Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2024

Privatermittler in Amsterdam

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Eine Gruppe aus vorbestraften Straftätern unterschiedlicher Couleur, unter Anleitung eines ehemaligen Polizeibeamten, finden zueinander, um sich als Privatdetektive auszuprobieren. Ein Wettbewerb im Gastrogewerbe bringt ihnen den ersten Fall aufs Hausboot. Die skurrile Truppe arbeitet unorthodox, nutzt das Hausboot des Ex-Polizisten als Zentrale und macht sich nicht nur Freunde mit ihrer Vorgehensweise. Neben den Ermittlungen lernen wir die fünf Protagonisten und ihr Privatleben kennen.

Die Geschichte ist nicht unbedingt spannend, dafür aber ziemlich unterhaltsam. Die Beschreibungen rund um Amsterdam habe ich genossen, da ich die Stadt und ihre Vielfältigkeit sehr mag. Der Schreibstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Das ungewöhnliche Szenario ist mal etwas anderes, denn sowohl die Konstellation des Teams als auch die Vorgehensweisen sind mir bisher noch nicht begegnet. Gerne empfehle ich den Start in die Buchreihe interessierten Lesern kurzweiliger Krimis.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Vom Land in die Stadt

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Die beiden Ladies, die der Detektei den Namen geben, lernen sich gerade kennen, denn MacTavish sucht einen Neuanfang und Scott benötigt Hilfe in ihrer Detektei. Neben einem Job, bietet sich ihrer neuen Angestellten auch gleich ein Zimmer in ihrem Haus an. Schon bald steht der erste Fall an, denn es soll eheliche Untreue nachgewiesen werden. Aber dann verschwindet der Onkel der Auftraggeberin und die Ermittlungen weiten sich aus, auch geografisch entfernen die Ermittlerinnen sich von Edinburgh.

Die Autorin erzählt unterhaltsam und gekonnt nicht nur einen kurzweiligen Kriminalfall, sondern weiß diesen auch logisch zu konstruieren. Durch ihren Schreibstil kann man sich die Umgebung und die Atmosphäre gut vorstellen, denn das alles ist realistisch und nachvollziehbar beschrieben.. Dieses Buch ist für mich ein gelungener Start in eine Cosy-Crime-Reihe, der ich sicherlich noch weiter folgen werde.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Lebensverändernde Begegnung

25 letzte Sommer

Der namenlose Ich-Erzähler führt ein hektisches Leben, beruflich wie privat, und trifft zufällig auf den spätberufenen Landwirt und in sich ruhenden Karl; die beiden kommen ins Gespräch und Karl lädt in sein Bauernhaus ein. Sie führen interessante und tiefgründige Gespräche über das Leben im allgemeinen und ihre eigenen Erfahrungen im besonderen. Der Ich-Erzähler beginnt über sein Leben nachzudenken und durch die Erlebnisse von Karl versucht er, sein Leben zu ändern und sich zu entspannen.

Die Themen, über die die beiden sich unterhalten, sind vielschichtig und lebensnah. Die unterschiedlichen Lebenserfahrungen geben dem jeweils anderen neue Einblicke ins Leben. Der Ich-Erzähler lernt von seinem Gegenüber und Karl hört ihm zu. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die ruhige Erzählweise passt bestens zum Buchinhalt. Das Cover hat mich direkt angesprochen und nach der Lektüre finde ich total passend. Ich möchte dieses Buch denjenigen empfehlen, die leise Töne und eine ruhige Entwicklung mögen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Arbeitsreicher Urlaub

Ostseefinsternis

Der Urlaub mit Sohn beim neuen Freund bleibt nicht ungestört als in der Umgebung ein Todesfall für Aufmerksamkeit sorgt und den Einsatz der Kommissarin erfordert. Es gibt viele mögliche Tatszenarien und es kommen so einige Mitbürger als Täter in Betracht. Und da es sich um einen kleinen Ort handelt, sind auch viele mit einander verwandt. Die Ermittlerin muss einen Spagat zwischen Job und Familie meistern. Mit vielen unerwarteten Wendungen bleibt die Ermittlung lebendig und interessant.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin ausgesprochen gut. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, bin aber trotzdem gut zurecht gekommen, das Relevante aus dem Privatleben wird an der richtigen Stellen eingeflochten. Die Charaktere sind gut entwickelt und authentisch, auch ihr Verhalten passt gut in die jeweiligen Situationen, die sehr vielseitig sind. Auch die bildhaften Beschreibungen tragen zum Verständnis bei. Es hat mir Vergnügen bereitet, das Buch zu lesen, daher empfehle ich diesen spannenden Fall gerne Lesern, die gute Krimis zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein Haus und sein Bewohner

Das kleine Haus am Sonnenhang

Alex Capus nimmt uns mit in einen Teil seines Lebens, in dem er an seinem ersten Roman schreibt und sich dafür in ein einsames Haus im italienischen Piemont zurückzieht. Sommerliche Besuche von Freunden sowie seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau bieten Ablenkung und Abwechslung; während der restlichen Zeit im Jahr sind es die Dorfbewohner, mit denen er sporadischen Kontakt pflegt. Seinen Rückblick auf diese doch recht einsame Zeit kann ich gut nachvollziehen.

Insbesondere die tollen Beschreibungen der Landschaft, der Personen und der Peripherie haben mir gefallen. So entstand das geschaffene Bild vor meinem inneren Auge. Seine Erinnerungen an die Anfänge in die Schriftstellerei sind eine tolle Lektüre, die den Leser mit seinem Autor vertraut macht. Das Coverbild fängt genau die Atmosphäre ein, die der Autor mit seinem Erzählstil schafft. Ein gelungenes Stück Literatur.

Danke an @hanserliteratur für das tolle Gewinnspiel auf Instagram und natürlich an die Glücksfee, der ich dieses signierte Exemplar zu verdanken habe.