Platzhalter für Profilbild

Wetterfrosch

Lesejury-Mitglied
offline

Wetterfrosch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wetterfrosch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Spielerisch zum Ernteerfolg im Hochbeet

Hochbeet - Jetzt durchstarten!
0

Mit diesem Buch haben die Autoren und Gartenliebhaber Deborah und Florian Hucht eine große Hilfe für alle geschaffen, die sich ein Hochbeet anlegen möchten. Gleichzeitig gibt es auch unzählige Anleitungen ...

Mit diesem Buch haben die Autoren und Gartenliebhaber Deborah und Florian Hucht eine große Hilfe für alle geschaffen, die sich ein Hochbeet anlegen möchten. Gleichzeitig gibt es auch unzählige Anleitungen für die erfolgreiche Bepflanzung, Bewässerung und Schädlingsbekämpfung schon vorhandener Hochbeete. Alle diese Tipps haben das Ziel, einen Beitrag für eine reichere Ernte zu leisten. Denn gleich zu Beginn des Buches wird klar, dass jedes Jahr unterschiedliche Wetterbedingungen bringt und Gemüse, das im letzten Jahr reichlich geerntet werden konnte, in diesem Jahr nicht zwangsläufig den selben Erfolg bringen muss. Das schon alleine macht das Gärtnern immer wieder spannend.

Wir haben bereits ein Hochbeet und haben uns entschlossen, in dem Bereich unseres Gemüsegartens, der direkt neben einer großen Hecke und einer angrenzenden sehr großen Linde liegt, ein weiteres Hochbeet anzulegen. Die Idee hierfür Aufsatzrahmen von Europaletten zu verwenden hat uns sofort begeistert und die Bauanleitung mit Drahtgitter und Krampen ist wirklich sehr gut verständlich. Für die Umsetzung sind die zahlreichen sehr schönen Farbfotos in allen Kapitels sehr hilfreich und die vielen Vorschläge für die Anordnung der Pflanzen im Hochbeet sind einfach klasse. Ich habe auch bereits Tontöpfe für die Bewässerung mit Ollas gekauft und ich möchte damit in beiden Hochbeeten einen Wasservorrat für unser Gemüse schaffen. Ich hatte schon von diesen Ollas gehört, hier im Buch gefällt mir die Bauanleitung besonders gut.

Insgesamt sind in diesem Buch alle wichtigen Themen zum erfolgreichen Gärtnern im Hochbeet zu finden. Es ist in sehr angenehmer und leicht verständlicher Sprache geschrieben und die tollen Fotos und Zeichnungen steigern die Lust im Garten aktiv zu werden. Gärtnern soll als Spiel verstanden werden und unsere Beete stellen unser Spielfeld dar. Spielerisch und mit viel Freude soll der Garten bewirtschaftet werden. Der Aufwand soll sich in Grenzen halten.

Das rosa Cover mit gezeichnetem Gemüse finde ich sehr ansprechend.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Hilfe für unser neues Hochbeet und ein inspirierendes Nachschlagewerk für die Bepflanzung, Düngung, Ernte, Schädlingsbekämpfung, Bewässerung, Unkrautbekämpfung und vor allem für mehr Spaß und höheren Ertrag.

Meine absolute Leseempfehlung für alle Gartenliebhaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Musik, Frauenrechte und Maiaufstände im historischen Dresden

Das Opernhaus: Rot das Feuer
0

Rot das Feuer ist der zweite Band der historischen Dresden-Reihe der Autorin Anne Stern. Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Elise Spielmann, die eine bekannte Violinistin der damaligen Zeit ist, jedoch ...

