Cover-Bild Chaos Witches – Die falsche Auserwählte
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Caroline Brinkmann

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte

Coole Hexen-Fantasy ab 13 mit Oxford-Setting

Wenn eine Prophezeiung so richtig danebenliegt ...

Moderne humorvolle Fantasy mit frischem Erzählton und starken Mädchenfiguren im Top-Setting Oxford.

Laut Prophezeiung ist Adelina Lighttower die nächste Hexenkönigin von Oxford, mächtig genug, den feindlichen Alchemisten entgegenzutreten. Nur fühlt Adelina sich erschreckend unhexig.

Echoline Everglade ist eine Waise, die von einer Pflegefamilie zur nächsten abgeschoben wird, denn irgendwie bricht in ihrer Nähe immer wieder Chaos aus.

Als sich die beiden treffen, gerät ihr Leben gewaltig durcheinander. Und dann taucht auch noch der unwiderstehliche Alchemist Tristan auf, der ein Angebot macht, das den Untergang der Hexen bedeuten könnte …

Designierte Thronfolgerin ohne magische Kräfte trifft Außenseiterin mit unerkannter Hexenpower.

»Dieses Buch hat alles, was man für schöne Lesestunden braucht! Ein rasantes Abenteuer, das unheimlich viel Spaß macht.« Dagmar Bach, Autorin von ›Zimt und weg‹

Weitere Bücher der Autorin:

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ich liebe es!

Adelina Lighttower (15) ist in dem Bewusstsein aufgewachsen, die Auserwählte zu sein. Laut einer Jahrhunderte alten Prophezeiung soll sie die um ihre Magie beraubten Hexen befreien, ihre von den verfeindeten Alchemisten gestohlene Hexenkrone zurückerobern und sie in den Krieg gegen diese führen. Sie ist die künftige Hexenkönigin und wird von ihrer ehrgeizigen Tante Coraline entsprechend ihrer künftigen Rolle ausgebildet und erzogen. Um ihre verborgenen Hexenkräfte ans Licht zu bringen, setzt sie ihre Nichte immer wieder der Lebensgefahr aus, in der Annahme, dass bei genügend Angst, sich die Kräfte manifestieren könnten. Tatsächlich kann sich die stylische Adelina stets dank ihres Improvisationstalentes und Köpfchens aus dieser Lage befreien.
Echoline Everglade ist eine Waise, mit ganz besonderen Gaben, die die Pflegefamilien, die sie immer wieder schnell abschieben, äußerst irritieren. Sie hat einen zahmen Waschbären als Freund, kann Geister sehen und wenn sie sich aufregend bricht das absolute Chaos, gerne mal in Form eines Sturms aus..
Als die beiden aufeinander treffen wird schnell klar, dass vor 15 Jahren, als sie geboren wurden, nicht nur ein Sturm tobte. Gemeinsam könnten sie die Prophezeiung erfüllen, mit oder ohne den ebenso verführerischen wie unberechenbaren Tristan, Sohn des Alchemisten Anführers Thorn.
Was für ein ungleiches Paar und was für Erwartungen da auf der jungen Adelina ruhen. Ein normales Aufwachsen war da nie möglich, auch kein regulärer Schulbesuch. Eigentlich ist sie ja für meinen Geschmack viel zu eitel und auf ihr Äußeres bedacht, dabei aber so clever und einfallsreich und letztendlich auch rebellisch, dass sie mir dennoch schnell ans Herz wuchs. Eins steht fest, außer gegenüber ihrer Tante ist sie sicherlich nicht auf den Mund gefallen! Na ja, bei Tristan könnte sie vielleicht auch schwach werden, oder schafft sie es stets einen kühlen Kopf zu bewahren? Echoline ist als verstoßenes Waisenkind mit Chaosfaktor und Waschbär einfach jemand, den man gernhaben muss. Da würden mir sämtliche Geister sicherlich zustimmen, denn die haben für sie stets vollstes Verständnis. Natürlich bringt sich das aber auch in die eine oder andere unangenehme Situation, die für die Zuhörerinnen aber durchaus lustig sind.
Hier braut sich was ganz schön mächtig zusammen. Es ist nicht nur die Gefahr, sondern auch die Ungerechtigkeit gegen über Adelina und Echoline, die sich hier zusammenbraut. Die Geschichte ist unglaublich detailreich ausgearbeitet, bis in die plastischen Nebencharaktere, ohne sich jedoch in Details zu verlieren. Es ist einfach eine runde Sache!

