Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Die Reise geht weiter

Die Worte des Lichts

Kurzfazit: Band 3 der Sturmlichtchroniken im Deutschen hat mich wieder abgeholt und mitgenommen auf eine interessante Reise in das Land Roschar, diesmal mit noch vielseitigeren Perspektiven.

Bei diesem ...

Bei diesem Teil der Geschichte war es schön zu sehen, wie die einzelnen Handlungsstränge langsam zusammenfinden und ein Gesamtbild entsteht. Was ich aber besonders an dem Autor schätze ist, dass er einem oft das Gefühl gibt, endlich auf die richtige Spur gekommen zu sein, wie alles zusammenpasst und einen dann im nächsten Moment total überrascht und sich alles auf einmal anders zusammenfügt. Dies wurde in diesem Band vor allem durch eine Perspektive in den "Zwischenspielen" (Kapitel die nicht aus der Sicht der Hauptcharaktere sondern von Nebencharakteren, unbekannten Charakteren oder Antagonisten geschrieben sind) erzielt. Diese Perspektive hat für mich die ganze Story nochmals auf den Kopf gestellt.

Generell sind meine Sympathien und Antipathien für die jeweiligen Hauptcharaktere gleich geblieben zu den vorigen Bänden der Reihe. Deshalb war es für mich an manchen Stellen auch etwas langatmiger als der vorige Band, da die Geschichte vor allem in der zweiten Hälfte oft aus der Sicht einer bestimmten Protagonistin erzählt wird, die mir nicht unbedingt sympathisch ist bzw. deren Story nicht ganz so interessant ist wie die anderer Protagonisten. Was mich allerdings überrascht hat, ist dass der Autor es geschafft hat, diese Figur am Ende im Zusammenspiel mit einem anderen Protagonisten auf einmal sympathischer für mich zu machen.

Trotz dieses kleinen Kritikpunkts ist das Buch im Vergleich zu anderen Fantasybüchern immer noch überragend und ich liebe wie alle Teile zusammenpassen und dann doch nicht und dann wieder, wenn ihr versteht was ich meine :D

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wem kannst du vertrauen ?

ELFENERBE - Der gefangene Prinz

Dieser Teil der Dilogie dreht sich vor allem um die Fragen:

Wer sagt die Wahrheit oder kann sie am geschicktesten verbergen?

Wer hat welche Motive?

Wem kann man vertrauen?

Die gesamte Geschichte wird ...

Dieser Teil der Dilogie dreht sich vor allem um die Fragen:

Wer sagt die Wahrheit oder kann sie am geschicktesten verbergen?

Wer hat welche Motive?

Wem kann man vertrauen?

Die gesamte Geschichte wird aus Oaks Sicht erzählt. Er hat mir als Protagonist gut gefallen und ich bin seinen Gedanken gerne gefolgt, denn was das Buch für mich ausmacht ist das Spiel rund um die Wahrheit.

Das kleine Volk kann nicht lügen und deshalb wird wie in der ursprünglichen Trilogie und dem ersten Band dieser Reihe munter die Wahrheit verbogen bzw. die Worte so schlau gewählt, dass es sehr viel Raum für Interpretationen gibt. Dieses Spiel, hin und her und rätseln, was hinter den Worten von anderen Personen stehen kann, hat mir am besten gefallen in diesem Band.

Das Thema Lovestory rückt hier allerdings noch viel mehr in den Fokus als im ersten Band und hat für mich ein paar Längen in der Geschichte erzeugt, da es sehr wie eine erste große Jugendliebe gewirkt hat.

Am Ball gehalten haben mich die ganzen Intrigen, Machtspiele und Geheimnisse. Die Action kommt in diesem Band sehr kurz und man muss sich mehr auf die Dialoge und das Rätseln wem man vertrauen kann einlassen.

Alles in allem ein guter Abschluss der Dilogie, wobei mir Band 1 allerdings etwas besser gefallen hat, da er actionreicher war und der Fokus weniger auf der Lovestory lag. Trotzdem habe ich das Spin-off sehr gerne gelesen, da wir auch einige der Charaktere aus der ursprünglichen Trilogie wieder getroffen haben, wobei ich mich vor allem über die Szenen mit J & C am meisten gefreut habe.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Würdiges Finale

Defiant - Jenseits der Sterne

Die Reihe geht zu Ende, und ich hab es mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen.

