Cover-Bild Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof, Christian Sturm

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

7-Minuten-Übungen, Blitzrezepte und Relaxhacks

7 Leitfaktoren für einen gesunden Lebensstil

Wissen Sie eigentlich, wie stark sich zu wenig Bewegung und dauerhafter Stress auf Ihre Gesundheit auswirkt? Die TV-bekannten  DIE BEWEGUNGS-DOCS  erleben die Folgen tagtäglich in ihrer Praxis –und haben auf Basis ihrer langjährigen Expertise ein Rundum-Programm entwickelt. Ihr Geheimnis für einen gesunden Lebensstil:

1. Kräftige Muskeln:  Stützpfeiler der Gesundheit

Das Buch bietet drei alltagstaugliche Wochenprogramme:

• BASIC FITNESS:  einfacher (Wieder-)Einstieg in regelmäßige Bewegung

• GOOD FEELING:  cleverer Stressabbau mit Relaxhacks

• FITNESS-TURBO:  motiviert weiter durchstarten

Bonus:  7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für häufige Beschwerden wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Tinnitus sowie Knie-, Kopf- und Rückenschmerzen

Außerdem:  20 leckere Blitzgerichte für gesunden Genuss!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Viele praktische Tipps und Übungen

In ihrem Buch "Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" stellen die drei bekannten TV-Ärzte Dr. med. Melanie Hümmelgen, Dr. med. Helge Riepenhof und Dr. med. Christian Sturm ihr ganzheitliches Konzept für ein gesünderes Leben vor.

Basierend auf den sieben Leitfaktoren Bewegung, Ernährung, Entspannung, Schlaf, Stressmanagement, mentale Stärke und Vorsorge, geben die Bewegungs-Docs praktische Tipps und Übungen, die jeder einfach in seinen Alltag integrieren kann.

Ein Buch für alle, die etwas verändern wollen
Ob man einfach ein paar Kilos abnehmen möchte, mehr Energie im Alltag haben oder einfach gesünder leben möchte, dieses Buch bietet jedem etwas. Die Bewegungs-Docs erklären auf verständliche Weise, wie wichtig Bewegung und Ernährung für die Gesundheit sind und wie man mit einfachen Mitteln seinen Lebensstil verbessern kann.

Motivierend und inspirierend
Das Buch ist durchgehend positiv und motivierend geschrieben. Die Autoren verstehen es, den Leser zu inspirieren und ihm das Gefühl zu geben, dass er selbst etwas für seine Gesundheit tun kann.

Viele praktische Tipps und Übungen
Das Buch enthält viele praktische Tipps und Übungen, die man sofort ausprobieren kann. Die Übungen sind einfach und effektiv und können ohne große Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Fazit:
"Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" ist ein tolles Buch für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Es ist motivierend, inspirierend und voller praktischer Tipps und Übungen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Mit Engagement und Disziplin zu Gesundheit und Fitness

Mir sind die Ernährungs-Docs von der NDR-Serie wohlbekannt, und ich besitze bereits Bücher, die zu dieser Serie gehören.

Auch Melanie Hümmelgen ist mir im TV zu einer guten Informantin geworden. Zusammen mit Helge Riepenhof und Christian Sturm hat sie nun dieses Sachbuch “Die Bewegungs Docs - Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit“ erarbeitet, welches von Gräfe und Unzer in Hardcover-Version herausgegeben wurde.
Das Werk kommt genau zur rechten Zeit, um gegen die Frühjahrsmüdigkeit und den Winterspeck an zuarbeiten. Dieser ganzheitliche Ansatz hat mich vollends überzeugt, da das Buch sehr gut anleitet, um gesunde Ernährung, körperliche Fitness und mentale Ausgeglichenheit in den ( oftmals sehr stressigen ) Alltag zu integrieren.
Schon das sachlich daherkommende Cover in motivierenden Gelbtönen hat mich überzeugt. Das Buch ist in Theorie und Praxis unterteilt und bringt in leicht verständlichen Worten die Übungen mit perfekter Bebilderung rüber. Die Autoren heben hervor, dass regelmäßige Bewegung und gekräftigte Muskeln sowie ein gesundes Herz-Kreislaufsystem wichtig sind. Dazu werden Themen wie Schlaf, Stress, Atmung, Ernährung und Muskeln thematisiert.
Das Werk liefert drei Wochenprogramme. 1. Basic Fitness, 2. Good Feeling und 3. Fitness Turbo, das Dranbleiben-Programm. Je nach körperlicher Fitness können die Programme ganz gut in den individuellen Alltag integriert werden.
Besonders gut gefallen mir die 7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für Beschwerden bei Hüftarthrose, Diabetes, Bluthochdruck und Knieschmerzen, um nur einige zu nennen.
Das letzte Kapitel bietet diverse Rezepte aus den Bereichen Frühstück, Salate, Suppen und Hauptgerichte mit Hinweisen zu Fett- und Kohlehydraten z. B. Und enthält auch Hinweise zu Variationsmöglichkeiten.
Das Werk wird abgerundet durch “Adressen, die weiterhelfen“ sowie ein Sach- ein Übungs- und ein Rezeptregister.
Rundum ein perfekter Gesundheitsratgeber, der natürlich Engagement und Disziplin voraussetzt,um die intendierten Resultate erzielen zu können.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Sehr interessantes Buch!

