Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 13.08.2019

Mein erster Versuch ein Stephen King Roman zu lesen... gescheitert

Mr. Mercedes

Worum geht es?

Eine wirtschaftlich geplagte Großstadt im Mittleren Westen der USA. In der frühen Morgenstunden haben sich auf dem Parkplatz vor der Jobbörse Hunderte verzweifelte Arbeitsuchende eingefunden. Im Morgendunst blendet ein Autofahrer auf. Ohne Vorwarnung pflügt er mit einem gestohlenen Mercedes durch die wartende Menge. Der Mörder entkommt.
Noch Monate später quält den inzwischen pensionierten Detective Bill Hodges, dass er den Fall des Mercedes-Killers nicht aufklären konnte. Auf einmal bekommt er Post von jemanden, der sich selbst der Tat bezichtigt und ein noch diabolischeres Verbrechen ankündigt. Hodges erwacht aus seiner Rentnerlethargie. Mit ein paar Verbündeten setzt er alles daran, den geisteskranken Killer zu stoppen. Aber der ist seiner Verfolgern immer einen Schritt voraus.

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Hierbei gibt es immer eine große Überschrift über den Abschnitt handelt, dabei sind die in Kapitel gegliedert.
Der auktoriale Erzähler begleitet uns durch die Geschichte, und sorgt dafür, dass der Leser nicht nur die Seite des Ermittlers sieht, so wie in den meisten Krimiserien/-filme, sondern auch die es Killers. Man kriegt einen Einblick in die Gedanken des kriminellen Hirns.

Charaktere

Der Hauptcharakter, der sogar den Namen der Reihe trägt.
Bill Hodge ist pensionierter Detective, dem es zu schaffen macht, dass er fünf seiner Fälle nicht lösen konnte, doch am meisten nagt ihm der Mercedes-Killer im Gewissen. Als er dann eines Tages einen Brief von ihm erhält, kann er seine Nase nicht mehr daraus halten und ermittelt auf eigene Faust.
Zudem gibt es den Killer: Brady Hartsfield.
Ein geisteskranker Bösewicht, der gemeinsam mit seiner alkoholabhängigen Mutter in einem Haus lebt. Mittels zweier Job hält er sie finanziell über Wasser und kann sein Hobby pflegen.
Außerdem gibt es einige Nebenrollen, die essentiell für den weiteren Verlauf der Geschichte sind.

Ich habe Mr. Mercedes im Bloggerportal angefragt, weil mir viele Menschen Stephen King empfohlen haben. Er soll ein Meister sein, doch wenn ich ehrlich bin, konnte mich das Genre nicht überzeugen. Obwohl ich gerne Serien wie Castle oder The Mentalist gucke, so kann ich mich mit der Idee nicht anfreunden, dass die Geschichte von beiden Seiten erzählte wird. Also Detecitve und Killer. Die Wege der beiden Kreuzen sich ab und zu, und jedes Mal ist man erzweifelt, weil Bill nichts davon weiß, dass Mr.Mercedes vor ihm steht.
Noch bevor ich die Hälfte des Buches geschafft habe, habe ich es abgebrochen. Bradys Geschichte ist einfach krank, und diese Geisteskrankheit zu lesen, konnte ich nicht mehr.
Versteht mich nicht falsch.Ich habe selbst eine Zeit lang mit geisteskranken Menschen zusammen gearbeitet, aber sobald sich ein krimineller Wahnsinn entwickelt, wo die Person nicht mehr moralisch abwägen kann, was richtig und falsch ist, dann geht die Geschichte in eine tiefe abgründige Dunkelheit, die ich nicht gerne lese.
Ich glaube es Geschmackssache, aber vor allem eine Szene war für mich viel so Ekelhaft, um es überhaupt mit meinem Gewissen zu vereinbaren.
Ein Roman sollte ein Genuss sein. Man sollte vollkommen in die fremde Welt abtauchen können, was ich hier nicht konnte.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Zu viel Sex

Voyeur: Verbotene Blicke

Er war mein Professor. Doch er beobachtete mich trotzdem.

Er war mein Professor. Doch er beobachtete mich trotzdem.
Als ich sie dafür bezahlte, um sie im "Voyeur" zu beobachten, ahnte ich nicht, dass sie meine Studentin ist. Doch als sie als fröhlich strahlende Studentin in meine Astronomie-Vorlesung kam, war mir klar, dass ich nicht mehr ins "Voyeur" gehen darf. Dass ich aufhören muss, sie, die sich dort Geld fürs Studium verdient, zur Erfüllung meiner Lust zu beobachten.
Aber ich schaffe es nicht, damit aufzuhören. Stattdessen wird die Versuchung, der Reiz des Verbotenen immer verlockender.
Sie hat keine Ahnung, dass ihr Professor im "Voyeur" hinter der Glasscheibe sitzt.
Ich kann nur hoffen, dass sie, sollte sie eines Tages die Wahrheit herausfinden, das selbe will wie ich.
Denn nun, da ich alles an ihr gesehen habe, kann ich nicht mehr wegsehen ...