Rot das Feuer ist der zweite Band der historischen Dresden-Reihe der Autorin Anne Stern. Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Elise Spielmann, die eine bekannte Violinistin der damaligen Zeit ist, jedoch unglücklich von ihrem Vater mit dem Hofkomponisten Anton Jacobi verheiratet wurde. Da ihre Ehe kinderlos blieb, adoptieren sie das Mädchen Netty, deren Mutter verstorben ist. Netty bringt Freude in das Leben von Elise.
Neben Elises Leidenschaft für Musik und die Semperoper, schlägt ihr Herz für den
Kulissenmaler Christian.
Zudem macht sich Unruhe in der Stadt Dresden breit. Eine Frauenrechtsbewegung entwickelt sich und Unzufriedenheit, Hunger und Armut der Bevölkerung sorgen für einen Aufstand, an dem sich selbst Richard Wagner, damals Kapellmeister an der Smperoper, beteiligt. Auch Frauenrechtlerinnen ziehen im Jahr 1849 in den Maiaufständen mit in den Kampf.
Das eher düstere Cover mit dem Portrait einer jungen Frau drückt die Atmosphäre der aufgewühlten Bürgerschaft und die für viele Menschen schwierige Zeit aus.
Der Sprachstil der Autorin ist sehr gut beschreibend, flüssig und lässt Emotionen und Erlebnisse nachempfinden. Insbesondere das Thema Semperoper und die Liebe zur Musik kommen gut zur Geltung.
Die Protagonisten sind vielfältig und authentisch dargestellt. Es macht Spaß sie zu begleiten und mit ihnen in das damalige Leben einzutauchen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter und unterhaltsamer historische Roman im historischen Dresden mit der Semperoper und gesellschaftlichen Unruhen als zentrale Elemente. Alle Bände sollten in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden. Sie vermitteln einen wundervollen Blick auf das historische Dresden und ich freue mich schon auf den dritten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2024

Topf für Topf zum Gartenglück

Fensterbrettgarten
0

Jedes Fensterbrett eignet sich

Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, kann mit diesem Buch erfahren, wie sich auch dort in Töpfen Obst, Gemüse und Kräuter anbauen lassen.
Von der Vorzucht der Pflanzen ...

Jedes Fensterbrett eignet sich

Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, kann mit diesem Buch erfahren, wie sich auch dort in Töpfen Obst, Gemüse und Kräuter anbauen lassen.
Von der Vorzucht der Pflanzen bis zur Ernte werden hier alle wichtigen Informationen vermittelt.
Zu allererst sind jedoch gute Vorbereitung, die richtige Ausstattung und die geeignete Standortfindung wichtig. Und natürlich soll alles ohne Stress geschehen.
Pflanzen die sich gut für verschiedene, aber vor allem auch kleine Topfgrößen eignen werden vorgestellt und es wird gezeigt, wie vielfältig das Fensterbrett genutzt werden kann, sogar in der Wohnung. Salat, Zucchini, Kräuter, Aubergine, Knoblauch, Winterportulak, Ingwer, Mini-Wassermelone oder Heidelbeere, die Auswahl an Möglichkeiten ist größer als man denkt.
Damit das Wachstum auch gelingt werden Dünger-Tipps und Gießempfehlungen gegeben. Ebenso muss das Thema Urlaub gut durchdacht sein, denn Topfpflanzen wollen regelmäßig gegossen werden.
Zur Verwendung der Ernte-Ergebnisse werden einige Rezepte von der Autorin vorgestellt und damit man Schädlinge im Griff hat, gibt es auch einige Ratschläge, wie zum Beispiel den Knoblauchtee.
Ideale Kombinationen für Blumentöpfe oder Balkonkästen, wie Mini-Wassermelone mit Basilikum oder Snackgurke, Spinat und Radieschen, fehlen natürlich ebenso wenig, wie ein Pflanz-und Erntekalender für das ganze Jahr.

Meine Fensterbänke werden nun dank dieser Anleitung besser genutzt werden und ich freue mich schon darauf Mini-Wassermelone, Rote-Bete, Aubergine und so manch weiteres dieses Jahr auszuprobieren. Das Motto der Autorin Der kleinste Garten ist ein Topf wird nun umgesetzt.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die wenig Platz und vor allem Fensterbretter zur Verfügung haben, und damit ihr grünes Garten- und Ernteglück finden möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Gesunde und leckere Kräuter-Anwendungen rund ums Jahr

Inspirationen im Jahreskreis
0

Rundum Wohlfühlen mit der Natur

Viel zu oft wird vergessen, dass wir im ganzen Jahr die Natur nützen können und altes Kräuterwissen ist nicht mehr sehr präsent in unserer Gesellschaft.
In diesem Buch ...

Rundum Wohlfühlen mit der Natur

Viel zu oft wird vergessen, dass wir im ganzen Jahr die Natur nützen können und altes Kräuterwissen ist nicht mehr sehr präsent in unserer Gesellschaft.
In diesem Buch werden deshalb für alle Jahreszeiten vielfältigen Ideen zur Nutzung von Kräutern und Natur vorgestellt.
Im Frühling ist natürlich die Verwendung von Bärlauch in allen Variationen ein Thema, im Sommer finden sich viele Lavendel-Rezepte, im Herbst wird Brennnessel genutzt und im Winter werden viele Hausmittelchen gezeigt.
Natürlich werden noch viele weitere Pflanzen verwendet und zu jeder Jahreszeit werden wichtige Brauchtümer erklärt.
Die unzähligen Rezepte sind übersichtlich dargestellt und gut erklärt, sodass sie in jeder heimischen Küche nachgemacht werden können. Ansprechende Fotos zeigen, wie das Endprodukt aussehen könnte und wirken wie persönliche Einblicke in die Kräuterwelt der Autorin. Hierbei wird ihre Leidenschaft für das Thema spürbar.
Mir gefällt es sehr gut, dass zu jeder Jahreszeit eine Mischung aus Ess- und Backrezepten, Ölen und Essigen, Sirup, aber auch Pflegesalben und Rezepte für die Hausapotheke vorgestellt werden.
Besonders begeistert bin ich auch von den vielen Geschenkideen zum selber machen, von denen ich dieses Jahr einige ausprobieren werde.
Ich habe in diesem Buch viele neue, abwechslungsreiche Inspirationen erworben und Rezepte entdeckt, die ich nachmachen werde. Im Frühling werde ich direkt die Blüten-Essige ansetzen, Löwenzahn-Cookies backen und das Karotten-Kräutersalz verschenken. Zudem bin ich begeistert, dass ich nun das ganze Jahr Ideen und Anleitungen zum Leben mit und von der Natur habe.

Eine tolle ganzjährige Inspiration für alle Natur-Freunde und Kräuter-Fans, die eine vielfältige und umfangreiche Rezept- und Ideensammlung suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Hiermit lässt sich die Normandie entspannt entdecken

MICHAEL MÜLLER REISEFÜHRER Normandie
0

Ideal um das französische Flair der Normandie zu erleben

Handlich und doch ausreichend umfangreich präsentiert sich der Normandie-Reiseführer von Ralf Nestmeyer. Die Kathedrale von Saint-Étienne auf dem ...

Ideal um das französische Flair der Normandie zu erleben

Handlich und doch ausreichend umfangreich präsentiert sich der Normandie-Reiseführer von Ralf Nestmeyer. Die Kathedrale von Saint-Étienne auf dem Cover strahlt im Sonnenlicht und lädt ein die Normandie zu erkunden. Bereits in den Umschlagfalten sind die Höhepunkte dieser Region aufgeführt und eine Karte gibt einen guten Überblick.
In einer kurzen allgemeinen Einführung und Orientierung zur Normandie erfährt man alle wichtigen Fakten zur Landschaft, Kultur und Geschichte, ohne dass es zu ausschweifend wird. Im Weiteren wird die Normandie in fünf Regionen unterteilt und jeweils sehr anschaulich vorgestellt. Hierbei wird in angenehmen Fließtexten alles Wissenswerte erzählt, sodass man zu den einzelnen Städten und Bereichen geschichtliche und kulturelle Infos erhält. Wichtig für die Normandie ist natürlich auch der Bezug zu Groß-Britannien und die Landung der Alliierten. Sehenswürdigkeiten werden jeweils vorgestellt und dabei auch die Besonderheiten der entsprechenden Monumente erwähnt. Fotografien von wichtigen Orten, sowie Karten werden oft mit eingefügt und vor allem die Straßenkarten mit den eingezeichneten Sehenswürdigkeiten erleichtern die Suche vor Ort.

Alle wichtigen Informationen die man vor Ort benötigen könnte, werden mit Preisen und Öffnungszeiten übersichtlich dargestellt. Egal ob Tourist-Info, Markttage, Bootsfahrten, öffentliche Verkehrsmittel, Übernachtungen oder Restaurant-Tipps, alles Wichtige lässt sich schnell ausfindig machen.
Am Ende des Reiseführers findet sich noch ein sehr informatives Kapitel zur Region Normandie allgemein, wo man alle wichtigen Hintergrundinformationen nachlesen kann.
Zusätzlich gibt es noch ein kleines Kapitel zu Wanderungen mit Routenvorschlägen.
Und als Bonus ist ein App-Zugang zur digitalen Mitnahme des Reiseführers dabei.

Ein durch und durch gut strukturierter Reiseführer, der alle wichtigen Informationen enthält, das Reisen wunderbar erleichtert und durch sehr gute Informationen bereichert. Ich kann ihn für Normandie-Urlaube uneingeschränkt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere