Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
online

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Emotional, dramatisch, grossartig

Unter dem Dornenhimmel
0

INHALT:

Monika und die junge Schriftstellerin Hedda lernen sich unter dramatische Bedingungen kennen und verstehen sich sofort. Monika hegt den Wunsch, dass Hedda die Geschichte ihrer Eltern Ottilia und ...

INHALT:

Monika und die junge Schriftstellerin Hedda lernen sich unter dramatische Bedingungen kennen und verstehen sich sofort. Monika hegt den Wunsch, dass Hedda die Geschichte ihrer Eltern Ottilia und Eduard niederschreibt. Es ist die Geschichte einer grossen Liebe unter dem Druck des Nationalsozialismus und einer langen Familienfehde. Für Ottilia wurde ein anderer Mann ausgewählt, doch nichts ist ihr mehr zuwider als seine polititsche Gesinnung. Sie gerät an pöbelnde Braunhemden und ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Es ist Eduard, der Sohn der Nachbarn mit denen Ottilias Familie im Streit liegt. Beide müssen für ihr Liebe und ihre Zukunft kämpfen.

MEINE MEINUNG:

Schon "Die Schokoladensynphonie" von Cecilia Lilienthal konnte mich mehr als begeistern und voller Neugier habe ich dann mit "Unter dem Dornrnhimmel" begonnen. Schon den Titel finde ich so passend und so eindringlich. Ich habe angefangen zu lesen und schon in den ersten Seiten sind meine Tränen geflossen. Die Autorin schreibt so so schön, so emotional, so authentisch. Ich krieche förmlich in die Geschichte hinein. Wir haben hier einen Roman, der über zwei Zeitebenen spielt, wobei dem Verganheitsstrang viel mehr Raum gegeben wird. Was noch sehr speziell ist, es ist die Famieliengeschichte der Autorin. Also sehr persönlich, sehr authentisch und sehr nah. Und das merkt man. Mich hat das Schicksal von Anfang an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Und es ist nicht nur das Schicksal, sondern auch, wie es geschrieben ist. Man ist als Leser so mittendrin und es ist so emotional erzählt und es rührt mich beim Lesen so sehr.

FAZIT:

Eine dramatische und berührende Geschichte einer grossen Liebe. Sehr persönlich und wunderbar erzählt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein grossartiger Abschluss einer grossartigen Reihe

Verraten
0


INHALT:
2. Weihnachtstag 2020: Carl Mørck sitzt mit Handschellen auf den Rücksitz eines Polizeiautos. Seine Karriere scheint zerstört, denn Drogenschmuggel und Mord werdre ihm zur Last gelegt. Schon bald ...


INHALT:
2. Weihnachtstag 2020: Carl Mørck sitzt mit Handschellen auf den Rücksitz eines Polizeiautos. Seine Karriere scheint zerstört, denn Drogenschmuggel und Mord werdre ihm zur Last gelegt. Schon bald wird Carl klar, dass er nicht viel Hilfe zu erwarten hat. Die Beweislage gegen ihn ist erdrückend. Ausserdem kommt hinzu, dass das Gefängnis für einen angeblichen korrupten Beamten ein sehr gefährlicher Ort ist. Dann hat ein Unbekannter ein Kopfgeld von einer Million Dollar auf ihn ausgesetzt. Aber warum nur? Während Mørck gegen die Handlanger des unbekannten Drahtziehers kämpft, versuchen Rose, Assad und Gordon die verschlungenen Fäden des Nagelpistolenfalls zu entwirren.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zehnte und finale Band der Carl Mørck Sonderdezernat Q Reihe. Ich habe immer mal wieder einen Teil gelesen und bin jetzt super wieder in der Story angekommen. Der Autor lässt hier immer wieder auch die Vergangenheit aufleben und streut Informationen aus vorherigen Teilen ein, was mir gut gefallen hat. Auch ein Wiederlesen mit alten Bekannten gibt es immer mal wieder. Der Schreibstil ist wie gewohnt fantastisch zu lesen. Es wird Spannung und Tempo aufgebaut und immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Auch vor Blut und brutalen Moden wird nicht zurückgeschreckt. Das Tempo und die Spannung wird dadurch immer weiter gesteigert und hält sich bis zum Ende auf hohem Niveau. Je weiter ich gelesen habe, umso realer wurde es, dass die Reihe jetzt hier ein Ende nimmt. Aber es war ein würdiges Ende, ein spannendes Ende, ein Ende, welches mir gefallen hat. Zurück bleiben viele tolle Lesestunden und bestimmt ein Wiederlesen.
FAZIT:
Ein grossartiger Abschluss einer grossartigen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2024