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman wird abwechselnd aus den Erzählperspektiven der Protagonisten erzählt. Somit erhält man nicht nur einen Einblick in Oaklyns Gedanken, sondern auch in die von Callum Pierce. Vor allem durch Callums Vergangenheit ist dieser Erzählstil besonders wichtig und gutgeeignet für den Leser.
Der Schreibstil ist flüssig und man erkennt die Unterschiede bei den Charakteren. Man hat das Gefühl, man lese wirklich ein Kapitel, dass von einem Mann geschrieben wurde und ich finde, dass sorgt für die Authentizität eines Romans.

Charaktere

Oaklyn Derringer ist eine Studentin der Biologie und möchte nach der Uni Physiotherapeutin werden. Sie ist gerade mal 20 Jahre alt und hält sich mit einen Stipendium und mehreren Jobs über Wasser. Durch die harte Arbeit, die sie neben ihren Studium meistert, ist meine Bewunderung für sie gewachsen, doch als sie den Job im Voyeur anfangt, kam ich ins Zweifeln, auch wenn ich die Intention dahinter verstehe. Sie will ihr Studium beenden und braucht das Geld.
Callum Pierce, Professor in der Physikfakultät und Oaklyns Dozent in Astronomie. Er hat Kalifornien hinter sich gelassen aufgrund seiner düsteren Vergangenheit. Er hat einen besten Freund und auch mehrere Frauengeschichten, doch aufgrund seiner tiefsitzenden Ängste, kann er nie einen Schritt weiter machen und eine Frau auf längere Zeit halten.

Mein Meinung (Spoiler!)

Callum hat ein großes Geheimnis, was mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Seitdem kann er keine sexuellen Beziehungen mit Frauen eingehen. Wenn er sich mit ihnen verabredet, dann kommt es vielleicht zu seinem Kuss oder dass er sie befriedigt, aber er selbst hält sich zurück. Deswegen besucht er das Voyeur, weil er dort die Leute beobachten kann, ohne dass ihm seine Ängste oder schlimme Erinnerungen in die Quere kommen. Er hat sich selbst Befriedung holen.
Ich persönlich fand es anfangs irgendwie komisch. Ein Mann der seine Abende damit verbringt in ein Club zu gegen und dort zu beobachten, was andere machen (sexuell gesehen). Eines Tages beobachtet er auch Oaklyn und kann sie seitdem nicht mehr vergessen. Er träumt sogar von ihr und wartet nur auf den Moment, wo die erotischen Träume zu Albträume werden. Doch dann nach den Weihnachtsferien findet er heraus, dass sie nicht nur seine Studentin ist, sondern auch dass sie eine Assistenzstelle bei ihm in der Fakultät hat.
Sie fühlen sich beide zu einander hingezogen und auch wenn es verboten ist, so kann Callum noch weniger von ihr lassen und beobachtet sie im Voyeur, ohne ihres Wissens.
Da Sex ja das zentrale Thema ist und weil Callums Ängste damit zu tun haben, kommt es oft drin vor, deswegen hatte ich manchmal das Gefühl ich lese einen Porno. Am Anfang kommt es häufiger drin vor und baut zum Ende immer mehr ab. Zwischen durch gibt es schöne Passagen, wo die beiden sich einfach nur unterhalten und ich dachte: "OMG, sie können sich auch nur unterhalten!"
In gewisser Weise hat es mich sogar an Mister West von Vi Keeland erinnert nur, dass hier eindeutig mehr Erotik vorhanden ist.
Hätte die Autorin, trotz des zenralen Sexthemas mehr Alltag eingefügt und damit meine ich nicht Oaklyns Job im Voyeur, sondern andere Seminare die sie besucht oder noch ein Gespräch mehr mit Olivia, ihre beste Freundin, dann hätte es mir vermutlich besser gefallen.
Zum Ende hin hat es mir wieder richtig gut gefallen, weil Callum sich seiner Vergangenheit gestellt hat, doch was für mich ein bisschen komisch war, war die Tatsache, dass Oaklyn die erste und einzige Frau ist, die es geschafft hat, dass er intim mit ihr werden konnte.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Gideon der älteste Royal-Bruder

Paper Party

In diesem Band der Paper-Reihe geht es um den ältesten der Royal-Brüder. Gideon.
Ich muss gestehen, dass Reed von Anfang an mein absoluter Liebling war. ( Und es immer noch ist ? )
Nach dem ich als letztes ...

Nach dem ich als letztes Paper Passion gelesen hatte, hatte mich Gideon’s Figur und Rolle in der Familie immer neugieriger gemacht. ~
Wurden meine Erwartungen erfüllt?
Nur teilweise.
1. Mir gefiel, dass Geschichten aus der Vergangenheit erzählt wurden und der Wechsel der Perspektive.
2. Ich mochte Savannah’s Art. Wenn die zwei Autorinnen, die hinter Erin Watt stecken, eines können, dann ist es starke weibliche Charaktere zu schreiben.
3. Mich verwirrt der Titel. Warum heißt es „die Leidenschaft“? ( Hätte eher zu einem anderen Band gepasst. Vielleicht Paper Passion?!)
4. Mir gefiel nicht, dass die Geschichte nicht so weit in die Tiefe geht, denn man wusste als Leser bereits von den Fotos und Dinah’s Tricks, etc.
5. Außerdem war ich nicht hundertprozentig von Gideon‘s Handlungen überzeugt.