Die Gestaltung dieses Buches ab 13 Jahren gefällt mir richtig gut! Im Stil des Cover sind auch die vorderen und hinteren Vorsatzseiten gestaltet. Vorne findet man auf einer Doppelseite Echoline mit Waschbär Unfug ein wenig desorientiert in einer Wildnis und auf den hinteren Doppelseiten des Vorsatzes die majestätische Adelina. Zusätzlich wird jedes Kapitel mit einer variierenden und zum Inhalt passenden Vignetten-Illustration eingeleitet. Die Kapitel werden mal aus Adelinas, mal aus Echolines Sicht geschildet, was man nicht nur an der Vignette und dem unterschiedlichen Stil erkennt, sondern es wird sowohl im Buch, als auch im Hörbuch explizit erwähnt.
Eine tolle Mischung aus Fantasy, Romantasy, Humor und Familiengeschichte! Ich bin von Anfang an in ihren Bann gezogen worden! Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Humorvolle Story für groß und klein

Das Buch konnte mich durch seinen Klappentext ansprechen. Ich fand der Klappentext klang schon amüsant und habe mich auf eine lockere Story gefreut. Ich müsste aber auch feststellen, dass die Story auch einige spannende Momente hatte. So lernt man am Anfang Adelina Lighttower kennen. Sie ist die nächste Hexenkönigin von Oxford. Die Prophezeiung sagt, das sie die mächtigste Hexe ist, die den Fluch brechen kann, der allen anderen die Kräfte raubt. Sie soll sich dem Alchemisten gegenüberstellen und ihn besiegen. Nur gibt es ein Problem: Adelina hat überhaupt keine Kräfte. Ihre Großmutter wendet jeden möglichen Trick an, um die Illusion das Adelina Kräfte hätte aufrechtzuerhalten. Als Adelina auf die Waise Echoline trifft, beginnt ein gemeinsames Abenteuer. Auf dem Weg treffen sie noch den Alchemisten Tristan. Dieser macht Adelina ein Angebot, welches sie gut durchdenken muss. Denn es birgt eine Gefahr mit sich, wovon das Leben der Hexen abhängt.

Ich fand Adelina sowie auch Echoline direkt sympathisch. Beide haben sich schnell in mein Herz geschlichen. Mit ihnen beginnt auch das Chaos und das Abenteuer. Adelina wollte unbedingt Kräfte haben, um der Prophezeiung gerecht zu werden. Sie ist mutig und schlagfertig. Während Echoline dazu gehören wollte. Sie war tollpatschig, zappelig aber umso freundlicher und großherzig. Gerade Echoline ist bekannt für Chaos. Genau das hat die Story so amüsant gemacht und gleichzeitig spannend. Dabei steht Freundschaft ganz groß. Vorallem beweisen sie auch Mut und Zusammenhalt.
Tristan hingegen war geheimnisvoll. Ihn konnte ich nicht richtig einordnen. Er war die Gefahr und doch waren beide gebannt von ihm.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Man liest die Story abwechselnd aus der Sicht von Adelina und Echoline. Dadurch fand ich die beiden Charakter nur noch authentischer, denn man konnte ihre Gedanken folgen, ihre Zweifel und Ängste. Vorallem aber auch die Konflikte könnte man sehr gut verfolgen, welche die Autorin auch gut rübergebracht hat. Das Setting war bildhaft beschrieben, aber auch die magischen Wesen wurden detailliert beschrieben. Es war alles so toll durchdacht und die Story hat wirklich Spaß gemacht. Es wechselt sich auch immer ab zwischen Spannung und Humor. Ich hätte ewig weiterlesen können. Deswegen erhält das Buch von mir eine klare Leseempfehlung für groß und klein.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Sehr gut

Sehr gelungenes Jugendbuch! Es ist witzig, schön und trotzdem ernst. Es macht wirlich spaß zu lesen und ist ein toller Einstieg für jugendliche die mit dem Lesen anfangen wollen. Dieses Buch wird sie defintiv überzeugen. Und dieses Cover ist einfach wunderschön!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Lustig, süß, und trotzdem ernst

Dieses Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die beiden Hauptfiguren sind extrem sympathisch und ich habe super gerne aus beiden Sichten gelesen, und die Geschichte und Welt selbst hat mir auch gut gefallen.
Es ...

Es gab einige Kleinigkeiten, die mir anfangs nicht gefallen haben, bzw. die ich großteils sehr einseitig fand, aber sie waren bewusst so gestaltet (oder so kam es mir auf jeden Fall vor), und haben sich mit der Zeit aufgelöst, sodass ich am Ende doch sehr zufrieden mit allem war, auch damit. Außerdem beginnt das Buch in meinen Augen sehr amüsant, verliert sich zwischendurch dann aber in sehr viel Ernsthaftigkeit, was durchaus passt, gleichzeitig aber doch ein Stilbruch für mich war, aber irgendwie bekommt es das am Ende dann doch noch hin, dass es wieder lustiger wird und hat dann doch funktioniert. Ich hatte auf jeden Fall zwischendurch das Gefühl, dass wenn es so ernst bleiben würde, es nicht wirklich zum Anfang passt, und ich wusste nicht, was ich davon halten würde, als ich am Ende dann aber durch war mit dem Buch, hat es für mich doch wieder gepasst.
Ein Teil der Dinge, die passieren, war ein bisschen einfach, und der Teil der Geschichte mit Tristan und Adelina ging mir ein wenig zu schnell an einer Stelle, aber das sind insgesamt Dinge gewesen, die ich eher als Kleinigkeiten bezeichnet hätte, und sie haben nichts daran geändert, dass ich das Buch wirklich gerne gelesen habe, und ich sehr viel Freude damit hatte.
Adelina und Echoline sind grundverschieden, und trotzdem passen die beiden in der Geschichte super zusammen, und ergänzen sich zu einem sehr schön harmonischen Bild in meinen Augen. Außerdem liebe ich es, wie das Buch mit so vielen Tropes spielt, diese aber so abwandelt, dass man trotzdem das Gefühl hat, etwas neues zu lesen. Teils wirkt es Klischeehaft, und ist es vielleicht auch, aber geschrieben ist es in einer Art und Weise, bei der es wirklich nicht stört, und es kommt doch immer wieder genug neues dazu, dass man trotzdem überrascht sein kann.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Interaktionen, die dann doch sehr vielseitig und komplexer waren, als sie am Anfang wirkten, und generell die Idee mit den vertauschten Auserwählten und wie sich das am Ende aufgelöst hat fand ich wirklich unglaublich gut gemacht. Auch hatte ich das Gefühl, dass an der Geschichte nichts zufällig passierte, oder nur mal eben so erwähnt wurde, sondern die Dinge kamen tatsächlich alle irgendwie zurück, was mir sehr gefallen hat. (Besonders, weil ich bei einigen Dingen wirklich nicht damit gerechnet habe, dass sie je wieder auftauchen würden, nachdem sie erst mal weg waren.)
Wirklich ein sehr schönes Buch, und das sowohl vom Inhalt als auch dem Cover und den Bildern her. Es hat mir wirklich gut gefallen!

Veröffentlicht am 02.04.2024

…EINSCHNEIDEND, PACKEND, MAGISCH & SPANNUNGSGELADEN …

Eine Prophezeiung, die eine auf alles vorbereitet und die andere ins schlimmste Chaos stürzt.

Adelina Lighttower wurde ihr ganzes Leben auf ihr Schicksal vorbereitet, im Gegensatz zu Echoline Everglade, die mit Schrecken erkennen muss, dass ihr Chaos viel mehr ist als nur ihre aufgestauten Emotionen.

Schnell wird uns klar, da stimmt etwas nicht, sodass man in das Dilemma und das packende Werk gezogen wird. Wir lernen zwei wunderbare junge Frauen kennen, die sich mit oder ohne Magie bestens schlagen. Sich der erschreckenden, neuen Situation stellen und unglaublich bewirken.

Natürlich gibt es auf dem Weg ganz viele Hürden zu überwinden. Nicht nur das magische Erbe zu akzeptieren, sondern sich selbst und auch eventuell ein wenig dem Feind näherzukommen.

Ich kann euch nur das Werk ans Herz legen, mich hat es vom ersten Aufeinandertreffen eingefangen, nicht mehr losgelassen und begeistert.

Ein Buch für Jung und Alt, das bittersüß von den zwei, jungen Frauen verzaubert wird und von ihrer Stärke beflügelt.

Eine tolle Mischung, spannend und fantasievoll, wird für das perfekte Lesevergnügen geboten.

Ein herrliches Buch, das uns in emotionsgeladene Verstrickungen und uns Teil einer packenden Familiengeschichte zieht.

Die Liebe ist auch ein wichtiger Teil dessen, denn man muss mutig sein, um sich zu beweisen, sich für den anderen zu opfern.

Ich bleibe daher perfekt unterhalten, mitgerissen, amüsiert und von den Persönlichkeiten und ihren mutigen Taten, ihrer Stärke zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

ChaosWitches

DiefalscheAuserwählte