Düstere Atmoshapäre, Spannung, zunehmendes Tempo, ein guter zweiter Teil

One Of Six - Vertrauen
0

hope23506s Profilbild
INHALT (von Netgalley übernommen):
Die Tage der Angst sind vorbei. Die sechs College-Studierenden mussten sich in dem abgeschiedenen Luxus Ski Resort in Eagle Creek ihren dunkelsten ...

hope23506s Profilbild
INHALT (von Netgalley übernommen):
Die Tage der Angst sind vorbei. Die sechs College-Studierenden mussten sich in dem abgeschiedenen Luxus Ski Resort in Eagle Creek ihren dunkelsten Geheimnissen stellen und lernen sich zu vertrauen. Denn nur gemeinsam konnten sie dem mysteriösen Unbekannten entkommen, der sie erpresst und bedroht hat. All das hat die Gruppe zusammengeschweißt - und bei einigen auch romantische Gefühle entstehen lassen. Doch nun wird diese Anziehung im beschaulichen Belville erneut auf die Probe gestellt, als sie sich nach einer Reihe von unerklärlichen Ereignissen die Frage stelle müssen, ob sie der Gefahr wirklich entkommen sind.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der One of Six Reihe und man sollte zum besseren Verständnis den ersten Teil gelesen haben. Wir steigen hier ein kurze Zeit nach dem Ende des ersten Teil ein. Ich habe schnell wieder in die Storie gefunden. Der Schreibstil lässt sich wieder super gut lesen. Das Buch wird sehr ruhig erzählt und trotzdem hat es mich mitgerissen. Das Tempo steigert sich mit den Seiten immer mehr und es konnte mich in seinen Bann ziehen. Ich habe mit den Überlebenden gerätselt um den Täter zu entlarven. Es schlich sich eine düstere und mysteriöse Atmosphäre ein, die ich sehr gemocht habe. Die Dramatik steigerte sich immer mehr. Einige Personen konnte ich ausschliessen, aber totzdem blieb der Täter für mich noch verborgen. Es gab einige überraschende Wendungen, wodurch sich die Spannung und das Tempo steigerte. Bis zum Ende hin konnte ich miträtseln und fand dann die Auflösung sehr gut erklärt und auch nachvollziehbar. Für mich war es eine sehr gute Fortsetzung mit einigen Überraschungen und einem tollen Leseerlebnis.
FAZIT:
Düstere Atmoshapäre, Spannung, zunehmendes Tempo, ein guter zweiter Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2024

Spannend, nervenaufreibend und super gut

Absturz
0


INHALT:
Ein gesunkenes Flugzeug, eingeschlossene Passagiere und eine fast aussichtslose Rettungsaktion.
Flug 1421 stürtzt ins Meer und das nur sechs Minuten nach dem Start. Es gibt Überlebende, doch sie ...