Ich bin selbst Übungsleiterin und immer interessiert an neuen Übungen und Erkenntnissen. Das Buch fand ich sehr informativ und die Aufteilung in Theorie und Praxis hat mir gut gefallen. Im Buch werden sieben verschiedene Themen behandelt. Es gibt Programme, in denen man schon mit sieben Minuten etwas Gutes für seinen Körper tun kann. Außerdem wird das Thema Schlaf behandelt und es gibt Tipps für Bluthochdruck und andere Krankheiten. Am Ende gibt es noch einige Rezepte, die als Beispiele für gesunde Ernährung dienen sollen. Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen, mir einiges an neuem Wissen vermitteln und auch einige neue Übungen für mein Sportprogramm beisteuern. Ich kenne die Fernsehserie bisher nicht, will das aber aufgrund des informativen Buches auf jeden Fall nachholen. Ich denke, dass es auch Menschen, die nicht so sportlich sind, Lust auf Sport und gesunde Ernährung macht und alles leicht umsetzbar ist.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Anregungs zur Selbsthilfe

Ich bin ein großer Fan von den Ernährungs-Docs. Da ich selbst betroffen bin, ich viele körperlichen Probleme habe, ernähre ich mich überwiegend nach ihren Ratschlägen.
Die Bewegungs-Docs kannte ich bisher ...

Die Bewegungs-Docs kannte ich bisher nur aus dem TV.
Ganz toll finde ich das neue Buch der Bewegungs-Docs, denn nun habe ich auch die Möglichkeit, mir die passenden Übungen für den Alltag zusammenzustellen.
Das Buchcover reiht sich in die anderen Bücher der Doktoren ein. Es ist farblich harmonisch gestaltet und die Doktoren sind abgebildet. Es wirkt seriös und passend.
Aus ihren langjährigen Erfahrungen haben sie ein Programm für gesunde Bewegung /gesunde Lebensführung zusammen gestellt.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt Das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert, somit findet man schnell das passende Thema für sich.
Es gibt viele grundlegende Informationen und drei Bewegungssäulen, sowie 20 Blitzrezepte.
Ich vergebe gerne eine 5 Sterne Bewertung.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Gesund leben

"Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit" ist ein lehrreiches Sachbuch für alle, die normalerweise nicht sportlich unterwegs sind und ein aktiveres Leben gestalten wollen.

Mir ...

Mir hat dieses Buch sehr angesprochen, weil körperliche Gesundheit mir wichtig ist und ich meinen inneren Schweinehund endlich überwinden möchte.

Das Buch ist für Anfänger angedacht. Erst wird erklärt, was zu einem gesunden Leben beitragen: Bewegung und Ernährung, natürlich, aber auch gut schlafen und Stress vermeiden. Leserinnen und Lesern werden dann ein 4-Wochen-Programm angeboten, damit sie von ganz Anfang an starten können. Die täglichen Übungen sind kurz gehalten und detailliert beschrieben, mit Abbildungen. Da hat man wirklich keine Ausrede mehr, um nicht aktiv zu werden. Es gibt sogar eine Tabelle, die zeigt, wie viel man joggen sollte.

Die Rezepte am Ende finde ich auch sehr gut.