Was diese Reihe und vor allem diesen Band besonders für mich ausmacht, ist, dass hier nicht eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern das Thema Freundschaft auf eine wunderbare und wunderschöne Weise dargestellt wird, die mich wirklich sehr berührt hat. In diesem Band gab es etliche Szenen, bei denen mir das Herz aufgegangen ist! (und sowas sage ich wirklich selten)

Man merkt, dass Spensa in diesem Band endgültig erwachsen wird. Sie muss sich vielen Fragen stellen (nicht nur wie rette ich alle, sondern auch was ist die richtige Entscheidung und was fühle ich dabei ?) und die Antworten zu finden ist alles andere als leicht.

Das Finale ist auch ganz anders als der Vorgänger Band, der eher locker und leichter ist. Im Gegensatz dazu kommt hier der humoristische Teil etwas kürzer leider und im Allgemeinen ist es bis auf das Ende etwas ruhiger und es gibt weniger spannende Szenen, da sich mehr auf die Charakterentwicklung und die Vorbereitung auf das große Finale konzentriert wird.

Das Ende war so, wie ich es von Sanderson erwartet habe: Action geladen und emotional.

Jetzt heißt es nur noch Abschied nehmen von der Reihe für mich….

Für mich ist dies aber auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbuch-Reihen und ich kann sie jedem empfehlen auch Science-Fiction Einsteigern.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Dark Fantasy vom Feinsten

Nordnacht

Wer gerne High Dark Fantasy in einem Wikingersetting mit magischen Elementen ließt, bei der es ordentlich zur Sache gehen darf und bei der es keine Lovestory gibt, ist hier genau richtig.

Das Buch war ...

Das Buch war düster und bruta1, aber dadurch auch interessant und spannend, da keiner der Charaktere sicher war und man nicht wusste, was als nächstes passiert.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen POVs erzählt, die mich alle interessiert haben. Jeder hatte seine ganz eigenen Geschichte und erst langsam werden die Zusammenhänge klar.

Ich würde das Buch auch eher nicht nur "nebenher" lesen, da durch die unterschiedlichen Handlungsstränge einiges passiert. Dies hat allerdings dazu geführt, dass ich nie die Lust am Lesen verloren habe und beständig wissen wollte, wie es weitergeht.

Lediglich ein Personen- und Wortverzeichnis haben mir gefehlt, dies wurde allerdings in Band 2 behoben.

Alles in allem eine sehr gelungene Dark Fantasy, bei der man allerdings die eine oder andere bildliche Beschreibung ab können sollte. Ich habe direkt mit Band 2 gestartet, um zu erfahren, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Alwyns Lebensgeschichte

Der Märtyrer

Kurzmeinung:

Kurzmeinung:

Wem Band 1 gefallen hat, der wird bestimmt auch am zweiten Teil seinen Spaß haben, da die Geschichte interessant weitergeht. Mir persönlich hat Band 2 sogar besser gefallen und war für mich eine vom Gefühl her eine Mischung aus Fantasy und historischem Roman mit Intrigen, militärischen Kämpfen und religiösen Verflechtungen.

---------------

Ausführlich:

Was ich als erstes sehr positiv erwähnen möchte ist, dass das Buch direkt mit einer Zusammenfassung der Ereignisse aus Band 1 startet, was mir wirklich geholfen hat, wieder in die Geschichte rein zu finden. Zudem gibt es im Glossar noch ein Personenverzeichnis, das die ganze Sache nochmals erleichtert.

Die Fantasyelemente nehmen im Vergleich zu Band 1 zu und bilden einen spannenden Aspekt. Die Thematiken von düsteren Schlachten und politische Intrigen kommen allerdings noch stärker zum Zug und wir erleben hier einige interessante Verwicklungen. Vor allem in Punkto Belagerungskriegsführung hat der Autor wohl sehr gut recherchiert. Das Thema Religion bzw. religiöser Eifer findet auch seinen Platz in der Geschichte.

Die Charakter sind sehr gut geschrieben und wurden weiter ausgebaut, wobei der Fokus hier stark auf Alwyn als Hauptcharakter liegt. Aber auch die Nebencharaktere sind interessant und teilweise mysteriös. Generell reden wir hier nicht von strahlenden Helden sondern von eher düstereren Charakteren mit Ecken und Kanten.

Der Schreibstil ist wie in Band 1 allerdings leicht distanziert und eher "erzählend". Wenn man diesen Stil aus Band 1 mochte, wird man aber auch hier wieder Gefallen daran finden.

Das Ende lässt einen auf jeden Fall gespannt auf den dritten Band zurück.

4,5 Sterne