Ich würde dem Buch 3/5 Sterne geben, denn ich habe es geliebt wieder in die Welt der Royals einzutauchen. Gideon als Figur ist nun besser nachvollziehbar und man freud sich für die beiden, dass sie ihr Happy End bekommen haben

Veröffentlicht am 20.01.2020

Wichtiges Thema

Someone New

Es geht um die Geschichte von Micah aus wohlhabenden Hause und Julian, der seine Vergangenheit vor allen verschrottet. Denn er hat den falschen Menschen vertraut und kämpft immer noch damit. ..
Ich finde ...

Ich finde das Buch einzigartig. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und das Ende regte mich zum Nachdenken an. Ich finde dieses Thema wird selten bis gar nicht behandelt - zumindest ist es das erste, was ich dazu lese. Die Charaktere ist alle tiefgründig mit ihren ganz individuellen Problem und mit einigen kann man sich mehr oder weniger identifizieren. Ich freue mich, dass dieses Buch existiert und ist seinen Hype absolut wert. Der Schreibstil ist mal wieder flüssig und großartig.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Leider nichts für mich

Secretly Yours

Worum geht es?

Hallie Welch war ein Teenager, als sie sich in Julian Vos verliebte, und der Beinahe-Kuss im nächtlichen Weinberg seiner Familie war der romantischste Moment ihres Lebens. Doch Julian verließ kurz darauf die Stadt, und die beiden haben sich nie wiedergesehen – bis heute. Julian, inzwischen ein angesehener Geschichtsprofessor, ist zurück auf dem heimatlichen Weingut, um ein Buch zu schreiben, und Gärtnerin Hallie wird engagiert, um die Blumenbeete des Anwesens zu bepflanzen. Vorfreude, Nervosität und Schmetterlinge im Bauch. Das fühlt Hallie vor diesem Treffen. Und Enttäuschung, Wut und Hummeln im Hintern danach. Denn Julian erinnert sich nicht an sie. Nur warum (Antwort: Der Wein ist schuld) musste sie ihm deshalb ihr Herz in einem anonymen Liebesbrief ausschütten?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover wurde aus dem amerikanischen übernommen, wodurch man den Social Media Wiedererkennungswert hat. Ich habe es bereits 2,3 Mal auf Insta oder in YouTube Videos gesehen. Das Rosa passt irgendwie zu Hallie und ihren Job als Gärtnerin.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, wobei der Fokus wechselweise auf Hallie und Julian gelegt wird, sodass wir unsere beiden Protagonisten verfolgen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und leicht, sodass man schnell in die Geschichte hineinfindet.

Hallie ist eine offene und quirlige Person, die das Chaos fast anzuziehen scheint. Sie liebt ihre 3 Hunde und die Arbeit als Gärtnerin. Als sie auf ihren Jugendcrush Julian trifft, denn sie einen Sommer beinahe in den Weinbergen geküsst hätte, keimen längst verdrängte Gefühle wieder auf.

Julian kann sich nicht mehr an Hallie erinnern. Dafür hat es unterschiedliche Gründe, aber einer davon ist, dass er unter Panikattacken leidet. Er braucht Ordnung und Struktur in seinem Leben, was Hallie immer wieder ins Wanken bringt. Sie übt aber auch eine magische Anziehung auf ihn aus. Er kann sich nicht von ihr fernhalten und will es auch gar nicht.

Die Ausgangssituation des Buches hat mir wahnsinnig gefallen. Ich liebe es, wenn einer der Charaktere bereits in der Jugend einen Crush auf die andere Person hatte. Vielleicht ist es auch ein bisschen kitschig 🙈

Aber hier habe ich in dem Element der Anonymen Liebesbriefe keinen Mehrwert gesehen. Für mich war es nur ein unnötiges Konfliktpotenzial, was auch irgendwie kein Konfliktpotenzial war.

Ich habe gemerkt, dass Tessa Bailey bei mir hit oder miss ist. Entweder ist liebe das Buch oder eben nicht. Hier konnte es mein Herz nicht erweichen. Mir haben die expliziten Szenen nicht gefallen, weil ihre Männer dann eine 180-Grad Wendung hinlegen, die ich nicht nachvollziehen kann. Manchmal habe ich mich auch gefragt: Wo kommen jetzt auf einmal Julians Gefühle her? Also man kann es bei Hallie mehr nachvollziehen, da sie schon lange verliebt in Julian ist. Aber bei ihm kam es aus dem Nichts.

Zwar konnte mich dieses Buch nicht abholen, aber irgendwie bin ich gespannt auf die Geschichte von Julians Schwester. Eine Szene hat mich besonders neugierig gemacht. 🤭

2,5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]