Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 12.04.2024

Tierfreundschaftsgeschichten

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Klappentext / Inhalt:

Noch mehr Abenteuer mit Tieren! Petronellas Heldentaten bringen sie in schwierige Situationen! Es ist gar nicht so leicht, Stallhasen zu retten, Waschbären zu erziehen, Eichhörnchen zu zähmen und den Eltern klar zu machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss.
Petronella verkörpert all das, was vielen Kindern gemein ist, sie wollen selbständig, frei und ungebunden sein, nicht immer nur zur Schule gehen müssen, sondern die Welt entdecken. Sehr empfehlenswert. - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW // Von Stiftung Lesen empfohlen. // Die unterhaltsamen Erkundungen des frechen Wirbelwinds animieren Kinder, die Natur und ihre (Kleinst-)Lebewesen zu erforschen. Mit ihren ungewöhnlichen Entdeckungen schafft es Petronella, Großes im Kleinen verständlich aufzuzeigen. LandKIND
Petronella motiviert Kinder, in die Natur zu gehen und sie zu erforschen!
Petronellas Abenteuer sind geeignet für Kinder ab einem Interessenalter von 5 Jahren. Gelesen werden ihre Bücher von Kindern, Jungen wie Mädchen, bis 10 Jahre.

Cover:

Das Cover ein Mädchen in einem Raum, mit vielen Tieren drumherum. Es wirkt sehr Tierlieb und zugleich auch sehr glücklich. Die Farben und auch die Gestaltung ist toll gewählt.

Dies ist bereits der dritte Band von Petronella Glückschuh, man kann die Bücher jedoch ganz unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten und Erlebnisse in sich geschlossen sind und es daher keiner zwingenden Vorkenntnisse bedarf.

Petronella war mir bisher noch nicht bekannt, aber ich habe sie, mit ihrer toughen und tierlieben Art, schnell ins Herz geschlossen. Petronella ist eine richtige Tierfreundin. Sie selbst hat einen Hund, aber auch alle anderen Tiere schließt sie schnell in ihr Herz und in diesem Buch Leist man viele tierische Begegnungen und Erlebnisse rund um Petronella Glückschuh, denn die hat schon so einiges erlebt.

Die Kurzgeschichten sind niedlich und liebevoll erzählt und man kann sich gut in Petronella, aber auch die Tiere und Erlebnisse hineinversetzen und nachempfinden. Die Geschichten sind spannend, liebevoll und auch interessant umgesetzt. Ganz nebenbei kann man auch noch etwas zu den verschiedenen Tieren erfahren. Wissenswertes ist hier geschickt mit eingeflochten.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Werft einfach selbst einen Blick hinein.

Das Buch eignet sich für Kids ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber auch aufgrund der großen Schrift, für etwas Ältere, zum Selbstlesen. Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen und umgesetzt. Auch die Länge der einzelnen Abschnitte bzw. Geschichten ist gut gewählt. Diese lassen sich sehr angenehm und kurzweilig lesen.

Toll sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen, die das Ganze sehr gut unterstreichen und abrunden. Die Zeichnungen sind gelungen und niedlich umgesetzt.

Am Ende gibt es auch noch einiges Wissenswertes zu Waschbären, auch dies ist sehr interessant und informativ.

Fazit:

Tierfreundschaftsgeschichten, die gut unterhalten, Wissen vermitteln und einfach sehr liebevoll umgesetzt wurden.

künstlerisch ...

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Klappentext / Inhalt:

Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jeder kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jeder kann die Welt verändern!

Cover:

Das Cover zeigt den Künstler Leonardo da Vinci in comichafter Gestalt, wie ihr sein berühmtestes Werk kreiert. Man merkt gleich das hier ein Künstler am Werk ist und dieser hier vorgestellt wird. Optisch und farblich ist es sehe schön umgesetzt und der comichafte Charakter macht es besonders.

Mit dieser Reihe "Jeder kann die Welt verändern" werden verschiedene bekannte Persönlichkeiten und deren Leben aufgegriffen und für Kinder verständlich umgesetzt. In diesem Band geht es um Leonardo da Vinci und man erfährt mehr über sein Leben und Schaffen. Viele interessante Fakten und viel Wissenswertes wird hier aufgegriffen. Man erfährt von seinen Anfängen und Begabungen und auch der Vielfalt seiner Interessen. Denn nicht nur das Bild der Mona Lisa und die Flugmaschine haben ihn geprägt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist modern und gut verständlich, so dass auch die Jüngeren das Handeln und die Begebenheiten gut verstehen können. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die große Schriftart passt für die Altersgruppe und zusätzlich werden ab und an kleine Comic-Elemente mit eingestreut. Modern und aufgelockert erlebt man hier die Geschichte und das Leben von Leonardo da Vinci.