INHALT:
Ein gesunkenes Flugzeug, eingeschlossene Passagiere und eine fast aussichtslose Rettungsaktion.
Flug 1421 stürtzt ins Meer und das nur sechs Minuten nach dem Start. Es gibt Überlebende, doch sie sind in dem Flugzeug eingeschlossen. Kurze Zeit glauben sie an ein Wunder, denn noch leben sie. Doch dann sinkt das Flugzeug und es sinkt bis auf den Meeresboden. Die Überlebenden haben keine Möglichkeit, das Flugzeug zu verlassen. Die Chancen auf Rettung sind gering und doch wird sofott ein Grosseinsatz geplspant. Doch die Zeit läuft gegen sie, denn die Luft im Flugzeug wird immer knapper.
MEINE MEINUNG:
Mir reichte schon der erste Satz des Klappentextes und ich wollte dasBuvh unbedingt lesen. Kaum hatte ich angefangen, befand ich mich auch schon mitten in der Katastrophe. Man braucht nicht lange lesen und das Unheil beginnt. Die düstere Atmosphäre setzt sich sofort durch und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Wir haben hier kurze Kapitel und der Schreibstil liest sich fantastisch. Spannung und atemloses Tempo wird aufgebaut und steigert sich immer mehr. Besonders bedrohlich fand ich die minutengenauen Zeitangaben und die sehr bildhaften Beschreibungen. Es wird wirklich alles haargenau beschrieben und das jagte mir oft eine Gänsehaut über den Rücken. Wir erleben aber nicht nur Action und Spannung, sondern blicken auch in die Vergangenheit von einigen und diese sind mir mit ihrem Schicksal ans Herz gewachsen. Immer wieder gibt es Rettungsversuche und jeder einzelne kostete mich einige Nerven. Es war so aussichtslos und ich war mittendrin. Mich konnte der Thriller von der ersten bis zur letzten Seite begeistern und war mit den Nerven am Ende des Buches am Ende. Vor Spannung und vor Begeisterung.
FAZIT:
Sehr nervensaufreibend, sehr spannend, dustere Atmosphäre und verdammt gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2024

Freundschaft, Zuversicht, Mut

Der Brighton-Schwimmclub
0

MEINE MEINUNG ZU "DER BRIGHTON SCHWIMMCLUB" VON JOSIE LLOYD.
INHALT:
Für ein gemeinsanes Bad in den Wellen treffen sich fünf Frauen jeden Morgen am Strand von Brighton. Sie sind zwischen zwanzig und siebzig ...

MEINE MEINUNG ZU "DER BRIGHTON SCHWIMMCLUB" VON JOSIE LLOYD.
INHALT:
Für ein gemeinsanes Bad in den Wellen treffen sich fünf Frauen jeden Morgen am Strand von Brighton. Sie sind zwischen zwanzig und siebzig Jahre alt und alle verbindet die Leidenschaft für das Schwimmen und es verbindet sie auch eine aufrichtige Freundschaft. Diese Freundschaft ist jede von ihnen sehr wichtig und gibt ihnen die Kraft, sich durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu navigieren und sich sich vom grösstre Wellengang nicht unterkriegen zu lassen.
MEINE MEINUNG:
Am Anfang lernen wir die Protagonistinnen und ihre Schicksale gut kennen und schon nach ein paar Seiten war ich in der Geschichte angekommen. Vom Schreibstil her lässt es sich sehr flüssig und angenehm lesen. Im Mittelpunkt stehen die vier Frauen und ihre Freundschaft, sie bilden zusammen den Bighton Schwimmclub. Sie passen vom Alter her so gar nicht zusammen und doch verbindet sie alle eine tiefe Freundschaft. Zusammen wächst jede Einzelne von ihnen über sich hinaus. Und ihre Probleme und Sorgen lassen sie zusammenschweissen. Es ist so herzerwärmend von ihnrn zu lesen und sie zu begleiten. Mich konnten sie mit ihrem Mut und ihrer Stärke sehr beeindrucken und begeistern. Alles wurde sehr authentisch geschrieben und wir waren hautnah an ihren Gedanken und Gefühlen. Am Anfang hat mich ein bisschen gestört, dass Corona so viel Raum gegeben wurde. Es ist ein mutmachender Roman, der zeigt, wie wichtig Freunde und Frrundschaften sind.
FAZIT:
Wunderbare Charaktere, wichtige Freundschaften, Zuversicht, Mut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere