Cover-Bild Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
Band der Reihe "Ist doch Isy!"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Annette Neubauer

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Do it yourself? Na klar – mit Isys kreativen Ideen, die das Leben bunter machen!

Super News für Isy und ihre neue Klasse: Bald findet das Schulfest statt! Mit selbst gebastelter Deko, kreativen Workshops und coolen Aktionen wollen dort alle Geld für einen eigenen Schulgarten verdienen. Isy hat schon jede Menge DIY-Ideen und würde am liebsten sofort loslegen. Es gibt nur ein Problem: Statt mit ihrer Freundin Fee und dem süßen Moritz muss sie mit Sissi und den Power Girlies in einer AG zusammenarbeiten. Eins steht fest – das wird alles andere als easy …

Die Reihe rund um Isy:
Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften
Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (erscheint im Frühjahr 2024)
Band 3 erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gefiel mir

Isy ist angekommen in der neuen Schule. Ihre Do-it-yourself Ideen kommen gut an. Als ein Schulfest ansteht, wird gebastelt. Ob Deko oder zum Verkauf, Hauptsache es kommt Geld in die Kassen damit der Schulgarten verwirklicht werden kann.
Allerdings darf Isy nicht mit ihren Freunden loslegen, sondern muss mit Sissi und den Powergirlies zusammenarbeiten. Das wird schwierig. Aber Isy wäre nicht easy, wenn sie das nicht packen würde

Dies ist bereits das zweite Buch der Ist doch Isy Reihe. Man kann es sicher auch einzeln lesen, ich kenne aber Band eins und freute mich schon auf die Fortsetzung.
Kurze Kapitel, eine Story, die jedes Schulkind der weiterführende Schule gur nachvollziehen kann und interessante Charaktere. Es ist quasi für jeden "Typ" der passende Charakter dabei. Dazu kommen noch die tollen Do-it-yourself Ideen, die einfach nachzubauen sind und Isy bzw. die Autorin, hat echt gute Ideen. Hat mir wieder sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 11.04.2024

DIY mit Isy

Bald findet ein Schulfest an Isys neuer Schule statt. Wenn die Kinder genug Geld einnehmen, dürfen sie dieses für den neuen Schulgarten einsetzen, für alle ein Grund sich besonders viel Mühe zu machen. Isy freut sich über die Chance ihre DIY-Ideen umsetzen zu können, doch dann wird sie nicht mit ihren Freunden Fee und Moritz in eine AG eingeteilt und als wäre das nicht schlimm genug, muss sie ausgerechnet mit Sissi und ihrer Power Girlies Gruppe zusammenarbeiten. Doch für den neuen Schulgarten möchte Isy sich zusammenreißen.

Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong ist der zweite Teil der Ist-doch-Isy!-Reihe von Annette Neubauer und es bringt ein flottes Lesevergnügen mit, das nicht nur durch eine tolle Story Spaß macht, sondern auch durch viele, grundverschiedene DIY-Anleitungen.

Inhaltlich hat mir besonders gut gefallen, dass die Kinder ihre Probleme selbstständig gelöst haben und trotz mancher falschen Entscheidungen (auch seitens der Erwachsenen) am Ende reflektiert gehandelt wurde.

Die DIY-Anleitungen wurden super in die Geschichte integriert und einige werden mit Sicherheit sehr bald getestet, vor allem für das Lesezeichen steht bereits alles in den Startlöchern.

Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong ist ein tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren, dessen Folgenbände mit Freude erwartet werden.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Neue kreative Ideen von Isy

Isy hat sich in der neuen Stadt eingelebt und mit Fee und Moritz neue Freunde gefunden. Das Buch startet mit einem normalen Morgen, an dem ihre ältere Schwester Klara das Bad blockiert, ihr jüngerer Bruder Ben gerade seinen Kakao umkippt und ihre Eltern noch dringend etwas drucken müssen, bevor sie ins Büro fahren, doch der Drucker streikt. Also der ganz normale Wahnsinn. Als die Eltern mit Ben aus dem Haus sind kehrt Ruhe ein und Isy und Klara frühstücken. Klara bemerkt den neuen Tomatenaufstrich. Den hat Isy selbstgemacht. Für die Leserinnen und Leser gibt es das Rezept auf der nächste Seite.

Als Isy in die Schule kommt, erfährt sie, dass ein Schulfest geplant ist und alle AGs dafür etwas basteln, backen, malen oder darbieten sollen. Das ist nach Isys Geschmack, schließlich ist sie ein DIY-Profi. Nur zu dumm, das sie zu spät in der Schule war und nun in die AG von Sissi und den Power Girlies muss...

So beginnt die zweite Geschichte von "Ist doch Isy!". Wie bereits im ersten Buch wird nicht nur eine Geschichte über die zwölfjährige Isy erzählt, sondern es gibt auch mehrere DIY-Anleitungen. Passend zur Geschichte gibt es diesmal einen Brotaufstrich, eine Wimpelkette, eine Karte "Lächeln hilft ... fast immer!", eine Handlettering-Anleitung, ein Banner, ein Batik-Shirt, eine Karte "Get well soon", einen Bananenkuchen, Doodles, einen Geldbeutel, Erdnusskekse, Hummus, einen Glücksbringer und ein Lesezeichen.

Unserer Tochter, die inzwischen wie Isy 12 Jahre ist, gefällt das Buch sehr gut. Sie findet sowohl die Geschichte als auch die vielen Anleitungen toll und vergibt daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - oder vielleicht doch nicht?

Die Schule organisiert ein Fest und die Hilfe aller Schüler ist gefragt. Doch gerade zu der Unterrichtsstunde, in der die Gruppe Einteilung durchgeführt wird, kommt Isy zu spät. Sie wird daher zusammen mit Sissi und ihrer Clique zusammenarbeiten, anstatt mit ihrer besten Freundin Fee und ihrem Freund Moritz, für den sie heimlich schwärmt.

"Ist doch Isy! Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong" hat mich wirklich positiv überrascht. Das Kinderbuch ab 10 Jahren beinhaltet neben der Handlung immer wieder tolle Rezept- und Bastelideen. Die Rezepte sind dabei sehr einfach gehalten, aber machen einen direkt Appetit, egal ob es sich um eine sommerliche Limonade oder einen Humus-Aufstrich handelt. Die DIY-Ideen werden altersgerecht beschrieben und sind relativ einfach umzusetzen, besonders die Upcycling-Vorschläge haben mir gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, es macht wirklich Spaß der Erzählung zu folgen. Dabei wird der Text immer wieder durch kleine Grafiken oder Chatverläufe aufgelockert.
Die Geschichte zeigt den Kindern, dass es schön sein kann Projekte abseits des typischen Freundeskreises durchzuführen und das man so die ein oder andere Freundschaft dazu gewinnt. Auch mich als Mutter hat das Buch zum Nachdenken angeregt, da Isy sich gelegentlich durch die Eltern im Stich gelassen fühlt, wenn es um die Betreuung des kleinen Bruders geht.

Insgesamt ist dieses Kinderbuch wirklich toll umgesetzt und ich sehe es auch als wundervolle Geschenkidee. Die Vorschläge für Rezepte und die Basteltipps kommen bei den Kindern sehr gut an und wir freuen uns schon auf den dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Gelungener 2. Band

"Ist doch Isy! 2." ist ein weiterer gelungener Band der Serie, der meine Tochter ebenso begeistert hat wie Band 1. Der Tagebuchstil aus Isys Perspektive hat eine leichte und humorvolle Note, die perfekt zur Zielgruppe passt. Isy und ihre Klasse bereiten sich mit Enthusiasmus auf das bevorstehende Schulfest vor, doch ihre Zusammenarbeit mit Sissi und den Power Girlies stellt sie vor Herausforderungen. Neben der unterhaltsamen Handlung bietet das Buch praktische Bastelanleitungen und Rezepte, darunter selbst gestaltete Wimpelketten, handgemachte Geldbeutel und leckere Rezepte für Brotaufstrich und Bananenkuchen. Die Seiten sind liebevoll gestaltet und die Anleitungen kindgerecht und anschaulich. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch (ich denke eher für Mädchen), die die Kombination von DIY-Ideen und unterhaltsamer Geschichte mögen. Wir freuen uns auf Band 3!