Cover-Bild Das dritte Licht
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Claire Keegan

Das dritte Licht

Hans-Christian Oeser (Übersetzer)

Das dritte Licht (»Foster«) wurde mit dem renommierten Davy Byrnes Award ausgezeichnet und in Irland als The Quiet Girl, ebenfalls preisgekrönt, verfilmt. Nun ist diese meisterhaft komponierte Geschichte über wirkliches Zusammenleben, Zuneigung und Zärtlichkeit endlich wieder in der deutschen Übersetzung von Hans-Christian Oeser bei Steidl erhältlich – in einer neuen, von der Autorin überarbeiteten Fassung.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Eine ganz besondere Geschichte!

Klappentext:

Klappentext:

„Irland, zu Beginn der 1980er Jahre: An einem heißen Sommertag liefert ein Vater seine kleine Tochter bei entfernten Verwandten auf einer Farm im tiefsten Wexford ab. Seine Frau ist schon wieder schwanger, noch ein Maul wird zu stopfen sein.

So findet sich das Mädchen bei dem kinderlosen Ehepaar John und Edna Kinsella wieder. An einem ungewohnt schönen und behaglichen Ort, wo es Milch und Rhabarber und Zuwendung im Überfluss gibt. Aber auch ein trauriges Geheimnis, das einen Schatten auf die leuchtend leichten Tage wirft, in denen das Mädchen lernt, was Familie bedeuten kann.“

Auf so wenig Buchseiten eine so starke und emotionale Geschichte niederzuschreiben ist sagenhaft in meinen Augen! Autorin Claire Keegan kann es aber einfach. Ich durfte mich schon durch andere ihrer Werke lesen und war stets begeistert so nun auch hier. Der englischsprachige Buchtitel „The Quiet Girl“ wird mit großer Sicherheit vielen Lesern eher bekannt vorkommen. Die hier liegende Geschichte wurde nämlich sogar sehr erfolgreich verfilmt!

Die Geschichte unserer Protagonistin liest sich im ersten Moment eher wie aus dem Mittelalter: da sie einfach zu „viele“ sind zu Hause wird sie „verbannt“ und von ihrem Vater zu entfernten Verwandten gebracht. Das Leben dort ist ganz anders als in ihrem alten zu Hause. Was das Mädchen dort findet, hatte sie bislang nie kennengelernt. Herzenswärme, Liebe und eine berauschende Natur um sie herum lassen sie regelrecht aufblühen. Nach einer gewissen Zeit kommt sie in ihrer neuen Familie an und zeigt auch ihnen gegenüber so etwas wie Vertrauen und Freude. Autorin Claire Keegan hat hier wahrlich eine grandiose Geschichte verfasst die ganz tief im Herzen berührt und lange nachhallt. Durch ihre Beschreibungen kann man sich sehr gut in die Geschichte einfühlen, die Figuren versuchen zu verstehen und mit ihnen mitfühlen. Alles dabei komplett ohne Klischee und Kitsch! Egal ob man den Verlauf der Geschichte vorhersehen kann oder nicht, durch Keegans besonderen Sprachstil folgt man der Geschichte bedingungslos. Eine absolute einmalige Geschichte! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Großartig

Mit Claire Keegan habe ich eine neue Lieblingsautorin entdeckt! Ihre Erzählungen sind ganz große Literatur.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ergreifend

Was brauchen wir von unseren Eltern?

Was brauchen wir von unseren Eltern?

Irland in den 1980er Jahren aus den Augen eines vielleicht 8-jährigen Mädchens. Sie wird von ihrem Vater für einen Aufenthalt zu entfernten Verwandten gebracht, da ihre Mutter hochschwanger und mit Hof und weiteren Geschwistern beschäftigt ist.
Die Verwandten sind kinderlos.
Beschrieben aus der Sicht des Mädchens erleben wir den neuen Alltag. Sie stellt Vergleiche zwischen den Haushalt an, wundert sich etwas, dass manches ganz anders abläuft. Am Ende der Ferien hat sie sich verändert.
Manches bleibt unausgesprochen, und doch wird alles gesagt.
Die Stimmung der Erzählung überzeugt in ganzer Linie. Durchgehend hatte ich ein Gefühl von Bedrohung, man wartet auf ein Unheil.
Die Charaktere sind so lebhaft vor meinen Augen, als hätte ich einen ganzen Sommer mit ihnen verbracht. Von Anfang an war ich ergriffen.
Die Beschreibungen der Alltagssituationen sind so auf den Punkt und voller Menschenkenntnis.
Das Buch wirkt nach. Ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 06.03.2023

In der Kürzr liegt die Würze

In der Kürze liegt die Würze

In der Kürze liegt die Würze

Die Geschichte spielt in Irland der 80er. Beim Lesen hat es sich für mich angefühlt, als wären es die 60er. Ein Mädchen wird von ihrem Vater zu entfernten Verwandten gebracht. Ihren Namen erfährt man nicht. In Wexford angekommen wird das Mädchen von den Kinsellas mit offenen Armen empfangen. Schnell gewöhnt sich das Mädchen bei dem kinderlosen Ehepaar ein. Dachte ich mir auch Anfangs wie schlimm es für das Mädchen sein muss eine Zeit lang weggegeben zu werden, so konnte ich die große Zufriedenheit des Mädchens schon bald spüren. In ihrem Zuhause herrscht Not. Die Mutter erwartet schon wieder ein Kind. Bei den Kinsellas kann sie essen so viel sie will und braucht. Das Mädchen hilft gerne im Haushalt mit. Sie liebt es auch auf dem Hof mitzuhelfen. Bei den Kinsellas läuft alles viel besser.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Obwohl nüchtern transportiert er die Gefühle der Personen sehr gut. Das Geheimnis konnte ich von Anfang an erahnen. Dennoch empfand ich die Geschichte spannend und wunderschön. Normalerweise mag ich es, wenn ein Buch mal weniger Seiten umfasst. Hier hätte ich tatsächlich wahnsinnig gerne weiter gelesen. Das Ende hat es in sich.
Fazit:

Eine kurze Geschichte, die alles enthält, was ein gutes Buch braucht. Ich würde dennoch gerne wissen, wie es bei dem Mädchen weiter geht. Von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Leise Töne, großes Kino

Schreibstil/Art:
Eine ergreifende Novelle über ein namenloses Mädchen das bei sich „Zuhause“ unerwünscht ist und weitergereicht wird. Ihre Art die Dinge zu sehen ist sehr rührend, denn einen liebevollen Umgang ist sie nicht gewohnt und das Zulassen muss erst gelernt werden.
Die kleine Erzählerin ist zwar zuverlässig aber die Autorin lässt auch vieles Unausgesprochen. Dieser minimalistische Stil lässt zu, dass der Leser Gedankengänge, Emotionen, etc. selbst auswerten und beurteilen kann. Das hat mir äußerst gut gefallen, denn so ist nichts im Überfluss und/oder zu ausschweifend.

Fazit:
Eine Kurzgeschichte mit viel Herz und Zuwendung in Zeiten des Hungerstreiks und Armut. Diese Erzählung beinhaltet viele kleine Botschaften, die klarmachen, dass es auch anders geht – und zwar mit Liebe und Zuneigung. Leise Töne, großes Kino!