Lesemonzerle

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemonzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemonzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Mord nicht nach Drehbuch

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

St. Peter-Ording ist immer eine tolle Kulisse für einen Film. Uns so trifft sich die Filmcrew zu Dreharbeiten an diesem schönen Ort. Dramatisch wird es, als der Hauptdarsteller in seinem Ferienhaus zu Tode kommt. Die Ermittler Fred und Ernie und alle anderen Spürnasen, die wir schon aus den anderen St.Peter-MordingKrimis kennen, stehen vor einem Rätsel. Doch es wären nicht sie, wenn nicht bald danach mehrere Verdächtige mit verschiedenen Motiven auf ihrer Liste stünden. Die Frage ist jetzt nur: Wer ist der wahre Mörder?
In St.Peter-Ording gibt es neben leckeren Fischbrötchen und Strand, eben auch noch Mord.
Tanja Janz versteht es, diverse zu lösende Fälle in einer humorvollen Packung zu servieren, ohne dass dem Leser der Appetit auf Fischbrötchen vergeht. Es macht besonderen Spaß, mit ihr die bekannten Orte in meinem Sehnsuchtsort zu besuchen. Immer wieder gerne!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Das traurigste Haus in der Fröhlichstraße

Windstärke 17

In ihrem Debütroman "22Bahnen" erzählt Tilda vom Leben mit der kleinen Schwester Ida und der alkoholkranken Mutter, mit denen sie bis zum Studienbeginn in Berlin, in einer Kleinstadt lebt.
In ...

In ihrem neuen Roman "Windstärke 17" erzählt jetzt Ida, die alleine im "traurigsten Haus in der Fröhlichstraße" mit der Mutter auskommen muss.
Sie stirbt, als Ida nicht zuhause ist. Selbstvorwürfe plagen Ida so, dass sie nicht mal auf die Beerdigung der Mutter kann.
Ida packt ihre Sachen, es verschlägt sie auf die Insel Rügen. Und es wird besser, als sie dort auf Menschen wie Marianne trifft, die sie trösten kann. Doch irgendwann braucht auch Marianne Trost, weil sie schwer erkrankt. Ida muss jetzt Stärke beweisen.
Caroline Wahl hat nach ihrem Debütroman quasi mit dem zweiten Buch eine "wie-geht-es-weiter-Geschichte geschrieben. Auf die Frage, ist es auch eine genauso Gute, gibt es nur eine Antwort: Ja Ja Ja!!!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Die Geister ihrer Lieben

Der Wind kennt meinen Namen

Die Geschichte beginnt 1938 in Wien. Österreich ist von den Nationalsozialisten besetzt. Ein kleiner jüdischer Junge wird von seinen Eltern getrennt. Der 6-jährige Samuel wird mit dem Kinderzug nach England gebracht. Ihm bleiben nur eine Geige und die Erinnerung an seine Eltern, die er niemals wieder sieht.
Fast 80 Jahre später wird Anita, ein fünfjährigen Mädchen an der mexikanisch-amerikanischen Grenze von ihrer Mutter getrennt. Beide flüchten vor der brutalen Welt in El Savador.
Obwohl zwischen beiden Ereignissen acht Jahrezente auseinander liegen, sind sie miteinander verbunden.
Zwei geschundene Seelen, die nach Hilfe schreien. Die angehende Juristin Selena sucht fieberhaft nach Anitas Mutter. Ereilt Anita zum Schluss das gleiche Schicksal wie Samuel.
Isabel Allende hat mit ihrem neuen Buch zwei weltpolitische Ereignisse verbunden. Das eine liegt noch gar nicht so lange zurück, das andere haben 6 Millionen Menschen nicht überlebt.
Ihre Erzählung geht in jeder Zeile und auch was wir dazwischen lesen können unter die Haut. Und über allem herrscht ein großes Wort: Pandemie.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wo sind die Löwenbabys?

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Liv und Lu sind mit ihrem Halbbruder Rick und den Eltern in der Serengeti. Der Vater Jamie, Tierarzt und Mutter Sofia haben dort beruflich zu tun. Bei einer Safari, bei der sie die typischen Tiere der Savanne kennenlernen, darunter auch Löwen, vermissen sie dabei die Löwenjungen. Sofort machen sich Liv und Rick, natürlich mit Malcom, dem Leiter des Serengeti Nationalparks auf die Suche. Mit dem Spürsinn Livs und dem technischen Wissen von Rick kommen sie einer unerhörten Sache auf die Spur. Die Löwenbabies sind aus dem Nationalpark entführt worden. Hoffentlich ist auf den Bildern der Wildkameras, die Rick am Wasserloch aufgehängt hat, etwas zu sehen? Doch dann geht etwas schief!

Spannend erzählt Thilo vom Leben der Tiere in Afrika, speziell der Serengeti in Tansania. Außergewöhnlich ist in diesem Buch, das wirklich gut gelungene Illustrationen hat, dass die Protagonisten Playmobil-Spielfiguren sind.

Die Reihe umfasst schon mehrere Bände, ist für wissbegierige Kinder ab 8 Jahre und von Thilo, wie immer, gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Nicht lang schnacken, Nüsse knacken

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Den ganzen Tag Bucheckern, Eicheln und Nüsse suchen, findet das rote Eichhörnchen-Mädchen viel zu langweilig. Sie nennt sich und ihre zwei Eichhörchenfreunde Robin, Schnack und Merry und gründen, wie Robin Hood, eine Bande. Jetzt muss nur noch ein Abenteuer her. Und das lässt nicht lange auf sich warten, als die drei in einem Lastwagen Nüsse finden. Nichts besonderes, denkt ihr. Doch, in diesen Nüssen sind nämlich drei wertvolle Diamanten versteckt. Doch bevor die Eichhörnchen richtig merken, was sie da verbuddelt haben, sind die wirklichen Räuber schon hinter ihnen her. Die drei müssen jetzt wirklich zusammenhalten. Zum Glück sind da ein paar Lamas auf der Weide, die richtig gute Ideen haben.
Über die coolen Sprüche der Eichhörnchen konnte ich herzhaft lachen. Das Buch ist richtig spannend und wird auch durch das
wechselnde Schriftbild nicht langweilig.
Supersüße Illustrationen bringen beim Lesen Abwechslung.