindful-Techniken zu innerer Balance und Zufriedenheit führen.

Um die eigene Yoga-Praxis für sich selbst zu finden, ist Marcels "kleine Gebrauchsanweisung" hilfreich.

Es gibt spezielle Übungen für Kraft, Balance, Beweglichkeit und zur Entspannung. Um zu wissen, welche Wirkung die unterschiedlichen Übungen haben, arbeitet Marcel mit entsprechenden Piktogrammen, die bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen abgebildet sind.

Die Übungen werden mit anleitenden Fotos der Positionen vorgestellt und in Textform erfährt man wie die einzelnen Bewegungen ablaufen sollen.

Die einfachen und übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben auch Yoga-Anfängern die Chance, mal einige Übungen auszuprobieren und hineinzuschnuppern und Gefallen daran zu finden. Es ist ein Anfang, um Yoga mehr Raum im eigenen Leben zu geben.

Interessierten stellt Marcel auch die Teilnahme an seinen Yoga-Lehrer-Kursen und Meditations-Podcasts in Aussicht. Mit vorhandenen QR-Codes kann man dort schon einmal hineinschnuppern.


Mit diesem Buch kommt man Yoga näher, kann es für sich entdecken und weiter ausbauen. Finde deine Balance mit einer auf dich abgestimmten Yoga-Routine! Ich bin leider nicht die Zielgruppe, empfehle es aber aufgrund der übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und gut erklärten Positionen und dem persönlichen Einblick gerne weiter!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Kunterbunter und witzig gereimter Rätselspaß für die ganze Familie!

Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln - Würzige Tierreime mit Rätselsalat
0

Im cbj Verlag erscheint das Tierrätselbuch "Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln" für Kinder ab vier Jahren. Stefanie Duckstein hat die Illustrationen und die würzigen Tierreime angefertigt.

In ...

Im cbj Verlag erscheint das Tierrätselbuch "Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln" für Kinder ab vier Jahren. Stefanie Duckstein hat die Illustrationen und die würzigen Tierreime angefertigt.

In diesem fröhlich bunten und toll gereimten Buch könnt ihr eine Reise rund um den ganzen Globus machen und lernt zwölf verschiedene Tierarten näher kennen. Aber nicht alles in den Reimen stimmt wirklich, lasst euch nicht veralbern und überlegt selbst einmal. Es ist gar nicht so schwer!

Sicherlich habt ihr einige der Tiere im Buch schon einmal im Zoo gesehen, aber was wisst ihr über folgende Tierarten: Wolf, Elch, Biber, Lama, Krokodil, Erdmännchen, Eisbär, Känguru, Pudel, Huhn, Kaninchen?

"Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln" Moment mal, fressen denn Wölfe Nudeln? Von wegen, deshalb seht euch auch die Ausklappseiten an, dort erfahrt ihr was die Tiere wirklich machen.

Alle Tierarten werden auf einer Ausklappseite mit fröhlich bunten Bildern und lustigen Reimen vorgestellt und dabei erfährt man Wissenswertes, Sonderbares und allerlei Komisches aus der Tierwelt. Auf den Innenseiten des Buches findet man eine Weltkarte, auf der man sieht, wo die Tiere ihren Lebensraum haben.

Mit den tollen und lustigen Reimen haben Kinder und Eltern großen Spaß beim Vorlesen und es kommen wirklich witzige Ideen und totaler Quatsch zur Sprache, worüber man nur lachen und mit dem Kopf schütteln kann. Auf der Ausklappseite wird die lustige Behauptung dann mit einem weiteren Reim beantwortet und die Sache stimmt wieder. Denn ganz ehrlich, Eisbären auf schwimmender Wolle, was soll denn das? Sie brauchen Eisschollen, um durchs Packeis zu gelangen.

Durch die lustigen Reime und die lebendigen und farbenfroh in Szene gesetzten Aktionen der Tiere macht das Ansehen einfach nur Freude und auch wenn manches Blödsinn ist, die richtige Antwort ist natürlich auch dabei. Und die kennt ihr sicher ganz genau. Spätestens nach dem zweiten Vorlesen und Ansehen des Buches!


Ein toller Rätselspaß mit witzigen Bildern und Tierwissen für die ganze Familie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein schön illustriertes Buch über Zugehörigkeit

Der Flunkerfunkelstein oder die Elster, die nicht stehlen wollte
0

Im Knesebeck Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Flunkerfunkelstein oder die Elster, die nicht stehlen wollte" von Kai Oppermann.

Im Wald lebt eine Elsterfamilie, die als Meisterdiebe weithin bekannt ...

Im Knesebeck Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Flunkerfunkelstein oder die Elster, die nicht stehlen wollte" von Kai Oppermann.

Im Wald lebt eine Elsterfamilie, die als Meisterdiebe weithin bekannt sind. Sie schmücken sich und ihre Nester im Baum mit glitzernden Juwelen. Das Motto der Elstern lautet: Eine Elster ohne Funkelstein kann keine Elster sein! Doch die kleinste Elster der Familie hält nichts von Raubzügen und langweiligem Schmuck, viel lieber erzählt sie sich spannende Geschichten mit ihren Freunden Rotkehlchen und Pirol. Aber ist sie ohne Diebeskunst auch eine echte Elster?