Die Zeichnungen sind im Karikaturstil verfasst und diese Verniedlichung kommt besonders bei den Jüngeren gut an. Toll ist auch, dass hier Bilder der original Werke mit eingebunden werden. Der Zeitstrahl am Ende ist ebenfalls sehr informativ und interessant. Einzig Seitenzahlen fehlen hier, die man leider vergeblich sucht.

Ein wundervolles Werk, welches Einblicke in das Leben und die vielfältigen Begabungen von Leonardo da Vinci gibt.

Die großflächigen bunten Zeichnungen sind toll umesgetzt und so kann man hier sehr viel entdecken und betrachten. Die Bilder und Illustrationen runden das ganze sehr schön ab.

Fazit:

Einblicke in das Leben und Schaffen von Leonardo da Vinci, modern und kindgerecht umgesetzt. Künstlerisch toll gemacht.

Abenteuer-Comic-Mix

Kaijū-san – Das Monster greift an!

Klappentext / Inhalt:

Diese aufregende Abenteuergeschichte zeigt Kindern ab 8 Jahren, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ist – besonders in einer Apokalypse…
Die 14-jährige Yun würde ...

Klappentext / Inhalt:

Die 14-jährige Yun würde am liebsten den ganzen Tag zeichnen. Sie ist weder sportlich noch abenteuerlustig. Nicht gerade die perfekte Heldin in einer Apokalypse! Aber während sie mit ihrem Klassenkameraden Karim ein Referat vorbereitet, stürzt eine riesige Kreatur auf ihr Hochhaus. Yun bleibt keine andere Wahl: Sie muss etwas tun, und zwar schnell! Aber wie bekämpft man ein riesiges Monster, das scheinbar aus einem Manga entflohen ist?
Das spannende Comic-Abenteuer ist das perfekte Buch für Erstleser und kleine Helden, die auch in einer Apokalypse den Mut nicht verlieren.
• Ein spannendes Comic-Abenteuer
• Große Schrift und überschaubare Kapitel
• Aufgelockert durch 16 Comics

Cover:

Das Cover wirkt auf jeden Fall spannend und abenteuerlich und weckt das Interesse. Das quallenartige Monster im Hintergrund wirkt sehr bösartig und monströs. Farblich und auch optisch ist das Cover toll und spannend umgesetzt.

Eine wundervolle Mischung aus Abenteuergeschichte und Graphic Novel. Die Geschichte ist selbst sehr spannend angelegt. Die Schriftgröße ist gut gewählt und man kommt schnell in die Geschichte hinein. Zugleich werden geschickt einige Comic-Elemente mit eingebaut und kleinere Comic-Szenen zwischen die Geschichte gemixt. So wird es noch mehr belebt und auch das Tempo noch weiter erhöht.

Die Zeichnungen sind wundervoll umgesetzt und auch die Emotionen und Stimmungen kommen in den Bildern sehr gut herüber. Die eingefügten Comics machen es noch lebendiger und runden die Geschichte zusätzlich ab.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und schnell lesen. Die Spannung wird auch sehr gut und schnell aufgebaut und hält bis zum Ende an. Die Plastikmüllthematik wird geschickt mit eingebaut und gibt dem Ganzen noch mehr Tiefe und so auch eine wichtige Botschaft.

Auch die Figuren und Charaktere sind sehr gut durchdacht und schnell findet man in diese und deren Handlungen. hinein.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und sorgt für spannende Unterhaltung mit wichtiger Botschaft. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wundervolle Mischung aus Abenteuergeschichte mit Comic-Elementen.

Wohlfühl-Ferien-Geschichte

Ferien wie blubbernder Eistee

Klappentext / Inhalt:

Warmherzig und fröhlich: Der perfekte Lesespaß für alle Ferien!

Klappentext / Inhalt:

Warmherzig und fröhlich: Der perfekte Lesespaß für alle Ferien!
Jippie! Ferien auf einer griechischen Insel! Klar, dass es in Luzys Bauch glücklich blubbert, sie fährt nämlich mit ihrem Freund Jannis dahin. Und weil Jannis‘ Esel Tzatziki im deutschen Winter Heimweh nach seiner sonnigen Heimat hatte, darf er mit Opa Peter mitkommen. Als dann aber nach den ersten traumhaften Ferientagen auf der Insel der kleine Laden im Ort schließt, gerät das Paradies in Gefahr, denn immer mehr Menschen ziehen weg. Sonnenklar, dass das ein Moment für Luzy ist, sich tüchtig ins Zeug zu legen, um Jannis‘ Zuhause zu retten. Denn nirgendwo anders schmeckt der Eistee so gut, wie mit Jannis am Strand.
Voller flirrender Leichtigkeit, Urlaubsabenteuer und mit einem Hauch erster Liebe.

Cover:

Das Cover macht Ferienlust und gute Sommerlaune. Ein großes Glas mit blubberndem Eistee ist erkennbar und zwei Kids, die davor chillen. Ein ausgelassene Stimmung ist erkennbar und es wirkt sehr frei und ausgelassen. Auch die Farben sind sehr schön gewählt. Das Himmelblau, aber auch die Gelbtöne sind sehr schön gewählt und machen eine warmherzige Stimmung aus.

Eine wundervolle Feriengeschichte, die einige Überraschungen bereit hält. Luzy hat endlich Ferien und verbringt diese gemeinsam mit Jannis, dessen Opa und Esel Tzatziki in Griechenland. Traumhaft schön, aber leider ziehen immer mehr Menschen von dort weg. Ob Luzy und Jannis helfen können?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Informationen und Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Es gibt bereits zwei vorherige Bände, die man aber nicht zwangsläufig gelesen haben muss. Mir war einer der Vorgänger bekannt und daher kannte ich auch schon die Charaktere ein wenig, wodurch ich in diese sehr schnell wieder hinein gefunden habe. Es wird aus Sicht von Luzy in der Ich-Perspektive erzählt, dabei findet man sich sehr schnell und gut in sie hinein. Auch sind die Beschreibungen sehr bildlich und liebevoll umgesetzt. So gibt es auch sehr schöne Wortkonstruktionen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Feinfühlige Emotionen werden auch sehr zart mit angedeutet und die Spannung wird durch die Geschehnisse im Urlaubsort aufrecht gehalten.

Eine wundervolle Wohlfühlen-Ferien Geschichte mit Gute Laune Garantie, Humor, Spannung und Emotionen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Dadurch wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. An jedem der Anfänge gibt es eine niedliche kleine schwarz-weiß Illustration. Diese ist sehr schön und liebevoll umgesetzt. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist wunderschön für Zwischendurch, in den Ferien, aber auch einfach so zu lesen. Auf jeden Fall machte diese viel Freude und ist toll umgesetzt.

Fazit:

Eine wundervolle Feriengeschichte, die einige Überraschungen bereit hält.

actionreich

Young Guardians (Band 2) – Eine explosive Entdeckung

Klappentext / Inhalt:

Robin kann es nicht fassen. Endlich hat er eine heiße Spur zu seinem Vater gefunden, da fordert dieser ihn auf, seine Suche zu beenden. Aber Ronja hält trotz der drohenden Gefahr nichts von aufgeben. Im Gegenteil: Wenn die YOUNG GUARDIANS Robins Vater schützen wollen, müssen sie herausfinden, wer hinter dem Attentat steckt. Mit Hilfe ihrer treuen Freunde Jonas, Bruder Tuck und Little John finden sie das entscheidende Puzzleteil, um einen Umweltskandal gigantischen Ausmaßes aufzudecken.
Doch die Gegenseite schreckt vor nichts zurück. um ihren Profit zu sichern und zu verhindern, dass ihre Verbrechen ans Tageslicht kommen. Und sie planen schon den nächsten Coup. Werden die YOUNG GUARDIANS den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

Cover:

Das Cover ist sehr spannend gestaltet. In der Silhouette eines Mädchens erkennt man verschiedene brenzliche Szenarien und so wird bereits durch das Cover Spannung erzeugt. Auch passt es optisch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes dieser Reihe.

Die spannende Suche nach Robins Vater geht weiter. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Reihe. Mir war der erste Band nicht bekannt, aber auch ohne diesen kam ich ganz gut und schnell ins Geschehen und die Handlungen hinein. Dabei war die kurze Zusammenfassung zu Beginn des Buches sehr hilfreich. Die Geschehnisse sind spannend und bildlich erzählt. Robin und seine Freundin Ronja haben den Beweis erhalten, dass sein Vater noch lebt, doch noch ist das Wirrwarr und die Fragen recht groß und es erschließt sich einem erst nach und nach.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es lässt sich recht leicht und flüssig lesen. Schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine gute und angenehme Länge, so dass diese einen guten Lesefluss ermöglichen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und durch die unterschiedlichen kleinen Schattenbilder bzw. Illustrationen werden diese Anfänge auch sehr gut hervorgehoben. Die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist spannend und actionreichen angelegt und sorgt für gute Unterhaltung. Die Charaktere wirken sehr real und authentisch und so kann man sich auch gut in deren Lage und Suche hinein versetzen. Robin aber auch Ronja waren mir schnell sympathisch und gemeinsam mit ihnen ist die Suche sehr explosiv und interessant. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Ein tolles Jugendbuch ab ca. 11 Jahren.

Wer es spannend mag und gern miträtst, ist hier genau richtig und sollte auf jeden Fall mal einen Blick hinein werfen.

Fazit:

Spannende und actionreichen Geschichte, mit authentischen Charakteren und einer tollen Umsetzung.