Die kleine Elster ist ganz anders als ihre schmuckverliebten Familienmitglieder, sie findet Juwelen langweilig und hat Angst, ihre Familie zu enttäuschen. Deshalb macht sie sich auf und findet einen gewaltig funkelnden Stein, das spricht sich schnell im Wald herum und alle loben sie als Meisterdiebin. Woher dieser Schatz wohl stammt?

Es ist eine wahre Freude, die wunderbaren, farbenfrohen Illustrationen von Kai Oppermann anzusehen und zu bewundern. Aber vom Inhalt her geht es in dieser Geschichte um mehr als schöne Bilder. Es geht um Freundschaft, um Anerkennung und Akzeptanz in der Familie, aber auch um Lügen und Selbstschutz.

In diesem Kinderbuch erfahren Kinder, dass die Liebe der Eltern nicht an Bedingungen geknüpft ist, selbst wenn man nicht so ist, wie die anderen. Diese Geschichte lädt dazu ein, über Lügen und Flunkern zu sprechen.

Ein wunderschön illustriertes Buch, das nachdenklich macht und sich mit den Themen Zugehörigkeit und Lügen beschäftigt.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Italienischer Krimi im Urlaubsmodus

Der blaue Salamander
0

Im Diogenes Verlag erscheint Luca Venturas Krimi "Der blaue Salamander".

Es ist Sommer auf Capri, Inselpolizist Enricco Rizzi pflückt die ersten Pfirsiche in seinem Gärten hoch über dem Meer. Doch schon ...

Im Diogenes Verlag erscheint Luca Venturas Krimi "Der blaue Salamander".

Es ist Sommer auf Capri, Inselpolizist Enricco Rizzi pflückt die ersten Pfirsiche in seinem Gärten hoch über dem Meer. Doch schon kurze Zeit später ruft ihn die Pflicht, im Beichtstuhl der Kirche wurde eine Tote gefunden, die Modedesignerin Rosalinda Fervidi. Sie hatte als letztes Signora de Lulla in ihrer Villa besucht und deren kostbare und seltene Handtasche aus blauem Salamanderleder besichtigt. Wer könnte als Täter in Frage kommen?

Bei diesem Krimi habe ich mich von dem stimmungsvollen italienischen Flair wundervoll durch die Handlung leiten lassen.

Auf Capri ist nicht nur ein Mord geschehen, es wurde auch eine kostblaue Handtasche aus blauem Salamanderleder gestohlen, die in Verbindung zum Mord stehen könnte. Die Kripo aus Neapel findet schnell einen Verdächtigen, den Straßenkehrer Salvatore. Doch Rizzi und seine Kollegin Antonia Cirillo halten ihn für unschuldig und machen sich an die Ermittlungen.

Der blaue Salamander ist eine Eidechse, die es nur auf einem Felsen vor Capri gibt. Zur Tarnung hat sie sich der Farbe des Felsen angepasst und in Mondnächten leuchtet sie blau. Aus diesem blauen Eidechsenleder wurde die verschwundene Designerhandtasche die "Blaue Salamander" angefertigt, es gibt davon nur zwei Exemplare. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass Liebhaber für dieses exclusive Sammlerstück auch morden würden.

Die Mordermittlung findet inmitten der wundervollen Insel Capri statt, die uns Luca Ventura immer wieder in schönen Landschaftsszenen mit dem glitzernden, türkisblauen Meer und den eindrucksvollen Felsen Capris vor Augen hält. Auch die kulinarische Seite sorgt für Urlaubsfeeling pur und die gezeigten Szenen des abwechslungsreichen Privatlebens von Rizzi und Cirillo bringen Unterhaltung und Lebendigkeit in die Geschichte, sodass man den Krimi in kürzester Zeit verschlungen hat.
Rizzi und Cirillo ergänzen sich als Ermittler ganz wunderbar, Cirillo ist logisch denkend und lenkt den Blick auf Fakten, während Rizzi emotional reagiert, auf sein Bauchgefühl hört und die Menschen auf Capri gut kennt. Sie ermitteln im Umfeld der Ermordeten Rosalinda, die mit ihrer Lebenspartnerin Alessandra Lederwaren verkauft hat.

Der flüssige Schreibstil mit treffenden Personenbeschreibungen, angenehmen Landschaftsbeschreibungen und spritzigen Dialogen liest sich gut weg und man verfolgt gespannt die Befragungen, die Rizzi mit logischem Feingefühl führt und so immer mehr Informationen zum Fall beisteuern kann. Als Ausgleich nach dieser Ermittlungsarbeit hilft Rizzi wieder bei der Pfirsich- oder Gemüseernte seiner Familie mit, ein schöner Kontrast auch für die Leserschaft, damit taucht man automatisch in die wundervolle Landschaft der Insel ein und genießt den Krimi im Urlaubsmodus.

In diesem Krimi kommt automatisch Urlaubslaune auf, denn Ventura lässt uns das Rauschen des Meeres hören, führt uns in flirrender Hitze durch die kleinen, engen Gassen Capris mit knatternden Vespas und bringt das Inselfeeling bildhaft näher. Das weckt die Sehnsucht nach Zitroneneis, Espressi und Pasta.


Der blaue Salamander hat mich mit der lesenswerten Kriminalhandlung und dem sommerlichen Zauber Capris sehr gut unterhalten. Die Informationen zur Lederherstellung runden den Krimi interessant ab.